Die Stillmamas
19.10.2010 19:28
Zitat von Marlen:
Nein, nicht rot, tut auch nur ganz leicht weh und die Milch fließt noch. Gut, das ist dann mein Notnagel .
In aktuellen Lehrbüchern steht durchaus wie wichtig stillen ist. Das ändert natürlich nichts daran, dass einige Ärzte einfach sehr rückständig sind. Aber es gibt da auch schon einen Bewusstseinswandel, nur um mal ne Lanze für den Berufsstand zu brechen .
huhu, hab gerade von deinem milchstau gelesen. hatte auch schon einige und bin letztes jahr ganz knapp an ner mastitis vobeigeschrabbt. mein gyn hatte es aber voll drauf. trotz meiner 40 °C und dass ich dachte ich müsse sterben, meinte er, ich solle mir das Antiobitikum erst am nächsten Tag abends holen. Es geht meist nur 48 Stunden. Und er hat recht behalten !
Du kannst Diclofenac nehmen und den Stau dann auch selbst rausmassieren. Ich hatte irgendwo im Netz auch ne Anleitung dazu gefunden, leider find ich die nicht meh. sorry die massage hatte irgendnen eigennamen.
Das Diclofenac, sowie ein Weißkohlblatt im BH haben mir sehr geholfen.
gute besserung!
19.10.2010 20:02
Zitat von Spielofant:
@Marlen
Hab nochmal die Literatur gequält.
Also, Milchstau und Brustentzündung sind dieselbe Krankheit in unterschiedlichen Stadien. Zuerst der Milchstau (harter, schmerzender Knubbel in der Brust) und wenn der nicht behandelt wird, kann daraus eine Entzündung werden (Fieber, Schlappheit).
Du sollst viel stillen, anlegen also, um die Milchkanäle wieder frei zu bekommen. Prolaktinhemmer ist hierbei nicht das Mittel der Wahl, sondern eher ein Abstillmedikament.
Ruhe und Entspannung, deinen Mann mehr machen lassen.
Und Antibiotikum wird vermutlich nötig sein.
Enge Kleidung (BH) unbedingt vermeiden, da dort die Milchkanäle abgeklemmt werden. Macht man auch zum Abstillen - auch wenn man damit dann einen Stau riskiert, machen das viele Frauen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dein Gyn irgendwie auf Abstillen gepolt ist.
Ich hatte am Anfang eine Brustentzündung mit Fieber und Schüttelfrost, meine Hebi meinte damals kühlen kühlen kühlen, ich habe mit Quark gekühlt, das hat super geholfen. Bei mir hat der Spuk auch so an die 2 Tage gedauert dann war wieder alles vorbei. Was auch wichtig ist anlegen anlegen anlegen.
http://www.mamacommunity.de/forum/%C2%BB-%E2%98%85 -%C2%AB-wolcke-ihr-woelckchen-%C2%BB-%E2%98%85-%C2 %AB?page=34
19.10.2010 20:31
Zitat von shelyra:
Zitat von Guddy:
Zitat von shelyra:
Zitat von Azala:
Zitat von shelyra:
Zitat von Guddy:
ich gesell mich auch mal dazu
nehmt ihr eig stillhütchen?
da mein kleiner probleme hat anzudocken wenn die brust zu voll ist benutzt ich sie ab und zu in diesen fällen - wurde mir von der hebi geraten. und das klappt wunderbar.
*anschließ*
War bei uns zum Glück erst einmal zu Beginn der Fall "dank" Milchstau, aber sie liegen sicher verwahrt in der Schublade
Ansonsten klappts zum Glück ohne..
ich hab das morgens oft, da meine milchbar noch nicht mitbekommen hat, dass nachts der verbrauch geringer ist
meine auch nicht
ich wache morgens meist in nem nassen bett auf^^
noch ne frage zu den stillhütchen, hatten bzw haben eure probleme dann auf ohne wieder umzusteigen? und was habt ihr dagegen getan? wollte gestern links anlegen da i da nimme wund bin und sie hats so gut wie net gekriegt und sich so reingsteigert dass ichs wieder gnommen hab =(
und noch was, werden eure teilweise auch - gerade abends - nicht satt?
deswegen trag ich nachts nen bh, auch wenns ohne besser wäre. hab es versucht, aber auf dauer find ich es ekelig im nassen aufzuwachen (hab sogar nen handtuch untergelegt aber das war triefnass). außerdem ist es für die matraze auch nicht so gut.
tim hat keine probleme mit dem umsteigen von hütchen auf ohne. kennt es ja nicht anders, da ich es von anfang an nur morgens gebraucht hab
hm. sollte man nachts keinen bh tragen? ich trag immer einen, ohne kann i mi kaum bewegen ohne dass es unangenehm is
19.10.2010 20:34
eure mäuse sind noch soo jung..hhaaccchhhh.... ich will auch noch so ein mini mäuschen..
spielo..was war der letze strohalm?
19.10.2010 20:34
Zitat von Azala:
Wie kommt es, dass du schon zufütterst?
na, meine kleine wird teilweise nich satt. und schreien lassen will i se net.
auserdem reicht meine abgepumpte milch nich aus für die kleine wenn ich in der schule bin, also kriegt sie da auch abunzu n fläschchen.
werde auch nicht zu lang stillen, je nachdem wie sichs regelt mit schule und so.
19.10.2010 20:35
Zitat von Guddy:das vergeht auch. konnte ich anfangs auch net. aber seit er ca 3 monate is ging es ohne probs,,,
Zitat von shelyra:
Zitat von Guddy:
Zitat von shelyra:
Zitat von Azala:
Zitat von shelyra:
Zitat von Guddy:
da mein kleiner probleme hat anzudocken wenn die brust zu voll ist benutzt ich sie ab und zu in diesen fällen - wurde mir von der hebi geraten. und das klappt wunderbar.
*anschließ*
War bei uns zum Glück erst einmal zu Beginn der Fall "dank" Milchstau, aber sie liegen sicher verwahrt in der Schublade
ich hab das morgens oft, da meine milchbar noch nicht mitbekommen hat, dass nachts der verbrauch geringer ist
meine auch nicht
noch ne frage zu den stillhütchen, hatten bzw haben eure probleme dann auf ohne wieder umzusteigen? und was habt ihr dagegen getan? wollte gestern links anlegen da i da nimme wund bin und sie hats so gut wie net gekriegt und sich so reingsteigert dass ichs wieder gnommen hab =(
deswegen trag ich nachts nen bh, auch wenns ohne besser wäre. hab es versucht, aber auf dauer find ich es ekelig im nassen aufzuwachen (hab sogar nen handtuch untergelegt aber das war triefnass). außerdem ist es für die matraze auch nicht so gut.
tim hat keine probleme mit dem umsteigen von hütchen auf ohne. kennt es ja nicht anders, da ich es von anfang an nur morgens gebraucht hab
hm. sollte man nachts keinen bh tragen? ich trag immer einen, ohne kann i mi kaum bewegen ohne dass es unangenehm is
19.10.2010 20:35
Zitat von Schmetterling16:
eure mäuse sind noch soo jung..hhaaccchhhh.... ich will auch noch so ein mini mäuschen..
aber so "große" ham doch auch was, oder? xD
19.10.2010 20:47
Zitat von Guddy:klaro. aber dennoch... wenn ich mir jetz meinen riesen gegen ein frischlingsbaby ansehe kommt schon bissi wehmut auf...das geht soooo schnell...
Zitat von Schmetterling16:
aber so "große" ham doch auch was, oder? xD
19.10.2010 21:01
Mein letzter Strohhalm? Ein Medikament, was es in Deutschland nur auf Rezept gibt.
19.10.2010 21:05
Zitat von Spielofant:welches? wofür?sprich
Mein letzter Strohhalm? Ein Medikament, was es in Deutschland nur auf Rezept gibt.
19.10.2010 21:12
Es ist ursprünglich ein Magen-Darm-Medikament, was als Nebenwirkung Laktation aufweist. Quasi zweckentfremdet man ein Medikament dafür, dass man die Milchproduktion ankurbeln kann. Wäre meine letzte Hoffnung gewesen, aber ich hab kein Rezept bekommen.
19.10.2010 21:14
Zitat von Spielofant:aahhhaaaa.... arg... und warum konnte man die milch so nicht mehr ankurbeln??
Es ist ursprünglich ein Magen-Darm-Medikament, was als Nebenwirkung Laktation aufweist. Quasi zweckentfremdet man ein Medikament dafür, dass man die Milchproduktion ankurbeln kann. Wäre meine letzte Hoffnung gewesen, aber ich hab kein Rezept bekommen.
19.10.2010 21:28
Weiß nicht, hat alles nix mehr geholfen. War zum Verrücktwerden. Wir haben ab und zu einen Tag ohne Flasche geschafft, der dann wieder von vielen Tagen gefolgt wurde, wo ich aus dem Flasche-nach-dem-Stillen nicht mehr rauskam. Dann hab ich zusätzlich mit Pumpen zum Anregen versucht und plötzlich wollte er nicht mehr an die Brust und dann war die Milch weg... Plopp, einfach weg.
Das Pumpen hatte ich mit 7 Monaten gestartet, weg war die Milch 2 Wochen später. Um das Medikament hab ich mit 6 Monaten gebeten. Man hätte also noch was reissen können, aber nö "So, wie das bei Ihnen läuft, scheint es doch zu klappen. Da brauchen Sie doch kein Medikament!"...
Das Pumpen hatte ich mit 7 Monaten gestartet, weg war die Milch 2 Wochen später. Um das Medikament hab ich mit 6 Monaten gebeten. Man hätte also noch was reissen können, aber nö "So, wie das bei Ihnen läuft, scheint es doch zu klappen. Da brauchen Sie doch kein Medikament!"...
19.10.2010 21:30
na sehr toll... vielleicht die psyche... zuviel druck
19.10.2010 21:31
Zitat von Guddy:
Zitat von shelyra:
Zitat von Guddy:
Zitat von shelyra:
Zitat von Azala:
Zitat von shelyra:
Zitat von Guddy:
*anschließ*
meine auch nicht
Ich habe bis vor ca. drei Monaten nachts noch nen BH getragen. Einfach weil ich immer noch ausgelaufen bin, sobald ich gestillt habe. Mein Kleiner wird morgen 19 Monate. Solange der BH weit genug ist und nichgt einschnürt, ist es ok
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt