Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
nici13
652 Beiträge
13.06.2017 16:51
Zitat von Umi:

Danke Magnolia , Campina und zetten

Also hilft wohl nur Augen zu und durch.
Vllt wird es wirklich wieder besser oder er stillt sich im Laufe der Zeit von alleine ab, mal sehen.

Mein Kleiner stillt aktuell noch 1-3 täglich. In den letzten 2 Wochen ist es wieder besser geworden mit meinen Brustwarzen
15.06.2017 08:58
Es treibt mich in den Wahnsinn!!!!!!!

Sie dockt ständig ab um sich umzuschauen. Alles spritzt rum. Stillen dauert ewig, bzw sie stillt in der Öffentlichkeit total wenig und entwickelt Hunger.... Sie braucht sehr viel Ruhe um produktiv zu stillen..

Irgendwie nervt es!!!
15.06.2017 09:02
Zitat von Magnolia___:

Es treibt mich in den Wahnsinn!!!!!!!

Sie dockt ständig ab um sich umzuschauen. Alles spritzt rum. Stillen dauert ewig, bzw sie stillt in der Öffentlichkeit total wenig und entwickelt Hunger.... Sie braucht sehr viel Ruhe um produktiv zu stillen..

Irgendwie nervt es!!!

bedeckt stillen probiert? Fußballhaltung mal probieren, da kannst du den Kopf besser fixieren, vielleicht wird es dadurch ruhiger
15.06.2017 20:47
Football probiere ich Mal.
Bedecken ist witzlos. Seit sie greifen kann zieht sie mir jedes Tuch da weg....
Metalgoth
17541 Beiträge
15.06.2017 23:40
Eine Frage an die Mamas mit Migräne...

Beim Neurologen hieß es letztens zu mir, dass es keine Möglichkeit gibt was dagegen zu tun, so lange ich noch stille.
Er drängte mich keinesfalls zum Abstillen. Meinte aber ich solle wieder kommen, wenn er sich selbst abgestillt hat, oder die Beschwerden bei mir so überhand nehmen, dass ich von mir aus Abstillen möchte.

Grundsätzlich komm ich gut damit zurecht.
Ich hab am Anfang meiner Periode oft ein bisschen Migräne, aber noch im Rahmen. Und die stärkeren Anfälle sind alle paar Wochen mal.
Jetzt hab ich aber eine Sonnenallergie - und die letzten Tage machen mich völlig fertig.

Heute waren wir im Schwimmbad...es fing schon nach kurzer Zeit trotz Kappe im Schatten an, hinter der Stirn zu stechen.
Ich musste zwischendurch Pause machen, sonst wäre NICHTS mehr gegangen.
Vorhin bin ich dann halb tot umgekippt und beim ins Bett bringen mit eingedöst. Seitdem geht es etwas besser und mir ist nicht mehr ganz so übel.

Aber ich sehe echt schwarz für diesen Sommer...
Hat jemand einen Tipp?
Mauselle
16225 Beiträge
16.06.2017 07:31
Sehr viel trinken und Zucker, wenn du in die Sonne gehst. Den Kopf oder Nacken kühlen hilft, Koffein auch meistens (kalte Cola ist da ne prima Sache). Du musst echt ein bisschen das finden, was für dich funktioniert.
Und ich bin auch nicht zimperlich mit Schmerzmitteln, wenn ich merke das möchte ein Anfall werden nehme ich eine Ibu, dann bleibt es meist bei Kopfschmerzen. Ich funktioniere nicht mit Migräne, und das ist allein mit Kind keine Option.
Du kannst auch Suma nehmen gegen die schlimmeren Anfälle.
Akascha1982
10658 Beiträge
16.06.2017 11:43
Kann man einen Milchstau bekommen, ohne übervolle Brüste?
Linus hat gestern die rechte Brust leer getrunken ( er hat wirklich 5x gesogen und einmal geschluckt) und eine Stunde später war die Brust steinhart und schmerzte aber wirlich leerer als die linke, die aber weich war.
Ich habe dann über Nacht mehrmals in verschiesendsten Positionen angelegt, so dass die Brust mittlerweile wieder weich ist aber immer noch ziemlich schmerzt. Sowas hatte ich noch nie. Bevor die Brüste sonst hart wurden waren sie immer übervoll.
16.06.2017 11:46
Zitat von Akascha1982:

Kann man einen Milchstau bekommen, ohne übervolle Brüste?
Linus hat gestern die rechte Brust leer getrunken ( er hat wirklich 5x gesogen und einmal geschluckt) und eine Stunde später war die Brust steinhart und schmerzte aber wirlich leerer als die linke, die aber weich war.
Ich habe dann über Nacht mehrmals in verschiesendsten Positionen angelegt, so dass die Brust mittlerweile wieder weich ist aber immer noch ziemlich schmerzt. Sowas hatte ich noch nie. Bevor die Brüste sonst hart wurden waren sie immer übervoll.

könnte auch ein verstopfter Milchgang sein. Schön vorher wärmen und danach kühlen. Vielleicht mal an den schmerzenden Stellen mit Mikrovibrationen (elekt. Zahnbürste, Vibrator) arbeiten. Das löst ganz gut die tiefliegenden Staus
Metalgoth
17541 Beiträge
16.06.2017 12:44
Zitat von Mauselle:

Sehr viel trinken und Zucker, wenn du in die Sonne gehst. Den Kopf oder Nacken kühlen hilft, Koffein auch meistens (kalte Cola ist da ne prima Sache). Du musst echt ein bisschen das finden, was für dich funktioniert.
Und ich bin auch nicht zimperlich mit Schmerzmitteln, wenn ich merke das möchte ein Anfall werden nehme ich eine Ibu, dann bleibt es meist bei Kopfschmerzen. Ich funktioniere nicht mit Migräne, und das ist allein mit Kind keine Option.
Du kannst auch Suma nehmen gegen die schlimmeren Anfälle.

Suma kenn ich gar nicht...ist das verschreibungspflichtig?

Ich trinke immer viel, aber gestern war es wohl wirklich zu wenig...
Von Zucker wird mir da eher schlecht, von Koffein wird mir auch schnell übel. Was ging, war Melone gestern. Ist ja auch Zucker.

Bei mir ist es grad einfach die Kombi aus dem enormen psychischen Druck, der Sonnenallergie und Migräne.
Kopfschmerzen krieg ich in der Sonne immer. Aber mit Kappe im Schatten ging es die letzten Jahre. Ich denke, dass das grade wirklich diesen sch*** Machtkämpfen geschuldet ist.

Ibu muss ich mir wieder holen.
Was mir hilft, ist richtiges Atmen. Aber das ist ja auch kein Allheilmittel

Vielleicht probier ich mal Cola; Medizin muss ja nicht schmecken

Danke dir
Scheibenkleister
2387 Beiträge
16.06.2017 16:44
Zitat von Metalgoth:

Beim Neurologen hieß es letztens zu mir, dass es keine Möglichkeit gibt was dagegen zu tun, so lange ich noch stille.
Er drängte mich keinesfalls zum Abstillen. Meinte aber ich solle wieder kommen, wenn er sich selbst abgestillt hat, oder die Beschwerden bei mir so überhand nehmen, dass ich von mir aus Abstillen möchte.

Ich hab am Anfang meiner Periode oft ein bisschen Migräne, aber noch im Rahmen. Und die stärkeren Anfälle sind alle paar Wochen mal.
Jetzt hab ich aber eine Sonnenallergie - und die letzten Tage machen mich völlig fertig.

Heute waren wir im Schwimmbad...es fing schon nach kurzer Zeit trotz Kappe im Schatten an, hinter der Stirn zu stechen.
Vorhin bin ich dann halb tot umgekippt und beim ins Bett bringen mit eingedöst. Seitdem geht es etwas besser und mir ist nicht mehr ganz so übel.

Hat jemand einen Tipp?

Hast du es mal mit hochdosiert Vitamin C (Ascorbinsäure als Pulver in lauwarmem Wasser gelöst) und hochdosiert Koffein (Cola reicht mir nicht, da muss ein starkerstarker tripple Espresso her) probiert? Bei mir hat es den Anfall in SS und Stillzeit gut unterbrochen. Ibu und Paracetamol helfen bei mir gar nicht leider. Eher Schlaf und eine gekühlte Stirn im dunklen Raum. Beides ja nicht so Kinderkompatibel Ich habe mir Triptane in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht erlaubt, Neurologe und die Ärzte im SPZ sagten aber, dass es problemlos möglich wäre Suma zu nehmen, die Halbwertzeit ist ziemlich kurz und wenn du es direkt nach dem Stillen nimmst und eine möglichst lange Pause (4-6h wären super) machst, dürfte es kein Problem sein.
Metalgoth
17541 Beiträge
16.06.2017 16:47
Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von Metalgoth:

Hat jemand einen Tipp?

Hast du es mal mit hochdosiert Vitamin C (Ascorbinsäure als Pulver in lauwarmem Wasser gelöst) und hochdosiert Koffein (Cola reicht mir nicht, da muss ein starkerstarker tripple Espresso her) probiert? Bei mir hat es den Anfall in SS und Stillzeit gut unterbrochen. Ibu und Paracetamol helfen bei mir gar nicht leider. Eher Schlaf und eine gekühlte Stirn im dunklen Raum. Beides ja nicht so Kinderkompatibel Ich habe mir Triptane in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht erlaubt, Neurologe und die Ärzte im SPZ sagten aber, dass es problemlos möglich wäre Suma zu nehmen, die Halbwertzeit ist ziemlich kurz und wenn du es direkt nach dem Stillen nimmst und eine möglichst lange Pause (4-6h wären super) machst, dürfte es kein Problem sein.

Vitamin C klingt gut, Ibu und so helfen mir nämlich auch nicht allzu gut...
Meine Mutter müsste sogar noch haben. Das probier ich aus, danke.
Pakuna
7800 Beiträge
16.06.2017 17:02
Hallo zusammen, nun brauch ich nach 14 Monaten erfolgreichem Stillen doch mal wieder Hilfe.

Meine Tochter schläft seit etwa 1-2 Wochen durch. Sonst hatten wir wenigstens gg 4:30 rum nochmal gestillt. Ich hab mich natürlich drüber gefreut und mir nix weiter bei gedacht. Dann gestern Morgen: Schmerzen in der Brust, Fieber, Schüttelfrost, mir gings hundeelend

Hab den Tag über 3 IBU gebraucht, um ihn zu überstehen. Bin echt bald verzweifelt. Wir sind hier auf einem Campingplatz mit verdammten Duschmarken, d. h. stundenlang unter der Dusche stehen ist nicht. Hab schon drei Marken verplempert. Hab vor lauter Verzweiflung mein Kind gestern um Mitternacht geweckt, aber sie hat eigentlich nichts getrunken und wollte schlafen. Ist ja auch ne doofe Idee gewesen

Ich hab diese Abdrücktechnik versucht. Rechts auf der "guten" Seite kann ich praktisch Fontänen versprühen, aber auf der gestauten kommt mal ein Strahl, dann tröpfelt es leicht, und dann muss ich wieder wärmen. Dann wieder von vorn. Extrem mühselig.

Kann es sein dass die Milch nicht rauskommen kann? Ich hab das Gefühl die Knubbel gehen überhaupt nicht weg!! Und soll ich nun wieder öfter stillen?? Das ist doch eigentlich auch Quatsch, oder? Ich hab grad so eine Angst vor einer nächsten Fieberattacke, dass ich total unter Druck stehe und mein Kind nun ständig anlege um die Milch loszuwerden.

Jemand einen Rat für mich?
Mauselle
16225 Beiträge
16.06.2017 17:09
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von Metalgoth:

Hat jemand einen Tipp?

Vitamin C klingt gut, Ibu und so helfen mir nämlich auch nicht allzu gut...
Meine Mutter müsste sogar noch haben. Das probier ich aus, danke.

Mein Neurologe hatte für Sumatriptan bei Embryotox angefragt, und das ok bekommen. Die Halbwertzeit ist kurz und es seien auch keine Wirkungen aufs Kind zu erwarten, weil die Dosis so klein ist.
16.06.2017 19:37
Ich hab eine frage und zwar stille ich den kleinen voll . Er hat aber schon wieder 5 Tage kein Stuhlgang , pupst sehr viel und weint ab und zu auch dabei.
Seine pupse stinken das ist nicht mehr schön .
Das letzte mal hab ich ihm nach 8 Tagen ein Einlauf gegeben , weil er immer so gedrückt hat und aber nichts gekommen ist.

Ich will ja nicht immer nachhelfen, aber des kann doch nicht gut sein oder ?
Das letzte mal nach dem kaka haben seine püpse nicht mehr so gestunken
16.06.2017 19:43
Zitat von Pakuna:

Hallo zusammen, nun brauch ich nach 14 Monaten erfolgreichem Stillen doch mal wieder Hilfe.

Meine Tochter schläft seit etwa 1-2 Wochen durch. Sonst hatten wir wenigstens gg 4:30 rum nochmal gestillt. Ich hab mich natürlich drüber gefreut und mir nix weiter bei gedacht. Dann gestern Morgen: Schmerzen in der Brust, Fieber, Schüttelfrost, mir gings hundeelend

Hab den Tag über 3 IBU gebraucht, um ihn zu überstehen. Bin echt bald verzweifelt. Wir sind hier auf einem Campingplatz mit verdammten Duschmarken, d. h. stundenlang unter der Dusche stehen ist nicht. Hab schon drei Marken verplempert. Hab vor lauter Verzweiflung mein Kind gestern um Mitternacht geweckt, aber sie hat eigentlich nichts getrunken und wollte schlafen. Ist ja auch ne doofe Idee gewesen

Ich hab diese Abdrücktechnik versucht. Rechts auf der "guten" Seite kann ich praktisch Fontänen versprühen, aber auf der gestauten kommt mal ein Strahl, dann tröpfelt es leicht, und dann muss ich wieder wärmen. Dann wieder von vorn. Extrem mühselig.

Kann es sein dass die Milch nicht rauskommen kann? Ich hab das Gefühl die Knubbel gehen überhaupt nicht weg!! Und soll ich nun wieder öfter stillen?? Das ist doch eigentlich auch Quatsch, oder? Ich hab grad so eine Angst vor einer nächsten Fieberattacke, dass ich total unter Druck stehe und mein Kind nun ständig anlege um die Milch loszuwerden.

Jemand einen Rat für mich?

Im Urlaub ist sowas natürlich doppelt nicht so schön!
Wichtig ist, dass Du sie so lange stillen lässt oder die Milch ausmassierst, bis der Druck weg ist. Wenn du darüber hinaus gehst kann es sein, dass es schlimmer wird.
Das mit dem Wärmen vorher ist eine sehr gute Idee. Hast du irgendwelche andere Möglichkeiten, an Wärme zu kommen? Außerdem ist das Kühlen nach dem Ausstreichen oder Anlegen noch viel wichtiger.
Hast du Kühlpacks oder ähnliches dabei?
Wenn du sie anlegst, hast du sie mit dem Unterkiefer zur harten Stelle gelegt?
Wieviel Fieber hast du? Wenn es morgen früh nicht besser ist, geh bitte zum Notdienst.

Hier nochmal ein Link zum Ausstreichen:
https://www.stillkinder.de/so-entleeren-sie-die-br ueste-mit-der-hand/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt