Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
19.10.2010 21:37
Vielleicht, wer weiß.
Als dann beim Nachpumpen nix mehr kam und der Große schon 2 Sekunden nach dem Anlegen rumgeweint hat, hab ich dann fast die Pumpe durch die Wohnung geschleudert. Da war dann klar, dass ich das nicht mehr so kann.
Im Nachhinein schätze ich, dass es einfach der schlechte Stillstart gekoppelt mit einer Saugverwirrung und Beziehungsstress mit dem Papa war. Vielleicht hätte das Medikament auch nichts geändert, aber ich hätte es gern probiert und ich finde es immer noch blöd, dass mir keiner diese Chance lassen wollte.
Schmetterling16
13143 Beiträge
19.10.2010 21:39
Zitat von Spielofant:

Vielleicht, wer weiß.
Als dann beim Nachpumpen nix mehr kam und der Große schon 2 Sekunden nach dem Anlegen rumgeweint hat, hab ich dann fast die Pumpe durch die Wohnung geschleudert. Da war dann klar, dass ich das nicht mehr so kann.
Im Nachhinein schätze ich, dass es einfach der schlechte Stillstart gekoppelt mit einer Saugverwirrung und Beziehungsstress mit dem Papa war. Vielleicht hätte das Medikament auch nichts geändert, aber ich hätte es gern probiert und ich finde es immer noch blöd, dass mir keiner diese Chance lassen wollte.
was wäre wenn...bringt nix... ich hatte damals aus unwissenheit bei lena abgestillt.dachte ich hab zuwenig milch. daweil hatte sie nur nen schub...kannte das nicht doof ... aber nun is es besser.und ich denke auch das du nun alles besser machen wirst... beim 2. ist alles irgendwie viel leichter...
19.10.2010 21:44
Bei dir war's ein Schub, bei mir Saugverwirrung... Und da wären wir wieder bei dem Thema, dass frau abstillt, weil sie keine Ahnung hat.

Letztlich muss ich aber dazu sagen, dass ich unfruchtbar bin während der Stillzeit. Wir hätten also nie am Geschwisterchen basteln können, wenn ich den Großen solange gestillt hätte, wie ich es beim Kleinen dann gern machen möchte.
Schmetterling16
13143 Beiträge
19.10.2010 21:58
Zitat von Spielofant:

Bei dir war's ein Schub, bei mir Saugverwirrung... Und da wären wir wieder bei dem Thema, dass frau abstillt, weil sie keine Ahnung hat. Letztlich muss ich aber dazu sagen, dass ich unfruchtbar bin während der Stillzeit. Wir hätten also nie am Geschwisterchen basteln können, wenn ich den Großen solange gestillt hätte, wie ich es beim Kleinen dann gern machen möchte.

leider sehr wahr. wichtig is wir sind jetz klüger... und alles hat seine vor und nachteile... auch wenns mans schwer erkennen kann...
ja unfruchtbar?? ich hatte im 1. zy wieder ne voll fette eizelle...
19.10.2010 22:03
Nach NFP geht bei mir gerade gar nix. Da ist absolut tote Hose bei meinen Eiern. Ich hab auch meine Periode noch nicht (*freu*).
Beim Großen bekam ich exakt 14 Tage nach dem Abstillen meine Periode wieder und dann gleich recht regelmäßig.
Mit etwas Glück, bin ich die Periode los und brauche auch nicht großartig verhüten bis der Kleine abgestillt ist, was - hoffentlich - noch eine Weile dauert.
Ich gehöre wohl zu den Frauen, die Stillen wirklich als Verhütung nehmen können. Würde es aber sonst nicht empfehlen, da muss man schon seinen Körper richtig kennen und drauf achten.
Schmetterling16
13143 Beiträge
19.10.2010 22:05
Zitat von Spielofant:

Nach NFP geht bei mir gerade gar nix. Da ist absolut tote Hose bei meinen Eiern. Ich hab auch meine Periode noch nicht (*freu*).
Beim Großen bekam ich exakt 14 Tage nach dem Abstillen meine Periode wieder und dann gleich recht regelmäßig.
Mit etwas Glück, bin ich die Periode los und brauche auch nicht großartig verhüten bis der Kleine abgestillt ist, was - hoffentlich - noch eine Weile dauert.
Ich gehöre wohl zu den Frauen, die Stillen wirklich als Verhütung nehmen können. Würde es aber sonst nicht empfehlen, da muss man schon seinen Körper richtig kennen und drauf achten.

na is ja selten... aber e gut...wollt ihr noch ein 3.?
19.10.2010 22:07
Vielleicht irgendwann mal adoptieren. Da lassen wir unser Leben entscheiden, ob wir das machen.
Schmetterling16
13143 Beiträge
19.10.2010 22:17
Zitat von Spielofant:

Vielleicht irgendwann mal adoptieren. Da lassen wir unser Leben entscheiden, ob wir das machen.
hmm das is sehr toll. aber leider sehr schwer..die bedingungen sind sehr hoch... leider..
19.10.2010 22:30
Mir reichen meine Beiden jetzt. Platz wäre für ein 3. sowieso nicht, da müssen sowieso die Beiden erstmal flügge werden.
19.10.2010 22:58
Vielen Dank für die Tipps, Wolcke!

Ich bin verwirrt, das Fieber ist weg, die verhärtete Stelle aber noch da. Hat sich ein bisschen gelöst, aber nicht viel.
Und ich bin verunsichert. Der Stau ist an der rechten Brust, aber ich hab jetzt mal links zum Vergleich abgetastet. Da sind überall so ganz kleine Knubbel (also so in Miniperlen-Größe) zu fühlen. Hätte das eigentlich unter Drüsengewebe verbucht aber jetzt frag ich mich ernsthaft ob das alles Ministaus sind?!

Man man man, so ein Stress .
19.10.2010 23:23
Jetzt hab ich mal noch ne Frage... wenn man MuMi abpumpt und einfriert, wie lange hält das dann? Kann ich die eingefrorene Milch in der Mikrowelle auftauen oder soll das einfach im Zimmer auftauen? Und wie oft kann man dann zw Brust und MuMi-Fläschchen (oder eben auch Teefläschchen) wechseln, ohne dass diese Saugverwirrung entsteht?
jasmin81
1526 Beiträge
19.10.2010 23:25
Zitat von Marlen:

Vielen Dank für die Tipps, Wolcke!

Ich bin verwirrt, das Fieber ist weg, die verhärtete Stelle aber noch da. Hat sich ein bisschen gelöst, aber nicht viel.
Und ich bin verunsichert. Der Stau ist an der rechten Brust, aber ich hab jetzt mal links zum Vergleich abgetastet. Da sind überall so ganz kleine Knubbel (also so in Miniperlen-Größe) zu fühlen. Hätte das eigentlich unter Drüsengewebe verbucht aber jetzt frag ich mich ernsthaft ob das alles Ministaus sind?!

Man man man, so ein Stress .

Ich drück dir mal die Daumen, dass der Milchstau auf dem Rückzug ist. Für mich hört sichs jedenfalls so an. Glaube nicht, dass die Knubbel auch Staus sind!
jasmin81
1526 Beiträge
19.10.2010 23:31
Zitat von josy_at:

Jetzt hab ich mal noch ne Frage... wenn man MuMi abpumpt und einfriert, wie lange hält das dann? Kann ich die eingefrorene Milch in der Mikrowelle auftauen oder soll das einfach im Zimmer auftauen? Und wie oft kann man dann zw Brust und MuMi-Fläschchen (oder eben auch Teefläschchen) wechseln, ohne dass diese Saugverwirrung entsteht?

Die kannst du im Gefrierschrank problemlos ein halbes Jahr aufheben. Ich würde sie entweder langsam im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Wenns ganz schnell gehen musste hab ich sie auch mal im Wasserbad aufgetaut, aber in der Mikrowelle würd ichs nicht machen.
Ich musste am Anfang abpumpen weil mein Kind auf der Frühchensation war. Ich durfte ihn nur 1 mal am Tag anlegen, ansonsten hat er Flasche bekommen. Als er zuhause war haben wir noch lange mit der abgepumpten Milch eine Mahlzeit nachts gegeben (also der Papa... ) bis der Vorrat aufgebraucht war. Unserer hatte nie eine Saugverwirrung, aber das ist von Kind zu Kind verschieden.
Darf ich fragen warum du Flasche geben willst?
Britta
25259 Beiträge
19.10.2010 23:34
Zitat von josy_at:

Bitte Muttermilch NIE in der Mikrowelle auftauen oder erwaermen. Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auftauen. Oder wenn es schnell gehen soll, im Wasserbad (kein kochendes Wasser, am besten warmes Wasser aus der Leitung) Und die Milch bitte auch nur im warmen Wasserbad erwären. Wichtige Nährstoffe können bei zu starker Erwärmung zerstört werden
19.10.2010 23:42
Zitat von jasmin81:

Zitat von josy_at:

Die kannst du im Gefrierschrank problemlos ein halbes Jahr aufheben. Ich würde sie entweder langsam im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Wenns ganz schnell gehen musste hab ich sie auch mal im Wasserbad aufgetaut, aber in der Mikrowelle würd ichs nicht machen.
Ich musste am Anfang abpumpen weil mein Kind auf der Frühchensation war. Ich durfte ihn nur 1 mal am Tag anlegen, ansonsten hat er Flasche bekommen. Als er zuhause war haben wir noch lange mit der abgepumpten Milch eine Mahlzeit nachts gegeben (also der Papa... ) bis der Vorrat aufgebraucht war. Unserer hatte nie eine Saugverwirrung, aber das ist von Kind zu Kind verschieden.
Darf ich fragen warum du Flasche geben willst?

Nein, das ist ein Missverständnis, ich möchte nicht die Flasche geben. Aber ich wusste nicht, wie lange die MuMi tiefgekühlt haltbar ist und ich dachte, das sei vielleicht nur 1-2 Monate oder so.
Also geht das so, dass man zb 6 Monate stillt und dann abstillt und danach die tiefgefrorene MuMi in der Flasche aufbraucht? Oder so wie du sagst, untertags noch weiterstillen und nachts statt dem Stillen die Flasche? Oder wofür - also für welchen Zweck - friert man die MuMi ein? Schon für die Zeit, wo man selber keine Milch mehr hat, damit das Kind länger Muttermilch trinken kann?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt