Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zetten
14302 Beiträge
10.04.2017 12:52
Sohnemann hat wieder Milchstuhl... Er ist so begeistert von der Milch, dass nicht mehr viel fehlt und wir wieder Vollstillen
Mit der Kleinen haben wir momentan Anlegeschwierigkeiten. Anfangs ging's ganz gut und seit gestern müssen wir x-Mal neu anlegen bzw immer wieder probieren, bis sie die Brust richtig zu fassen bekommt und saugen kann
10.04.2017 13:00
Zitat von zetten:

Sohnemann hat wieder Milchstuhl... Er ist so begeistert von der Milch, dass nicht mehr viel fehlt und wir wieder Vollstillen
Mit der Kleinen haben wir momentan Anlegeschwierigkeiten. Anfangs ging's ganz gut und seit gestern müssen wir x-Mal neu anlegen bzw immer wieder probieren, bis sie die Brust richtig zu fassen bekommt und saugen kann

Was glaubst du woran es liegen könnte?
10.04.2017 13:07
Zitat von NiAn:

Zitat von zetten:

Was glaubst du woran es liegen könnte?

Ist die Brust zu prall oder zu wenig drin?
Drückst du die Brust zusammen?
So wie ein Sandwich?
Das hilft manchmal auch.

Meiner brauchte eine bequeme Position.
Sprich immer mit stillkissen in der perfekten Haltung und Ruhe dabei...

Sind jetzt nur so meine "unqualifizierten" Ideen...
zetten
14302 Beiträge
10.04.2017 13:57
Sie bekommt die Brust nicht "festgehalten". Das ist alles irgendwie weich und rutschig
Ich weiß nicht, ob es mit daran liegt, dass ich zu Schlupfwarzen neige.
Ich habs mit vorher ausstreichen probiert, obwohl die Brust nicht so prall ist, dass das Zusammendrücken nicht möglich wäre.
Dann kommt dazu, dass ich noch nicht das perfekte Timing habe zum Anlegen. Wenn ich sie beim ersten Anzeichen anlege, wirds irgendwie nichts, weil sie ständig wieder einschläft und zufrieden ist, wenn die Brust nur vor ihrem Mund ist und sie bissl daran rumsabbern kann. Meistens wickel ich sie dann, weil sie dann wach wird und wirklich trinken will, dadurch haben wir aber auch nicht wirklich die Ruhe zum Anlegen sondern sie ist dann eher hektisch.
Und mit den Positionen probiere ich immer hin und her. Und wenn es in der einen nicht klappen will, wechsel ich eben in eine andere, bis es irgendwann irgendwie zufällig klappt. Ich nehme meist auch brav ein Kissen oä, damit sie wirklich korrekt vor/neben mir liegen kann.

Das einzige, was mir auffällt, was wir optimieren könnten, wäre das Timing, damit sie dann nicht wie so ein Fisch wahllos durch die Luft schnappt, sondern bisschen mehr Ruhe in die Sache kommt
10.04.2017 14:02
Zitat von zetten:

Sie bekommt die Brust nicht "festgehalten". Das ist alles irgendwie weich und rutschig
Ich weiß nicht, ob es mit daran liegt, dass ich zu Schlupfwarzen neige.
Ich habs mit vorher ausstreichen probiert, obwohl die Brust nicht so prall ist, dass das Zusammendrücken nicht möglich wäre.
Dann kommt dazu, dass ich noch nicht das perfekte Timing habe zum Anlegen. Wenn ich sie beim ersten Anzeichen anlege, wirds irgendwie nichts, weil sie ständig wieder einschläft und zufrieden ist, wenn die Brust nur vor ihrem Mund ist und sie bissl daran rumsabbern kann. Meistens wickel ich sie dann, weil sie dann wach wird und wirklich trinken will, dadurch haben wir aber auch nicht wirklich die Ruhe zum Anlegen sondern sie ist dann eher hektisch.
Und mit den Positionen probiere ich immer hin und her. Und wenn es in der einen nicht klappen will, wechsel ich eben in eine andere, bis es irgendwann irgendwie zufällig klappt. Ich nehme meist auch brav ein Kissen oä, damit sie wirklich korrekt vor/neben mir liegen kann.

Das einzige, was mir auffällt, was wir optimieren könnten, wäre das Timing, damit sie dann nicht wie so ein Fisch wahllos durch die Luft schnappt, sondern bisschen mehr Ruhe in die Sache kommt

Ok, das hört sich erstmal nach den normalen Startschwierigkeiten an. Ihr müsst euch erst als Team finden und einspielen, das ist ja ganz normal Du kannst, wie oben schon jemand schrieb, es mit dem C-Griff probieren umd die Brust in Position zu halten damit sie besser zuschnappen kann. Dein Schlupfwarzen stellen, glaube ich, kein Problem dar. Du stillst ja schon erfolgreich ein Kind und wenn deine Maus es nicht anders kennt gewöhnt sie sich auch daran und stillt problemlos damit Wenn du dennoch glaubst das sie damit ihre Probleme hat kannst du ja versuchen die BWs zu stimulieren (durch Massage, zupfen, etc.) damit sie sich etwas mehr aufstellen und die Maus besser zuschnappen kann.
zetten
14302 Beiträge
10.04.2017 17:10
Danke NiAn. Also heißts im Großen und Ganzen, einfach durchhalten.
Den C-Griff nutze ich, ohne ginge garnicht.

10.04.2017 17:38
Zitat von zetten:

Genau durchhalten und weiter versuchen, spielt ein bisschen mit den Positionen. Am besten wenn du mit Baby Zweisamkeit hast. Das spielt sich noch ein. Wenn du in einer Woche immer noch Probleme hast können wir ja gemeinsam nochmal nach Lösungen schauen
zetten
14302 Beiträge
10.04.2017 17:48
Zitat von NiAn:

Zitat von zetten:

Genau durchhalten und weiter versuchen, spielt ein bisschen mit den Positionen. Am besten wenn du mit Baby Zweisamkeit hast. Das spielt sich noch ein. Wenn du in einer Woche immer noch Probleme hast können wir ja gemeinsam nochmal nach Lösungen schauen

Danke
10.04.2017 18:18
Zitat von zetten:

Zitat von NiAn:

Zitat von zetten:

Danke

Gerne
Juniors-Mama
17885 Beiträge
10.04.2017 22:30
Zetten, hat jemand geschaut, ob das Zungenbändchen evtl zu kurz ist?
zetten
14302 Beiträge
10.04.2017 23:33
Zitat von Juniors-Mama:

Nein, aber könnte sie denn dann überhaupt richtig trinken? Wenn das Anlegen geklappt hat, funktioniert das Trinken ja ohne Probleme
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2017 23:42
Zitat von zetten:

Zitat von Juniors-Mama:

Nein, aber könnte sie denn dann überhaupt richtig trinken? Wenn das Anlegen geklappt hat, funktioniert das Trinken ja ohne Probleme

Unwahrscheinlich, gewöhnlich hält das Problem dann an. Die Zunahme passt?
zetten
14302 Beiträge
10.04.2017 23:48
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Zitat von Juniors-Mama:

Weiß ich nicht, wir wiegen nicht. Aber sie ist fit, hat regelmäßig nasse Windeln und kackert auch fleißig. Von daher bekommt sie wohl genug
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2017 23:50
Zitat von zetten:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Zitat von Juniors-Mama:

Weiß ich nicht, wir wiegen nicht. Aber sie ist fit, hat regelmäßig nasse Windeln und kackert auch fleißig. Von daher bekommt sie wohl genug

Kommt schon Milchstuhl?
zetten
14302 Beiträge
11.04.2017 00:03
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

...

Kommt schon Milchstuhl?

Ja seit heute nachmittag, also es ist noch nicht komplett gelb, aber sehr deutlich sichtbar.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt