Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
27.09.2016 20:03
Mehi: Kann nicht helfen, aber neulich in der Apotheke.

Ich habe das Baby im Sling und unterhalte mich mit der Apothekerin über "Medikamente in der Schwangerschaft" und dass die Pharma-Konzerne lieber zu viel verbieten als erlauben.

Ich: "Als ich mit ihm schwanger war Handbuch in der Apotheke nicht mal Salbei-Bonbons bekommen!"
Sie: "Ach das ist ja doof! Was Sie aber immer machen können ist Kochsalz inhalieren und solange sie noch nicht stillen auch Menthol-Creme auf die Brudt."
Ich: "Na ja, aber ich stille ja."
Sie: "Ich dachte Sie sind schwanger?"
Ich: "Ja. Ihn stille ich und schwanger bin ich auch.
Sie: Blick. Stille. "Ach so. Ja. Dann kein Menthol."
Juniors-Mama
17885 Beiträge
27.09.2016 23:42
na da hast du die Frau wohl ganz schön geschockt

Mehi, ich wäre mit zu viel Mentol auch vorsichtig, vielleicht aber auch unbegründet ich hab auch inhaliert, heiße Milch mit Honig getrunken, viel Gemüse usw und frische Hühnersuppe gegessen. In unserem Rewe gabs noch eine Sorte Hustenbonbons ohne Mentol usw, Waldbeere in einer weißen Tüte. Kann dir auch welche schicken, wenn du magst.
Gute Besserung
Darwin27
10550 Beiträge
28.09.2016 07:40
Zitat von Juniors-Mama:

na da hast du die Frau wohl ganz schön geschockt

Mehi, ich wäre mit zu viel Mentol auch vorsichtig, vielleicht aber auch unbegründet ich hab auch inhaliert, heiße Milch mit Honig getrunken, viel Gemüse usw und frische Hühnersuppe gegessen. In unserem Rewe gabs noch eine Sorte Hustenbonbons ohne Mentol usw, Waldbeere in einer weißen Tüte. Kann dir auch welche schicken, wenn du magst.
Gute Besserung

In der Apo hab ich mal Lutschtabletten bekommen, die man in der SS nehmen kann, bei Heisterkeit, Halsweh usw. Bonbons wie Menthos in einer Stange, aber eben aus der Apotheke. So grün waren die.
Kampfzwerg2016
516 Beiträge
28.09.2016 10:25
Ich pumpe nach notkaiserschnitt in der 28+2 SSW ab. Meine kleine liegt noch länger im kh. Der kaiserschnitt war am 23.9.
Am Anfang kamen nur ein paar tropfen. Alles wurde mühsam in Mini spritzen aufgezogen und ich war so stolz als ich von der 1ml spritze auf 5 und dann auf 10 hoch konnte. Und dann wurde es immer mehr. Ich pumpe wenn möglich alle 2 bis 3 Stunden ab. Nachts schlafe ich aber auch 4 bis 6 Stunden. Ich bekomme 80 bis 100ml bei einmal pumpen.
Meine Angst ist das es zu wenig ist. Zur Zeit darf die kleine nix essen. Sie wird über die Vene ernährt. Es wird alles eingefroren. Ich will einen möglichst großen Vorrat aufbauen damit die kleine ganz viel Milch bekommen kann.
Ich trinke sehr viel. Auch stilltee. Kann ich noch mehr machen? Wärme in Form von Wärmflasche lege ich vor dem pumpen auf die Brust.
Ist die Milchmenge zu wenig? I St sie gerade noch so ok? Im kh sagen sie es ist super. Ja noch könnte die kleine eh noch nicht so viel trinken. Wenn Sie wieder darf soll sie alle 2 Stunden 0,5 ml bekommen. Also nicht mal einen.
Danke euch schonmal für eure antworten.

Liebe grüße
28.09.2016 10:29
finde ich nicht zu wenig, ich hatte nie mehr beim Pumpen rausbekommen, zu keinem einzigen Zeitpunkt. Pumpen ist nicht so effektiv wie das Baby. Vielleicht hilft es dir wenn du dir beim Pumpen ein Foto von deinem Mäuschen anschaust, an Sachen riecht die sie getragen hat oder vielleicht kannst du sie auch besuchen während du pumpst, das regt die Milchproduktion oftmals noch etwas mehr an und die MIlch läuft besser.

Ansonsten viel Ruhe, Streß vermeiden und Stilltee mit Bockhornklee trinken
28.09.2016 10:46
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Bei Frühchen wäre ich nochmal extra vorsichtig und würde dir eine Stillberaterin empfehlen von AFS oder La Leche Liga in deiner Nähe.
Die kann eure besondere Situation am besten beurteilen und euch helfen.
Auch, was später das Stillen angeht.

Schau mal unter:
http://www.afs-stillen.de/afs-vor-ort/stillberatun g.html
oder
http://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillb eraterinnen

Alles Gute für euch
Halessia
4118 Beiträge
28.09.2016 12:29
Zitat von Kampfzwerg2016:

Ich pumpe nach notkaiserschnitt in der 28+2 SSW ab. Meine kleine liegt noch länger im kh. Der kaiserschnitt war am 23.9.
Am Anfang kamen nur ein paar tropfen. Alles wurde mühsam in Mini spritzen aufgezogen und ich war so stolz als ich von der 1ml spritze auf 5 und dann auf 10 hoch konnte. Und dann wurde es immer mehr. Ich pumpe wenn möglich alle 2 bis 3 Stunden ab. Nachts schlafe ich aber auch 4 bis 6 Stunden. Ich bekomme 80 bis 100ml bei einmal pumpen.
Meine Angst ist das es zu wenig ist. Zur Zeit darf die kleine nix essen. Sie wird über die Vene ernährt. Es wird alles eingefroren. Ich will einen möglichst großen Vorrat aufbauen damit die kleine ganz viel Milch bekommen kann.
Ich trinke sehr viel. Auch stilltee. Kann ich noch mehr machen? Wärme in Form von Wärmflasche lege ich vor dem pumpen auf die Brust.
Ist die Milchmenge zu wenig? I St sie gerade noch so ok? Im kh sagen sie es ist super. Ja noch könnte die kleine eh noch nicht so viel trinken. Wenn Sie wieder darf soll sie alle 2 Stunden 0,5 ml bekommen. Also nicht mal einen.

Liebe grüße

Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte auch zwei Frühchen, wenn auch deutlich später als bei dir... Als sie jeweils auf der Neo waren, habe ich auch abgepumpt, mein Maximum waren immer 40 ml. Das ist also schon eine ordentliche Menge, die du da zusammen bekommst! Mach einfach weiter wie bisher, aber entspann dich bitte auch und setz dich nicht so unter Druck.
Schaf
12473 Beiträge
28.09.2016 14:23

Liebe grüße

Kurzes Rechenbeispiel:

Du pumpst im Schnitt alle 4 Std. 90ml ab --> 540ml pro Tag
Der Magen eines termingerechnet Neugeborenen fasst etwa 5ml, wenn es 1x pro Stunde trinkt (was waaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig viel wäre!!!!!) würde es 120 ml pro Tag trinken.
Du pumpst also an einem Tag das ab, was einem Neugeborenen 4,5 Tage reichen würde. Deiner Maus wahrscheinlich etwa 5-10x so lange.

Wie gesagt. Alles grobe Rechnungen und Schäztwerte.

Aber bei den Mengen wird Deine Tochter in Muttermilch baden bis sie ihr Abi in der Tasche hat.

Pump weiter so ab, freu Dich, dass es gut klappt und entspann Dich so gut es eben in dieser besonderen Situation möglich ist.

Such Dir darüber hinaus eine Stillberaterin in Deiner Nähe oder wende Dich an eine der Stillberaterinnen hier, dass sie Dir eine empfehlen können.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Pakuna
7800 Beiträge
28.09.2016 14:56

Liebe grüße

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, wenn auch viel zu früh!

Bei uns das Gleiche, wenn auch nicht so früh. Habe alles nur mit abpumpen in Gang bringen müssen.

Die Menge die Du nach so kurzer Zeit hast, ist super! Super gemacht, weiter so

Willst Du denn dann auch stillen? Kann gern versuchen Dir zu helfen. Wir hatten auch einen holprigen Start mit Flaschenernährung etc. und stillen nun voll.
aprilsternchen11
7540 Beiträge
28.09.2016 21:39
Hallo ihr lieben. Was meint ihr?
Ich frage mich derzeit was ich alles ins Krankenhaus nehmen werde für die zeit nach der Geburt.
Soll ich stillhütchen mitnehmen? Oder Multi Mam Kompressen?
Oder bekommt man das notfalls im KH?
Was wäre denn noch sinnvoll mit zu nehmen?
Magnolia__
1145 Beiträge
28.09.2016 23:04
Stillhütchen brauchst du ja wahrscheinlich nicht, oder hast du da schon die Erfahrung gemacht. Sonst bekommt man die sicher da, genauso wie kompressen.
Ich werde auf jeden Fall stilleinlagen mitnehmen, im kh gabs nur so Proben, 2st in einer Packung. Die hielten nicht sooooo lang und immer nachfragen war auch doof!

Mein Kind knabbert! Ahhhh! Es tut weh, auxh wenn es nur kurz ist. Aber irgendwie, wenn die brustwarze erstmal wund ist, dann ist doof!
Pakuna
7800 Beiträge
29.09.2016 08:31
Zitat von aprilsternchen11:

Hallo ihr lieben. Was meint ihr?
Ich frage mich derzeit was ich alles ins Krankenhaus nehmen werde für die zeit nach der Geburt.
Soll ich stillhütchen mitnehmen? Oder Multi Mam Kompressen?
Oder bekommt man das notfalls im KH?
Was wäre denn noch sinnvoll mit zu nehmen?

Stillhütchen gibts im KH - eher zu viele als zu wenige. Die bekommt man oft schon routinemäßig übergestülpt. Sie sind sinnvoll, wenn es ohne nicht klappt, aber in der Regel sind sie nicht notwendig. Wir haben über 3 Monate gebraucht, um sie wieder loszuwerden.

Ich würde mir auf jeden Fall einen guten Still-BH einpacken! Ich bin ja holterdipolter ins KH gekommen, war null drauf vorbereitet, und dann stand ich da mit den schmerzenden Riesentüten ohne Halt. Hab mir dann von einer Freundin erstmal große bequeme BHs mitgeben lassen und hab mir im Internet Still-BHs bestellt.
aprilsternchen11
7540 Beiträge
29.09.2016 13:01
Welche Stilleinlagen könnt ihr denn empfehlen?
Gibt es sonst noch was das ich mitnehmen sollte oder Zuhause haben sollte?
Metalgoth
17541 Beiträge
29.09.2016 13:02
Ich hab welche von Imse Vimse : ) Die sind total super.
Wenn es Einweg sein soll, kann ich Lansinoh empfehlen
29.09.2016 14:31
Lansinoh finde ich auch super, alles andere hält im BH irgendwie nicht, finde ich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt