Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Melly82
4030 Beiträge
18.07.2017 07:39
Ich lasse die vigantoletten jetzt erstmal weg um zu überprüfen, ob mein Verdacht überhaupt stimmt. Wenn ja, werde ich entweder aufs Öl oder auf ein anderes Präparat wechseln.
18.07.2017 08:51
Wir hatten das Problem, dass die Vigantoletten Bauchweh und Blähungen verursacht haben.
Mit dem Öl ging es deutlich besser!
Schmetterling1987
1529 Beiträge
18.07.2017 10:13
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche jetzt auch mal eure Hilfe, meine Hebamme habe ich noch nicht erreicht, ich glaube sie ist im Urlaub (habe ja seit dem Wochenbett garkeinen Kontakt mehr mit ihr weil nie etwas war)
Meine motte ist jetzt knapp 5 1/2 Monate alt und wird von Geburt an voll gestillt. Sie wog bei der Geburt 3590g , hatte glaube ich 200g abgenommen und die nach einer woche auch wieder drauf.
Unsere Stillbeziehung läuft von Geburt an Harmonisch, sie trinkt regelmäßig und gut, ist ein zufriedenes Mäuschen was viel guckt und lacht und nur weint wenn ich mal nicht schnell genug bin (wenn ich zum Beispiel grad mit dem großen Bruder zugange bin)
Abendliche schreiphasen oder Nachts weinen kennen wir nicht. Ab und zu clustert sie abends oder nachts/frühen morgen aber ist dabei immer zufrieden.
Sie ist unheimlich fit, hat sich schon mit acht wochen gedreht, liegt meist auf dem bauch rum und dreht sich in alle Richtungen und macht grad die ersten Anstalten loskrabbeln zu wollen (scheitert dabei aber noch kläglich )
Ich hatte sie vor 3-4 wochen mal gewogen, da wog sie 6200g. Das war eigentlich nur so aus interesse weil alle immer sagen sie sei so zart. Bei der u4 am 18.Mai hatte sie 5600. also hatte sie in 5 wochen 600 gramm zugelegt. Jetzt aber hab ich sie eben nochmal gewogen und das gewicht steht immer noch bei 6200g
Jetzt fange ich doch an mir sorgen zu machen. Ich versteh das gar nicht, sie ist immer zufrieden, turnt hier den ganzen tag rum und trinkt auch regelmäßig. Manchmal schon nach 30minuten wieder aber oft nur so zum "kuscheln" und sonst mindestens alle 2 stunden, nachts auch mal längere Abstände. Wenn ich das gewicht nicht sehen würde würde ich nicht mal im Ansatz darüber nachdenken dass sie zu wenig bekommt. Und nun? Habt ihr eine idee?
Beikost bekommt sie noch keine, sie zeigt zwar etwas schon interesse, da wir aber wieder Blw machen wollen würde ich gerne warten bis sie sitzen kann. Über tips wäre ich euch sehr dankbar!
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.07.2017 10:45
Zitat von Schmetterling1987:

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche jetzt auch mal eure Hilfe, meine Hebamme habe ich noch nicht erreicht, ich glaube sie ist im Urlaub (habe ja seit dem Wochenbett garkeinen Kontakt mehr mit ihr weil nie etwas war)
Meine motte ist jetzt knapp 5 1/2 Monate alt und wird von Geburt an voll gestillt. Sie wog bei der Geburt 3590g , hatte glaube ich 200g abgenommen und die nach einer woche auch wieder drauf.
Unsere Stillbeziehung läuft von Geburt an Harmonisch, sie trinkt regelmäßig und gut, ist ein zufriedenes Mäuschen was viel guckt und lacht und nur weint wenn ich mal nicht schnell genug bin (wenn ich zum Beispiel grad mit dem großen Bruder zugange bin)
Abendliche schreiphasen oder Nachts weinen kennen wir nicht. Ab und zu clustert sie abends oder nachts/frühen morgen aber ist dabei immer zufrieden.
Sie ist unheimlich fit, hat sich schon mit acht wochen gedreht, liegt meist auf dem bauch rum und dreht sich in alle Richtungen und macht grad die ersten Anstalten loskrabbeln zu wollen (scheitert dabei aber noch kläglich )
Ich hatte sie vor 3-4 wochen mal gewogen, da wog sie 6200g. Das war eigentlich nur so aus interesse weil alle immer sagen sie sei so zart. Bei der u4 am 18.Mai hatte sie 5600. also hatte sie in 5 wochen 600 gramm zugelegt. Jetzt aber hab ich sie eben nochmal gewogen und das gewicht steht immer noch bei 6200g
Jetzt fange ich doch an mir sorgen zu machen. Ich versteh das gar nicht, sie ist immer zufrieden, turnt hier den ganzen tag rum und trinkt auch regelmäßig. Manchmal schon nach 30minuten wieder aber oft nur so zum "kuscheln" und sonst mindestens alle 2 stunden, nachts auch mal längere Abstände. Wenn ich das gewicht nicht sehen würde würde ich nicht mal im Ansatz darüber nachdenken dass sie zu wenig bekommt. Und nun? Habt ihr eine idee?
Beikost bekommt sie noch keine, sie zeigt zwar etwas schon interesse, da wir aber wieder Blw machen wollen würde ich gerne warten bis sie sitzen kann. Über tips wäre ich euch sehr dankbar!

Schick mir mal bitte alle Gewichtsdaten mit Klardatum per PN, ich schau heute Mittag drüber.
Schmetterling1987
1529 Beiträge
18.07.2017 11:11
Zitat von LIttleOne13:

Hallo ihr Lieben,

Schick mir mal bitte alle Gewichtsdaten mit Klardatum per PN, ich schau heute Mittag drüber.

Wir sind gerade spazieren, ich melde mich heut Mittag!
shelyra
69194 Beiträge
18.07.2017 14:11

Hallo ihr Lieben,

das gewichtsproblem könnte auch an unterschiedlichen wiegebedinungen liegen.
mal morgens, mal abends, mal vor dem wickeln, mal danach usw...

dazu kommt noch, dass deine maus jetzt solangsam mobiler wird, sich mehr bewegt. da wird das gewicht jetzt nicht mehr so stark ansteigen wie die monate davor.
nici13
652 Beiträge
18.07.2017 19:02
Zitat von Melly82:

Hallo ihr lieben,

Ich habe nun leider auch ein stillproblem.

Mein Sohn ist heute 14 tage alt und seit ca 3 Tagen haben wir grünlichen stuhlgang. Vorher war er senfgelb.

Die Hebamme gestern nannte es "hungerstuhl ". Das kam mir etwas komisch vor, denn er trinkt ca alle 2 bis 3 h und dann auch, meiner Meinung nach, gut. Erst an der einen Seite mindestens 10 min, und dann tu ich ihn an die andere seite. Da hat er dann nicht immer sofort bock, weiter zu trinken. Wenn man aber zwischendurch wickeln geht, nimmt er meistens auch da noch was.

Können eventuell Avocados schuld an der Farbe sein.

Oder ist meine milch, von der sehr reichlich vorhanden ist, nicht gehaltvoll genung? Seit der geburt habe ich nicht wirklich viel hunger. Bemühe mich aber, regelmäßig was zu essen.

Ich selber leide gerade unter gestautem Wochenfluss. Aber das dürfte die milch ja nicht beeinflussen, oder?

Freitag musste ich, über den tag verteilt, 3 ibus nehmen, wegen hartnäckiger kopfschmerzen. Kann es davon sein?

Zugenommen hat jonas letzte Woche 100g. Abgenommen nach der geburt garnichts.

Ich bin langsam so verzweifelt, dass ich darüber nachdenke, pre zu geben, wenn ich ihn mit meiner Milch ja scheinbar nicht satt bekomme.

Weiss jemand rat?

LG melly

Liebe Melly,
lass dich bitte von der Farbe des Stuhlganges deines Babys nicht so verunsichern. Die Farbe sagt nichts über hungrig oder satt aus.
Die Bezeichnung Hungerstuhl von deiner Hebi finde ich gerade ziemlich daneben, zumal sie dich dermaßen verunsichert, dass du sogar über Pre nach denkst, was wirklich überhaupt nicht nötig ist!

Solange dein Baby gut zunimmt und genügend feuchte Windeln am Tag hat, ist alles in Ordnung.

'Muttermilchstuhl darf alles nur nicht stinken!'

Mach dir nicht so viele Gedanken, stille dein Baby so wie ihr am Besten damit klar kommt.

Das mit vorder/hintermilch (durstlöschend/sättigend) ist so übrigens nicht korrekt. Die Milch wird in der Brust nicht getrennt, sie ist vom Inhalt immer gleich.

Mein kleiner hat immer nur 5 Minuten druckbetankung an einer Seite gemacht. Er hatte nie Probleme mit der Zunahme und wurde bis er 9 Monate alt war Vollgestillt.

Vertrau auf Dich und dein Baby, ihr macht das toll.
Melly82
4030 Beiträge
18.07.2017 22:00
Zitat von nici13:

Zitat von Melly82:

Hallo ihr lieben,

Ich habe nun leider auch ein stillproblem.

Mein Sohn ist heute 14 tage alt und seit ca 3 Tagen haben wir grünlichen stuhlgang. Vorher war er senfgelb.

Die Hebamme gestern nannte es "hungerstuhl ". Das kam mir etwas komisch vor, denn er trinkt ca alle 2 bis 3 h und dann auch, meiner Meinung nach, gut. Erst an der einen Seite mindestens 10 min, und dann tu ich ihn an die andere seite. Da hat er dann nicht immer sofort bock, weiter zu trinken. Wenn man aber zwischendurch wickeln geht, nimmt er meistens auch da noch was.

Können eventuell Avocados schuld an der Farbe sein.

Oder ist meine milch, von der sehr reichlich vorhanden ist, nicht gehaltvoll genung? Seit der geburt habe ich nicht wirklich viel hunger. Bemühe mich aber, regelmäßig was zu essen.

Ich selber leide gerade unter gestautem Wochenfluss. Aber das dürfte die milch ja nicht beeinflussen, oder?

Freitag musste ich, über den tag verteilt, 3 ibus nehmen, wegen hartnäckiger kopfschmerzen. Kann es davon sein?

Zugenommen hat jonas letzte Woche 100g. Abgenommen nach der geburt garnichts.

Ich bin langsam so verzweifelt, dass ich darüber nachdenke, pre zu geben, wenn ich ihn mit meiner Milch ja scheinbar nicht satt bekomme.

Weiss jemand rat?

LG melly

Liebe Melly,
lass dich bitte von der Farbe des Stuhlganges deines Babys nicht so verunsichern. Die Farbe sagt nichts über hungrig oder satt aus.
Die Bezeichnung Hungerstuhl von deiner Hebi finde ich gerade ziemlich daneben, zumal sie dich dermaßen verunsichert, dass du sogar über Pre nach denkst, was wirklich überhaupt nicht nötig ist!

Solange dein Baby gut zunimmt und genügend feuchte Windeln am Tag hat, ist alles in Ordnung.

'Muttermilchstuhl darf alles nur nicht stinken!'

Mach dir nicht so viele Gedanken, stille dein Baby so wie ihr am Besten damit klar kommt.

Das mit vorder/hintermilch (durstlöschend/sättigend) ist so übrigens nicht korrekt. Die Milch wird in der Brust nicht getrennt, sie ist vom Inhalt immer gleich.

Mein kleiner hat immer nur 5 Minuten druckbetankung an einer Seite gemacht. Er hatte nie Probleme mit der Zunahme und wurde bis er 9 Monate alt war Vollgestillt.

Vertrau auf Dich und dein Baby, ihr macht das toll.

Danke, das tröstet und beruhigt mich!

Mein kleiner ist top fit und wird jeden Tag wacher und munterer.

Ausserdem färbt sich der Kot tatsächlich um. Bin echt schon so weit, dass ich heute die volle windel fotografiert habe, um zu sehen, ob ich mir das nur einbilde. Nein, definitiv nicht. Ganz frisch ist es gelb, nach ner halben Stunde dann grün.

Mal sehen ob dieser Effekt durch das weglassen der vigantoletten wieder verschwindet.

Schmetterling1987
1529 Beiträge
19.07.2017 19:57
Zitat von shelyra:

Hallo ihr Lieben,

das gewichtsproblem könnte auch an unterschiedlichen wiegebedinungen liegen.
mal morgens, mal abends, mal vor dem wickeln, mal danach usw...

dazu kommt noch, dass deine maus jetzt solangsam mobiler wird, sich mehr bewegt. da wird das gewicht jetzt nicht mehr so stark ansteigen wie die monate davor.

Ja du hast recht. Ich hab sie heute morgen nochmal gewogen und da waren es 200g mehr. Ich mache das jetzt mal wöchentlich immer zu gleichen uhrzeit. Mag mich einfach nicht verrückt machen.

Gestern gab es das erste mal Beikost - ungeplant
Sie hat mir beim Abendessen die Gurke aus der Hand gezogen . Als sie ihr dann irgendwann runtergefallen ist wurde sie richtig sauer - mit der kriegen wir noch Spaß

Alles liebe zur Schwangerschaft übrigens
Shy-Shy
4120 Beiträge
21.07.2017 23:25
Hallo zusammen.

Ich Pumpe ja inzwischen nur noch ab und wir kommen beide besser damit zu recht.

Ich bekomme pro pumpvorgabg ca 150ml mit beiden Seiten zusammen raus. Mal etwas mehr mal etwas weniger.

Nun merke ich, dass die Menge der kleinen langsam nimmer langt, wie singnalisiere ich meinen Brüsten, dass nun mehr produziert werden muss?

Und wir mache ich das am besten nachts? Meine hebi meint, ich muss nachts nicht mind. Alle 4 h abpumpen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Wie ich zu größeren Portionen dauerhaft komme und wie oft ich nachts abpumpen muss.
Aduja
28754 Beiträge
22.07.2017 11:31
Zitat von Shy-Shy:

Hallo zusammen.

Ich bekomme pro pumpvorgabg ca 150ml mit beiden Seiten zusammen raus. Mal etwas mehr mal etwas weniger.

Nun merke ich, dass die Menge der kleinen langsam nimmer langt, wie singnalisiere ich meinen Brüsten, dass nun mehr produziert werden muss?

Und wir mache ich das am besten nachts? Meine hebi meint, ich muss nachts nicht mind. Alle 4 h abpumpen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Wie ich zu größeren Portionen dauerhaft komme und wie oft ich nachts abpumpen muss.

Die Antwort ist recht einfach. Öfter pumpen. Und abwechselnd beide Seiten, auch ruhig öfter als nur einmal.
Beim Pumpen: Mach es dir gemütlich. Und halte vor allem Rücken und Nacken warm. Schau dein Kind an, oder kuschel mit ihm/ihr.
Manche können gut abpumpen, wenn sie Musik hören, fernsehen oder lesen.
Ich würde jetzt gerade am Anfang auch alle vier Stunden pumpen. Aber mindestens so oft, wie sich das Mäuschen meldet.
Shy-Shy
4120 Beiträge
22.07.2017 11:39
Zitat von Aduja:

Zitat von Shy-Shy:

Hallo zusammen.

Die Antwort ist recht einfach. Öfter pumpen. Und abwechselnd beide Seiten, auch ruhig öfter als nur einmal.
Beim Pumpen: Mach es dir gemütlich. Und halte vor allem Rücken und Nacken warm. Schau dein Kind an, oder kuschel mit ihm/ihr.
Manche können gut abpumpen, wenn sie Musik hören, fernsehen oder lesen.
Ich würde jetzt gerade am Anfang auch alle vier Stunden pumpen. Aber mindestens so oft, wie sich das Mäuschen meldet.

Momentan Pump ich alle 4h auch nachts. Da Pump ich dann ab, wenn die kleine fertig mit trinken ist.

Was macht den mehr Sinn, hab vorher immer nu eine Seite und dann die andere Seite abgepumpt, war halt zeitaufwendiger. Hebi meinte ich solle beide gleichzeitig abpumpen, da es schneller ist und der Körper dann wie bei Zwillinge von mir ich her reagiert ( keine Ahnung ob das so richtig ist).

Ich lese meist beim abpumpen und genieße diese Zeit für mich (mag jetzt komisch klingen).

Wie lange sollte ich denn Pumpen? Und sollte ich aufhören, wenn keine Milch mehr kommt?
Momentan Pumpe ich meist 15 min ab und zwar beide gleichzeitig. Und zum Ende hin Pump ich nur noch obwohl kaum was kommt.
23.07.2017 14:25
Hallo Stillmamis,

eine Frage. Ich habe eine geschwollene Drüse auf/im Warzenhof. Unter der Brustwarze.
Was kann ich da tun?
Es ist leicht schmerzhaft beim Anlegen.

Danke und viele Grüße
Lena
23.07.2017 20:22
Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist 15 Monate und wurde 13 Monate voll gestillt. Aktuell wird er früh 1-2 mal gestillt, Wochenende oder wenn er nicht in die Krippe geht mittags zum schlafen (auch ab und zu vormittag , späten Nachmittag, abends zum einschlafen und in der Nacht auch 3-5 mal.

Ich habe meine Periode immer noch nicht. Ist das normal wenn man noch so häufig stillt? Langsam mach ich mir da sorgen.

Vielen Dank
Juniors-Mama
17885 Beiträge
23.07.2017 22:15
Zitat von Maikäfer86:

Hallo Stillmamis,

eine Frage. Ich habe eine geschwollene Drüse auf/im Warzenhof. Unter der Brustwarze.
Was kann ich da tun?
Es ist leicht schmerzhaft beim Anlegen.

Danke und viele Grüße
Lena

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt richtig verstanden habe, was du hast meinst du eine dickere Stelle, an der auch Milch kommt? Ich würde einfach etwas kühlen zwischendurch. Und vielleicht auch die Anlegeposition wechseln, im besten Fall so, dass die Drüse dann im Mundwinkel sitzt, da ist die Saugkraft geringer.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt