Die Stillmamas
31.03.2017 07:56
Zitat von Schaf:
Zum Thema "Muss ich abstillen, wenn mein Baby in die Krippe kommt?":
Eine Freundin hat ihren 1-jährigen Sohn in der Krippe eingewöhnt. Beim Vorgespräch hat sie erwähnt, dass er noch stillt, vor allem zum Einschlafen. Die Erzieherinnen haben gesagt, dass sie auf jeden Fall weiter Stillen soll! Durch die Eingewöhnung wird sich soviel im Leben des kleinen Mensvhen ändern! Da ist es wichtig, dass zu Hause so viel wie möglich gleich bleibt!
Ich war begeistert als ich das gehört habe! Nein chr. Nur, dass ihr nicht zum Abstillen geraten würde - sie würde sogar zum Weiter Stillen ermutigt!
31.03.2017 11:13
Zitat von Schaf:
Zum Thema "Muss ich abstillen, wenn mein Baby in die Krippe kommt?":
Eine Freundin hat ihren 1-jährigen Sohn in der Krippe eingewöhnt. Beim Vorgespräch hat sie erwähnt, dass er noch stillt, vor allem zum Einschlafen. Die Erzieherinnen haben gesagt, dass sie auf jeden Fall weiter Stillen soll! Durch die Eingewöhnung wird sich soviel im Leben des kleinen Mensvhen ändern! Da ist es wichtig, dass zu Hause so viel wie möglich gleich bleibt!
Ich war begeistert als ich das gehört habe! Nein chr. Nur, dass ihr nicht zum Abstillen geraten würde - sie würde sogar zum Weiter Stillen ermutigt!
Richtig super!
Ich hab das damals gar nicht erwähnt, weil hier noch einige komische Meinungen herrschen und ich schon mit dem Tragen auffiel.
Aber Carolyn kam auch mit einem Jahr in den Kindergarten und ich hab sie gestillt bis sie drei war.
31.03.2017 11:36
In dem Alter kriegt das meist eh keiner mit, wenn man noch stillt
Das ist ja dann eh meist nachts oder zum Einschlafen.
Das ist ja dann eh meist nachts oder zum Einschlafen.
31.03.2017 14:21
Finde ich auch eine tolle Aussage, es gibt aber leider noch so viele andere.
Hier werde ich auch doof angeschaut das ich den junior immer noch (ist ja schon 6 Monate), so gut wie voll stille. Ich höhr schon gar nicht mehr hin. Aber noch mehr entsetzt es jetzt gewisse Leute das ich an unserer Hochzeit ein Kleid will in dem ich auch Stillen kann. Da ist er ja immerhin schon 10Monate und hat nicht mehr an der Brust zu hängen .
Zum Glück steh ich über solche Aussagen drüber und mache es wie ich will.
Hier werde ich auch doof angeschaut das ich den junior immer noch (ist ja schon 6 Monate), so gut wie voll stille. Ich höhr schon gar nicht mehr hin. Aber noch mehr entsetzt es jetzt gewisse Leute das ich an unserer Hochzeit ein Kleid will in dem ich auch Stillen kann. Da ist er ja immerhin schon 10Monate und hat nicht mehr an der Brust zu hängen .
31.03.2017 14:24
Zitat von trri:ich bekomme inzwischen schon gegenwind von meinem Mann! Er findet das völlig überflüssig, dass ich die kleine immer noch stille. Habe ihn dann gefragt, ob er es wirklich klüger findet, für schlechtere Milch Geld auszugeben und ob der die dann gerne morgens um fünf zubereiten möchte! Da war er dann still, aber es nervt....
Finde ich auch eine tolle Aussage, es gibt aber leider noch so viele andere.
31.03.2017 15:36
wenn ich das so lese kann ich ja wirklich froh sein, dass es hier nie gegenwind gab.
weder in der familie noch bei freunden oder bekannten kamen negative kommentare. war eigentlich für alle selbstverständlich, dass ich die kids 12 monate gestillt habe.
auch in der krabbelgruppe oder im spielkreis war ich nicht alleine. da wurden einige solange gestillt (und nein - es waren keine ökomuttis! auch die "flaschenmamas" fanden es super dass wir solange stillten)
weder in der familie noch bei freunden oder bekannten kamen negative kommentare. war eigentlich für alle selbstverständlich, dass ich die kids 12 monate gestillt habe.
auch in der krabbelgruppe oder im spielkreis war ich nicht alleine. da wurden einige solange gestillt (und nein - es waren keine ökomuttis! auch die "flaschenmamas" fanden es super dass wir solange stillten)
31.03.2017 19:19
Ich hab überall offen erzählt das ich meinen einjährigen noch stille, nicht provokant und schon gar nicht in unangemessenen Situationen aber wenn es passend war oder ich dachte ich müsste es erwähnen weil es eben wichtig war (z.b. Weil ichcauch bedenken hatte wegen schlafen in der kita) dann habe ich es erwähnt, ganz normal. Denn nur wenn man normal und offen darüber spricht erreicht man auch das es normal wird. Natürlich haben einige komisch geschaut aber wenn ich erklärte warum ich noch stillte waren doch die meisten Reaktionen positiv.
31.03.2017 23:05
Hallo Mädels,
ich brauche mal euren Rat bzw ein paar aufbauende Worte.
Meine Kleine ist 6 Monate und wird noch gestillt, bis auf Brei mittags und abends. Warum ich schon Brei füttere ist ganz einfach. Ich habe mir dadurch erhofft, dass sie besser schläft und satt ist und ch mehr Freiraum bekomme. Klappt auch tagsüber ganz gut. Stille am
Tag nur noch 3-4x. Damit komme ich auch bestens klar.
Tja, aber abends und nachts, will sie alle 1-1,5 Std trinken. Wirklich von Anfang an.
Es zerrt so sehr. Ich kann nicht mehr. Ja ich halte durch, aber fragt mich nicht wie. Ich bin einfach nur fertig.
Aber sie ist dabei so glücklich und genießt es sehr. Ich möchte ihr das eigentlich nicht verwehren, aber ich denke mittlerweile oft ans abstillen oder ihr mal 1-2 Nächte die Flasche zugeben. Ich möchte doch nur einfach mal durchschlafen.
Es klingt egoistisch, ist es wahrscheinlich auch, aber ich bin echt frustriert.
Ja ich könnte mich tagsüber auch mal hinlegen, mache ich auch ab und zu, unsere Eltern oder mein Freund nehmen sie dann, aber ein Mittagsschlaf ist nicht das gleiche wie ein Nachtschlaf.
Sorry, aber ich musste einfach mal jammern.
ich brauche mal euren Rat bzw ein paar aufbauende Worte.
Meine Kleine ist 6 Monate und wird noch gestillt, bis auf Brei mittags und abends. Warum ich schon Brei füttere ist ganz einfach. Ich habe mir dadurch erhofft, dass sie besser schläft und satt ist und ch mehr Freiraum bekomme. Klappt auch tagsüber ganz gut. Stille am
Tag nur noch 3-4x. Damit komme ich auch bestens klar.
Tja, aber abends und nachts, will sie alle 1-1,5 Std trinken. Wirklich von Anfang an.
Es zerrt so sehr. Ich kann nicht mehr. Ja ich halte durch, aber fragt mich nicht wie. Ich bin einfach nur fertig.
Aber sie ist dabei so glücklich und genießt es sehr. Ich möchte ihr das eigentlich nicht verwehren, aber ich denke mittlerweile oft ans abstillen oder ihr mal 1-2 Nächte die Flasche zugeben. Ich möchte doch nur einfach mal durchschlafen.
Es klingt egoistisch, ist es wahrscheinlich auch, aber ich bin echt frustriert.
Ja ich könnte mich tagsüber auch mal hinlegen, mache ich auch ab und zu, unsere Eltern oder mein Freund nehmen sie dann, aber ein Mittagsschlaf ist nicht das gleiche wie ein Nachtschlaf.
Sorry, aber ich musste einfach mal jammern.
31.03.2017 23:29
Zum Jammern sind wir doch hier.
Mach dir bewusst, dass es auch durchaus sein kann, dass sie mit der Flasche genau so mies schläft. Der Brei hats ja auch schon nicht geändert, warum sollte die Flasche es tun? Am Ende hast du nur noch zusätzlich die Mehrarbeit durchs Vorbereiten und Sauber machen...
Stillt sie nachts erst so viel, seit sie tagsüber weniger gestillt wird? Oder war das schon immer so? Wird sie schon mobil?
Mach dir bewusst, dass es auch durchaus sein kann, dass sie mit der Flasche genau so mies schläft. Der Brei hats ja auch schon nicht geändert, warum sollte die Flasche es tun? Am Ende hast du nur noch zusätzlich die Mehrarbeit durchs Vorbereiten und Sauber machen...
Stillt sie nachts erst so viel, seit sie tagsüber weniger gestillt wird? Oder war das schon immer so? Wird sie schon mobil?
01.04.2017 06:49
Zitat von LIttleOne13:
Zum Jammern sind wir doch hier.
Da hast du recht. Aber seit es Brei gibt, habe ich mehr Freiheit und das macht mich wieder zufriedener. Unser Äffchen ist schon seit der Geburt sehr mobil. Motorisch ist sie sehr weit. Gedreht hat sie sich schon mit 3 Monaten. Jetzt warten wir aufs krabbeln, das wird nicht mehr lange dauern.
Die Kinderärztin war letzte Woche mehr als zufrieden, sie meinte, soweit müsste sie noch lange nicht sein.
Damit wird es sicher auch zusammenhängen.
Sie hat wirklich schon immer so oft und viel getrunken.
Vor ihrer Geburt konnte ich mir stillen gar nicht vorstellen und ich habe mich wirklich von Monat zu Monat gehangelt. Ich bin glaube ich, keine richtige Stillmutti. Ich mache es, weil ich es muss und ihr es gut tut.
Dieses stundenlange gestille hat mich anfangs wahnsinnig gemacht. Aber ich habe durchgehalten und bin nun auch sehr froh darüber.
Nur grade habe ich wahrscheinlich wieder ein tief
01.04.2017 07:13
Versuch das nächtliche Stillen so angenehm wie möglich zu gestalten. Hol sie mit zu dir ins Bett, stillt im Liegen und lass sie so auch liegen wenn sie wieder eingeschlafen ist. Das hat mir ziemlich geholfen. Ich lag einfach Oberkörper frei im Bett und er konnte an und andocken wenn er es wollte, das zehnte mal bin ich gar nicht mehr munter geworden. Zusätzlich verschaffe dir Freiräume. Hol dir den Papa/Großeltern/Freund ran die sie dir tagsüber (gerade über die Zeiten wo sie schon Brei bekommt) abnehmen damit du was für dich machen kannst. Ein langes Schläfchen, spazieren gehen, Hobby oder Wellness, als Ausgleich für die miesen Nächte.
Und noch ein kleiner Tipp: Stillen ist wunderbar, das beste was es gibt, das ist richtig. Stillen ist allerdings dann nicht mehr gesund wenn die Mama tierisch darunter leidet - Stillen ja aber nicht um jeden Preis.
Sammel dich, werde dir klar was du willst. Wäge die Pros und Contras ab, das hilft die Derzeitige Stillsituation auszuwerten und mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und dann Triff eine Entscheidung mit der ihr beide, du und deine Maus, glücklich seid!
Und noch ein kleiner Tipp: Stillen ist wunderbar, das beste was es gibt, das ist richtig. Stillen ist allerdings dann nicht mehr gesund wenn die Mama tierisch darunter leidet - Stillen ja aber nicht um jeden Preis.
Sammel dich, werde dir klar was du willst. Wäge die Pros und Contras ab, das hilft die Derzeitige Stillsituation auszuwerten und mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und dann Triff eine Entscheidung mit der ihr beide, du und deine Maus, glücklich seid!
01.04.2017 09:41
Ich hab ehr die etwas andere Frage.....Was zieht ihr für ein BH an ? Ich hab das Gefühl das ich gar nicht unbedingt einen bräuchte .....auslaufen tu ich selten
01.04.2017 10:03
Zitat von bambina_1990:
Ich hab ehr die etwas andere Frage.....Was zieht ihr für ein BH an ? Ich hab das Gefühl das ich gar nicht unbedingt einen bräuchte .....auslaufen tu ich selten
Dann lass ihn weg ich trage eigentlich auch nur welche, weil man mir sehr ansieht wenn ich keinen trage und ich mich dann zu nackt fühle.
01.04.2017 10:56
Zitat von Mauselle:so geht es mir auch
Zitat von bambina_1990:
Dann lass ihn weg ich trage eigentlich auch nur welche, weil man mir sehr ansieht wenn ich keinen trage und ich mich dann zu nackt fühle.
Aber stilleinlagen brauche ich wenigstens kaum noch. Eigentlich nur während des Stillens auf der nicht stillenden Seite, weil die dann immer mit läuft...
01.04.2017 11:15
Zitat von bambina_1990:
Wenn du magst, lass ihn weg.
Am Anfang sollte er eine gute Stütze sein und um natürlich die Stilleinlagen an Ort und Stelle halten.
Ich hab irgendwann nach 4 Monaten auch keine Einlagen mehr gebraucht, die Milchmenge hat sich meist eingependelt und das auslaufen geht zurück...Man was war das eine Erleichterung ohne die Einlagen
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt