Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.01.2016 21:15
Zitat von Umi:

Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Umi:

Hat jemand Erfahrung mit AB ?
Welche sind stillverträglich ?

https://www.embryotox.de/cefuroxim.html
Ich hatte das und Mini hat's damals gut vertragen, soweit ich das als Laie beurteilen konnte. Er hat zumindest keine Veränderungen im Stuhlgang gehabt, wie als Nebenwirkung beschrieben.
Gute Besserung

Cefurox Basics 500mg ist es geworden
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/2242061 /cefurox-basics-500-mg-tabletten.htm

Hattest du das ?

Genau das nicht, aber ich denke, es war ein sehr ähnliches mit gleichem Grundwirkstoff.
-Brünni88
23365 Beiträge
24.01.2016 07:21
Ich wollte hier mal kurz einwerfen, es läuft

Heute abend ist der ks 7 tage her un ich pumpe 40-60ml pro pumpgang. Er schafft erst 10. bin ihm also gut vorraus

Danke nochmal für die tipps
Aduja
28754 Beiträge
24.01.2016 09:59
Zitat von -Brünni88:

Heute abend ist der ks 7 tage her un ich pumpe 40-60ml pro pumpgang. Er schafft erst 10. bin ihm also gut vorraus

Das ist doch super. Dann kannst du ja vielleicht auchmal eine Nachtschicht den Schwestern überlassen und etwas Schlaf nachholen. (Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich war in der Zeit ständig im Schlafmangel)
Dini16
79 Beiträge
24.01.2016 10:29
Hallo liebe Stillmamas,

ich will meine 9-Tage alte Tochter voll stillen. Erst schien auch alles in Ordnung. Sie hat zwar pro Brust nie lange gesaugt. Es schien aber, dass die ausreichend satt geworden ist. Jetzt saugt sie pro Brust nur ca. 45 Sekunden. Da höre ich auch, dass Milch kommt. Dann dockt sie meistens ab und nach dem erneuten Anlegen saugt sie scheinbar "ins Leere" und gibt dann auf.

Habe eine elektrische Pumpe hier. Da kommt aber so wenig Milch, dass kaum der Boden der Flasche bedeckt ist.

Habt Ihr vielleicht Ideen, was der Grund für diese Probleme sein könnte bzw. irgendwelche Tipps? Trinke schon Still-Tee und jeden Tag ein alkoholfreies Weizen, um die Milchbildung zu unterstützen.

(Meine Hebamme kommt morgen wieder. Heute möchte ich sie ungern stören, da sie einen besonderen privaten Termin hat. Daher frage ich erstmal hier nach Tipps.)
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.01.2016 11:07
Seit wann macht sie das?
deine Hebamme wiegt regelmäßig, oder? Wie ist die Zunahme?
Wie viele nasse Windeln hat sie am Tag, wie oft Stuhlgang? Und wie oft stillst du etwa?
Dini16
79 Beiträge
24.01.2016 11:36
Zitat von LIttleOne13:

Seit wann macht sie das?
Wie viele nasse Windeln hat sie am Tag, wie oft Stuhlgang? Und wie oft stillst du etwa?

Würde sagen, sie macht das seit gestern früh. Bisher war die Zunahme in Ordnung und volle Windeln haben wir mehrmals (ca. 6, fast immer auch Stuhlgang) am Tag.

Wie oft ich stille, ist schwer zu sagen. So einen richtigen Rhythmus hatten/haben wir noch nicht. Inzwischen leg ich sie in den Wachphasen fast ständig an, damit sie was im Magen hat. Sie ist aber seeehr unzufrieden und wir sind kurz davor zuzufüttern.
24.01.2016 12:26
Hallo ich bin zwar noch am Anfang der Schwangerschaft aber mich beschäftigt der Gedanke ob ich stille oder nicht.
Hab ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mich vielleicht umstimmen das ich ich es mache:

1. was brauche ich ? Stillshirts? Stillhütchen? Still BHs? Milchpumpe? Salbe für die Brustwarzen?
Oder geht's auch ohne ?

2. hat jemand von euch einen stillschal? Sind die wirklich so praktisch für jemanden der nicht So in der Öffentlichkeit gesehen werden möchte.

3. welche Nachteile hat das stillen ?
Serafinchen
4539 Beiträge
24.01.2016 13:02
Zitat von Reschin87:

Hallo ich bin zwar noch am Anfang der Schwangerschaft aber mich beschäftigt der Gedanke ob ich stille oder nicht.
Hab ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mich vielleicht umstimmen das ich ich es mache:

1. was brauche ich ? Stillshirts? Stillhütchen? Still BHs? Milchpumpe? Salbe für die Brustwarzen?
Oder geht's auch ohne ?

2. hat jemand von euch einen stillschal? Sind die wirklich so praktisch für jemanden der nicht So in der Öffentlichkeit gesehen werden möchte.

1..... Ich hatte Hütchen und eine Pumpe, mehr nicht, aber auch das braucht nicht jeder.
2..... Nein hatte ich nicht.
3..... Ich hatte ab und an mal eine Brustentzündung, ansonsten wüsste ich keinen Nachteil.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.01.2016 13:13
Zitat von Dini16:

Zitat von LIttleOne13:

Seit wann macht sie das?

Würde sagen, sie macht das seit gestern früh. Bisher war die Zunahme in Ordnung und volle Windeln haben wir mehrmals (ca. 6, fast immer auch Stuhlgang) am Tag.

Wie oft ich stille, ist schwer zu sagen. So einen richtigen Rhythmus hatten/haben wir noch nicht. Inzwischen leg ich sie in den Wachphasen fast ständig an, damit sie was im Magen hat. Sie ist aber seeehr unzufrieden und wir sind kurz davor zuzufüttern.

Versuche mal, dann die andere Brust anzubieten. Oder sie kurz hoch zunehmen, vielleicht eine Runde herumtragen, nochmal anlegen.
Was durchaus sein könnte, ist, dass sie mal muss. Du kannst sie abhalten oder einfach mit einer Unterlage ohne Windel stillen.

Das ist total ok! Du brauchst keinen Rhythmus und viel anlegen = viele kleine Mahlzeiten ist super bei einem Neugeborenen. Wie lang und wie häufig ist sie etwa wach?

Es klingt nicht nach einem Problem, welches zufüttern erfordert. Wenn die Milchproduktion bis jetzt gut lief, wird das nicht plötzlich aufhören. Schau, was deine Hebamme beim Wiegen morgen sagt, aber bisher gute Zunahme + reichlich Ausscheidungen klingen super. Es kann ja nur unten raus kommen, was auch oben rein kam. Also: Alles gut!
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.01.2016 13:25
Zitat von Reschin87:

Oder geht's auch ohne ?

Ich finde diese Diskussion ja immer müßig. Wenn jemand nicht stillen will, versuche ich nicht, ihn umzustimmen. Und wenn er will, versuche ich ihn zu unterstützen. Deine Fragen beantworte ich dir trotzdem mal:

1: Ich mag Stilltops. Die trag ich aktuell unter meinen normalen Pullis. Pulli hoch, Top auf, fertig. Da sieht auch keiner den Rest-Schwangerschafts-Bauch. Shirts mag ich nicht wirklich.
Milchpumpe braucht man nicht, Salbe nur bei wunden Brustwarzen, Stillhütchen werden leider viel zu schnell eingesetzt bei Problemen, für die sie nicht gedacht sind - sinnvoller wäre ein Buch zum Stillen (wenn du Interesse hast, kann ich dir eines empfehlen) und evtl Kontaktdaten zu einer Stillberaterin in deiner Nähe, falls es am Anfang hakt.

2: Ich hab keinen. Hab aber auch kein Problem damit, an Ort und Stelle zu stillen. Weil ich unterm Pulli ein Top trage, sieht man da auch nix.

3: Wenn du es als Nachteil sehen willst - du kannst dein Baby natürlich nicht einfach mal so abgeben für einen längeren Zeitraum. Die Nachteile künstlicher Säuglingsnahrung überwiegen da allerdings um Längen.
-Brünni88
23365 Beiträge
24.01.2016 14:46
Zitat von Aduja:

Zitat von -Brünni88:

Das ist doch super. Dann kannst du ja vielleicht auchmal eine Nachtschicht den Schwestern überlassen und etwas Schlaf nachholen. (Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich war in der Zeit ständig im Schlafmangel)
[/
Vom schlaf her gehts eigentlich. Ich komme auf insgesamt 5-6 stunden mit pumpunterbrechungen. Viel länger hab ich noch nie geschlafen. Beim känguruhn mach ich dann auch immer noch ne halbe stunde die augen zu.
shelyra
69193 Beiträge
24.01.2016 15:15
Zitat von Reschin87:

Oder geht's auch ohne ? kommt auf dich an - ich hatte nix der genannten dinger. hatte ganz normale still-bhs und shirts an. milchpumpe kam bei mri eh nix raus, daher fiel dass dann auch flach. und wunde brustwarzen blieb ich gott sei dank verschont - aber die salbe ist schnell besorgt.

2. hat jemand von euch einen stillschal? Sind die wirklich so praktisch für jemanden der nicht So in der Öffentlichkeit gesehen werden möchte. hatte ich nicht. hab meist einfahc ne mullwindel drüber gelegt. die hatte ich eh imer dabei dank spuckkinder...

3. welche Nachteile hat das stillen ? man ist zeitlich etwas eingeschränkt, finde ich. ansosnten kann ich über keine nachteile berichten
-Brünni88
23365 Beiträge
24.01.2016 15:46
Ich hab auch mal ne frage. Ich pumpe ja immer stereo. Heute morgen hab ich einmal nacheinander gepumpt weil ich dabei telefoniert hab. Ende vom lied, wärend ich links gepumpt habe hat sich rechts auf meinem hosenbein entleer

Ist das das was man milchspenderreflex nennt? Hab versucht sie zuzuhalten aber sobald ich die hand weggemacht hab ists gelaufen...
shelyra
69193 Beiträge
24.01.2016 15:52
Zitat von -Brünni88:

Ich hab auch mal ne frage. Ich pumpe ja immer stereo. Heute morgen hab ich einmal nacheinander gepumpt weil ich dabei telefoniert hab. Ende vom lied, wärend ich links gepumpt habe hat sich rechts auf meinem hosenbein entleer

Ist das das was man milchspenderreflex nennt? Hab versucht sie zuzuhalten aber sobald ich die hand weggemacht hab ists gelaufen...

ja - sowas kann passieren.

den effekt hatte ich auch öfters mal wenn meine kids an einer seite getrunken haben. ich hab mir dann meist ein großes handtuch auf den schoß gelegt - so blieb ide hose sauber. unterwegs gab es dann doppelte stilleinalgen
Juniors-Mama
17885 Beiträge
24.01.2016 17:11
Zitat von Reschin87:

Oder geht's auch ohne ?

1) Ich hatte auch Tops für nachts und den Anfang und hab mir dann zwei Still-BHs gekauft, als sich die Brustgröße eingependelt hatte. Hütchen hatte ich, aber sowas brauchst du nicht vorsorglich kaufen, das wäre Quatsch.
2) hatte ich nicht, hab in der Öffentlichkeit immer so gestillt, dass niemand was sah. Meistens hat's noch nichtmal jemand gemerkt.
3) Mir fällt auch nur ein, dass man eben unabkömmlich ist, kann dir aber mit Flaschenkind genauso passieren. Brustentzündungen hatte ich keine ernsthaften, wenn man etwas auf sich achtet und es so vermeiden kann. Mir fallen nur Vorteile ein, die ich dadurch hatte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt