Die Stillmamas
03.07.2015 10:20
Zitat von DasHerzBlut:
Hallo Stillmamas
An die, die auch Vollzeitstillen...
wie macht ihr das bei dem Wetter... ich hab ein bisschen die Angst, dass mein Kleiner zu wenig Flüssigkeit bei der Hitze bekommt.
Ich leg sie einfach noch ein wenig öfter an. Also nicht nur zum Hunger, sondern zwischendrin nochmal. Dann gibt es etwas mehr von der Vormilch
03.07.2015 10:20
Zitat von DasHerzBlut:
Hallo Stillmamas
wie macht ihr das bei dem Wetter... ich hab ein bisschen die Angst, dass mein Kleiner zu wenig Flüssigkeit bei der Hitze bekommt.
Einfach immer anlegen, wenn dein Kleiner möchte. Die Milch ist auch bei dem Wetter ideal. Und wenn man oft, aber kurz anlegt, besteht die Milch ja auch zu einem großen Teil aus Wasser.
Wenn man den Kleinen zu viel pures Wasser einflößt kann es sogar zu Vergiftungserscheinungen kommen.
03.07.2015 10:23
Zitat von DasHerzBlut:
Hallo Stillmamas
selber viel trinken! man hat etwas mehr bedarf als wenn man"alleine" ist.
und dann das kind anlegen. normalerweise verlangt es von alleine etwas wenn es durst hat! ein gesundes baby würde nicht verdursten/verhungern.
wenn du willst kannst du aber auch die abstände selber bestimmen. zb wenn sie 4std oder mehr sind einfach mal extra anlegen.
03.07.2015 10:32
Vielen lieben Dank. Ich habs die Tage mit ungesüßten selber aufgekochten Kamillentee versucht, aber er hat mich angeschaut als hätte ich was ganz schlimmes verbrochen! xP da hab ich es wieder sein gelassen.
er schläft seit es so warm ist viel.. ich hab ihn zwischendurch geweckt auch wenn man mir gesagt hat, das sollte man nicht damit die sich ans Schlafen gewöhnen.. aber ich hatte das Gefühl meine Brüste bersten und denke einfach daran, dass er so viel es geht trinken muss.
Mir selber fällt es schwer genug zu trinken ich vergesse es oft.
er schläft seit es so warm ist viel.. ich hab ihn zwischendurch geweckt auch wenn man mir gesagt hat, das sollte man nicht damit die sich ans Schlafen gewöhnen.. aber ich hatte das Gefühl meine Brüste bersten und denke einfach daran, dass er so viel es geht trinken muss.
Mir selber fällt es schwer genug zu trinken ich vergesse es oft.
03.07.2015 19:49
Wenn wir beim Thema sind....
Wie ist das denn wenn die klein nicht mehr vollgestillt werden?
Eigentlich hatten wir ja mittags komplett ersetzt aber ich hab ihn gestern und heute trotzdem angelegt weil er ja noch nicht soooo viel Wasser/Tee trinkt....
Frühstück stillen
Mittags brei und stillen
Zum Kaffee gibt es Obstbrei
Abendbrot etwas dünneren Milchbrei
Zum schlafen Stillen
In der Nacht stillen
Zwischendurch vielleicht so 150 ml Wasser/Tee
Ausreichend?
Hab nämlich gemerkt das die Windeln heute nicht so nass waren wir sonst
Eigentlich hatten wir ja mittags komplett ersetzt aber ich hab ihn gestern und heute trotzdem angelegt weil er ja noch nicht soooo viel Wasser/Tee trinkt....
Frühstück stillen
Mittags brei und stillen
Zum schlafen Stillen
In der Nacht stillen
Ausreichend?
03.07.2015 20:28
Zitat von nicole2104:
Frühstück stillen
Mittags brei und stillen
Zum schlafen Stillen
In der Nacht stillen
Ausreichend?
hat er danach verlangt?
normalerweise reicht brei aus. der enthält relativ viel flüssigkeit. dazu wird ja noch gestillt und er trinkt schon wasser/tee.
ich würd daher nicht mehr zusätzlich stillen wenn nicht verlangt wird. und wenn er will würde ich tagsüber es als erstes mit wasser/tee probieren und erst dann stillen wenn das nicht klappt.
das die windeln nicht mehr so voll ist kommt irgendwann, meist mit mehr beikost. irgendwann machen sie einfach weniger pipi.
03.07.2015 22:21
Zitat von shelyra:
Zitat von nicole2104:
Frühstück stillen
Mittags brei und stillen
Zum schlafen Stillen
In der Nacht stillen
Ausreichend?
hat er danach verlangt?
normalerweise reicht brei aus. der enthält relativ viel flüssigkeit. dazu wird ja noch gestillt und er trinkt schon wasser/tee.
ich würd daher nicht mehr zusätzlich stillen wenn nicht verlangt wird. und wenn er will würde ich tagsüber es als erstes mit wasser/tee probieren und erst dann stillen wenn das nicht klappt.
das die windeln nicht mehr so voll ist kommt irgendwann, meist mit mehr beikost. irgendwann machen sie einfach weniger pipi.
Ne verlangen tut er danach nicht. Hat mich nur etwas irritiert das die Windeln nicht so voll waren wie sonst. Aber man selbst macht ja bei der wärme auch weniger Pipi sonst ist er ja auch aktiv und die Fontanelle ist auch nicht eingefallen oder so.
03.07.2015 23:16
Ilenia pumpt Wasser nur so ab bei der Hitze
Stillen zu ich nach wie vor morgens , vormittags, nachmittags, einschlafen und nachts
Stillen zu ich nach wie vor morgens , vormittags, nachmittags, einschlafen und nachts
04.07.2015 13:43
Zitat von nicole2104:
Frühstück stillen
Mittags brei und stillen
Zum schlafen Stillen
In der Nacht stillen
Ausreichend?
Ich würde tippen, dass es reicht, es sei denn er verlangt mehr. Dass die Windeln bei dem Wetter etwas weniger voll sind, ist sicher auch normal, aber es sollte eben noch deutlich was raus kommen. Sonst biete einfach immer mal was an, vielleicht auch ausm richtigen Becher oder so, das ist ja meist spannend und klappt dann auch besser.
07.07.2015 11:00
Hallo,
ich stille meinen zwerg (2,5 wochen) voll. Klappt auch ganz gut.
Eine frage habe ich: mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass er völlig übereilt trinkt, dann fängt er an zu schreien und geht ab von der brust. Dann sucht er wieder hecktisch und dann gehts wieder los mit schreien. Was könnte das sein? Ich habe auch schon mal zwischendurch versucht ein bäuerchen zu machen, selbst wenn eins kommt, hilft es nicht.
Eine frage habe ich: mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass er völlig übereilt trinkt, dann fängt er an zu schreien und geht ab von der brust. Dann sucht er wieder hecktisch und dann gehts wieder los mit schreien. Was könnte das sein? Ich habe auch schon mal zwischendurch versucht ein bäuerchen zu machen, selbst wenn eins kommt, hilft es nicht.
07.07.2015 11:21
Zitat von kautzisreni:
Hallo,
Huhu, herzlichen Glückwunsch zur Geburt und willkommen hier!
Mir fielen spontan 2 Gründe ein:
a) dein Milchspendereflex ist noch sehr heftig und er kommt mit dem Trinken kaum hinterher. Mutierst du manchmal zum Springbrunnen, wenn er los lässt?
b) er hat Hunger und es geht alles nicht schnell genug - um den MSR erst auszulösen, muss das Baby kräftig saugen, bis die Milch richtig läuft. Legst du ihn erst an, wenn er weint, oder schon bei den ersten Anzeichen für Hunger wie an der Hand saugen, schmatzen und suchen?
07.07.2015 11:52
also ich versuche schon, ihn bei den ersten anzeichsn anzulegen.
es könnte vielleicht das erstere sein. vorhin kam nach dem ersten saugen, ein richtiger strahl raus. der gar nicht mehr aufgehört hat. was kann ich dagegen tun?
achso und wie ist es, wenn er noch schläft, aber extreme anzeichen zeigt, dass er hunger hat. soll ich ihn da wecken?
es könnte vielleicht das erstere sein. vorhin kam nach dem ersten saugen, ein richtiger strahl raus. der gar nicht mehr aufgehört hat. was kann ich dagegen tun?
achso und wie ist es, wenn er noch schläft, aber extreme anzeichen zeigt, dass er hunger hat. soll ich ihn da wecken?
07.07.2015 12:11
Huhu, darf ich euch nochmal um Rat bitten?
Folgende Situation - wir haben das einschlafstillen am Abend nun komplett abgeschafft (Papa bringt ihn ins Bett) und auch die Mahlzeit vorm schlafen gehen ist Geschichte
Am WE wird tagsüber ebenfalls ohne stillen geschlafen... Während der Woche - keine Chance Ideen, wie ich das hinkriege??
Und er wird nun 2mal pro Nacht wach, aber diese zweimal will er zwingend gestillt werden Aber nur kurz, danach kuscheln... Also geh ich von Durst aus und nicht von Hunger. Idee, wie ich ihm Wasser in der Nacht schmackhaft machen könnte?
Wir stillen also am WE 2mal nachts + gleich nach'm aufwachen.
Während der Woche - 2 mal nachts + 2 mal tagsüber zum einschlafen...
Folgende Situation - wir haben das einschlafstillen am Abend nun komplett abgeschafft (Papa bringt ihn ins Bett) und auch die Mahlzeit vorm schlafen gehen ist Geschichte
Am WE wird tagsüber ebenfalls ohne stillen geschlafen... Während der Woche - keine Chance Ideen, wie ich das hinkriege??
Und er wird nun 2mal pro Nacht wach, aber diese zweimal will er zwingend gestillt werden Aber nur kurz, danach kuscheln... Also geh ich von Durst aus und nicht von Hunger. Idee, wie ich ihm Wasser in der Nacht schmackhaft machen könnte?
Wir stillen also am WE 2mal nachts + gleich nach'm aufwachen.
Während der Woche - 2 mal nachts + 2 mal tagsüber zum einschlafen...
07.07.2015 19:02
Zitat von kautzisreni:
also ich versuche schon, ihn bei den ersten anzeichsn anzulegen.
Das ist super.
Abwarten - die heftige Überproduktion zu Beginn der Stillzeit ist normal. In 2, 3 Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus. Wenn er abdockt und die Milch weiter sprudelt, kannst du einfach ein Spucktuch leicht auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen.
Was helfen kann, ist "bergauf" stillen: Lehn dich so weit es geht zurück, sodass die Milch gegen die Schwerkraft fließen muss. Das kann schon einiges ausmachen.
Der Bedarf deines Babys wird in den nächsten Wochen noch steigen, daher solltest du die Situation erstmal akzeptieren, wie sie ist und nicht versuchen, die Milch zu reduzieren - es ist zwar nervig, schadet deinem Baby aber nicht nachhaltig, mal einen Schuss Milch ins Gesicht zu bekommen. Auch, wenn man als Minibabymama alles Böse der Welt vom Baby fernhalten will. Die Produktion wird sich zeitnah einpendeln und irgendwann fragst du dich, wann das das letzte mal passiert ist. Hab Geduld mit euch beiden, ihr müsst das Stillen erst lernen und das kostet Zeit und Geduld. (Du kannst dich hier auch jederzeit ausheulen, wenn dich alles nervt! Hab ich vor knapp 2 Jahren auch gemacht... manchmal tut es gut, wenn einfach jemand zu-liest. )
Wenn er in dieser Situation aufwacht, schreit er dann direkt hungrig los und ist sehr ungeduldig? Oder schläft er weiter?
07.07.2015 19:52
Hallo ich bräuchte einen Rat,
Meine maus gat kaum nasse windeln. Ich verstehe es nicht. Lege sie oft an, höre sie schlucken, aber die windel ist nicht wirklich spürbar nass. Woran kann es liegen? Sie meckert auch nicht beim trinken, denke da kommt wohl genug.
Meine maus gat kaum nasse windeln. Ich verstehe es nicht. Lege sie oft an, höre sie schlucken, aber die windel ist nicht wirklich spürbar nass. Woran kann es liegen? Sie meckert auch nicht beim trinken, denke da kommt wohl genug.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt