Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
YvonneH
11395 Beiträge
04.01.2016 14:42
Zitat von YvonneH:

Hallo und ein gutes neues Jahr allen...

Ich will schon länger wieder anfangen auf die KH am Abend zu verzichten. Bisher hatte ich Angst wegen der Milch. Macht das wirklich so viel aus? Mein Kleiner ist knapp 1 1/2 Jahre, stillt aber noch fleißig. 4-5mal tagsüber, 3-6mal nachts...
Würdet ihr es wagen oder lieber noch etwas warten? Kann mir da jemand weiterhelfen?

04.01.2016 14:45
Zitat von Umi:

Die ersten Wochen sind die Schwersten. Bis sich alles eingependelt hat, das Anlegen funktioniert, ihr evtl den ersten Milchstau oder wunde Brustwarzen überstanden habt. Da können so einige Probleme auftreten, aber es ist alles zu schaffen und es gibt Hilfe und Mittel.
Euer Teamwork muss sich eben erst entwickeln und ihr euch gegenseitig kennen lernen. Aber meist geschieht es intuitiv, lass dich nicht beirren wenn es sich für dich richtig anfühlt. Mit ein wenig Durchhaltevermögen und der entsprechenden Einstellung klappt es und später wirst du dich Fragen wieso du so Bedenken hattest.
Wenn du wirklich stillen willst und bereit bist dafür auch was zu tun, dann such dir eine Stillberaterin und positive Hilfe. Damit du unterstützt wirst und nicht zum Zweifeln bewegt wirst.

Ohja die ersten Wochen waren eine echte Herausforderung auch für meinen Körper. Das wird nochmal eine neue Herausforderung mit dem Kleinen dann, aber jetzt kann ich entspannter heran gehen weil ich das schon mal erlebt habe. Es sind nur noch 4Monate und ich bin jetzt schon ganz aufgeregt und gespannt wann der Bauchzwerg kommen wird und ob es diesmal Komplikationen gibt...weil die Komplikationen (OP, Blutverlust ec...) haben den Milcheinschuss verspäten lassen...
Umi
Umi
43309 Beiträge
04.01.2016 14:49
Zitat von YvonneH:

Zitat von YvonneH:

Ich will schon länger wieder anfangen auf die KH am Abend zu verzichten. Bisher hatte ich Angst wegen der Milch. Macht das wirklich so viel aus? Mein Kleiner ist knapp 1 1/2 Jahre, stillt aber noch fleißig. 4-5mal tagsüber, 3-6mal nachts...
Würdet ihr es wagen oder lieber noch etwas warten? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sorry,
dir auch ein gutes neues Jahr.

Ich denke du kannst es wagen: Das dürfte nichts ausmachen, so lange du ansonsten ausgewogen isst und nicht eine radikale Diät beginnst. Wahrscheinlich merkst du den Unterschied überhaupt nicht.
Die Geister streiten sich, aber es heißt ca 0,5kg abnehmen pro Woche ist ok damit nicht zu viele Giftstoffe in die Mumi gelangen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.01.2016 15:32
Zitat von sonnenschein1009:

Hallo ihr lieben,
Ich wollte zwischendurch mal verichten. Das abstillen klappt problemlos, ausser das anfangs meine Brüste sehr geschmerzt haben. Ich nehme jetzt globolis uns es ist schon viel besser geworden. Irgendwie fühle ich mich wie eine Rabenmutter, weil ich ja für mein Kind entschieden habe und nicht meinem Kind die Entscheidung überlassen habe
Die Nächte sind allerdings luxus geworden, als ich noch gestillt hab wurde sie bis zu 20 mal wach, das ist vorbei. Es gab absolut kein Theater, aber ich muss gestehen das ich ihr Nachts 1 Flasche Aptxxxl Pre gebe, weil sie eine kleine Milchmaus ist. Gerade das was ich immer als Blödsinn empfunden habe mache ich nun, warum Formula geben wenn man eigene Milch hat
Ist es normal das ich so ein schlechtes gewissen habe?
Lg

Ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst! Eine Stillbeziehung läuft nunmal zwischen zwei Menschen, die auch beide (überwiegend) wohl fühlen sollten. Und wenn es dir einfach zuviel geworden ist, ist es doch ok, wenn du so entschieden hast. Im Übrigen habt ihr das erste Jahr voll gemacht, das ist doch super. Und zusätzlich werden in Zukunft noch so einige Momente kommen, in denen du für dein Kind entscheiden musst tu das ruhig selbstbewusst.
Ich finde, es ist nicht verwerflich, ihr nachts noch Milch zu geben, das soll bitte jeder für sich entscheiden. Klar könntest du auch Kuhmilch geben, mache ich aber auch nicht, weil ich zu faul bin, dafür in die Küche zu gehen und sie erst warm zu machen. Bis ich wieder da wäre, wäre mein Sohn richtig wach und an Schlaf wäre erstmal nicht zu denken.
Es muss einfach jeder für seine Familie den besten Weg finden, natürlich innerhalb der Tatsachen, die vertretbar sind, da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.01.2016 15:43
Shayana, du hast ja schon so viele gute Tipps bekommen, da kann ich nicht mehr viel beitragen. Wichtig ist wirklich, dass du dir anschaust, wie Babys richtig angelegt werden, damit du keine Schmerzen bekommst, und die Gewissheit, dass sich alle Anfangsprobleme lösen lassen, ohne dass du nochmal abstillen musst, wenn du eigentlich stillen willst. Sei nicht ängstlich und verspannt, sondern freu dich drauf, such dir eine Stillberaterin, die dich unterstützt, und genieß es
Tiggerle2
1456 Beiträge
04.01.2016 16:26
Zitat von shelyra:

Zitat von Tiggerle2:

Hallo ihr lieben.

hat mir zufällig jemand einen Tipp gegen nächtliches dauernuckeln an der Brust? Mein Zwerg (7 Monate) nimmt von anfang an keinen Schnuller, hat aber ein sehr starkes Saugbedürfnis. Schon immer. Seit einiger Zeit will sie sich nachts nicht mehr in ihr Bettchen legen lassen und brüllt bei Matrazenkontakt sofort wieder los. Folglich nehm ich sie mit in mein Bett (zwar die denkbar ungünstigste Lösung, da Wasserbett, aber irgendwann muss auch ich schlafen). So aber seit dem trinkt sie dann bei mir wann immer sie will und das wird immer häufiger bzw. immer länger. Bzw sobald sie aufwacht schnappt sie hald nach meiner Brust und nuckelt sich wieder ein. Bedecke ich mich, dann wird sie pampig und gibt nicht eher ruhe, ehe sie die Brust bekommt.
Hat mir jemand ein Ablenkungsmanöver? Meine Nippel würden es euch danken.

mal versucht ihr deinen kleinen finger zum nuckeln zu geben?
oder was passiert, wenn dein mann sie zu sich auf die seite nehmen würde?

Finger hab ich schon probiert, nimmt sie nicht. Bei meinem Mann liegt die Große, aber vllt probieren wir das mal..
YvonneH
11395 Beiträge
04.01.2016 20:59
Zitat von Umi:

Zitat von YvonneH:

Zitat von YvonneH:

Sorry,
dir auch ein gutes neues Jahr.

Ich denke du kannst es wagen: Das dürfte nichts ausmachen, so lange du ansonsten ausgewogen isst und nicht eine radikale Diät beginnst. Wahrscheinlich merkst du den Unterschied überhaupt nicht.
Die Geister streiten sich, aber es heißt ca 0,5kg abnehmen pro Woche ist ok damit nicht zu viele Giftstoffe in die Mumi gelangen.

Ah, das mit den Giftstoffen kannte ich gar nicht.
Hört sich aber auch nicht so toll an.
LiebeJMama
2832 Beiträge
09.01.2016 10:27
Hallo,

Ich hatte ein thema eroeffnetweil ich ein problem mit meiner brust habe und nicht mehr weiter weiß, mir wurde empfohlen hier mal zu fragen.
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/brauch e-dringend-hilfe-1#posting-16287635
Juniors-Mama
17885 Beiträge
09.01.2016 23:04
Zitat von LiebeJMama:

Hallo,

Ich hatte ein thema eroeffnetweil ich ein problem mit meiner brust habe und nicht mehr weiter weiß, mir wurde empfohlen hier mal zu fragen.
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/brauch e-dringend-hilfe-1#posting-16287635

Ich befürchte, dass wir dir auch nicht weiterhelfen können bzw LittleOne dir schon die besten Tipps gegeben hat
FiePie
1478 Beiträge
11.01.2016 11:48
Hallo ihr lieben,
das Stillen mag bei uns irgendwie nicht so ganz klappen. Mein Sohn ist 3 1/2 Wochen alt. Unser Stillbeginn war eigentlich echt super, er ging sofort gut an die Brust und hat gut zugekegt. Nach 7 Tagen hat er sich bei meinem Großen mit Hand-Mund.Fuß angesteckt und hatte große Schmerzen beim trinken. Dadurch trank er bei jeder Mahlzeit weniger und nahm ab. Er ließ sich so schlecht anlegen dass ich wunde Brsutwarzen bekam (nahmen da schon stillhütchen). Meine Hebamme meinte dann ich solle erstmal regelmäßig abpumpen, damit die Brust wieder mehr produziert und die ersten Mahlzeiten mit Pre auffüllen, bis wieder genug Milch da ist. Ich sollte immer dann abpumpen wenn er hunger hatte. das war nachher alle 2 Stunden. Meine brustwarzen hatten sich zwar erstmal woeder beruhigt aer durch das häufige pumpen taten sie wieder stärker weh. Nun stillen wir seit Donnerstag wieder ohne abpumpen und meine brustwarzen werden einfach nicht besser. es tut sau weh. Ich hatte das gefühl das er einfach schlecht angelegt ist aber meine Hebamme meinte das es ok so ist. was kann ich denn noch tun? Stillhütchen haben leider auch nichts gebracht
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.01.2016 12:02
Hast du ihm die Flasche gegeben?
Wenn er loslässt, wie sehen die Brustwarzen aus? Hell, rot, evtl verformt, wie "schief"?
FiePie
1478 Beiträge
11.01.2016 15:52
Zitat von LIttleOne13:

Hast du ihm die Flasche gegeben?
Wenn er loslässt, wie sehen die Brustwarzen aus? Hell, rot, evtl verformt, wie "schief"?

Ja ich habe ihm die Flasche gegeben.
Sie sind dann tatsächlich meist schief und eher hell
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.01.2016 16:11
Vor der Krankheit ging das Stillen problemlos und schmerzfrei?
FiePie
1478 Beiträge
11.01.2016 17:44
Zitat von LIttleOne13:

Vor der Krankheit ging das Stillen problemlos und schmerzfrei?

Ja vorher hatten wir keine Probleme. Klar die ersten 2 Tage waren etwas unangenehm aber das hatte ich beim letzte Kind auch
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.01.2016 17:53
Dann ist, denke ich, dein Gefühl schon richtig und beim Anlegen passt etwas nicht.
Wie hat er denn die Brust im Mund:
- Ober und Unterlippe leicht aufgeschürzt?
- Zunge auf der unteren Kauleiste?
- möglichst viel vom Brustwarzenhof mit im Mund?
- Macht er den Mund weit auf, um die Brust zu nehmen, oder spitzt er eher die Lippen und "schlürft"?

Versuche es mal hiermit: http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt