Die Stillmamas
24.01.2016 18:11
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Noch eine Frage diese stillhütchen sind aber nur um den Vorhof und die Brustwarze zu schützen oder haben die noch einen anderen Effekt ?
Noch eine Frage diese stillhütchen sind aber nur um den Vorhof und die Brustwarze zu schützen oder haben die noch einen anderen Effekt ?
24.01.2016 18:15
Zitat von Reschin87:
Stillhütchen dienen vor allem dazu, dass das Baby die Brustwarze besser fassen kann. Das braucht man aber nicht, wenn das Stillen gut funktioniert.
24.01.2016 18:17
Zitat von Reschin87:
es gibt babys die haben probleme richtig anzusaugen. da kann ein stillhütchen helfen.
auch bei schlupfwarzen/hohlwarzen kommen stillhütchen oft zum einsatz.
aber am besten man probiert es erstmal ohne. ist besser
24.01.2016 18:23
Zitat von Reschin87:
Hallo ich bin zwar noch am Anfang der Schwangerschaft aber mich beschäftigt der Gedanke ob ich stille oder nicht.
Hab ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mich vielleicht umstimmen das ich ich es mache:
1. was brauche ich ? Stillshirts? Stillhütchen? Still BHs? Milchpumpe? Salbe für die Brustwarzen?
Oder geht's auch ohne ?
2. hat jemand von euch einen stillschal? Sind die wirklich so praktisch für jemanden der nicht So in der Öffentlichkeit gesehen werden möchte.
3. welche Nachteile hat das stillen ?
1. Ich habe zwar zwei Still-Shirts, nutze die aber fast nie.Ich trage meistens ein Spaghettiträger Shirt drunter, welches ich nach unten ziehe und gut ist. Still-BHs sind schon super und Lanolin hab ich am Anfang recht häufig gebraucht. Mittlerweile nicht mehr. Eine Handpumpe habe ich zwar, aber in den letzte 14 Monaten nu 4 oder 5 mal benutzt.
2. Ich hab nie einen benutzt aber eine Freundin von mir hatte so einen Poncho. Da hat man nix gesehen und es sah sogar halbwegs gut aus.
3. Stillen hat eigentlich gar keine Nachteile. Alles, was man als Nachteil sehen könnte, wie zum Beispiel, dass man ständig auf Abruf ist und niemand anders das Kind übernehmen kann, kann genauso bei einem Flaschenkind sein. Viele Flaschenkinder lassen sich auch nur von der Mutter füttern.
In meinen Augen hat stillen ausschließlich Vorteile. Besonders, weil man nachts nicht aufstehen muss, das Kind nie vor Hunger schreien muss, weil man die Flasche erst anrühren muss und vor allem wegen der gesundheitlichen Aspekte für Mutter und Kind.
24.01.2016 18:31
Zitat von Aduja:
Zitat von Reschin87:
Stillhütchen dienen vor allem dazu, dass das Baby die Brustwarze besser fassen kann. Das braucht man aber nicht, wenn das Stillen gut funktioniert.
Eine Schutzfunktion haben sie nicht. Das eigentliche Einsatzgebiet ist die Umgewöhnung von der Flasche zur Brust, bedingt auch Frühgeborene und/oder saugschwache Kinder. Dass sie so verbreitet sind liegt daran, dass sie in vielen KHs direkt ausgeteilt werden, anstatt den Müttern ordentlich beim Anlegen zu helfen.
24.01.2016 18:33
Zitat von shelyra:
Zitat von Reschin87:
es gibt babys die haben probleme richtig anzusaugen. da kann ein stillhütchen helfen.
auch bei schlupfwarzen/hohlwarzen kommen stillhütchen oft zum einsatz.
aber am besten man probiert es erstmal ohne. ist besser
Da kommen sie oft zum Einsatz, ja. Aver wichtig ist zu betonen, dass auch mit diesen Warzenformen gestillt werden kann, auch ohne Hütchen. Ginge das nicht, wären diese Babys verhungert und die Warzenform wäre längst ausgestorben.
24.01.2016 18:40
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Aduja:
Zitat von Reschin87:
Eine Schutzfunktion haben sie nicht. Das eigentliche Einsatzgebiet ist die Umgewöhnung von der Flasche zur Brust, bedingt auch Frühgeborene und/oder saugschwache Kinder. Dass sie so verbreitet sind liegt daran, dass sie in vielen KHs direkt ausgeteilt werden, anstatt den Müttern ordentlich beim Anlegen zu helfen.
oh ja, das stimmt
ist ja auch einfacher dne mamas nen hütchen zu geben anstatt ihnen aktiv mit rat und tat zur seite zu stehen...
24.01.2016 18:47
Ich frage weil ich denke das ich kleine Brustwarzen habe wo das Baby wahrscheinlich nicht richtig saugen kann aber das wird mir die Hebamme im Krankenhaus ja sagen können
24.01.2016 19:01
Zitat von Reschin87:
Ich frage weil ich denke das ich kleine Brustwarzen habe wo das Baby wahrscheinlich nicht richtig saugen kann aber das wird mir die Hebamme im Krankenhaus ja sagen können
Kleine Brustwarzen sind genau so "gut" wie große. Es gibt kein Mustermodell und alle Abweichungen sind schlecht. Deinem Baby ist das egal, es kommt auf die Welt und will gestillt werden. Es wird, wie jedes Baby, lernen, mit genau deiner Brust zurecht zu kommen.
24.01.2016 19:02
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Reschin87:
Kleine Brustwarzen sind genau so "gut" wie große. Es gibt kein Mustermodell und alle Abweichungen sind schlecht. Deinem Baby ist das egal, es kommt auf die Welt und will gestillt werden. Es wird, wie jedes Baby, lernen, mit genau deiner Brust zurecht zu kommen.
Ok das beruhigt mich vielleicht mach ich mir viel zu viel Gedanken und sollte es einfach auf mich zukommen lassen dauert ja auch noch
24.01.2016 19:03
Zitat von Reschin87:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Reschin87:
Ok das beruhigt mich vielleicht mach ich mir viel zu viel Gedanken und sollte es einfach auf mich zukommen lassen dauert ja auch noch
das ist ne gute idee.
wenn du dich absichern willst schau ob du eine stillberaterin in deiner nähe findest. hebammen und hebis/schwestern im kh ahben leider oft nicht soviel ahnung vom stillen bzw das wissen sit total veraltet.
24.01.2016 19:09
Zitat von shelyra:
Zitat von Reschin87:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Reschin87:
das ist ne gute idee.
wenn du dich absichern willst schau ob du eine stillberaterin in deiner nähe findest. hebammen und hebis/schwestern im kh ahben leider oft nicht soviel ahnung vom stillen bzw das wissen sit total veraltet.
Ich hab leider keine Hebamme weil ich keine wollte allerdings währe es fürs stillen vielleicht besser
24.01.2016 19:14
Zitat von Reschin87:
Zitat von shelyra:
Zitat von Reschin87:
Zitat von LIttleOne13:
...
das ist ne gute idee.
Ich hab leider keine Hebamme weil ich keine wollte allerdings währe es fürs stillen vielleicht besser
Eine Stillberaterin wäre die beste Wahl. Schau mal bei http://www.lalecheliga.de/ oder http://www.afs-stillen.de/ . Die arbeiten ehrenamtlich und kommen auch vorbei um dir zu helfen. Es gibt auch Stilltreffs. Vielleicht ist einer in deiner Nähe. Du kannst dich auch beim kleinsten Problem an uns wenden.
Hebammen sind oft leider nicht die beste Wahl beim Thema stillen.
Und lass es einfach auf dich zu kommen!
Eine kleine Anekdote: Eine Freundin von mir war ähnlich skeptisch was das Stillen betrifft wie du und wollte gegen Ende auf gar keinen Fall das Kind an der Brust haben etc. pp.
Dann wurde der kleine Mann geboren, sie legte ihn an als wäre es das normalste der Welt und stillt nun seit 14 Monaten.
Man weiß nie, wie es kommt. Zerdenk nicht alles. Alles kann, nichts muss.
24.01.2016 19:16
Zitat von Reschin87:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Reschin87:
Nein, im Gegenteil. Es ist sehr gut, sich schon vorher damit zu beschäftigen. Stillen ist etwas natürliches wie laufen, aber es will gelernt sein, das kann man nicht einfach so. Laufen auch nicht. Unsere Kinder schauen von uns ab, wie man läuft, und lernen es so. Wie man stillt, lernen wir heute nicht mehr, weil wir selten oder nie jemanden dabei sehen. Und man kann leider nicht davon ausgehen, dass die Hebammen und Schwestern im KH die Zeit haben, es einem zu zeigen...
Also: Gute Vorbereitung hilft sicher mehr als Notfallpulver im Schrank!
24.01.2016 19:19
Zitat von Manveri:
Zitat von Reschin87:
Zitat von shelyra:
Zitat von Reschin87:
...
das ist ne gute idee.
Eine Stillberaterin wäre die beste Wahl. Schau mal bei http://www.lalecheliga.de/ oder http://www.afs-stillen.de/ . Die arbeiten ehrenamtlich und kommen auch vorbei um dir zu helfen. Es gibt auch Stilltreffs. Vielleicht ist einer in deiner Nähe. Du kannst dich auch beim kleinsten Problem an uns wenden.
Hebammen sind oft leider nicht die beste Wahl beim Thema stillen.
Und lass es einfach auf dich zu kommen!
Eine kleine Anekdote: Eine Freundin von mir war ähnlich skeptisch was das Stillen betrifft wie du und wollte gegen Ende auf gar keinen Fall das Kind an der Brust haben etc. pp.
Dann wurde der kleine Mann geboren, sie legte ihn an als wäre es das normalste der Welt und stillt nun seit 14 Monaten.
Man weiß nie, wie es kommt. Zerdenk nicht alles. Alles kann, nichts muss.
Eigentlich ist das ja oft so das man sich mehr Gedanken macht als man sollte und nachher läufts problemlos das währe natürlich ein Traum.
Danke für die Tips wenn ich fragen hab meld ich mich
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt