Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
11.04.2017 08:23
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zetten:

Zitat von Juniors-Mama:

Zetten, hat jemand geschaut, ob das Zungenbändchen evtl zu kurz ist?

Nein, aber könnte sie denn dann überhaupt richtig trinken? Wenn das Anlegen geklappt hat, funktioniert das Trinken ja ohne Probleme

Unwahrscheinlich, gewöhnlich hält das Problem dann an. Die Zunahme passt?

Mein zweiter hat getrunken, das Zungenbändchen wurde erst am 2. Lebenstag eingeschnitten. Vorher ging es auch, aber eben mit Schwierigkeiten.
zetten
14302 Beiträge
12.04.2017 18:08
Ich kann berichten, dass es bei uns nun gut klappt. Es war tatsächlich nur ein Lernprozess. Perfekt ist es noch nicht, aber wir brauchen nicht mehr erst eine viertel Stunde alleine zum Anlegen, sondern es klappt wesentlich schneller

Die Kleine schläft aber sehr viel und kommt manchmal erst alle vier Stunden. Das bringt meine Brust natürlich regelmäßig zum Platzen. Ich habe gerade nebenbei 130ml ausgestrichen und es fühlt sich trotzdem noch prall an. Inwieweit kann ich denn ausstreichen, ohne das ich signalisiere, dass mehr gebraucht wird?
Und solange sie zunimmt, ist der Trinkabstand in Ordnung, oder? Oder soll ich versuchen, öfter anzulegen? Wir waren heute bei der U2 und die Waage zeigte mehr an, als zur Geburt (da war es allerdings eine andere Waage), ich gehe aber davon aus, dass die Waagen nicht soooo unterschiedlich sind.
zetten
14302 Beiträge
12.04.2017 19:56
Der Große trinkt. Als er abdockt läuft es weiter. Sehr schockiert kommentiert er es mit einem "Oh"
Juniors-Mama
17885 Beiträge
13.04.2017 07:32
Zitat von zetten:

Der Große trinkt. Als er abdockt läuft es weiter. Sehr schockiert kommentiert er es mit einem "Oh"

Schön, dass es bei euch nun besser klappt
Juniors-Mama
17885 Beiträge
13.04.2017 07:37
Zitat von zetten:

Ich kann berichten, dass es bei uns nun gut klappt. Es war tatsächlich nur ein Lernprozess. Perfekt ist es noch nicht, aber wir brauchen nicht mehr erst eine viertel Stunde alleine zum Anlegen, sondern es klappt wesentlich schneller

Die Kleine schläft aber sehr viel und kommt manchmal erst alle vier Stunden. Das bringt meine Brust natürlich regelmäßig zum Platzen. Ich habe gerade nebenbei 130ml ausgestrichen und es fühlt sich trotzdem noch prall an. Inwieweit kann ich denn ausstreichen, ohne das ich signalisiere, dass mehr gebraucht wird?
Und solange sie zunimmt, ist der Trinkabstand in Ordnung, oder? Oder soll ich versuchen, öfter anzulegen? Wir waren heute bei der U2 und die Waage zeigte mehr an, als zur Geburt (da war es allerdings eine andere Waage), ich gehe aber davon aus, dass die Waagen nicht soooo unterschiedlich sind.

Da sie noch so klein ist, würde ich persönlich (!) sie nach 3 Std tagsüber wecken zum Trinken. Das ist aber eher ein Bauchgefühl, auch um ihr vielleicht schon ein erstes Verständnis von Tag-Nachtrhythmus aufzuzeigen. Ich bin aber auch eher der Sicherheitstyp und mir wäre das einfach lieber, gerade wenn ihr das Gewicht anfangs nicht sehr oft kontrolliert.
Das wäre natürlich für deine Brust auch der einfachere Weg, sich an die Menge anzupassen. Ansonsten streiche nur soviel aus, bis die Spannung und Härte weg ist und kühle danach unbedingt.
13.04.2017 07:57
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von zetten:

Da sie noch so klein ist, würde ich persönlich (!) sie nach 3 Std tagsüber wecken zum Trinken. Das ist aber eher ein Bauchgefühl, auch um ihr vielleicht schon ein erstes Verständnis von Tag-Nachtrhythmus aufzuzeigen. Ich bin aber auch eher der Sicherheitstyp und mir wäre das einfach lieber, gerade wenn ihr das Gewicht anfangs nicht sehr oft kontrolliert.
Das wäre natürlich für deine Brust auch der einfachere Weg, sich an die Menge anzupassen. Ansonsten streiche nur soviel aus, bis die Spannung und Härte weg ist und kühle danach unbedingt.

solange das Kind zunimmt, genügend volle Windeln hat und gut drauf ist spricht erstmal nichts gegen einen 4 Stunden Rhytmus. Wie siehts denn mit Neugeborenengelbsucht aus?
daisydee
3282 Beiträge
13.04.2017 18:11
Huhu,
Unsere Maus kam am 11.04. mit einem zarten Gewicht von 2725g per KS auf die Welt. Entlassen wurden wir 24 std später mit einem Gewicht von 2575g. Das stillen klappte von Anfang an sehr gut und anlegen auch ohne Schwierigkeiten. Jetzt warte ich auf den Milcheinschuss der ja eigentlich 2-4 Tage später folgen sollte. Heute viel mir dann auf das sie recht viel schluckt und auch länger an der Brust trinkt und danach die andere auch nicht mehr möchte. Die Brust fühlt sich auch etwas praller an und ist warm. Beim drücken kam dann auch weisse milch... hatte ich denn da schon den Milcheinschuss? Gemerkt habe ich nämlich nichts und ich laufe auch nicht aus wie letztes mal...
Die kleine hatte jetzt auch schon mehrmals stuhlgang (etwa 6 mal seit der Geburt) und es ist noch das Kindspech. Der urin ist seit heute leicht gelblich.
Aduja
28754 Beiträge
13.04.2017 18:43
Zitat von daisydee:

Huhu,
Unsere Maus kam am 11.04. mit einem zarten Gewicht von 2725g per KS auf die Welt. Entlassen wurden wir 24 std später mit einem Gewicht von 2575g. Das stillen klappte von Anfang an sehr gut und anlegen auch ohne Schwierigkeiten. Jetzt warte ich auf den Milcheinschuss der ja eigentlich 2-4 Tage später folgen sollte. Heute viel mir dann auf das sie recht viel schluckt und auch länger an der Brust trinkt und danach die andere auch nicht mehr möchte. Die Brust fühlt sich auch etwas praller an und ist warm. Beim drücken kam dann auch weisse milch... hatte ich denn da schon den Milcheinschuss? Gemerkt habe ich nämlich nichts und ich laufe auch nicht aus wie letztes mal...
Die kleine hatte jetzt auch schon mehrmals stuhlgang (etwa 6 mal seit der Geburt) und es ist noch das Kindspech. Der urin ist seit heute leicht gelblich.

Herzlichen Glückwunsch!
13.04.2017 19:51
Zitat von daisydee:

Huhu,

Das kann der Milcheinschuss sein, na klar!
Manche Frauen merken ihn kaum, andere haben heiße und sehr pralle Brüst, die schmerzen.
Auslaufen muss auch nicht sein, nicht jede Frau hat das.

Wenn du dir unsicher bist, streich doch mal was in einen Becher.
Ist es wenig und sehr gelb, ist es Kolostrum.
Ist es mehr und weißlich, ist es kein Kolostrum.

Herzlichen Glückwunsch!
Nickitierchen
26503 Beiträge
13.04.2017 20:25
Hallo Mädels

Ich erwarte im September unser 3. Kind.
Ich habe bei beiden nicht richtig stillen können, würde es aber gerne wieder versuchen.

Bei meinem großen 20 10 hatte ich KEINEN Milcheinschuss. Ich bin sogar extra einen Tag länger im kh geblieben, weil ich mir Stillhilfe erhofft hatte. Aber ohne Milcheinschuss, schlecht geschultes und ungeduldiges Personal, kurzes Zungenbändchen beim.Baby und ganz weiche Brustwarzen , die schlecht zu fassen waren, hab ich bald zugefüttert und paar ml abgepumpt und ca. Eine komplette Mahlzeit am Tag mit Mumi zusammen bekommen. Immerhin. Ich trank mich um den Verstand, nahm bockshornklee und pulsatilla (?) Und ölte meine Brust ein. Nach 5 Wochen bekam ich meine Tage und damit war körperlich Schluss mit dem bisschen Milch, was ich hatte.

In der 2. Ss 2012 bekam ich von meiner Hebamme als Vorsorge das komplette Programm vier Wochen vor Geburt und es gab einen Milcheinschuss aber Kind zwei kam am zweiten Tag für eine Woche auf Kinderintensiv. Herzrhythmusstörung. Und ich durfte nur zwei mal am Tag zu ihm. Also wieder abpumpen. Aber es kam richtig viel. Drei Mahlzeiten am Tag waren Mumi

Aber dann ging er an meine weichen Brustwarzen auch mit stillhütchen nicht mehr so richtig, also: anlegen, zufüttern und abpumpen. 45min min. dann einen fordernden zweijährigen und die Medikamente, die das Baby nehmen musste, und es müde machte. Nach viereinhalb Wochen konnte ich nicht mehr. Ich war froh, ihm so viel geben zu können, brach das aber dann erschöpft ab.

Durch Umzug vor drei Jahren, hab ich nun eine neue Hebamme, die nur Nachsorge machen wird.
Nun meine Frage an euch, liebe Mädels: soll ich einen Monat vor ET wieder mit Tee, bockshornklee und pulsatilla sowie Massagen anfangen? Kann ich irgendwas machen, damit meine Brustwarzen besser zu fassen sind?

Ich möchte es wirklich gerne so lange wie möglich schaffen zu stillen, bzw. So viel Mumi geben, wie möglich!

14.04.2017 13:16
Hallo liebe Stillmamas,
Ich habe vor 3 Monaten aufgehört zu stillen. Seit gestern habe ich das Gefühl das Milch einschießt, auf Druck kommt auch etwas. Meine Tochter fummelt seit sie abgestillt wurde gerne an der Brust herum. Kann es sein, dass dadurch die Milchproduktion wieder angekurbelt wurde?
Eine andere Erklärung wäre wohl eine Schwangerschaft, aber die Tests sind bis jetzt noch negastiv
daisydee
3282 Beiträge
14.04.2017 14:52
Dankeschön!
Ja es war dann der milcheinschuss und am abend waren die Brüste auch prall und seit heute morgen hat sie milchstuhl!
Ich bin so froh darüber das ich diesmal nicht auslaufe...
bambina_1990
16691 Beiträge
18.04.2017 12:24
Sagt mal,kann man auch zu viel malzbier trinken ? Hab jetzt zwei Wochen lang etwa ,jeden Tag 1-2 Flaschen getrunken ,seit dieser Zeit hat Luisa immer mal wieder schrei Anfälle,da hilft nur auf den Arm schuckeln bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist.....Geht meist 2 Stunden rum und meist abends,selten auch mal mittag
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.04.2017 12:26
Zitat von bambina_1990:

Sagt mal,kann man auch zu viel malzbier trinken ? Hab jetzt zwei Wochen lang etwa ,jeden Tag 1-2 Flaschen getrunken ,seit dieser Zeit hat Luisa immer mal wieder schrei Anfälle,da hilft nur auf den Arm schuckeln bis sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist.....Geht meist 2 Stunden rum und meist abends,selten auch mal mittag

Wenn du nicht willst, dass es auf den Hüften landet, dann schon.
Wo siehst du denn den Zusammenhang?
18.04.2017 12:28
Zitat von bambina_1990:

warum trinkst du es denn überhaupt? Weils schmeckt oder wegen der angeblichen Wirkung?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt