Die Stillmamas
22.06.2017 01:16
Zitat von Mehi08:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Mehi08:
Hallo, ich glaube nun brauche ich doch mal etwas Hilfe
Ich stille den kleinen seit 11 Monaten, 9 Monate davon voll, aktuell stillen wir nur nachts, meist alle 2-3 Stunden.
Das stillen war wirklich toll und wunderschön, wir hatten auch nie Probleme. Aber immer mehr kommt der Wunsch auf abzustillen, er zappelt rum, dockt ständig an und ab, die doofen Nächte spielen auch mit rein muss ehrlich gestehen.
Im August hat mein Mann Urlaub und kann mich da unterstützten.
Meine Hoffnung ist natürlich das er sich bis dahin selbst abstillt
Wenn nicht, wie stelle ich das am besten an?
Gedacht war, mein Mann macht die Nächte und bietet ihm Wasser an.
Ich bin mir sicher das er es nicht nimmt und weint oder quarkt, mein Mann ist leider von der Sorte der nicht der geduldigste ist wenn es darum geht das er keinen Schlaf bekommt.
Was für Möglichkeiten habe ich noch?! Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wie lief es ab?
Schönen Abend wünsche ich euch allen
Das Gezappel und doofe Nächte sind in dem Alter einfach... normal. Wenn beides nur mit reinspielt, würde ich da auf die Zeit setzen.
Abstillen mit Mann finde ich persönlich in den meisten Fällen doof - du nimmst ihm schon die Brust und dann auch noch die Mama, die nachts sonst immer da war?
Das Kind so plötzlich (passt grade, weil Urlaub) abzustillen stößt meist auf Protest, weil es eben nur von einer Partei ausgeht, aber ich persönlich (!) finde, dass du es mit ihm durchstehen solltest, wenn du es so machen willst. Ihn dann trösten, ablenken, andere Wege für euch suchen.
Eher würde ich dir eine langsame Reduktion empfehlen, das ist für euch beide (auch in punkto Milchproduktion) bestimmt leichter.
Ich bin da echt auch zwiegespalten wenn er, wie vor kurzem einmal um 4 Uhr stillt, dann ist alles gut, ich könnte mal weg, wäre mal halbwegs "ausgeschlafen".
Aber wenn jetzt gerade wieder so Nächte sind wo ich nach 40 min wieder rein darf und das dann jede Stunde geht, dann bin ich echt bedient.
Und so langsam mag ich auch mal abends weg gehen, mit Mann oder Freundinnen, lecker was essen oder Kino, ja so egoistische Wünsche habe ich als Mutter auch mal.
Ich weiß das gerade viel passiert, alleine stehen, erste Schritte, Zähne sind nur teile davon.
Tagsüber ist er nach 45 min (er schläft auch nicht mehr über Tag).
Dann sagt plötzlich jeder "....als ich abgestillt habe schlief xy plötzlich durch" und das klingt dann so verlockend.
Und dann denke ich, ich war so froh das es bei ihm so gut mit dem stillen geklappt hat, bei Matteo war das ja leider nicht so und ich hatte lange dran zuknabbern. Was ist wenn ich abstille und es dann bereue nicht weiter gemacht zu haben, ein zurück gibt es ja nicht mehr.
Was du schreibst, macht Sinn. Wenn ich plötzlich auch nicht da bin und nicht nur die Brust.
Gedanke war halt das er bei mir nicht einschläft ohne Brust und wenn doch, dann turnt er ne Stunde durchs Bett, bei meinem Mann dauert es nicht mal 5 min und er schläft.
Und weil ich eben keine 100% dahinter stehe und dann sicher "einknicke".
Wie läuft eine langsame Reduktion am besten ab
Sorry, für das rumgeheule hier
Klar, solche Nächte wünscht sich jeder! Und dann kommen wieder fiese. Hat Matteo immer gut geschlafen?
Es gibt keinen erwiesenen Zusammenhang zwischen Stillen/Flasche und schlafen, und für die eine Mama aus der Krabbelgruppe, die erzählt wie gut das Kind seit dem Abstillen schläft, macht eine andere vielleicht jetzt 5 Flaschen pro Nacht und traut sich kaum, das zu erzählen?
Abends weg: Machs! Er wird ohne dich in der Zeit nicht verhungern. Dein Mann kriegt ihn doch offenbar ins Bett? Solche Wünsche sind total legitim! Was hindert dich?
Wenn du nicht 100%ig dahinter stehst, dass jetzt und hier und überhaupt Schluss ist, dann lass es. Aufhören kannst du immer! Und bei dir liest man grade so viel Unsicherheit, finde ich.
Langsam reduzieren: Wann stillst du denn derzeit?
22.06.2017 07:28
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Mehi08:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Mehi08:
Hallo, ich glaube nun brauche ich doch mal etwas Hilfe
Ich stille den kleinen seit 11 Monaten, 9 Monate davon voll, aktuell stillen wir nur nachts, meist alle 2-3 Stunden.
Das stillen war wirklich toll und wunderschön, wir hatten auch nie Probleme. Aber immer mehr kommt der Wunsch auf abzustillen, er zappelt rum, dockt ständig an und ab, die doofen Nächte spielen auch mit rein muss ehrlich gestehen.
Im August hat mein Mann Urlaub und kann mich da unterstützten.
Meine Hoffnung ist natürlich das er sich bis dahin selbst abstillt
Wenn nicht, wie stelle ich das am besten an?
Gedacht war, mein Mann macht die Nächte und bietet ihm Wasser an.
Ich bin mir sicher das er es nicht nimmt und weint oder quarkt, mein Mann ist leider von der Sorte der nicht der geduldigste ist wenn es darum geht das er keinen Schlaf bekommt.
Was für Möglichkeiten habe ich noch?! Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wie lief es ab?
Schönen Abend wünsche ich euch allen
Das Gezappel und doofe Nächte sind in dem Alter einfach... normal. Wenn beides nur mit reinspielt, würde ich da auf die Zeit setzen.
Abstillen mit Mann finde ich persönlich in den meisten Fällen doof - du nimmst ihm schon die Brust und dann auch noch die Mama, die nachts sonst immer da war?
Das Kind so plötzlich (passt grade, weil Urlaub) abzustillen stößt meist auf Protest, weil es eben nur von einer Partei ausgeht, aber ich persönlich (!) finde, dass du es mit ihm durchstehen solltest, wenn du es so machen willst. Ihn dann trösten, ablenken, andere Wege für euch suchen.
Eher würde ich dir eine langsame Reduktion empfehlen, das ist für euch beide (auch in punkto Milchproduktion) bestimmt leichter.
Ich bin da echt auch zwiegespalten wenn er, wie vor kurzem einmal um 4 Uhr stillt, dann ist alles gut, ich könnte mal weg, wäre mal halbwegs "ausgeschlafen".
Aber wenn jetzt gerade wieder so Nächte sind wo ich nach 40 min wieder rein darf und das dann jede Stunde geht, dann bin ich echt bedient.
Und so langsam mag ich auch mal abends weg gehen, mit Mann oder Freundinnen, lecker was essen oder Kino, ja so egoistische Wünsche habe ich als Mutter auch mal.
Ich weiß das gerade viel passiert, alleine stehen, erste Schritte, Zähne sind nur teile davon.
Tagsüber ist er nach 45 min (er schläft auch nicht mehr über Tag).
Dann sagt plötzlich jeder "....als ich abgestillt habe schlief xy plötzlich durch" und das klingt dann so verlockend.
Und dann denke ich, ich war so froh das es bei ihm so gut mit dem stillen geklappt hat, bei Matteo war das ja leider nicht so und ich hatte lange dran zuknabbern. Was ist wenn ich abstille und es dann bereue nicht weiter gemacht zu haben, ein zurück gibt es ja nicht mehr.
Was du schreibst, macht Sinn. Wenn ich plötzlich auch nicht da bin und nicht nur die Brust.
Gedanke war halt das er bei mir nicht einschläft ohne Brust und wenn doch, dann turnt er ne Stunde durchs Bett, bei meinem Mann dauert es nicht mal 5 min und er schläft.
Und weil ich eben keine 100% dahinter stehe und dann sicher "einknicke".
Wie läuft eine langsame Reduktion am besten ab
Sorry, für das rumgeheule hier
Klar, solche Nächte wünscht sich jeder! Und dann kommen wieder fiese. Hat Matteo immer gut geschlafen?
Es gibt keinen erwiesenen Zusammenhang zwischen Stillen/Flasche und schlafen, und für die eine Mama aus der Krabbelgruppe, die erzählt wie gut das Kind seit dem Abstillen schläft, macht eine andere vielleicht jetzt 5 Flaschen pro Nacht und traut sich kaum, das zu erzählen?
Abends weg: Machs! Er wird ohne dich in der Zeit nicht verhungern. Dein Mann kriegt ihn doch offenbar ins Bett? Solche Wünsche sind total legitim! Was hindert dich?
Wenn du nicht 100%ig dahinter stehst, dass jetzt und hier und überhaupt Schluss ist, dann lass es. Aufhören kannst du immer! Und bei dir liest man grade so viel Unsicherheit, finde ich.
Langsam reduzieren: Wann stillst du denn derzeit?
Matteo hat mit 9 Wochen durchgeschlafen wo er nur noch die Flasche bekommen hat, hat auch bis auf die Phase wo er von 10-14 Monaten nächtliche Turnstunden hatte immer durch geschlafen (Krankheit jetzt mal ausgenommen).
Das wäre auch meine Angst, 1000 Flaschen in der Nacht machen, da habe ich definitiv noch weniger Lust zu
Was mich daran hindert, ICH MICH mein Mann bekommt ihn zum schlafen. Das ist kein Thema, schneller als ich.
Ich habe mit Juniors schon ganz viel geschrieben. Sie meinte das auch. Ich bleibe ja nicht bis 2,3,4 Uhr nachts weg. Wäre gegen 23 Uhr zu Hause und im "schlimmsten" Fall spielen sie dann halt im Wohnzimmer.
Ich bin mir total unsicher und ständige hin und her gerissen was ich eig will.
Vorm einschlafen, derzeit nach 45 min, dass kann dann stündlich gehen bis 23 Uhr oder er schläft von 19-22 Uhr durch, dann mal alle 2 Stunden oder auch mal erst um 3:30/4:00 Uhr rum. An 5:30 schläft er unruhig und schläft eig mit Brust im Mund.
Das kommt halt immer drauf an wie oft er wach ist. Was variiert sehr stark.
22.06.2017 20:43
Wie lange nehmt ihr eigentlich Folsäure?
Meine Packung ist leer und ich überlege, ob ich die überhaupt noch weiter nehmen soll.
Meine Packung ist leer und ich überlege, ob ich die überhaupt noch weiter nehmen soll.
22.06.2017 22:24
Zitat von Akascha1982:
Bei meinem Großen habe ich sie nach der Geburt direkt abgesetzt. Nicht so toll...
Jetzt wenn der Kleine da ist möchte ich sie nehmen so lange ich stille
23.06.2017 08:45
Zitat von Campina:
Zitat von Akascha1982:
Bei meinem Großen habe ich sie nach der Geburt direkt abgesetzt. Nicht so toll...
Was kann denn passieren, wenn man sie direkt absetzt?
Mir hat das keiner gesagt, ich wusste das gar nicht . Nur Jod. Da es mir zu umständlich war jetzt nach guten Jodtabletten zu suchen, habe ich einfach die mit Folsäure usw. genommen...
23.06.2017 11:48
Zitat von Katheryna:
Zitat von Campina:
Zitat von Akascha1982:
Was kann denn passieren, wenn man sie direkt absetzt?
Mir hat das keiner gesagt, ich wusste das gar nicht . Nur Jod. Da es mir zu umständlich war jetzt nach guten Jodtabletten zu suchen, habe ich einfach die mit Folsäure usw. genommen...
Nicht viel, wenn es reine Folsäure ist. Ich hatte so ein nettes Kombi Präparat mit B Vitaminen und Eisen, das hat sich schon bemerkbar gemacht, ich war viel müde und erschöpft, vom Haarausfall ganz zu schweigen. Ich hatte bis dahin brustlange Haare und habe sie dann kurz geschnitten. Wirklich kurz, seitdem trage ich eine Kurzhaarfrisur.
24.06.2017 06:12
Meine Maus schreit seit einiger Zeit die Brust an und lässt sich nur mit Mühe stillen. Das ist erst seit der ersten Impfung vor 10 Tagen so. Kann es damit zusammen hängen, oder ein Schub? Mein Mann fragte schon ob wir es vllt mal mit Flasche versuchen sollen. Möchte ich eigentlich nicht aber Ich bin mit den Nerven schon am Ende und traue mich mit Baby schon nicht mehr aus dem Haus. Unterwegs stillen geht nämlich gar nicht mehr. Wir haben jetzt seit knapp einer Woche einen Schnuller womit sie sich wenigstens beruhigen lässt. Hat jemand einen Tipp für mich?
24.06.2017 12:57
Zitat von daisydee:
Meine Maus schreit seit einiger Zeit die Brust an und lässt sich nur mit Mühe stillen. Das ist erst seit der ersten Impfung vor 10 Tagen so. Kann es damit zusammen hängen, oder ein Schub? Mein Mann fragte schon ob wir es vllt mal mit Flasche versuchen sollen. Möchte ich eigentlich nicht aber Ich bin mit den Nerven schon am Ende und traue mich mit Baby schon nicht mehr aus dem Haus. Unterwegs stillen geht nämlich gar nicht mehr. Wir haben jetzt seit knapp einer Woche einen Schnuller womit sie sich wenigstens beruhigen lässt. Hat jemand einen Tipp für mich?
Schreit sie seit der Impfung? Wie oft lässt sie sich denn stillen tagsüber so ohne Probleme?
Schmerzen können ausgeschlossen werden?
Schub kann natürlich sein, das Alter passt ganz gut.
Schreit sie auch wenn du mit ihr unterwegs bist und sie stillen willst?
24.06.2017 13:19
Zitat von Campina:
Zitat von daisydee:
Schreit sie seit der Impfung? Wie oft lässt sie sich denn stillen tagsüber so ohne Probleme?
Schmerzen können ausgeschlossen werden?
Schub kann natürlich sein, das Alter passt ganz gut.
Schreit sie auch wenn du mit ihr unterwegs bist und sie stillen willst?
Es fing am 2. Tag nach der MMR Impfung an. Sie wurde dann abends immer unruhig und schrie die Brust an, also tragen wieder versucht zu stillen wieder getragen und danach klappte es meistens. Wir waren dann Samstag und Sonntag unterwegs (3-4 std etwa) und sie wollte da gar nicht stillen. Erst als wir zu Hause waren ging es. Montag bis Mittwoch dann wieder das gleiche abends und manchmal auch nachts (sie hat vorher nachts nie geschrien) und jetzt seit ein paar Tagen ist es den ganzen Tag über so. Wenn sie die Brust sieht schreit sie nur und lässt sich nur mit dem Schnuller beruhigen und schläft dann ein. Wacht auf biete ihr wieder die Brust an und das gleiche. Wir haben hier jetzt 17 Uhr und sie hat seit 6 Uhr morgens nur 2 mal gestillt. Sie ist aber meist gut gelaunt wenn sie wach ist, schreit nur wenn sie die Brust sieht.
Schmerzen hat sie glaube nicht. Mein Mann hat sie heute massiert und sie hat sich überall problemlos anfassen lassen. Fieber hat sie auch nicht. Sie sabbert aber viel und lutscht an der Hand. Für Zähne ist es aber noch zu früh, oder?
24.06.2017 13:52
Die Zähne können gerade einschießen, Vielleicht bereitet ihr das arge Schmerzen.
Du kannst ihr einen gekühlten Beißring zum drauf rumknautschen anbieten, auch wenn sie vielleicht noch nicht alleine halten kann.
Was auch helfen kann ist nackig im Bett kuscheln, viel Hautkontakt, ein paar Tage mal ausprobieren, nicht viel unternehmen. Mit zwei Kindern vielleicht nicht immer machbar, aber versuch es mal bewusst für ein paar Tage die Luft rauszunehmen, bis sie wieder besser trinkt.
Die Kleine sollte schon auf ihre 6 nasse Windeln in 24 Stunden kommen, darauf mal vermehrt achten die nächsten Tage.
Den Nucki würde ich dann eventuell wieder verschwinden lassen, wichtig ist, dass sie sich ihren Hunger nicht wegnuckelt, sondern dafür einfach versuchen anzulegen.
Du kannst ihr einen gekühlten Beißring zum drauf rumknautschen anbieten, auch wenn sie vielleicht noch nicht alleine halten kann.
Was auch helfen kann ist nackig im Bett kuscheln, viel Hautkontakt, ein paar Tage mal ausprobieren, nicht viel unternehmen. Mit zwei Kindern vielleicht nicht immer machbar, aber versuch es mal bewusst für ein paar Tage die Luft rauszunehmen, bis sie wieder besser trinkt.
Die Kleine sollte schon auf ihre 6 nasse Windeln in 24 Stunden kommen, darauf mal vermehrt achten die nächsten Tage.
Den Nucki würde ich dann eventuell wieder verschwinden lassen, wichtig ist, dass sie sich ihren Hunger nicht wegnuckelt, sondern dafür einfach versuchen anzulegen.
24.06.2017 21:27
Warum bekommt sie denn jetzt schon die MMR? Das wird bei uns erst mit einem Jahr gemacht.
25.06.2017 02:53
Zitat von Campina:
Die Zähne können gerade einschießen, Vielleicht bereitet ihr das arge Schmerzen.
Danke für deine Antwort!
Ich habe jetzt gemerkt das sie die letzten 2 Nächte öfter wach wurde.
Nachts gingen wir sonst immer 21.30 ins Bett. 30 min kuscheln und trinken und dann schlief sie immer von 22 Uhr bis 2, 3 manchmal sogar 4 Uhr und danch dann alle 2-3 std bis abends.
Gestern Nacht und heute nacht kam sie dann alle 2 stunden.
Gestern haben wir 6.30 gestillt, 10.30, 16.30, 19.30, 21.30, 23.30, 1.30, 3.30 und jetzt grade um 5.30 wurde sie wach und hat die Brust angeschrien. Ich hab mehrfach versucht anzulegen... ging nicht. Mein Mann hat sie genommen dann ich und es wurde nur geschrien. Wir haben es mit kuscheln und tragen versucht... ging gar nicht. Unsere Grosse wurde sogar wach (wir schlafen im Familienbett). Sie liess sich jetzt wirklich nur mit dem Schnuller beruhigen. Sobald sie die Brust sieht presst sie den Mund zusammen zieht die mundwinkel nach unten und schreit sich quasi in rage und lässt sich ganz schwer beruhigen ....
Ich hab mehrfach versucht den Schnuller wegzulegen aber ich kann sie doch nicht längere Zeit schreien lassen.
Windeln hatten wir zwischen 5.30 gestern und jetzt 5.30 - 4 richtig volle, 1 mal Stuhl, und 2 halb volle.
Ich war seit letzten Sonntag nicht mehr aus dem Haus wegen diesem Problem.
Ich kenn das von einer Grossen gar nicht. Wir haben 3 1/2 Jahre gestillt und nie Probleme gehabt.
Beisring muss ich mal gucken wo ich einen hier herbekomme.
25.06.2017 03:03
Zitat von Akascha1982:
Warum bekommt sie denn jetzt schon die MMR? Das wird bei uns erst mit einem Jahr gemacht.
Entschuldige, ich hab mich vertan. Die Kleine hat die Hexa und rotavirus Impfung bekommen und die Grosse MMR.
25.06.2017 11:20
Zitat von daisydee:
Zitat von Campina:
Danke für deine Antwort!
Nachts gingen wir sonst immer 21.30 ins Bett. 30 min kuscheln und trinken und dann schlief sie immer von 22 Uhr bis 2, 3 manchmal sogar 4 Uhr und danch dann alle 2-3 std bis abends.
Gestern haben wir 6.30 gestillt, 10.30, 16.30, 19.30, 21.30, 23.30, 1.30, 3.30 und jetzt grade um 5.30 wurde sie wach und hat die Brust angeschrien. Ich hab mehrfach versucht anzulegen... ging nicht. Mein Mann hat sie genommen dann ich und es wurde nur geschrien. Wir haben es mit kuscheln und tragen versucht... ging gar nicht. Unsere Grosse wurde sogar wach (wir schlafen im Familienbett). Sie liess sich jetzt wirklich nur mit dem Schnuller beruhigen. Sobald sie die Brust sieht presst sie den Mund zusammen zieht die mundwinkel nach unten und schreit sich quasi in rage und lässt sich ganz schwer beruhigen ....
Ich hab mehrfach versucht den Schnuller wegzulegen aber ich kann sie doch nicht längere Zeit schreien lassen.
Windeln hatten wir zwischen 5.30 gestern und jetzt 5.30 - 4 richtig volle, 1 mal Stuhl, und 2 halb volle.
Ich kenn das von einer Grossen gar nicht. Wir haben 3 1/2 Jahre gestillt und nie Probleme gehabt.
Das sie alle 2 Stunden trinken wollte, ist schon mal gut! Wirklich, dass ist schon ein guter Anfang!
Hast du mal andere Stillpositionen probiert? Hast du deine Waschroutine geändert? Neues Deo oder Parfum?
Was ich auch noch sagen wollte ist: Sie merkt eure Anspannung und das überträgt sich auf sie. Auch wenn es schwer fällt, versuch ruhig zu bleiben und in ruhigen Situationen Kraft zu tanken.
Ihr lebt nicht in Deutschland, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Tut mir Leid, wenn ich dich jetzt verwechsel.
Ansonsten: So ein Stillstreik kann Nerven kosten, aber es wird vorbei gehen.
Halte durch! Weiterhin empfehle ich dir einfach, für sie da zu sein, mit ihr zu kuscheln und ihr die Brust so gut es geht immer wieder anbieten.
25.06.2017 13:19
Zitat von Campina:
Zitat von daisydee:
Zitat von Campina:
Danke für deine Antwort!
Das sie alle 2 Stunden trinken wollte, ist schon mal gut! Wirklich, dass ist schon ein guter Anfang!
Hast du mal andere Stillpositionen probiert? Hast du deine Waschroutine geändert? Neues Deo oder Parfum?
Was ich auch noch sagen wollte ist: Sie merkt eure Anspannung und das überträgt sich auf sie. Auch wenn es schwer fällt, versuch ruhig zu bleiben und in ruhigen Situationen Kraft zu tanken.
Ihr lebt nicht in Deutschland, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Tut mir Leid, wenn ich dich jetzt verwechsel.
Ansonsten: So ein Stillstreik kann Nerven kosten, aber es wird vorbei gehen.
Halte durch! Weiterhin empfehle ich dir einfach, für sie da zu sein, mit ihr zu kuscheln und ihr die Brust so gut es geht immer wieder anbieten.
Danke für die Tipps und fürs Mut machen!
Ja richtig, wir leben nicht im Ausland.
Also Deo, Seife, Waschpulver etc haben wir nicht gewechselt.
Bei meinem Mann war sie aber heute auch ruhiger und da dachte ich mir schon das sie wahrscheinlich merkt das ich gestresst bin. Versuch da jetzt auch ruhiger zu bleiben. Heute morgen hatte er sie dann 3 Stunden bei sich und brachte sie dann gegen 8.00 Uhr zu mir und sie trank ohne Probleme an der Brust. Ansonsten trank sie ja die letzten Tage nur unter viel Protest. Ich hab sie dann wieder um 10.30 gestillt und um 12.30 kurz nach dem anlegen fing sie dann aber an derBrust zu schreien und da merkte ich das die Milch da ziemlich schnell rausschoss... Ich versuche jetzt mal bei Stillabständen die grösser als 2-std sind vorher ein bissel auszustreichen.
Ich bin echt froh das mich mein Mann auch unterstützt. Blöd nur das er morgen wieder zur Arbeit muss. Ich hoffe es geht aber jetzt besser.
Sie hat beim KiA am 14.06. 4550g gewogen und am 20.06. 4750g. Heute morgen hat sie 4900g gewogen (mit der Personenwaage zu Hause).
Ist es eigentlich normal das die Stillabstände nachts kleiner werden. Ich kenne das ja von der Grossen. Ich habe da bis zum 2. Lebensjahr nie länger als 2 std am Stück geschlafen.
Um so mehr hab ich mich gefreut das wir nachts immer einen Abstand von 4-6 std hatten... seit 2 Tagen aber leider nicht mehr dafür tagsüber ja die grossen Abstände.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt