Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Pakuna
7800 Beiträge
02.10.2016 07:19
Zitat von Charlott_a:

Hallo ihr lieben Mamis!

Heute morgen wog ich unsere kleine und stellte fest, dass wir noch immer nicht die 4KG Marke geknackt haben dümpeln bei 3935 herum.

Heute ist sie genau 10 Wochen alt und ich mache mir doch meine Gedanken. Im Moment schreit sie oft die Brust an und hängt, mal übertrieben gesagt, fast den ganzen Tag an der Milchbar. Zusätzlich versuche ich abzupumpen. Sie schläft, trotz häufigen Wechseln der Brust, erneutem ermuntern, einem Bäuerchen zwischendurch, immer wieder ein und scheint so nicht auf die sättigende Menge zu kommen, sodass sie teilweise nach 45 Minuten wieder trinken mag. Wir stillen mit Hütchen. Ehrlich gesagt habe ich die Vermutung dass sie das zusätzlich beschränkt. Das Abgewöhnen war bis jetzt nicht erfolgreich. Sie sucht dann ziellos herum und wird ganz unwirsch. Auch das wegnehmen des Hutes während des Stillens ist nicht möglich gewesen. Habe auch probiert die Brustwarze etwas vorzuformen ( mit Hilfe der Pumpe) auch das brachte keinen Erfolg.

Ich mache auch alles mit, von alle 2h bist Clustern.
Wenn da nicht die Angst um ihr Gewicht und die Vermutung, dass ich zu wenig Milch haben könne, nicht wären.
Beim Pumpen kommen in ca 40 Minuten 70 Milliliter zusammen ( also rechts und links zusammen).
Das gebe ich ihr zusätzlich mit dem Calma Sauger.
Bedarf scheint da zu sein, denn es wird stets weggezischt und das in Rekordzeit. Durchschnittlich nimmt sie, 22 Gramm pro Tag zu. Nicht wirklich viel. Niedrigstes Gewicht waren 2395g. Laut WHO werden ja 30 Gramm pro Tag empfohlen. Nächsten Freitag haben wir U4 und unser Arzt ist sehr fürs zufüttern. Habe schon jetzt große Angst vor seiner vernichtenden Meinung. Ich fühle mich ja selbst schon schlecht genug.

Huhu,

das sind ja etwa 150g in der Woche - ich kann Dir grad nicht so genau sagen ob das ok ist, aber da wird sich sicher noch eine Stillberaterin zu Wort melden.

Ich finde erstmal dass du das super machst und sie trinken lässt sooft sie will. Das war bei uns zu Beginn ähnlich, allerdings hat das Clustern irgendwann aufgehört.

Aber zu den Hütchen: Welche verwendest Du? Ich denke, die Tatsache dass du ihr zusätzlich den Calma Sauger anbietest, könnte sie evt noch mehr irritieren. Also Sauverwirrung gegenüber dem Hütchen Was meinen die anderen? Statt abzupumpen würde ich sie "einfach" wieder anlegen.

Erfahrungsgemäß (gleiches Problem hier) lass mal das Hütchen klauen sein und versteif dich mal für die nächsten 2 Wochen nicht darauf es loszuwerden. Das ist im Moment Stress für Dich und das Baby. Mit 12/13 Wochen machen die kleinen einen weiteren Entwicklungsschritt und können es plötzlich ohne. Ohne Stress und Druck.

Mein Gesicht als meine Tochter plötzlich andockte und lostrank, während ich grad das Hütchen aus der Verpackung holte: (Sind nun komplett hütchenfrei)
02.10.2016 07:45
Ich finde die zunahme auch okay. Klar könnte mehr sein, aber es ist im Rahmen. Wenn deine Maus ein fitten Eindruck macht, würde ich mir da nichts einreden lassen
Hab gerade mal gerechnet wir haben im Schnitt ca 23g pro Tag also ähnlich
Magnolia__
1145 Beiträge
02.10.2016 09:37
Zitat von Mauselle:

Vielleicht habt ihr nochmal einen sinnvollen Tipp für mich.

Madame kneift mir beim stillen immer in die nicht stillende Brust, da wird dann eine Hautfalte (oder gerne auch die Brustwarze) zusammengedrückt, geknetet, verdreht... Sie sucht mit dem oberen Arm so lange, bis sie gefunden hat, was sie sucht. Und wenn ich einen BH anhabe, steckt sie ihre Hand rein. An T-Shirts rupft sie ungeduldig.
Ich hab schon versucht, ihr stattdessen meine Hand oder ein Plüschtier oder ein Stück Stoff anzubieten, will sie alles nicht. Das lässt sie binnen kürzester Zeit los und sucht weiter meine Brust.

Es tut weh und es nervt mich weiß jemand Rat?

Meine Tochter macht das auch :/ aber erst seit n paar Monaten. Und ich muss sagen, es treibt mich in den Wahnsinn! Durch die Schwangerschaft sind die brustwarzen eh mega empfindlich. Und dann fummelt sie beim stillen an der freien Brust, bis sie deren Bw hat und knetet sie.... Ich mach es so, ich drücke meine Hand auf die freie Brust. Meist nimmt sie dann die an der sie grad trinkt und streichelt sie. Das ist ok. da ist quasi die Bw geschützt, da in ihrem Mund.

Bin gespannt, ob das nochmal wieder weg geht?!
Mauselle
16225 Beiträge
02.10.2016 09:45
Danke für eure Erfahrungen und Tips. Ich werd's auf jeden Fall mit einer stillkette versuchen, hab aber wenig Hoffnung dass es was bringt. Hand draufdrücken hilft zumindest ein bisschen, Danke

Von grade

02.10.2016 09:57
Oh nein
Ich wünsche uns allen, dass es bald aufhört.
Mucki kratzt mir mittlerweile an der Brust rum, an der er gerade trinkt und wenn er sie nicht mehr möchte, gibt er mir ein sehr klares Zeichen: Er beißt zu!
trri
1535 Beiträge
02.10.2016 12:04
Hallo ihr lieben Stillerfahrenen Mamas
Ich bin ja nun seit kurzem auch Mama, das Stillen klappte eigentlich auch recht gut von Anfang an. Nur konnte ich ca. 1Woche nur im liegen Stillen, legte bestimmt auch noch ein wenig falsch an. Das Ergebniss ich habe links eine total wunde, aufgerissene Brustwarze. Wenn er einmal trinkt ist es komplett schmerzfrei aber das Ansaugen ist recht schmerzhaft.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen kann damit die Brustwarze möglichst schnell heilt? Meine Hebamme und Stillberaterin hat jetzt leider gerade Ferien.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.10.2016 12:21
Zitat von trri:

Ich bin ja nun seit kurzem auch Mama, das Stillen klappte eigentlich auch recht gut von Anfang an. Nur konnte ich ca. 1Woche nur im liegen Stillen, legte bestimmt auch noch ein wenig falsch an. Das Ergebniss ich habe links eine total wunde, aufgerissene Brustwarze. Wenn er einmal trinkt ist es komplett schmerzfrei aber das Ansaugen ist recht schmerzhaft.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen kann damit die Brustwarze möglichst schnell heilt? Meine Hebamme und Stillberaterin hat jetzt leider gerade Ferien.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Das aller-aller-allerwichtigste ist das richtige Anlegen. Liegt er direkt an deinem Körper, dass sein Bauch dich berührt? Kopf, Schultern und Po bilden eine gerade Linie, er muss den Kopf, um an die Brust zu kommen, nicht drehen. Wenn ihr liegend stillt, sollte die Brustwarze vor dem Anlegen auf der Höhe seiner Nase sein, damit er den Kopf leicht nach hinten lehnt.
Beim Anlegen: Macht er den Mund weit auf oder schlürft er die Brust eher ein, wie eine Spaghetti? Die Lippen sollten beim Stillen leicht aufgeschürzt sein, die Zunge evl sogar an der Unterlippe sichtbar. Achte einmal auf all das!

Die Brustwarze ist richtig offen? Es sollte sich keine Kruste bilden, sondern feucht heilen. Nach dem Stillen, wenn du etwas da hast, desinfizieren (Octenisept oder vergleichbares), dick Lanolin und keinen Stoff, der drauf fest klebt. Du kannst dir so genannte Brustdonuts basteln, google mal nach Bildern. 3 Stilleinlagen übereinander, Loch in die Mitte schneiden und mit Verbandszeug zu einem Donut wickeln. Sieht kacke aus, aber Brustwarzen heilen sehr schnell wenn das Anlegen gut funktioniert.

Und gib euch Zeit, du bist im Wochenbett. Alles, was du tun sollst, ist stillen, schlafen, essen, stillen und schlafen.
02.10.2016 12:23
Zitat von trri:

Wenn nur links ist würde ich zuerst rechts anlegen, am Anfang wenn der Hunger noch so groß ist haben die kleinen ja noch nen ordentlichen Zug drauf. Dann noch viel Luft, etwas mumi auf die nippelsalbe und trocknen lassen und hol die Lanolinsalbe (ich hatte die brustwarzensalbe vom rossmann)
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.10.2016 12:27
Zitat von NiAn:

Zitat von trri:

Wenn nur links ist würde ich zuerst rechts anlegen, am Anfang wenn der Hunger noch so groß ist haben die kleinen ja noch nen ordentlichen Zug drauf. Dann noch viel Luft, etwas mumi auf die nippelsalbe und trocknen lassen und hol die Lanolinsalbe (ich hatte die brustwarzensalbe vom rossmann)

Milch(zucker) auf einer offenen Wunde ist ein Nährboden für Pilze und Bakterien. Und Trocknen führt zur Krustenbildung, eine Kruste ist aber nicht flexibel und reißt beim nächsten Stillen wieder auf. Blutige, offene Stellen sauber und feucht halten!
02.10.2016 12:31
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NiAn:

Zitat von trri:

Milch(zucker) auf einer offenen Wunde ist ein Nährboden für Pilze und Bakterien. Und Trocknen führt zur Krustenbildung, eine Kruste ist aber nicht flexibel und reißt beim nächsten Stillen wieder auf. Blutige, offene Stellen sauber und feucht halten!

Also keine mumi drauf? Dachte echt dass das ein Wunderheilmittel für alles ist
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.10.2016 12:38
Zitat von NiAn:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NiAn:

Zitat von trri:

Also keine mumi drauf? Dachte echt dass das ein Wunderheilmittel für alles ist

Du, frag da 10 Stillberater und du erhältst 11 Meinungen. Da scheiden sich die Geister drüber. Ich persönlich finde es nicht sinnvoll und habe mit feuchter Wundheilung, sprich, Desinfektion der Wunde und danach konsequent feucht halten, bis es nach 2-3 Tagen verheilt ist, bessere Erfahrungen gesammelt.
02.10.2016 12:45
Interessant
Ich habe immer den Mumispeichel drauf gelassen, ich hatte aber auch nie offene Brustwarzen.
Mauselle
16225 Beiträge
02.10.2016 12:53
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus muss ich Little ganz klar zustimmen. Mit würde auch gesagt, Spuckemilchmischung drauf trocknen lassen, aber es wurde und wurde nicht besser. Dann hab ich mehr oder weniger per Zufall hier gelesen, dass es feucht heilen soll (Danke Little!!) und nach 2 Tagen war es schon deutlich am heilen. Die rechte Brustwarze ist leider ein Narbenfriedhof.
-Brünni88
23365 Beiträge
02.10.2016 13:41
Bei mir half multi man Kompresse und viel Luft. Aber ganz zu waren sie un den 3 Monaten pumpen nie.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.10.2016 13:43
Zitat von Campina:

Interessant
Ich habe immer den Mumispeichel drauf gelassen, ich hatte aber auch nie offene Brustwarzen.

Klar, offene Wunden sind eben nochmal ein ganz anderes Blatt. Brustwarzen müssen ja sehr flexibel sein, wenn das Baby sie ansaugt und so eine Kruste, wenn da eben vorher auf einer Wunde Blut geronnen ist, ist das nicht. Die reißt dann jedes mal beim Stillen wieder auf... deswegen da feuchte Wundheilung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt