Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
07.07.2015 20:42
Vielleicht die Hitze?
Sophie hat die letzten Tage auch seeehr wenig Pipi gemacht
07.07.2015 22:01
Das beruhigt mich schon etwas.
07.07.2015 22:03
Ich würde das jetzt auch erstmal aufs Wetter schieben. Bei uns sind die Windeln auch nicht mehr ganz so voll wie sonst, obwohl sie noch etwas häufiger trinkt als sonst. Ich würde das einfach noch etwas beobachten. Es wird ja jetzt etwas kühler.
08.07.2015 11:52
Hey ihr,
Mein kleiner Mann hatte heute mächtige Probleme beim großen Geschäft. Er hatte schon öfters mal etwas härteren stuhl und musste etwas mehr drücken, am besten klappt das immer ohne windel. Doch heute war es so richtig fest und er hat sich soooo gequält

Habt ihr ne Idee wie ich ihm helfen kann, da er leider zu Verstopfungen neigt?

Ich versuche schon immer stopfende Lebensmittel zu meiden. Mittags bekommt er Gemüse-Fleisch-brei, nachmittags ein halbes Obstglas (meist Birne oder Apfel) und Abends Grießbrei mit Obst. Frühs, abends und nachts wird gestillt und zwischendurch gibt es wasser oder ungesüßten Tee.

Komplett zum stillen würde ich ungerne zurück da ihm der brei sehr schmeckt und er auch lecker satt und zufrieden damit ist und vorallem spuckt er seit Breieinführung viel, viel weniger.....
shelyra
69186 Beiträge
08.07.2015 11:54
Zitat von nicole2104:

Hey ihr,
Mein kleiner Mann hatte heute mächtige Probleme beim großen Geschäft. Er hatte schon öfters mal etwas härteren stuhl und musste etwas mehr drücken, am besten klappt das immer ohne windel. Doch heute war es so richtig fest und er hat sich soooo gequält

Ich versuche schon immer stopfende Lebensmittel zu meiden. Mittags bekommt er Gemüse-Fleisch-brei, nachmittags ein halbes Obstglas (meist Birne oder Apfel) und Abends Grießbrei mit Obst. Frühs, abends und nachts wird gestillt und zwischendurch gibt es wasser oder ungesüßten Tee.

Komplett zum stillen würde ich ungerne zurück da ihm der brei sehr schmeckt und er auch lecker satt und zufrieden damit ist und vorallem spuckt er seit Breieinführung viel, viel weniger.....

machst du öl in den brei?
man könnte auch in den gemüsebrei etwas vom abführenden obstbrei mischen. oder als nachtisch geben.

und welche gemüse sorten bekommt er? vielleicht ist da ja doch was stopfendes dabei
08.07.2015 12:14
Zitat von shelyra:

Zitat von nicole2104:

Hey ihr,

man könnte auch in den gemüsebrei etwas vom abführenden obstbrei mischen. oder als nachtisch geben.

und welche gemüse sorten bekommt er? vielleicht ist da ja doch was stopfendes dabei

Wenn ich selber koche mache ich immer einen TL Rapsöl mit rein und misch etwas Fruchtsaft darunter. Meist bekommt er aber die fertigen menüs von bebevita oder Hipp weil ihm meine Kochkünste nicht so anstehen. Ich guck immer das wenig Möhre dabei ist aber bei den meisten Gläsern ist halt Möhre mit dabei.

08.07.2015 12:57
Auch im glässchen zusätzlich ein Löffel Öl mit rein, ist eh zuwenig drin
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.07.2015 13:05
Zitat von nicole2104:

Zitat von shelyra:

Zitat von nicole2104:

Hey ihr,

Wenn ich selber koche mache ich immer einen TL Rapsöl mit rein und misch etwas Fruchtsaft darunter. Meist bekommt er aber die fertigen menüs von bebevita oder Hipp weil ihm meine Kochkünste nicht so anstehen. Ich guck immer das wenig Möhre dabei ist aber bei den meisten Gläsern ist halt Möhre mit dabei.

Es gibt auch Brei ohne Möhren, meist ist Pastinake oder Kürbis drin. Die gibt's vor allem bei dm von alnatura. Probier's mal aus, das könnte euer Problem sein mit den Möhren, kenn ich leider. Das legt sich aber auch wieder, jetzt gibt's hier nichts besseres als Möhren.
08.07.2015 13:07
Ich probier es mal danke
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.07.2015 13:09
Zitat von sonnenschein1009:

Hallo ich bräuchte einen Rat,

Meine maus gat kaum nasse windeln. Ich verstehe es nicht. Lege sie oft an, höre sie schlucken, aber die windel ist nicht wirklich spürbar nass. Woran kann es liegen? Sie meckert auch nicht beim trinken, denke da kommt wohl genug.

Hat sich denn was verändert bei euch? Was bekommt sie zu essen und wie oft stillt ihr? Wenn es sich um 1-2 Tage handelt, würde ich auch abwarten, sollte es aber länger gehen, würd ich zB den Brei (wenn es schon welchen gibt) verflüssigen, nach dem Brei noch stillen, und wie du sagst oft anbieten.
shelyra
69186 Beiträge
08.07.2015 13:11
Zitat von nicole2104:

Zitat von shelyra:

Zitat von nicole2104:

Hey ihr,

mh... doof, da möhre doch stopfend wirken kann.

ich würd in so einem fall auf die gläschen verzichten. dein kleiner wird sich an deine kochkünste gewöhnen. dauert vielleicht ein paar tage in denen weniger gegessen wird, aber wenn es nix anderes gibt dann essen sie es auch. außerdem gewöhnst du ihn so von anfang an an deine kochkünste und es gibt später keinen "kulturschock"

oder zum gekauften brei trotzdem noch etwas öl dazugeben.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.07.2015 13:21
Ich kann dir das Kochen auch nur sehr empfehlen (abgesehen von unterwegs, da hatten wir eben die Gläschen von alnatura). Und können muss man da nix außer Schälen und Schneiden, alles in nen Topf, Wasser drauf, kochen, zerstampfen und einfrieren (Kartoffeln sind aufgetaut aber ekelig, die gabs frisch). Dann eben Öl dazu und fertig.
Ich hab auch immer für 3-4 Tage gekocht und alles in Marmeladengläser mit Schraubverschluss getan, ein bisschen heißes Kochwasser dazu und umgedreht. Das hält sich im Kühlschrank super und muss nicht aufgetaut etc werden. Und Kürbis gibt's ja auch bald wieder reichlich.
Zucchini stopft übrigens auch nicht und Brokkoli und Blumenkohl ging auch immer ganz gut (auch TK., wenn's mal fix gehen sollte)
08.07.2015 15:26
Zitat von Juniors-Mama:

Meine maus gat kaum nasse windeln. Ich verstehe es nicht. Lege sie oft an, höre sie schlucken, aber die windel ist nicht wirklich spürbar nass. Woran kann es liegen? Sie meckert auch nicht beim trinken, denke da kommt wohl genug.

Hat sich denn was verändert bei euch? Was bekommt sie zu essen und wie oft stillt ihr? Wenn es sich um 1-2 Tage handelt, würde ich auch abwarten, sollte es aber länger gehen, würd ich zB den Brei (wenn es schon welchen gibt) verflüssigen, nach dem Brei noch stillen, und wie du sagst oft anbieten.

Nein verändert hat sich nichts, Bei Kost wird weiterhin boykottiert Das geht seit 5 Tagen so, verstehe es auch nicht. Hab die Kinderärztin angerufen und sie meinte es könnte am schwitzen liegen und das die Maus unbedingt ans essen kommen muss, denn die mumi würde nicht mehr reichen? Die Maus will noch oft gestillt werden, tagsüber ca alle 3 Stunden und nachts alle 1-2 stunden ach ja Sie trinkt übrigens immer nur kurz, höchstens 5 min insgesamt an beiden brüsten
shelyra
69186 Beiträge
08.07.2015 16:51

Zitat von Juniors-Mama:

Nein verändert hat sich nichts, Bei Kost wird weiterhin boykottiert Das geht seit 5 Tagen so, verstehe es auch nicht. Hab die Kinderärztin angerufen und sie meinte es könnte am schwitzen liegen und das die Maus unbedingt ans essen kommen muss, denn die mumi würde nicht mehr reichen? Die Maus will noch oft gestillt werden, tagsüber ca alle 3 Stunden und nachts alle 1-2 stunden ach ja Sie trinkt übrigens immer nur kurz, höchstens 5 min insgesamt an beiden brüsten

diese aussage stimmt so nicht! auch ein 7 monate altes baby kann noch vollgestillt und damit satt werden!

und die dauer des stillens sagt auch nicht soviel darüber aus wieviel ml sie trinken. es gibt langsame genießer und hastige schnelltrinker. jedes kind hat da sein eigenes tempo und seine eigene trinkmenge.
ist bei flaschenkids doch genauso - es gibt welche die die 200ml sind 5min leer trinken und andere die 15min dafür brauchen!

von der häufigkeit des stillens würd ich schon sagen, dass sie ausreichend viel bekommt. die abstände sind vollkommen in ordnung
08.07.2015 17:24
Ich weiß auch nicht was die Kinderärztin hat, irgendwie kommtcsie mir so gegen das stillen vor. Das erste was sie bei jeder Untersuchung fragt ist, welche Milch geben Sie ihrer Tochter Dann sagte sie tatsächlich ich solle nachts nicht mehr stillen wie soll ich das denn anstellen ist doch wohl klar das meine Maus bekommt sobald sie was will. Heute sind wir bei der 3. Windel bis jetzt, wobei was drin war, aber nicht so voll wie sonst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt