Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
31.07.2020 22:30
Zitat von Redbabyization:

Hallo ihr Lieben, ich habe auch mal eine Frage

QIch möchte einen kleinen Vorrat an Milch anlegen für den Notfall oder zum baden und frage mich, wann ich am besten abpumpe, wann ich anfangen und wieviel bzw wie oft ich abpumpen soll? Möchte ja auch nicht mit leeren brüsten da hocken, wenn die Maus kurzfristig Hunger bekommt

Wann es dir passt. Leer können Brüste nicht wirklich werden, da die Milch auch während des Stillens produziert wird.
Für mich war direkt nach dem Stillen immer ganz praktisch oder gleichzeitig eine Seite Baby, eine Seitw pumpen. Ich habe es aber nur selten gemacht.
Bommelmütze
6940 Beiträge
01.08.2020 03:58
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Redbabyization:

Hallo ihr Lieben, ich habe auch mal eine Frage

QIch möchte einen kleinen Vorrat an Milch anlegen für den Notfall oder zum baden und frage mich, wann ich am besten abpumpe, wann ich anfangen und wieviel bzw wie oft ich abpumpen soll? Möchte ja auch nicht mit leeren brüsten da hocken, wenn die Maus kurzfristig Hunger bekommt

Wann es dir passt. Leer können Brüste nicht wirklich werden, da die Milch auch während des Stillens produziert wird.
Für mich war direkt nach dem Stillen immer ganz praktisch oder gleichzeitig eine Seite Baby, eine Seitw pumpen. Ich habe es aber nur selten gemacht.

Ich habe auch immer nach dem stillen gepumpt, da war mein Baby satt und ich habe dann milchvorräte angelegt bzw. habe ich immer gepumpt wenn meine Brüste kurz vor der Explosion standen, aber kein Abnehmer da war
juuLes
5320 Beiträge
15.08.2020 16:20
Hallöchen

Mini ist frisch ein Tag alt und mit dem stillen klappt es eigentlich recht gut. Mein Problem allerdings: Ich krieg es nicht hin, dass sie diesen Schmollmund macht. Also Unterlippe nach unten und Oberlippe nach oben. Sie hat sie eher spitz. So werden die Warzen ja früher oder später wund.

Gibt es irgendwie einen Trick, die Lippen so hinzubekommen?
TiniBini
10022 Beiträge
15.08.2020 19:49
Zitat von juuLes:

Hallöchen

Mini ist frisch ein Tag alt und mit dem stillen klappt es eigentlich recht gut. Mein Problem allerdings: Ich krieg es nicht hin, dass sie diesen Schmollmund macht. Also Unterlippe nach unten und Oberlippe nach oben. Sie hat sie eher spitz. So werden die Warzen ja früher oder später wund.

Brust im C Griff und dann mit der BW am besten mit Milch benetzt über die Lippen des Babys streichen. Dann geht der Mund weit auf und ein großer Teil der Brustwarze kann aufgenommen werden. Da entsteht quasi automatisch der "Schmollmund".
Lass dir von deiner Hebamme helfen und wenn es nicht klappt dann zieh noch eine Stillberaterin hinzu.

Und keine Angst/Sorge, das Stillen müsst ihr beide lernen, es braucht manchmal etwas Zeit.
Bommelmütze
6940 Beiträge
15.08.2020 21:54
Zitat von TiniBini:

Zitat von juuLes:

Hallöchen

Brust im C Griff und dann mit der BW am besten mit Milch benetzt über die Lippen des Babys streichen. Dann geht der Mund weit auf und ein großer Teil der Brustwarze kann aufgenommen werden. Da entsteht quasi automatisch der "Schmollmund".
Lass dir von deiner Hebamme helfen und wenn es nicht klappt dann zieh noch eine Stillberaterin hinzu.

Und keine Angst/Sorge, das Stillen müsst ihr beide lernen, es braucht manchmal etwas Zeit.

Erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen kleines Erdenmädchen

Genau und du kannst mit der anderen Hand das Köpfchen ein bisschen nach hinten machen. Die Lippen stimulieren und wenn sie schnappt dann das Köpfchen Richtung Brust/bw Bringen

Das klappt am besten mit stillkissen drunter am Sofa wenn du sitzt erst leicht nach vorne gebeugt und dann mit angedockten Baby an dich rangezogen nach hinten lehnst.
juuLes
5320 Beiträge
15.08.2020 23:19
Danke euch

Meine Hebamme hat heute drüber geschaut und meinte, das passt. Aber sie hat definitiv den Schmollmund nicht gemacht und es fühlt sich auch einfach nicht richtig an.

Ich hab heute spontan ne Stillberaterin angerufen. Lieber zu früh, als dass es wieder so arg schlimm wird. Sie hat mir jetzt ein paar Tipps gegeben und ich werde mich durch probieren. Rechts wird jetzt schon leicht wund
TiniBini
10022 Beiträge
15.08.2020 23:50
Die Brustwarze gut pflegen mit Lanolin und Multimam Kompressen. Viel Luft dran lassen.
Ich hab Anfangs auch immereicht Wunde BW gehabt. Das ist bis zu einem gewissen Grad "normal" weil es neu und ungewohnt ist für das Gewebe.
Bommelmütze
6940 Beiträge
16.08.2020 06:07
Lass die bw nicht austrocknen mach eine feuchte Wundheilung es gibt von Elanee und Medela so Hydrogelpads die sind gut oder von nursycare Stilleinlagen
juuLes
5320 Beiträge
16.08.2020 06:31
Ich mach nach jeden stillen NaCl drüber und dann Lanolin. Multimam Kompressen hab ich im Kühlschrank. Wie war das: 10 Minuten drauf lassen?
Bommelmütze
6940 Beiträge
16.08.2020 19:40
Zitat von juuLes:

Ich mach nach jeden stillen NaCl drüber und dann Lanolin. Multimam Kompressen hab ich im Kühlschrank. Wie war das: 10 Minuten drauf lassen?

Ne die Multimam kannst du bis zur nächsten Mahlzeit dran lassen und dann nochmal drauf tun. Danach würde ich wechseln. Ich schneide sie immer mit ner sauberen und desinfizierten Schere durch das reicht mir. Und lass das mal mit dem abwaschen, lass die mm drauf und mach gleich die Kompressen drauf
juuLes
5320 Beiträge
05.09.2020 15:05
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von juuLes:

Ne die Multimam kannst du bis zur nächsten Mahlzeit dran lassen und dann nochmal drauf tun. Danach würde ich wechseln. Ich schneide sie immer mit ner sauberen und desinfizierten Schere durch das reicht mir. Und lass das mal mit dem abwaschen, lass die mm drauf und mach gleich die Kompressen drauf

Abgewaschen hab ich nie was. Nur drauf tröpfeln lassen. Die Hebamme meinte zum neutralisieren
Aber jetzt ist alles gut. Hatte ne stillpause gemacht mit abpumpen und jetzt stillen wir seid über 2 Wochen wieder komplett
Kiddo89
1988 Beiträge
09.09.2020 20:18
Liebe Stillmamas, ich bin wirklich am Verzweifeln. Zum zweiten Mal trifft es uns mit Bauchschmerzen/Blähungen echt schlimm und ich hab immer mehr das Gefühl, dass ich meinen Kindern Gift einflöße und würde deshalb fast schon lieber auf Pre umsteigen. Immer wieder las ich im Forum, dass sich die Ernährung der Mutter nicht auf die Bauchschmerzen auswirkt, da Muttermilch aus Blut gebildet wird. Im Internet las ich widersprüchliches. Meine Hebamme meinte, dass ich schon darauf achten sollte nichts blähendes zu essen. Aber irgendwie kann ja total viel blühend wirken!? Was stimmt denn nun? Grundsätzlich würde ich alles dafür tun, dass die Bauchschmerzen besser werden. Aber ich komme grad so schon kaum zum Essen und würde gerne eine Diät vermeiden, sofern es eh nichts ändern würde.
shelyra
69186 Beiträge
09.09.2020 20:25
Zitat von Kiddo89:

Liebe Stillmamas, ich bin wirklich am Verzweifeln. Zum zweiten Mal trifft es uns mit Bauchschmerzen/Blähungen echt schlimm und ich hab immer mehr das Gefühl, dass ich meinen Kindern Gift einflöße und würde deshalb fast schon lieber auf Pre umsteigen. Immer wieder las ich im Forum, dass sich die Ernährung der Mutter nicht auf die Bauchschmerzen auswirkt, da Muttermilch aus Blut gebildet wird. Im Internet las ich widersprüchliches. Meine Hebamme meinte, dass ich schon darauf achten sollte nichts blähendes zu essen. Aber irgendwie kann ja total viel blühend wirken!? Was stimmt denn nun? Grundsätzlich würde ich alles dafür tun, dass die Bauchschmerzen besser werden. Aber ich komme grad so schon kaum zum Essen und würde gerne eine Diät vermeiden, sofern es eh nichts ändern würde.

Leider ist es total unterschiedlich ob und auf was die kleinen reagieren. Es muss auch nicht immer blähendes sein.
Leider muss man selbst heraus finden was es sein könnte.

Mein großer reagierte zb auf Schokolade.
Die mittlere hatte eine Kuhmilcheiweiß Allergie, dh sie reagierte auf alles wo Milch drin war.
Der kleine reagierte auf Linsen.
TiniBini
10022 Beiträge
09.09.2020 20:29
Ich stand vor dem selben Dilemma letzten Januar. Ich hab auf anraten meiner Hebamme viele weg gelassen und es wurde besser unter anderem Paprika, Pilze, Gurke, Kohlsorten, Zwiebeln. Ich hab alles einzeln probiert und dann geschaut wie sie drauf reagiert. Letztlich hat es geholfen dass ich komplett auf milchfrei umgestellt habe und auch aktuell auf Milch und leider vieles andere verzichten muss, weil ich es schlicht nicht mehr vertrage. Ätzend.
Richtig Diagnostik haben wir nicht gemacht, nur Ausschlußdiät und es wurde besser.
Nach der Behandlung vom Chiropraktiker in der 19. Woche war es dann sehr viel besser und die Maus hat auch nicht mehr arg gespuckt.
Der Osteopath vorher hat nur gekostet und nichts gebracht.

Zum erleichtern helfen die Kümmelzäpfchen, Windeöl, tragen, Massage, Pupsglobulis etc.
Kiddo89
1988 Beiträge
09.09.2020 20:39
Die Sachen zum Erleichtern machen wir alle schon, hatten wir aber bei der Großen auch und im Endeffekt hat kein Medikament was gebracht. Nur Tragen..Termin beim Osteopathen haben wir auch schon vereinbart. Wurdet ihr dann vom Hausarzt weiter überwiesen?
Ok..diese hauptsächlich blähenden Sachen wie Zwiebel,Knoblauch etc esse ich ja schon gar nicht. Dann starte ich mal ab morgen damit Milchprodukte wegzulassen. Da habe ich schon öfter gehört, dass das bei einigen geholfen hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt