Die Stillmamas
08.07.2015 21:04
Ich friere das Gemüse und Kartoffel auch in Eiswürfelformen ein, die Kartoffeln werden eigentlich auch wie neu, wenn man richtig gut umrührt
Obstbrei friere ich in den Bechern von avent ein, da langt einer ungefähr für einen Tag
Obstbrei friere ich in den Bechern von avent ein, da langt einer ungefähr für einen Tag
08.07.2015 21:11
Zitat von Bommel90:
Ich friere das Gemüse und Kartoffel auch in Eiswürfelformen ein, die Kartoffeln werden eigentlich auch wie neu, wenn man richtig gut umrührt
Matteo hat schnell seine 180 Gramm gegessen, da kam ich mit Eiswürfel irgendwann nicht mehr weit. Hab es zum Anfang aber auch so gemacht.
Obst hab ich nie eingefroren, geht das gut
08.07.2015 21:28
Zitat von Glücksfee:
Ich nochmal, ich hoffe hier sind gute stillberater.
Ich hab nur noch ganz wenig Milch 250-300 Milch. Die Milch wird einfach nicht mehr. Ich brauche nochmal alle Tipps, ich kann ihn sonst nur noch 2 Wochen ernähren mit meinen Reserven, dann muss ich zufüttern.
Gibt es denn eine Möglichkeit dass das stillen noch klappen kann?
Er ist ein extremfrühchen und meine Brust muss auch an der Pumpe lange stimuliert werden bis überhaupt was kommt.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich über Tipps freuen würde, ich habe keine hebamme.
Seid ihr inzwischen daheim oder noch im KH?
Kannst du anlegen, also schafft er es, an der Brust zu trinken?
Wie fütterst du die Milch? Wie oft und wie lang pumpst du?
Ich würde dir erstmal empfehlen: Such dir eine Stillberaterin vor Ort, das ist die allerbeste Hilfe. Stillberaterinnen findest du bei der AFS, der La leche Liga oder der IBCLC.
Falls du da keine finden solltest, kannst du dich auch hier anmelden, da sind sehr qualifizierte Beraterinnen unterwegs.
Ich weiß zwar einiges, kenne mich aber mit (Extrem)frühchen nur unzureichend aus und fürchte, dir da nicht genug helfen zu können. Um die Produktion anzuregen, gäbe es medikamentöse Möglichkeiten, das solltest du aber unter professioneller Anleitung machen und nicht im Selbstversuch.
Zitat von Glücksfee:
Ich pumpe nur, es war einfach zu heiß, er ist seit 7 Tagen Ukasse und mir war es wichtig das er genug trinkt. Ich hab auch einen großen riss an der einen Seite, habt ihr da auch einen Tipp?
Dein Riss - wie ist das passiert? Ist er verkrustet und reißt beim Pumpen auf, oder heilt er schon?
08.07.2015 21:29
Zitat von Mehi08:
Zitat von Bommel90:
Matteo hat schnell seine 180 Gramm gegessen, da kam ich mit Eiswürfel irgendwann nicht mehr weit. Hab es zum Anfang aber auch so gemacht.
Klar doch!
(Ich hab zwar nie Brei gekocht, friere aber trotzdem regelmäßig Obst und Gemüse in verschiedenen Zuständen ein. )
08.07.2015 21:33
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Mehi08:
Zitat von Bommel90:
Klar doch!
(Ich hab zwar nie Brei gekocht, friere aber trotzdem regelmäßig Obst und Gemüse in verschiedenen Zuständen ein. )
Merke ich mir mal fürs 2. dann
Bei Obst war ich faul und hab Gläschen gekauft oder frisch püriert und gleich verfüttert.
08.07.2015 21:34
Sophie isst mittlerweile auch viel, aber ich kombiniere gerne verschieden. Ich nehm meistens 2-3 Würfel Kartoffel, 2-3 Würfel Gemüse A und 2-3 Würfel Gemüse B, statt Kartoffel gibt es auch mal Reis, Vollkornnudeln oder Süßkartoffel und alle 2-3 Tage kommt noch ein Würfel Fleisch oder Fisch dazu
Ja Obst klappt super, ich koche ganz normalen Obstbrei und mische immer 2 Sorten
Habe bisher Apfel, Birne, Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Pflaume und Mango gemacht.
Ist allerdings recht zeitintensiv und hält nicht so lange. Aber sie liebt es
Ja Obst klappt super, ich koche ganz normalen Obstbrei und mische immer 2 Sorten
Habe bisher Apfel, Birne, Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Pflaume und Mango gemacht.
08.07.2015 21:36
Und der Obstbrei im Handel ist ja immer total fein püriert, so kann man es nach und nach stückiger machen
08.07.2015 21:40
Zitat von Bommel90:
Sophie isst mittlerweile auch viel, aber ich kombiniere gerne verschieden. Ich nehm meistens 2-3 Würfel Kartoffel, 2-3 Würfel Gemüse A und 2-3 Würfel Gemüse B, statt Kartoffel gibt es auch mal Reis, Vollkornnudeln oder Süßkartoffel und alle 2-3 Tage kommt noch ein Würfel Fleisch oder Fisch dazu
Ich hab immer in jedem topf ne andere Sorte gehabt und hab dann in die Gläschen die Kombis gemacht, hab dann noch nen Kleber drauf gemacht was da drin ist.
Ich hätte glaube ich gar nicht so viele Eiswürfelbehälter
War ab und an echt viel Arbeit, zum Glück hab ich das nur 2,5 Monate machen müssen
08.07.2015 21:43
Zitat von sonnenschein1009:
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von sonnenschein1009:
Hallo ich bräuchte einen Rat,
Meine maus gat kaum nasse windeln. Ich verstehe es nicht. Lege sie oft an, höre sie schlucken, aber die windel ist nicht wirklich spürbar nass. Woran kann es liegen? Sie meckert auch nicht beim trinken, denke da kommt wohl genug.
Hat sich denn was verändert bei euch? Was bekommt sie zu essen und wie oft stillt ihr? Wenn es sich um 1-2 Tage handelt, würde ich auch abwarten, sollte es aber länger gehen, würd ich zB den Brei (wenn es schon welchen gibt) verflüssigen, nach dem Brei noch stillen, und wie du sagst oft anbieten.
Nein verändert hat sich nichts, Bei Kost wird weiterhin boykottiert Das geht seit 5 Tagen so, verstehe es auch nicht. Hab die Kinderärztin angerufen und sie meinte es könnte am schwitzen liegen und das die Maus unbedingt ans essen kommen muss, denn die mumi würde nicht mehr reichen? Die Maus will noch oft gestillt werden, tagsüber ca alle 3 Stunden und nachts alle 1-2 stunden ach ja Sie trinkt übrigens immer nur kurz, höchstens 5 min insgesamt an beiden brüsten
Dann wird's am Wetter liegen oder sie hat grade nen Schub und verbraucht so viel? Warte ein paar Tage und guck, wie es wird. Vom Essen wird sich das jetzt nicht unbedingt bessern, also mach dich nicht verrückt. Achte nur drauf, ob sie weiterhin agil ist und dass sich die Fontanelle nicht senkt.
08.07.2015 21:48
Zitat von nicole2104:
Ich werde es jetzt auch erstmal selber kochen bis sich das wieder normalisiert hat, da weiß ich genau was er bekommt.
Ist einmal Fleisch in der Woche ausreichen? Und wenn ich den brei einkochen will, wie lange muss ich da die Gläser einkochen un wie lange hält sich das ganze im Kühlschrank?
Wie oben geschrieben, ich hab für 4 Tage eingekocht und hab alles immer im Kühlschrank gehabt. Hab die Gläser aber nicht gekocht, sondern nur alles heiß eingefüllt und dann gestürzt. Die Deckel haben sich so auch eingezogen, solang etwas Flüssigkeit mit drin war.
08.07.2015 21:48
Zitat von Mehi08:
Zitat von Bommel90:
Ich hab immer in jedem topf ne andere Sorte gehabt und hab dann in die Gläschen die Kombis gemacht, hab dann noch nen Kleber drauf gemacht was da drin ist.
Ich hätte glaube ich gar nicht so viele Eiswürfelbehälter
War ab und an echt viel Arbeit, zum Glück hab ich das nur 2,5 Monate machen müssen
ich hab die nachdem sie gefroren waren aus den eiswürfel formen raus genommen und in einem beutel verpackt.
08.07.2015 22:05
Danke für eure Antworten. Blöde Autokorrektur, natürlich Beikost. Ok ich werde es weiter beobachten. Bis jetzt wirkt sie fit, gott sei dank.
09.07.2015 06:56
Ich packe die Eiswürfel natürlich auch in Beutel
Hab auch nur 2 Formen
Und das Fleisch habe ich in kleinen Dosen, da passen genau 25g rein
Hab auch nur 2 Formen
Und das Fleisch habe ich in kleinen Dosen, da passen genau 25g rein
09.07.2015 07:45
Ach so, ich hab mich schon gewundert wie ihr das macht ich habe glaube ich 4 Formen und fast eine wäre pro Mahlzeit weg gewesen, da wäre ich ja nie weit gekommen.
09.07.2015 18:42
Zitat von LIttleOne13:l
Zitat von Glücksfee:
Ich nochmal, ich hoffe hier sind gute stillberater.
Ich hab nur noch ganz wenig Milch 250-300 Milch. Die Milch wird einfach nicht mehr. Ich brauche nochmal alle Tipps, ich kann ihn sonst nur noch 2 Wochen ernähren mit meinen Reserven, dann muss ich zufüttern.
Gibt es denn eine Möglichkeit dass das stillen noch klappen kann?
Er ist ein extremfrühchen und meine Brust muss auch an der Pumpe lange stimuliert werden bis überhaupt was kommt.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich über Tipps freuen würde, ich habe keine hebamme.
Seid ihr inzwischen daheim oder noch im KH?
Kannst du anlegen, also schafft er es, an der Brust zu trinken?
Wie fütterst du die Milch? Wie oft und wie lang pumpst du?
Ich würde dir erstmal empfehlen: Such dir eine Stillberaterin vor Ort, das ist die allerbeste Hilfe. Stillberaterinnen findest du bei der AFS, der La leche Liga oder der IBCLC.
Falls du da keine finden solltest, kannst du dich auch hier anmelden, da sind sehr qualifizierte Beraterinnen unterwegs.
Ich weiß zwar einiges, kenne mich aber mit (Extrem)frühchen nur unzureichend aus und fürchte, dir da nicht genug helfen zu können. Um die Produktion anzuregen, gäbe es medikamentöse Möglichkeiten, das solltest du aber unter professioneller Anleitung machen und nicht im Selbstversuch.
Zitat von Glücksfee:
Ich pumpe nur, es war einfach zu heiß, er ist seit 7 Tagen Ukasse und mir war es wichtig das er genug trinkt. Ich hab auch einen großen riss an der einen Seite, habt ihr da auch einen Tipp?
Dein Riss - wie ist das passiert? Ist er verkrustet und reißt beim Pumpen auf, oder heilt er schon?
Er bekommt die Flasche. Wir waren jetzt 1woche zuhause und jetzt wieder 2 Tage im kh und demnächst müssen wir wieder rein, da gestern ein Leistenbruch diagnostiziert wurde
Ich Pump 6 mal am Tag, 15min. Ich hab auch schon öfter aber dann bekomm ich nicht mehr raus.
Er saugt an der Brust es kommt aber nichts raus, auch die Pumpe muss lange anregen bis was kommt.
Stillbraterin eäre gut aber auch wieder Stress, wir müssen nun fast jeden Tag zum Arzt, haben gefühlt 1000 Termine.
Wer würde mir das Medikament verschreiben? Das wäre glaube ich genau richtig weil Stress kann ich nicht reduzieren, ins Bett legen 3 Tage auch nicht.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt