Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.07.2016 15:10
Du kannst ruhig zwischendurch stillen, wenn sie Hunger hat - es geht ja nicht nur ums Satt werden, sondern auch ums Saugen und die Nähe. Fern halten vom Essen nicht, wenn der Große ne Reiswaffel will und sie auch eine verlangt, logisch. Aber wenn du nun die Wahl hast, Reiswaffel oder kurz mal anlegen... würde ich anlegen. Macht weniger Sauerei als das Gematsche mit Essen und ist zudem weitaus nahrhafter.
Mel-Ann
5657 Beiträge
11.07.2016 17:24
Danke Dir, Little! Ja, das stimmt schon, zwischendurch mal anlegen (gerade zum Mittagsschlaf) ist für uns beide auch so eine kleine Oase der Stille, die ich beibehalten möchte, solange sie das mag. Wobei ich jetzt andererseits auch einfach sehr froh war, dass sie diese fürchterlichen Reiswaffeln mag (hat sie von einer Bekannten, wir haben die eigentlich gar nicht), da sie eben vorher überhaupt gar nicht mit fester Nahrung klar kam. Ich kenne das so halt gar nicht und war darüber sehr erstaunt, mein Großer hat mit 11 Monaten schon Nüdelchen mit Soße, Schnittchen und ganze Äpfel und Bananen verputzt und sie immer nur Brei und Milch. Ist jetzt nicht schlimm aber ist einfach super praktisch, dem Kind auch mal einfach ne Stulle in die Hand zu drücken, wisst ihr? Darum die Reiswaffeln, damit man mal irgendwas für unterwegs hat. Sie stillt nämlich leider auch furchtbar schlecht unterwegs, sie ist einfach ne kleine Wilde und wenn es was zu sehen gibt, muss sie los und hat keine Zeit für Essen - wie mein Mann...
Naja, es geht jetzt nicht mal so sehr um unterwegs, sondern ich frage mich eigentlich, ob ich so eine 4. feste Mahlzeit einführen sollte für sie, auch wenn wir zuhause sind. Z.B. einen festen wir-setzen-uns-an-den-Tisch Nachmittagssnack mit Obst, Gemüse, Brot...? Oder reichen einem Kind mit 1 Jahr auch 3 Mahlzeiten plus Milch?

Ach so, so viel Schweinerei macht sie gar nicht mit Essen. Wenn sie nicht gerade alles ausbricht, weil die Avocado nicht auf Mikropartikel fein püriert war, ist sie ne ganz ordentliche.
Bahi
1005 Beiträge
11.07.2016 19:02
Hallo und schon wieder ich
Seit paar Tagen ist der kleine an der Brust so unruhig. 5 min saugt er, dann fängt er an zu brüllen nach einem Bäuerchen oder auch keinem Bäuerchen saugt er wieder und schreit dann die Brust an. Gestern Nacht war Katastrophe. Normalerweise wenn er aufwacht hol ich ihn zu mir ins Bett und stille im Liegen weiter und wir schlafen ein. Aber heute nur die Brust angebrüllt. Bin dann auf die Couch dann hat er gesaugt und ist eingepennt.
Jetzt heute hat er von 15 bis 18 Uhr geschlafen an der linken Brust 5 min getrunken dann wieder Gebrüll Wollte die linke Brust nicht mehr. Dann die Rechte angelegt 5 min getrunken dann wieder Gebrüll. Jetzt liegt er auf mir und schläft.
Wird er denn so überhaupt satt? Er hat heute 3x schon gepinkelt, Stuhlgang 2x und beim 3x nur ein kleiner kackfleck in der Welt

mell85
4226 Beiträge
11.07.2016 19:46
Bahi, er bekommt genug!
Ist dein kleiner vielleicht nur müde und sucht die Nähe?
Das haben wir nämlich ab und zu.
Und da ich zurzeit ja im kh bin muß ich hier eine stillkontrolle durchführen.
Sprich wiegen-stillen-wiegen. Und mein kleiner trinkt kurz und schnell und er trinkt so um die 70-110ml. Hätte es auch nicht gedacht.
Bahi
1005 Beiträge
11.07.2016 20:40
Zitat von mell85:

Bahi, er bekommt genug!
Ist dein kleiner vielleicht nur müde und sucht die Nähe?
Das haben wir nämlich ab und zu.
Und da ich zurzeit ja im kh bin muß ich hier eine stillkontrolle durchführen.
Sprich wiegen-stillen-wiegen. Und mein kleiner trinkt kurz und schnell und er trinkt so um die 70-110ml. Hätte es auch nicht gedacht.

Deiner nimmt aber schon zu oder?
Mel-Ann
5657 Beiträge
11.07.2016 21:19
Zitat von Bahi:

Hallo und schon wieder ich
Seit paar Tagen ist der kleine an der Brust so unruhig. 5 min saugt er, dann fängt er an zu brüllen nach einem Bäuerchen oder auch keinem Bäuerchen saugt er wieder und schreit dann die Brust an. Gestern Nacht war Katastrophe. Normalerweise wenn er aufwacht hol ich ihn zu mir ins Bett und stille im Liegen weiter und wir schlafen ein. Aber heute nur die Brust angebrüllt. Bin dann auf die Couch dann hat er gesaugt und ist eingepennt.
Jetzt heute hat er von 15 bis 18 Uhr geschlafen an der linken Brust 5 min getrunken dann wieder Gebrüll Wollte die linke Brust nicht mehr. Dann die Rechte angelegt 5 min getrunken dann wieder Gebrüll. Jetzt liegt er auf mir und schläft.
Wird er denn so überhaupt satt? Er hat heute 3x schon gepinkelt, Stuhlgang 2x und beim 3x nur ein kleiner kackfleck in der Welt

Meine Kinder hatten beide solche Brüllphasen beim Stillen. Bei mir lag das wohl vermutlich an zu viel Druck hinter der Milch, also wenn der MSR einmal richtig in Gang kam, war das quasi Gartenschlauch im Mund für die armen Mäuse. Der Kleinen lief die Milch dann tatsächlich zur Nase wieder raus.
Bei mir hat es geholfen, sobald das Brüllen losging, so ca. 30ml auszustreichen (das ging total fix, sprinkelte z.T. von alleine raus) und wenn der schlimmste Druck weg war, wieder anzulegen.
Irgendwann pendelte es sich dann von selbst wieder ein, weniger Druck und/ oder die Kinder kommen einfach besser darauf klar.

Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich?

Und es gibt auch tatsächlich totale Schnelltrinker, viellleicht hat er ja wirklich die erste Brust gleich leer nach 5 Minuten? Die Trinkmenge hat aber nicht unbedingt was mit der Trinkdauer zu tun, also vielleicht kriegt er ja in den 5 Min genau so viel wie andere in 20?
Aber solange er gut zunimmt und nicht den ganzen Tag lang nur vor Hunger weint und wehklagt, würde ich mich an Deiner Stelle nicht damit verrückt machen, dass er Hunger haben könnte.
Nimmt er denn gut zu?
Bahi
1005 Beiträge
11.07.2016 22:10
Also links bin ich heute ausgelaufen, kurz bh auf keine stilleinlage und ich Hstte Tropfen in meinem Essen auf dem Tisch und Boden
Diese Phase hat er seit 4 Tagen ungefähr. Der kleine wird am Donnerstag 4 Wochen alt. Die Hebamme hat ihn letzten Donnerstag gewogen, da wog er 4.200.
Geburtsgewicht 3550, 16.06.
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus 3300, 20.06.
22.06. waren es 3530
27.06. waren es 3600
30.06. - 3750
04.07. - 4100
07.07. - 4200
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.07.2016 22:28
Zunahme passt.

Versuch mal, dich beim stillen nach hinten zu lehnen, damit die Miclh "bergauf" fließt. Alternativ mal ohne Windel, dafür mit Handtuch drunter stillen. Vielleicht muss er mal.
Mel-Ann
5657 Beiträge
11.07.2016 22:32
Ach so, bei meiner Kleinen hat übrigens ganz oft bäuern geholfen. Also nicht nur nach dem Stillen sondern währenddessen. Vielleicht drückt ihm der Bauch, weil er so schnell trinkt oder so viel Milch kommt und viel Luft schluckt?
Ich hab bei der Kleinen immer ca. 1/2 Brust gestillt, gebäuert, Rest gestillt, gebäuert, dann bei Bedarf noch andere Seite zur Hälfte, gebäuert, rest gestillt, gebäuert. Da kam jedes Mal eine ganze Rülpssalve. Ich hab das wegen ihrer Spuckerei gemacht, aber ich denke mal, all die Luft hätte auch ganz schlimm das Bäuchlein gedrückt.
Mauselle
16225 Beiträge
11.07.2016 23:32
Mel-Ann, das ist hier auch so. Weil so viel auf einmal kommt schluckt sie irre viel Luft, manchmal grummelt es richtig. Zum Teil bäuer ich sogar dreimal auf der ersten Seite. Das ist so laut, dass meine Mama mich gestern fragte ob ich das war
Wenn ich das nicht mache schreit sie auch ganz arg und verzweifelt schnell.
Mel-Ann
5657 Beiträge
11.07.2016 23:39
Hihi, ja, unglaublich, was aus diesen kleinen, zarten Babykörperchen an Lauten kommt! Bei uns haben diese unglaublichen Bäuerchen (eigentlich ausgewachsene Landwirte) auch schon öfters für Erheiterung gesorgt. Neulich kam mein Mann rein, sieht, wie ich gerade den BH zumache und meinte zu der Kleinen "Und, kleine Maus - fertig gegessen?" und meine Tochter wie bestellt zur Antwort
RÜÜÜÜÜÜLPS!
wie so ein bierbäuchiger Proll auf Schalke.
Wir haben echt Tränen gelacht.
Svenja81
5641 Beiträge
12.07.2016 10:15
Zitat von Mel-Ann:

Hihi, ja, unglaublich, was aus diesen kleinen, zarten Babykörperchen an Lauten kommt! Bei uns haben diese unglaublichen Bäuerchen (eigentlich ausgewachsene Landwirte) auch schon öfters für Erheiterung gesorgt. Neulich kam mein Mann rein, sieht, wie ich gerade den BH zumache und meinte zu der Kleinen "Und, kleine Maus - fertig gegessen?" und meine Tochter wie bestellt zur Antwort
RÜÜÜÜÜÜLPS!
wie so ein bierbäuchiger Proll auf Schalke.
Wir haben echt Tränen gelacht.

Mauselle
16225 Beiträge
12.07.2016 10:43
Das beste ist hier der zufriedene Seufzer der danach kommt.
Das läuft dann so
BÖÖÖÖÖÖÖÖRRKS
hüüüüü (Übersetzung: das hast du nicht gehört, ich bin eine Prinzessin)
Mel-Ann
5657 Beiträge
12.07.2016 10:50
Hihi. Prinzessinnenrülpser. Alles klar.
Meine hat sich von mir und meinem Mann ja inzwischen als Rülpserersatz auch das glücklich-befriedigte, stimmlose "Aaaaaah" abgeguckt, das man so macht, wenn man (z.B.) nach einer anstrengenden Radtour ein kühles (alkfreies ) Bierchen runterkippt, absetzt und dann eben "aaaaaaah" seufzt.
Sie also immer schön "schluuurpsluuuurpsluuurp" an der Brust, schaut seelig lächelnd zu mir hoch: "aaaaaaaaaaah".

Mauselle
16225 Beiträge
12.07.2016 11:13
Ich glaub mich würds jedes Mal vor lachen schütteln
Sehr süß
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt