Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nudelchen
12091 Beiträge
19.10.2010 10:57
@Spielofant und alle anderen Mamis, deren Kinder keinen Schnuller mögen: Wie macht ihr das beim Einschlafen bzw. Weiterschlafen? Gebt ihr da immer die Brust?
.
Mein Sohn schläft ja abends recht problemlos ein. Meckert ein bisschen, aber wenn ich ihn durch Streicheln und Zureden beruhigt habe, schläft er alleine ein.
.
Tagsüber brüllt er sich aber manchmal regelrecht in den Schlaf (auch im KiWa). Außerdem zieht er immer die Beinchen an und streckt sie ruckartig wieder aus. Dies macht er aber nur, wenn er müde und kurz vor dem Einschlafen ist. Da dies ja normalerweise Bauchweh/Blähungen bedeutet, frage ich mich, warum diese immer erst bei Müdigkeit auftreten?
.
Im TT fängt er jetzt meist an zu brüllen. Wenn er wach ist, will er strampeln und sich bewegen, wenn er müde ist, fängt er auch darin an die Beinchen durchzudrücken und wie am Spieß zu brüllen.
.
Ich drücke ihm jetzt oft ein Spucktuch in die Hände. Dann zieht er etwas daran rum oder zieht es vor's Gesicht und schläft dann mit etwas Glück ein.
.
Wenn er in der Nacht aufwacht, stille ich ihn eigentlich immer und er döst dabei wieder weg, weil's für mich die bequemste Art ist, ihn ohne Schreien zum Weiterschlafen zu bringen.
19.10.2010 11:09
Zitat von alessiaC:

@Spielofant und alle anderen Mamis, deren Kinder keinen Schnuller mögen: Wie macht ihr das beim Einschlafen bzw. Weiterschlafen? Gebt ihr da immer die Brust?
.
Mein Sohn schläft ja abends recht problemlos ein. Meckert ein bisschen, aber wenn ich ihn durch Streicheln und Zureden beruhigt habe, schläft er alleine ein.
.
Tagsüber brüllt er sich aber manchmal regelrecht in den Schlaf (auch im KiWa). Außerdem zieht er immer die Beinchen an und streckt sie ruckartig wieder aus. Dies macht er aber nur, wenn er müde und kurz vor dem Einschlafen ist. Da dies ja normalerweise Bauchweh/Blähungen bedeutet, frage ich mich, warum diese immer erst bei Müdigkeit auftreten?
.
Im TT fängt er jetzt meist an zu brüllen. Wenn er wach ist, will er strampeln und sich bewegen, wenn er müde ist, fängt er auch darin an die Beinchen durchzudrücken und wie am Spieß zu brüllen.
.
Ich drücke ihm jetzt oft ein Spucktuch in die Hände. Dann zieht er etwas daran rum oder zieht es vor's Gesicht und schläft dann mit etwas Glück ein.
.
Wenn er in der Nacht aufwacht, stille ich ihn eigentlich immer und er döst dabei wieder weg, weil's für mich die bequemste Art ist, ihn ohne Schreien zum Weiterschlafen zu bringen.

Das würde mich auch mal interessieren. Meine Maus nimmt zwar den Schnuller und schläft abends auch alleine ein (leg sie aber direkt nach dem Stillen ins Bett), aber tagsüber kann sie überhaupt nicht alleine einschlafen. Also leg ich mich mit ihr in mein Bett und stille sie und sie schläft dann dabei ein. Sie verlangt auch richtig nach der Brust, wenn sie müde ist. Ich find es eigentlich ganz schön, aber ich weiß nicht, ob es mal Probleme gibt, wenn sie größer ist und mal bei Oma und Opa schläft. Die können ihr schlecht die Brust geben.
19.10.2010 11:09
Mein Kleiner schläft entweder im Bondolino ein, was aber nur klappt, wenn er vorher gestillt und abgehalten wurde, oder direkt an der Brust. Ich finde Einschlafstillen okay, auch wenn es abends manchmal doof ist, weil ich dann noch eine Stunde auf der Couch liege und er sich nicht abdockt, sondern fröhlich trockennuckelt.

Beim TT würde ich mal eine andere Bindeweise versuchen. Hüfte vielleicht.
Schmetterling16
13143 Beiträge
19.10.2010 11:11
Zitat von Spielofant:

Ich würd das mal bei jedem Stillen machen. Da kommt 1. auch was zusammen und 2. kann die Brust auch abgepumpt werden lernen bzw. du musst ja auch lernen, wie man richtig abpumpt.

und wie frier ich das ein? wenn jedes mal 30 ml nur sind??
Schmetterling16
13143 Beiträge
19.10.2010 11:16
sam kann unter tags ganz ohne probleme wo einschlafen.egal wo spieldecke usw. nur abends braucht er sein einschlafstillen... was auch total ok ist. das bekommt er solang wie er es braucht... auch wenns 1,5 jahre sind.egal.. und solang wird er bei keiner oma schlafen... wenn man etwas wäre dann wird er daheim schlafen gelegt und oma muss kommen....
19.10.2010 11:21
Zitat von Schmetterling16:

Zitat von Spielofant:

Ich würd das mal bei jedem Stillen machen. Da kommt 1. auch was zusammen und 2. kann die Brust auch abgepumpt werden lernen bzw. du musst ja auch lernen, wie man richtig abpumpt.

und wie frier ich das ein? wenn jedes mal 30 ml nur sind??

Na, du gibst deine abepumpte Milch in den Kühlschrank und lässt sie runterkühlen. Beim nächsten Pumpen nimmst du dann die neue Milch, lässt sie separat abkühlen und schüttest sie dann mit der ersten Milch zusammen. Ich würde so in 60ml Portionen einfrieren.
Wichtig ist eben, dass, wenn du Milch aus zwei Pumpvergängen zusammen einfrieren willst, du beide Milch(en?) einzeln runterkühlst und dann erst zusammenschüttest zum Einfrieren.
Nudelchen
12091 Beiträge
19.10.2010 11:25
Zitat von Spielofant:

Mein Kleiner schläft entweder im Bondolino ein, was aber nur klappt, wenn er vorher gestillt und abgehalten wurde, oder direkt an der Brust. Ich finde Einschlafstillen okay, auch wenn es abends manchmal doof ist, weil ich dann noch eine Stunde auf der Couch liege und er sich nicht abdockt, sondern fröhlich trockennuckelt.

Beim TT würde ich mal eine andere Bindeweise versuchen. Hüfte vielleicht.

.
Muss ich mal gucken mit einer Hüftbindeweise. Allerdings denke ich, dass mein Rücken da einseitig belastet wird, und ich hab' leider ziemliche Rückenprobleme (Skoliose). Aber vielleicht ist es ja gar nicht so.
Oder ich probiere auch mal den Bondo, hab' nämlich auch schon einen im Schrank.
.
Abends schläft mein Kleiner ja eh ohne Stillen ein. Und tagsüber klappt das meistens eh nicht, weil nach dem Stillen wird ja immer gedrückt (Stillen kurbelt wohl irgendwie die Verdauung an), und dann ist nix mit schlafen....
19.10.2010 11:26

sam kann unter tags ganz ohne probleme wo einschlafen.egal wo spieldecke usw. nur abends braucht er sein einschlafstillen... was auch total ok ist. das bekommt er solang wie er es braucht... auch wenns 1,5 jahre sind.egal.. und solang wird er bei keiner oma schlafen... wenn man etwas wäre dann wird er daheim schlafen gelegt und oma muss kommen....

Ok, war vielleicht falsch ausgedrückt. Solange ich stille, wird sie nachts auch nicht woanders schlafen. Hatte jetzt den Mittagsschlaf gemeint. Ich hab sie auch ein paar Tage abends an der Brust einschlafen lassen und dann ins Bett gelegt, aber wenn sie dann noch mal aufwacht ist das Geschreie groß. Ich stille sie, leg sie so im Halbschlaf ins Bett und bleibe dann im Schlafzimmer, bis sie eingeschlafen ist. Was aber auch schon mal bis zu einer Stunde dauern kann.
19.10.2010 13:36
Hallo!
Ich brauch mal eure Hilfe: ich hab einen Milchstau und auch gut über 39 Grad Fieber. Der Stau ist so klein, dass ich ihn nicht mal gemerkt habe und erst beim Allgemeinmediziner war. Der hat 'ne Magen-Darm-Grippe diagnostiziert... Na ja, gestern Abend hatte ich dann 39,7 Grad und war mir verdammt sicher, dass ich auf keinen Fall 'ne Magen-Darm-Grippe habe. Hab dann vor lauter Verzweiflung meinen Gynäkologen auf dem Handy angerufen und war heute Morgen bei ihm. Er hat mir, damit ich erstmal kein Antibiotikum nehmen muss einen Prolaktinhemmer verschrieben, den ich niedrig dosiert und nur 3 Mal nehme, damit der Stau eine Möglichkeit hat sich zu lösen. Jetzt meine Frage: was könnt ihr mir zusätzlich raten? Vor dem Stillen wärmen und danach kühlen ist klar, ausstreichen und mit dem Kinn in die Richtung anlegen auch. Mein Gynäkologe meinte ich solle einen engen BH tragen, aber wenn mich nicht alles täuscht sollte man doch genau das nicht machen?! Bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße
Guddy
1811 Beiträge
19.10.2010 13:40
ich gesell mich auch mal dazu
nehmt ihr eig stillhütchen?
leoma
3603 Beiträge
19.10.2010 14:13
Zitat von Guddy:

habs ma versucht aber meine jungs haben da immer elendig gewürgt
Schmetterling16
13143 Beiträge
19.10.2010 14:27
Zitat von Glückskeks2010:

Ok, war vielleicht falsch ausgedrückt. Solange ich stille, wird sie nachts auch nicht woanders schlafen. Hatte jetzt den Mittagsschlaf gemeint. Ich hab sie auch ein paar Tage abends an der Brust einschlafen lassen und dann ins Bett gelegt, aber wenn sie dann noch mal aufwacht ist das Geschreie groß. Ich stille sie, leg sie so im Halbschlaf ins Bett und bleibe dann im Schlafzimmer, bis sie eingeschlafen ist. Was aber auch schon mal bis zu einer Stunde dauern kann.
alles klar.. ja laut schlafmediziner ist es ohnehin falsch zum schlafen hilftsmittel zu verwenden.. zb es sollte eben keine einschlafhilfen wie brust tuch flasche schnuller stofftiere verwendet werden.. aber naja..nicht alles was mediziner gut heissen ist auch machbar... ich für meine teil halt darauf nix. manche kinder wird es aber sicher helfen. ich denke da sollt man nach mama gefühl handeln. und so machen was man für am besten hält.
Schmetterling16
13143 Beiträge
19.10.2010 14:29
Zitat von Marlen:

Hallo!
Ich brauch mal eure Hilfe: ich hab einen Milchstau und auch gut über 39 Grad Fieber. Der Stau ist so klein, dass ich ihn nicht mal gemerkt habe und erst beim Allgemeinmediziner war. Der hat 'ne Magen-Darm-Grippe diagnostiziert... Na ja, gestern Abend hatte ich dann 39,7 Grad und war mir verdammt sicher, dass ich auf keinen Fall 'ne Magen-Darm-Grippe habe. Hab dann vor lauter Verzweiflung meinen Gynäkologen auf dem Handy angerufen und war heute Morgen bei ihm. Er hat mir, damit ich erstmal kein Antibiotikum nehmen muss einen Prolaktinhemmer verschrieben, den ich niedrig dosiert und nur 3 Mal nehme, damit der Stau eine Möglichkeit hat sich zu lösen. Jetzt meine Frage: was könnt ihr mir zusätzlich raten? Vor dem Stillen wärmen und danach kühlen ist klar, ausstreichen und mit dem Kinn in die Richtung anlegen auch. Mein Gynäkologe meinte ich solle einen engen BH tragen, aber wenn mich nicht alles täuscht sollte man doch genau das nicht machen?! Bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße

na toll..schlimme sache.. ich kenn mich da leider zuwenig aus. aber spielo kann dir da sicher rat geben....
Wolcke1982
9624 Beiträge
19.10.2010 14:49
Zitat von Guddy:

Hatte ich beim ersten Kind, beim zweiten ging es von Anfang ohne
shelyra
69197 Beiträge
19.10.2010 14:58
Zitat von Guddy:

da mein kleiner probleme hat anzudocken wenn die brust zu voll ist benutzt ich sie ab und zu in diesen fällen - wurde mir von der hebi geraten. und das klappt wunderbar.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt