Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Schmetterling16
13143 Beiträge
25.07.2010 16:00
Zitat von shoppingmama:

ich hab manchmal das gefühl oder besser gesagt die angst,dass ich zu wenig milch habe.
ist es unbegründet wenn mein kleiner nicht abnimmt??? und woher weiß ich,dass ich zu wenig milch habe?

die windels müssen voll sein. 5 mal am tag glaub ich. mit pipi. und die maus darf net abnehmen...
25.07.2010 16:01
Zitat von shoppingmama:

ich hab manchmal das gefühl oder besser gesagt die angst,dass ich zu wenig milch habe.
ist es unbegründet wenn mein kleiner nicht abnimmt??? und woher weiß ich,dass ich zu wenig milch habe?

Wie reagiert denn dein Sohn, wenn er mit der Brust fertig ist? Wie sieht die Fontanelle aus? Wie oft hat er Stuhlgang und nasse Windeln? Sieht er eingefallen, plötzlich zu schlank aus oder was macht seine Gewichtskurve? Die letzten beiden Dinge können übrigens bei Größenwachstum nicht aussagekräftig sein.
shoppingmama
21175 Beiträge
25.07.2010 16:27
also gut,dann scheint ja doch alles in ordnung zu sein. seine windel ist mehr als 5 mal mit pipi voll *um genau zu sein - total oft*
er sieht nicht eingefallen aus und er nimmt eigentlich zu wenn er auch im mom eigentlich immer beim gleichen gewicht ist 5900g. mit kacki ist im mom so eine sache, mal kommt ein paar tage nix und dann wieder total oft. weil er ja immer so mit blähungen und verstopfungen zu tun hat. der kinderarzt meinte eigentlich auch,dass alles okay scheint aber er eben n bissl klein & leicht ist aber das kommt sicher nur von mama & papa. sind ja auch nicht dick und groß
25.07.2010 16:31
Dann ist doch alles paletti. Im Übrigen kenne ich das Gefühl, dass man denkt, da ist nicht mehr genug.
Die Brust lernt ja auch und stellt irgendwann um. Sie wird seltener hart, weil sie gelernt hat während des Stillens schneller nachzuproduzieren. Das kann die Brust nicht gleich nach der Geburt, deshalb ist sie oft richtig voll und hart.
Aber wenn sie generell weicher ist, dann ist das nicht schlimm. Sie ist nur effektiver und schlauer geworden.
shoppingmama
21175 Beiträge
25.07.2010 16:38
Zitat von Spielofant:

Dann ist doch alles paletti. Im Übrigen kenne ich das Gefühl, dass man denkt, da ist nicht mehr genug.
Die Brust lernt ja auch und stellt irgendwann um. Sie wird seltener hart, weil sie gelernt hat während des Stillens schneller nachzuproduzieren. Das kann die Brust nicht gleich nach der Geburt, deshalb ist sie oft richtig voll und hart.
Aber wenn sie generell weicher ist, dann ist das nicht schlimm. Sie ist nur effektiver und schlauer geworden.

ja,genau das hatte ich auch gedacht. weil meine brust mittlerweile gar nicht mehr komplett hart wird,aber ich merke schon,dass wenn ich kurz vorm stillen dir brust anfasse,dass da was drin ist aber fühlt sich nach wenig an
Shigo
7522 Beiträge
25.07.2010 17:18
@angelsandy: natürlich musst du dich jetzt deswegen nicht schlecht fühlen sind ja auch nur ein paar Löffel..ich hab halt in meinem nahen Freundeskreis eine Mama, deren Tochter bekam schon mit 14 Wochen Mittags ein komplettes menü (also mit mehreren Zutaten), nachmittags Obst und abends Grießbrei.. das mein ich mit "vollstopfen"
Shigo
7522 Beiträge
25.07.2010 17:23
Zitat von franfine:

da hab ich aber nochmal glück gehabt! ich gehörte zu den exemplaren, da ich dadurch, dass meine brüder bis zu 4 jahren gestillt wurden ein echtes trauma hatte was das angeht! ich wollte schon stillen, weil es ja das beste für mutter und kind ist, aber ich hatte echt alpträume davon, in denen mein kind sofort nach der geburt mit mir geredet hat und sagte "komm mama, wir probierens mal"!
aber ich habe dafür gekämpft, dass es klappt und nach den anfänglichen problemen, konnte ich ihn dann nach 3 wochen endlich richtig stillen und es ist das schönste, was man sich vorstellen kann!

siehste, das beweist wieder, dass es ne Kopfsache ist ... wenn man wirklich stillen will, dann klappt das auch - klar gibts immer wieder mal Probleme, aber selten welche, die man nicht in den Griff kriegt.
*
Mira hat mir auch fast 3 Wochen lang die Brust angeschrieen.. DAS war auch nicht gerade witzig und war echt nerventreibend (man ist so hilflos!) .... aber das hab ich auch überstanden
shoppingmama
21175 Beiträge
25.07.2010 17:57
ja stillen ist eine kopfsache...

und nur weil man mittag dann brei gibt ist man keine schlechte mutter weil man nicht mehr voll stillt.

mein kleiner mag brei gar nicht egal was,er brüllt immer als würde ich ihn ümbringen wollen und mach den mund nicht auf gar nix
Britta
25259 Beiträge
25.07.2010 18:15
Zitat von milalala1982:

@ Spielofant: deine Aussage - Ebenso tritt die Aussage "Ich hab nicht genug Milch." oder "Meine Milch macht nicht satt." <- Genau diese hört man voll oft und diese hat mir am anfang der SS ganz schön angst gemacht.

von wegen ob ich dann überhaupt stillen werde ob ich genug milch haben werde.

meine hebamme meinte es ist alles in ordnung jede frau kann stillen.
außer natürlich bei erkrankung wo tabletten genommen werden oder mamis die es nicht möchten.

aber ich frag mich ja was ist wenn man das kind mal mit der flasche füttert weil man gerad arbeiten ist kann man es dann abends wieder stillen geht da die milch nicht weg???

Diese Aussage ist definitiv flasch. Es gibt Frauen, die koenen wirklich nicht stillen, weil sie keinen Milcheinschuss bekommen oder weil sie wirklich zu wenig Milch haben. Meine Schwester zb hatte viel zu wenig Milch und bei einer Freundin von mir, die hat erst gar keinen Milcheinschuss bekommen
25.07.2010 18:19
@shoppingmama
Einfach mal Fingerfood probieren. Und falls das nix ist, dann ist eben das Kind noch nicht soweit.

Aber so allgemein zum Beikostfüttern bevor das Kind 4 Monate alt ist. Meine Nr. 1 war so ein Schnellstarter, voll blöd. Und Nr. 2 wohl jetzt auch. Hat mir gestern mein Brötchen aus der Hand geklaut und ich bekam es vollgesabbert wieder. Find ich total doof, weil ich 6 Monate vollstillen wollte, aber offenbar setze ich nur Kinder in die Welt, die das anders sehen.
Letztlich muss man sowieso drauf achten, was das Kind will. Empfehlungen hin oder her, aber die Kinder kennen die Empfehlungen bezüglich Beikosteinführung nicht.
ClaudiaTh
747 Beiträge
25.07.2010 18:21
97% aller Frauen koennen stillen/haben genug Milch. Wenn man tatsaechlich glaube wuerde, was manche hier (nicht hier im Strang sondern im gesamten Forum/Internet) schreiben, dann duerften nur noch ca. 50% aller Frauen stillen koennen. Ich habe letztens einen interessanten Artikel gefunden, wo ueber das "kann nicht stillen" und "will nicht stillen" geschrieben wurde. Eben das viele Frauen meinen sie koennen nicht stillen, wenn sie in Wirklichkeit nicht stillen wollen.

Shigo
7522 Beiträge
25.07.2010 18:39
Zitat von ClaudiaTh:

97% aller Frauen koennen stillen/haben genug Milch. Wenn man tatsaechlich glaube wuerde, was manche hier (nicht hier im Strang sondern im gesamten Forum/Internet) schreiben, dann duerften nur noch ca. 50% aller Frauen stillen koennen. Ich habe letztens einen interessanten Artikel gefunden, wo ueber das "kann nicht stillen" und "will nicht stillen" geschrieben wurde. Eben das viele Frauen meinen sie koennen nicht stillen, wenn sie in Wirklichkeit nicht stillen wollen.

das glaub ich auch ....
Shigo
7522 Beiträge
25.07.2010 18:47
Zitat von Spielofant:

@shoppingmama
Einfach mal Fingerfood probieren. Und falls das nix ist, dann ist eben das Kind noch nicht soweit.

Aber so allgemein zum Beikostfüttern bevor das Kind 4 Monate alt ist. Meine Nr. 1 war so ein Schnellstarter, voll blöd. Und Nr. 2 wohl jetzt auch. Hat mir gestern mein Brötchen aus der Hand geklaut und ich bekam es vollgesabbert wieder. Find ich total doof, weil ich 6 Monate vollstillen wollte, aber offenbar setze ich nur Kinder in die Welt, die das anders sehen.
Letztlich muss man sowieso drauf achten, was das Kind will. Empfehlungen hin oder her, aber die Kinder kennen die Empfehlungen bezüglich Beikosteinführung nicht.

das seh ich schon auch so, mit dem Zufüttern - bzw nicht ganz weil zufüttern vor dem 4. Monat schön und gut - wenn das dann langsam von statten geht und nicht via Express (ah.. Kind ist bereit dazu.. also schütt ich rein was geht) ... schließlich ist der Darm erst ab dem 6. Monat ausgereift ... find schon, dass man da etwas vorsichtig sein sollte
shoppingmama
21175 Beiträge
25.07.2010 18:47
Zitat von Spielofant:

@shoppingmama

du meinst zb gurke usw geben unpüriert! will er genauso wenig! schaut mich immer an wie doof,was ich ihn da wieder geben will
25.07.2010 19:14
Shigo, nein, so nicht. Da halte ich mich schon zurück.

shoppingmama, dann ist eben noch nicht beikostreif. Ist ja kein Problem.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt