Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Jarla
7529 Beiträge
02.07.2017 00:07
Zitat von shelyra:

@Jarla: ich bin keine stillberaterin und mehr tipps als anlegen, anlegen und anlegen kann ich dir auch nicht geben (und erst nachdem anlegen solltest du die abgepumpte milch geben).
aber ich wollte dir hoffnung machen: die milchmenge die du abpumpst sagt absolut gar nichts darüber aus, wieviel milch du produzierst!

ich bin richtig ausgelaufen weil ich viel milch hatte. trotzdem habe ich nie mehr als 15-20ml abgepumpt bekommen. da war ausstreichen sogar effektiver...

achja, wenn dein kleiner beim stillen einschläft versuch ihn mal an den füßen oder der backe zu kitzeln. sanft anpusten hilft manchmal auch damit sie wieder wach werden um weiter zu trinken.

Danke. Ich hab heute ausprobiert ihn anders anzulegen. Das klappt besser. So hat er jetzt mal 15 Minuten am Stück getrunken. Allerdings ist es echt So, dass ich die 10 ml die ich abpumpe gesammelt am Tag ihm gebe. So hat er dann abends immer eine volle Mahlzeit. Lege natürlich trotzdem vorher an. Mir ist auch aufgefallen, dass absolute Ruhe sein muss. Das habe ich heute auch eingehalten und es ging viel besser
BigBavaria
1911 Beiträge
02.07.2017 02:42
Zitat von Jarla:

Zitat von BigBavaria:

Zitat von Jarla:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich hatte schon von Anfang an eine Risikoschwangerschaft. Musste sehr früh schon Blutdruck Medikamente nehmen. Hatte Eiweiß schon fast von Anfang an. War deshalb in stetiger Kontrolle und sehr oft stationär. Samstag Abend ging der Blutdruck dann auf 254/182 und ließ sich trotz mittlerweile 4 Blutdruck senker nicht einstellen. Ich habe eine Präeklampsie gehabt.
War auch voller wasser. Habe seit Samstag Nacht 14 Kilo abgenommen

Das mit dem Bonding mache ich heute dann auf jeden Fall danke
Ich bin gestern erst heim gekommen vom Krankenhaus. Werde Montag direkt eine Stillberaterin anrufen.
Kann die Milchmenge auch durch Hashimoto beeinflusst werden? Ich habe keine Schilddrüse mehr

@bigbavaria: danke das macht mir Hoffnung

Ich habe auch Hashimoto und 7,5 Monate gestillt! SD ist noch drin, bin aber seit der 24.SSW mit 175er Euthyrox eingestellt! Also auch nicht wenig. Denke also nicht, dass es daran liegt!

Danke für die Info. Ich habe genau die gleiche Dosierung Hat sich was an der Medikationsdosierung in der Stillzeit geändert?

Nein! Der TSH ging zwar 8 Wochen nach der Geburt runter auf 0,01 ( und damit ja in der Überfunktion) aber ne Anpassung auf 150 brachte TSH auf 4,5 ...und da ging es mir nicht gut.Also wieder zurück auf 175 und die nehme ich jetzt immer noch. Solange ich gestillt habe, hab ich weiterhin SS-Vitamine mit Jod genommen, danach dann nicht mehr!
BigBavaria
1911 Beiträge
02.07.2017 02:44
Achso.. ich habe in SS und Stillzeit alle 4 Wochen kontrollieren lassen und habe nen Mittelwert von TSH 0,6.... den hab ich jetzt auch immer noch.
02.07.2017 12:04
Zitat von Gurke88:

Ja sind Minuten Angaben. Er trinkt sehr zügig ohne Pause .
Hatte in gut 4tagen 100g zugenommen gehabt Also ich denke es ist ok.
Nasse kack und puller Windeln min. 10am Tag.
Ich hab etwa 9-11stillmahlzeiten pro Tag.

Stille immer mit der Brust die mir am prallsten vor kommt.
Gut das es nicht schlimm ist einseitig zu stillen. Der Hebamme gefällt es nämlich nicht. Aber zwei Seiten schafft er einfach nicht.

Klingt alles wunderbar!
Weitermachen!
Katheryna
2916 Beiträge
02.07.2017 18:41
Zitat von shelyra:

Zitat von Gurke88:

Reicht es für ein 10tage altes Kind?
Er schläft immer nach einer Brust ein. Obwohl ich ihn dann erst Wickel.

sind das minutenangaben?

ob das fürs kind passt oder nicht kann man pauschal nicht sagen. jedes kind ist etwas anders. das eine trinkt langsam, das andere schnell.
es kommt auf die gewichtszunahme an. udn wie das kidn wirkt, sich entwickelt. ist es fit? hat es genug nasse windeln? usw

nur eine seite trinken ist auch nicht sooo schlimm. gibt genug kinder die nur einseitig stillen.
ich hab 2 kinder nur einseitig gestillt, da sie nie wechseln wollten. hab dann darauf geachtet, dass ich beim anlegen wechsel: also zuerst die linke brust. beim nächsten stillen dann die rechte. beim nächsten stillen dann die linke usw.
sonst kann es passieren, dass die brüste unterschiedlich groß werden da die eine brust prall ist und die andere eben nicht.

*mal kurz reinschleich*
Im KH wollten sie auch, dass er beide Seiten trinkt. Was haben wir nicht "gekämpft". Nach 5 Minuten gewechselt, nach 2 Minuten, Windel gewechselt... er wollte einfach nicht. Kaum waren wir daheim ging es einwandfrei . Auch Thema Stillhütchen (im KKH notwendig, daheim nicht mehr).
Mein Kleiner trinkt bis heute pro Mahlzeit eigentlich nur 5 Minuten (insgesamt, nicht pro Brust), zugenommen hat er bis jetzt aber ganz normal... war auch eher zu "schwer" als zu leicht .
02.07.2017 21:26
Zitat von Katheryna:

Zitat von shelyra:

Zitat von Gurke88:

sind das minutenangaben?

ob das fürs kind passt oder nicht kann man pauschal nicht sagen. jedes kind ist etwas anders. das eine trinkt langsam, das andere schnell.
es kommt auf die gewichtszunahme an. udn wie das kidn wirkt, sich entwickelt. ist es fit? hat es genug nasse windeln? usw

nur eine seite trinken ist auch nicht sooo schlimm. gibt genug kinder die nur einseitig stillen.
ich hab 2 kinder nur einseitig gestillt, da sie nie wechseln wollten. hab dann darauf geachtet, dass ich beim anlegen wechsel: also zuerst die linke brust. beim nächsten stillen dann die rechte. beim nächsten stillen dann die linke usw.
sonst kann es passieren, dass die brüste unterschiedlich groß werden da die eine brust prall ist und die andere eben nicht.

*mal kurz reinschleich*
Im KH wollten sie auch, dass er beide Seiten trinkt. Was haben wir nicht "gekämpft". Nach 5 Minuten gewechselt, nach 2 Minuten, Windel gewechselt... er wollte einfach nicht. Kaum waren wir daheim ging es einwandfrei . Auch Thema Stillhütchen (im KKH notwendig, daheim nicht mehr).
Mein Kleiner trinkt bis heute pro Mahlzeit eigentlich nur 5 Minuten (insgesamt, nicht pro Brust), zugenommen hat er bis jetzt aber ganz normal... war auch eher zu "schwer" als zu leicht .

Gut zu hören bzw zu lesen. Das hin und her gewechsel und dann noch zwischen drin wickeln. Macht mich verrückt.
Nun nimmt er nur eine Seite zwischen 5-15min und fertig. Kommt aber alle 2h am Tag ausser nachts da schafft er 3-4h . Also es ist ganz ok.

Das andocken tut mir mittlerweile weh.
Aber ich bin zu faul immer mit Hütchen zu stillen.
03.07.2017 08:01
Zitat von Gurke88:

Zitat von Katheryna:

Zitat von shelyra:

Zitat von Gurke88:

sind das minutenangaben?

*mal kurz reinschleich*

Gut zu hören bzw zu lesen. Das hin und her gewechsel und dann noch zwischen drin wickeln. Macht mich verrückt.
Nun nimmt er nur eine Seite zwischen 5-15min und fertig. Kommt aber alle 2h am Tag ausser nachts da schafft er 3-4h . Also es ist ganz ok.

Das andocken tut mir mittlerweile weh.
Aber ich bin zu faul immer mit Hütchen zu stillen.

Hütchen braucht es per se auch nicht zum stillen. dockst du ab oder lässt du abdocken? sind die BWs wund, offen oder dergleichen?
03.07.2017 09:52
Beim andocken hat er so ein Hieb drauf das ich das Gefühl habe er reist sie mir mit ein Hieb raus.
Beim trinken geht es dann.
Und abdocken geht von alleine weil er einschläft und locker lässt da flutscht sie raus.
Wund bis jetzt noch nicht. Mach auch jeden Tag Brustwarzensalbe drauf sicher ist sicher.

Ich denke wenn der schmerz am Anfang nicht immer wäre würde ich beim stillen bleiben. Mittlerweile überlege ich aufzuhören.
03.07.2017 10:30
Zitat von Gurke88:

Beim andocken hat er so ein Hieb drauf das ich das Gefühl habe er reist sie mir mit ein Hieb raus.
Und abdocken geht von alleine weil er einschläft und locker lässt da flutscht sie raus.
Wund bis jetzt noch nicht. Mach auch jeden Tag Brustwarzensalbe drauf sicher ist sicher.

Ich denke wenn der schmerz am Anfang nicht immer wäre würde ich beim stillen bleiben. Mittlerweile überlege ich aufzuhören.

Bitte nicht! Gib dem stillen noch eine Chance. Achte auf deinen Vitaminhaushalt (Calcium/Magnesium), auf das richtige anlegen. Wenn der Sog am Anfang zu stark ist versuche vorher mal den Milchspenderreflex auszulösen damit gleich die Milch fließt und nicht erst "trocken genuckelt" werden muss
03.07.2017 12:58
Zitat von NiAn:

Zitat von Gurke88:

Bitte nicht! Gib dem stillen noch eine Chance. Achte auf deinen Vitaminhaushalt (Calcium/Magnesium), auf das richtige anlegen. Wenn der Sog am Anfang zu stark ist versuche vorher mal den Milchspenderreflex auszulösen damit gleich die Milch fließt und nicht erst "trocken genuckelt" werden muss

Milch fließt immer schon.
Ich bin Gerade überfordert mit den Stillen. Baby Blues würde ich Mal sagen es nervt mich gerade nur sehr
03.07.2017 13:34
Zitat von Gurke88:

Zitat von NiAn:

Zitat von Gurke88:

Ich bin Gerade überfordert mit den Stillen. Baby Blues würde ich Mal sagen es nervt mich gerade nur sehr

dann ab ins Bett/Couch mit dir - lass den Alltag Alltag sein. Derzeit gibts nur dich und Baby. Ihr müsst beide erstmal ankommen und euch neu finden. Streß dich nicht so, in einer Woche sieht die Welt schon wieder anders aus. Wenn du jetzt aufhörst mit stillen ist die Zeit immer noch ansrengend, du hängst immer noch im Baby Blues und muss tzusätzlich aufstehen und Flaschen zubereiten. Jetzt brauchst du nur die BRust auspacken und los gehts
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.07.2017 13:51
Gurke:
Ich schmeiß dir mal kurz das hier rein:

https://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Du schaffst das!
nici13
652 Beiträge
03.07.2017 13:51
Zitat von Gurke88:

Zitat von NiAn:

Zitat von Gurke88:

Versuch deine Erwartungen beiseite zu schieben. Es ist völlig normal, dass es nicht sofort perfekt funktioniert. Es ist auch normal, dass du nicht den ganzen Tag glücklich auf Wolke 7 mit fettem grinsen im Gesicht nen halben Meter über den Boden schwebst...
Du darfst dich überfordert fühlen, dass geht jeder neu Mama so

Bei wunden Brustwarzen fand ich die MultiMamkompressen (direkt aus dem Kühlschrank) super.
Gut helfen tut auch abtupfen mit schwarzen Tee und wenn es nicht offen ist Heilwolle.
Dann natürlich viel frische Luft dran lassen (Nur nicht vergessen einzupacken, bevor man an die Tür geht )

Und Fläschen geben sorgt nur für noch mehr Stress. Du musst die Fläschchen säubern sterilisieren und vorbereiten... Und wenn du Pech hast mag dein Baby die Pre nicht oder verträgt sie nicht ...
Das willst du garnicht
03.07.2017 14:21
Vielen Dank das ihr mir soviel mut zu redet.
Da kann ich ja nur dran bleiben.

03.07.2017 20:14
Mädels , folgendes ich will am Freitag mit dem großen ins Kino und dafür Milch ab Pumpen.
Der kleine musste schon öfters die Flasche nehmen ( Ausschabung) dies hat aber nicht so gut geklappt und war viel Stress für den Papa. Er hat dann Pre bekommen. Jetzt wollen wir es mit Muttermilch probieren.

Wie mach ich es am besten ? Mit ab Pumpen und aufbewahren ?

Ich hab bis jetzt noch keine Pumpe.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt