Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
06.07.2017 20:56
Zitat von Babe89:

Zitat von Campina:

Zitat von Babe89:

Wielang kann ich den nach dem stillen noch ab Pumpen? Bekomm da sehr wenig raus .

Wieviel nasse Windeln sollten die kleinen haben ?

Was meinst du mit lang? Minutenangaben?

Mindestens 6, besser 8 sollten es in 24 Stunden sein.

Ja, wieviel Minuten ? Und falls er dann schon nach 1 Stunde wieder essen will bekommt er da genug?

Joshua hat glaub nur so 4-6Stück aber davon sind zwei dann auch richtig nass. Nachts hat er nur eine Windel
Ist das also dann zu wenig ?

Wie ist die Zunahme bisher? Wie ist er sonst so drauf?

Richtige Minutenangaben kann man nicht machen, länger als 15 Minuten würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Wenn da kaum was kommt liegt es aber nicht daran, dass du zu wenig Milch produzierst, es kann einfach sein, dass du mit der Pumpe nicht viel pumpen kannst, weil das Baby effektiver ist.
War bei mir auch so.

Er wird genug bekommen, die Nachfrage bestimmt das Angebot
06.07.2017 21:21
Zitat von Campina:

Zitat von Babe89:

Zitat von Campina:

Zitat von Babe89:

Wielang kann ich den nach dem stillen noch ab Pumpen? Bekomm da sehr wenig raus .

Wieviel nasse Windeln sollten die kleinen haben ?

Was meinst du mit lang? Minutenangaben?

Mindestens 6, besser 8 sollten es in 24 Stunden sein.

Ja, wieviel Minuten ? Und falls er dann schon nach 1 Stunde wieder essen will bekommt er da genug?

Joshua hat glaub nur so 4-6Stück aber davon sind zwei dann auch richtig nass. Nachts hat er nur eine Windel

Richtige Minutenangaben kann man nicht machen, länger als 15 Minuten würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Wenn da kaum was kommt liegt es aber nicht daran, dass du zu wenig Milch produzierst, es kann einfach sein, dass du mit der Pumpe nicht viel pumpen kannst, weil das Baby effektiver ist.
War bei mir auch so.

Zunahme ist gut . Geburtsgewicht war 3620g und jetzt bei der u4 6925g . Er schläft die letzen zwei Tage mehr. Aber sonst ist er nicht schlechter drauf wie sonst
Aber würd sagen wir haben immer gleich viel Nasse Windeln.

Wollt halt ab Pumpen weil ich mit dem großen ins Kino will und für den Notfall was da ist , aber da Pump ich ja ewig
06.07.2017 22:15
Mein Sohn ist erst 15 Tage alt.
Ich habe heute abgepumpt weil ich Mal zwei Stunden nicht da war.
An sich beide Seiten a 10min.kamen 90ml zustande.
Jetzt das Problem. Er wollte einfach keine Flasche vom Papa annehmen.
Ich kam heim und legte ihn Richtung meiner Brust und hab ihn Flasche.
Nahm er auch gut an.

Also was ich sagen möchte man weiss ja nie wie dein kleiner es annimmt von Papa die Flasche zu bekommen.

Und ja es stimmt aus der Brust saugen kommt mehr raus als pumpen.
Die 90ml waren binnen 5min weg. Er trinkt aber an der Brust mind 10-15 min auf einer Seite.
Also man kann es nicht vergleichen.
06.07.2017 22:40
Zitat von Babe89:

Zitat von Campina:

Zitat von Babe89:

Zitat von Campina:

...

War bei mir auch so.

Zunahme ist gut . Geburtsgewicht war 3620g und jetzt bei der u4 6925g . Er schläft die letzen zwei Tage mehr. Aber sonst ist er nicht schlechter drauf wie sonst
Aber würd sagen wir haben immer gleich viel Nasse Windeln.

Wollt halt ab Pumpen weil ich mit dem großen ins Kino will und für den Notfall was da ist , aber da Pump ich ja ewig

So lange er zunimmt und zufrieden ist, ist alles gut, denke ich.
Nasse Windeln zu beurteilen ist immer unterschiedlich.
Es sollte schon Feuchtigkeit drin sein, aber nicht so viel, dass sie durchhängt.

Mit dem Pumpen kannst du es probieren, ausstreichen könntest du auch. Weißt du wie?
06.07.2017 22:42
Zitat von Gurke88:

Mein Sohn ist erst 15 Tage alt.
Ich habe heute abgepumpt weil ich Mal zwei Stunden nicht da war.
An sich beide Seiten a 10min.kamen 90ml zustande.
Jetzt das Problem. Er wollte einfach keine Flasche vom Papa annehmen.
Ich kam heim und legte ihn Richtung meiner Brust und hab ihn Flasche.
Nahm er auch gut an.

Also was ich sagen möchte man weiss ja nie wie dein kleiner es annimmt von Papa die Flasche zu bekommen.

Und ja es stimmt aus der Brust saugen kommt mehr raus als pumpen.
Die 90ml waren binnen 5min weg. Er trinkt aber an der Brust mind 10-15 min auf einer Seite.
Also man kann es nicht vergleichen.

Man könnte für die Zukunft auch die stillfreundlichere Variante nutzen, z.B. Löffel oder Becher.
Dann ist die Gefahr einer möglichen Saugverwirrung sehr gering
07.07.2017 12:10
Des was ich gestern ab gepumpt hab sieht heute so wässrig und flockig aus, hab es im Kühlschrank gelagert. Nach ein wenig schwengen geht es aber bin unsicher ob das noch gut ist
Umi
Umi
43317 Beiträge
07.07.2017 12:12
Zitat von Babe89:

Des was ich gestern ab gepumpt hab sieht heute so wässrig und flockig aus, hab es im Kühlschrank gelagert. Nach ein wenig schwengen geht es aber bin unsicher ob das noch gut ist

Milch ist eine Emulsion. Es ist normal, da sich die wasser -und fettlöslichen Teile von einander trennen.
07.07.2017 12:13
Zitat von Babe89:

Ich hab vor kurzen gelesen 24h im Kühlschrank ist ok.
Man soll es vorher schwenken weil sich oben die dünne Milch ansetzt und unten die dicke nahrhafte.

Also alles gut
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.07.2017 12:16
Zitat von Gurke88:

Zitat von Babe89:

Ich hab vor kurzen gelesen 24h im Kühlschrank ist ok.
Man soll es vorher schwenken weil sich oben die dünne Milch ansetzt und unten die dicke nahrhafte.

Also alles gut

Das ist nicht nahrhaft und nicht nahrhaft, sondern schlicht die Bestandteile Fett und Wasser. Macht Kuhmilch übrigens auch, wenn sie nicht homogenisiert wurde.
JonahTi
13303 Beiträge
10.07.2017 06:53
Guten Morgen in die Runde!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn es ums abstillen geht.

Mein kleiner ist nun 4 1/2 Monate alt und ich bin total glücklich das ich bis jetzt stillen konnte. Zwar hatten wir auch nicht so gute Phasen und ich musste eine Zeitlang zufüttern aber die letzten 2 Monate war das Stillen recht entspannt. Bei meinem ersten Sohn war das ganz anders und wir haben nach 3 Monate aus diversen Gründen aufgegeben.

3 Monate war deshalb auch diesesmal mein Ziel. Um so mehr freue ich mich das wir so weit gekommen sind.

Nun neigt sich meine Elternzeit aber dem Ende zu und ich möchte zumindest tagsüber bis September abgestillt haben. Abpumpen ist für mich keine Option. Da ich einen längeren Fahrtweg zu Arbeit habe und auch nicht auf der ARbeit abpumpen möchte da ich häufig in Terminen an verschiedenen Standorten bin und die Kühlkette somit nicht gewährleistet ist.

Lucas nimmt die Flasche und auch die Pre Milch von daher sollte ich keine Probleme bekommen. Wie aber gehe ich das abstillen für mich an? Pro Woche eine Mahlzeit reduzieren? Reicht das damit sich die Brust daran gewöhnt und entsprechend tagsüber keine Milch mehr produziert?
Shy-Shy
4120 Beiträge
14.07.2017 22:11
Hallo zusammen.

Meine kleine ist nun heute 12 Tage alt.

Wir hatten letzte Woche das Problem, dass sie knapp 16h nicht an die Brust ist, warum auch immer. Waren dann beim Kinderarzt und habe eine Pumpe bekommen.
Das war freitags, gleich abgepumpt und sie hat dann gleich gut aus der Flasche getrunken. (Ich hab richtig mir ihr gelitten).
Samstag habe ich sie wieder angelegt und sie hat schön von der Brust getrunken.

Nachts habe ich das Problem, dass sie sehr lange an d r Brust trinkt, dabei kaut sie viel auf den Brustwarzen herum, dass sie morgens Mega gereizt sind. Und das anlegen richtig schmerzt.
Dadurch schlaf ich sehr wenig. Hab nun angefangen nachts ihr die Flasche zu geben, da sie auch viel geschrien hat.
Seit dem schlafen wir beide nachts besser.
Sie kommt im Durchschnitt so alle 2-3h zum trinken.
Tagsüber klappt das Ansich super mit dem anlegen, außer es geht ihr nicht schnell genug und sie sich in Rage schreit.

Heute Abend ging sie stündlich an die Brust, manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nur meine Nähe sieht, ist ja auch in Ordnung. Da sie nach dem letzten anlegen direkt eingeschlafen ist.

Sie saugt kräftig und ich denke, dass sie genug an der Brust zu trinken bekommt, da sie gut zu nimmt.
Aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich irgendwas falsch mache, aber laut Hebamme, passt alles so. Manchmal tut sie sich Schwer mt dem andocken.
Den c Griff verwende ich.

Sie trinkt aus der Avent Flasche mit dem langen Sauger. Da trinkt sie im Durchschnitt zwischen 50-100ml je nach dem wann sie nachts wieder kommt.
Anlegen tue ich sie so zwischen 10-15 min an der einen Seite und dann meist auch auf die andere Seite.

An Milch mangelt es nicht, da ich selbst beim abpumpen zwischen 100bis 150ml (beide Brüste zusammen).

Laut Hebamme ist es nicht schlimm, dass sie nachts die Flasche bekommt, da sie ja ohne Probleme tagsüber sich anlegen lässt.
Wenn sie sehr müde ist, merke ich auch, dass sie sich schwer Tut mit dem trinken an der Brust, dass war aber auch schon, bevor sie die Flasche bekommen hat.

Vielleicht habt ihr tips, wenn sie schläfrig ist, sie genug trinkt an der Brust. Manchmal würde ich dann gerne einfach an die Flasche gehen und diese geben, aber ich habe es bis dato durchgezogen, aber es ist sehr anstrengend.
Ist sie wach, klappt es ja gut.
Sorry für den langen Text.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
14.07.2017 22:19
Zitat von JonahTi:

Guten Morgen in die Runde!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn es ums abstillen geht.

Mein kleiner ist nun 4 1/2 Monate alt und ich bin total glücklich das ich bis jetzt stillen konnte. Zwar hatten wir auch nicht so gute Phasen und ich musste eine Zeitlang zufüttern aber die letzten 2 Monate war das Stillen recht entspannt. Bei meinem ersten Sohn war das ganz anders und wir haben nach 3 Monate aus diversen Gründen aufgegeben.

3 Monate war deshalb auch diesesmal mein Ziel. Um so mehr freue ich mich das wir so weit gekommen sind.

Nun neigt sich meine Elternzeit aber dem Ende zu und ich möchte zumindest tagsüber bis September abgestillt haben. Abpumpen ist für mich keine Option. Da ich einen längeren Fahrtweg zu Arbeit habe und auch nicht auf der ARbeit abpumpen möchte da ich häufig in Terminen an verschiedenen Standorten bin und die Kühlkette somit nicht gewährleistet ist.

Lucas nimmt die Flasche und auch die Pre Milch von daher sollte ich keine Probleme bekommen. Wie aber gehe ich das abstillen für mich an? Pro Woche eine Mahlzeit reduzieren? Reicht das damit sich die Brust daran gewöhnt und entsprechend tagsüber keine Milch mehr produziert?

Hallo Jonah
ja, so würde ich es an deiner Stelle auch machen. Ob du eine Mahlzeit bequem in einer Woche ersetzen kannst, musst du ausprobieren, für mich wäre das zu schnell und würde mir Probleme bereiten. Aber vom Prinzip her ist das die schonendste Vorgehensweise.
Ich finde es übrigens toll, dass du nachts noch weiter stillen willst, wenn sich deine Brust einmal drauf eingestellt hat, sollte das tagsüber auch kein Problem für dich sein. Wenn deine Brust mal zu viel Milch haben sollte und sehr spannt, versuch nur soviel auszustreichen, dass der Druck grade weg ist. Vorher wärmen und nachher und zwischendrin viel kühlen kann auch sehr helfen beim (Teil-)Abstillen.

Vielleicht hat noch eine der Stillberaterinnen Tipps, an die ich nun nicht gedacht habe...
15.07.2017 11:03
Zitat von Shy-Shy:

Hallo zusammen.

Meine kleine ist nun heute 12 Tage alt.

Wir hatten letzte Woche das Problem, dass sie knapp 16h nicht an die Brust ist, warum auch immer. Waren dann beim Kinderarzt und habe eine Pumpe bekommen.
Das war freitags, gleich abgepumpt und sie hat dann gleich gut aus der Flasche getrunken. (Ich hab richtig mir ihr gelitten).
Samstag habe ich sie wieder angelegt und sie hat schön von der Brust getrunken.

Nachts habe ich das Problem, dass sie sehr lange an d r Brust trinkt, dabei kaut sie viel auf den Brustwarzen herum, dass sie morgens Mega gereizt sind. Und das anlegen richtig schmerzt.
Dadurch schlaf ich sehr wenig. Hab nun angefangen nachts ihr die Flasche zu geben, da sie auch viel geschrien hat.
Seit dem schlafen wir beide nachts besser.
Sie kommt im Durchschnitt so alle 2-3h zum trinken.
Tagsüber klappt das Ansich super mit dem anlegen, außer es geht ihr nicht schnell genug und sie sich in Rage schreit.

Heute Abend ging sie stündlich an die Brust, manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nur meine Nähe sieht, ist ja auch in Ordnung. Da sie nach dem letzten anlegen direkt eingeschlafen ist.

Sie saugt kräftig und ich denke, dass sie genug an der Brust zu trinken bekommt, da sie gut zu nimmt.
Aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich irgendwas falsch mache, aber laut Hebamme, passt alles so. Manchmal tut sie sich Schwer mt dem andocken.
Den c Griff verwende ich.

Sie trinkt aus der Avent Flasche mit dem langen Sauger. Da trinkt sie im Durchschnitt zwischen 50-100ml je nach dem wann sie nachts wieder kommt.
Anlegen tue ich sie so zwischen 10-15 min an der einen Seite und dann meist auch auf die andere Seite.

An Milch mangelt es nicht, da ich selbst beim abpumpen zwischen 100bis 150ml (beide Brüste zusammen).

Laut Hebamme ist es nicht schlimm, dass sie nachts die Flasche bekommt, da sie ja ohne Probleme tagsüber sich anlegen lässt.
Wenn sie sehr müde ist, merke ich auch, dass sie sich schwer Tut mit dem trinken an der Brust, dass war aber auch schon, bevor sie die Flasche bekommen hat.

Vielleicht habt ihr tips, wenn sie schläfrig ist, sie genug trinkt an der Brust. Manchmal würde ich dann gerne einfach an die Flasche gehen und diese geben, aber ich habe es bis dato durchgezogen, aber es ist sehr anstrengend.
Ist sie wach, klappt es ja gut.
Sorry für den langen Text.

Melde mich im Laufe des Tages ausführlicher!
Lolalina
745 Beiträge
15.07.2017 20:31
Hallo liebe Still-Expertinnen!

Nachdem das Stillen bei uns schon von Anfang an geradezu perfekt lief und immer noch läuft, habe ich trotzdem mal eine Frage an euch. Ich hoffe ich bin einigermaßen richtig.

Mein kleiner Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, stillt wie gesagt von Anfang an ohne Probleme und leidenschaftlich gerne .
Ich stille nach Bedarf, das scheint bei ihm sehr häufig zu sein, inzwischen sind wir bei Stillabständen um die zwei Stunden angekommen (zumindest meistens) und darüber bin ich schon mehr als glücklich.

Nun mein Problem: der kleine Zwerg beruhigt sich bisher meistens durch die Brust wenn er aufgeregt ist, ihm alles zu viel ist (z.b. in der Öffentlichkeit), er Bauchschmerzen hat, müde ist etc. Das ist für mich im Grunde völlig ok. Leider haben wir inzwischen fast täglich abendliche Schreiphasen in denen mein ansonsten so süßer Sonnenschein nicht mehr wieder zu erkennen ist. Ich weiß dass das normal ist und komme bisher gut klar, allerdings nur indem ich ihm immer wieder die Brust anbiete. Er zeigt dann zum Teil sehr deutlich dass er keinen Hunger mehr hat, sucht aber gleichzeitig sofort wieder nach seiner Milchquelle wenn ich ihn wegnehme oder auch nur für ein Bäuerchen hoch nehmen möchte. Dazu kommt dass er dann noch viel wütender wird und fast keine Luft mehr holt vor lauter Schreien. Jetzt lege ich ihn trotz des Hin- und Hers natürlich immer wieder an die Brust und meistens schläft er nach längerem Kampf erschöpft beim Trinken ein. Nachts ist er dann dafür häufig von bösen Bauchschmerzen geplagt (die sind recht deutlich zu erkennen) und ich frage mich ob das auch an den unendlichen, abendlichen Trinkmengen liegen kann, die ja scheinbar auch nicht seinem Hunger entsprechen!? Was würdet ihr machen? Weiter so wir bisher oder lieber noch schlimmeres schreien in Kauf nehmen und weniger Stillen am Abend?

Tut mir leid dass es jetzt so ausführlich geworden ist. Ich musste mir glaube ich mal alle Gedanken von der Seele schreiben
LiviaRose
3929 Beiträge
15.07.2017 22:06
@lolalina: ohje, erstmal fühl dich ganz festumarmt! Das ist wirklich alles ganz häufig so!
1. irgendwann können sie nuckeln ohne das Milch kommt, also eine Frage der Zeit?
2. alternatives zum Nuckeln, kleiner finger oder schnulli (falls ihr wollt)
3. Alternative Rituale abends:
Im Tragetuch spazieren gehen?
Zusammen baden?
Stillen und dabei rhythmisch (Elefanten Schritte) rumlaufen.
Stillen und dein Baby ist dabei nackig im warmen Schlafzimmer und ihr stillt im Liegen (damit haben wir es meistens in den Griff bekommen, da durch das nackig strampeln und die körpernähe gleichzeitig Beruhigung kam und das Bauchweh durch die Bewegung verhindert wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt