Die Stillmamas
22.01.2015 21:37
Achja und noch ne Frage: Welches Wasser nehm ich? In meinem Beikostbuch steht, ab dem 6. Monat kann man Leitungswasser unabgekocht nehmen. Schatzi meint aber, ich sollte lieber Mineralwasser nehmen. Kommt es da nur auf den Natriumgehalt an? Hab bisher nur bei einem gesehen, dass da draufsteht "für die Zubereitung von Babynahrung geeignet".
22.01.2015 21:48
Zitat von Bommel90:
Meine Mutter findet es auch komisch dass ich so oft stille
Bei der Generation war das wohl normal, genauso wie schreien lassen.
Ich hab langsam echt keine Lust mehr mit meiner Mutter überhaupt über so etwas zu reden
Sie hat mich doch tatsächlich gefragt ob es mir geschadet hätte, das sie mich hat schreien lassen. Keine Ahnung, aber ich kann nur sehr schlecht alleine sein, könnte schon davon kommen...
Ich hab mich mit der Frage mal etwas beschäftigt, weil ich (wie jeder wohl) auch oft solche Kommentare wie "hat nicht geschadet" gehört hab. Im Prinzip schadet es auch nicht körperlich und alles andere sieht man ja erstmal nicht ABER es gibt schon die Theorie, das vor allem Bindungsprobleme und zwischenmenschliche Defizite daher kommen können. Es gibt eine Zusammenstellung von vielen Fachleuten (Psychologen etc), die aus ihrer fachspezifischen Sicht davon dringend abraten. Viell find ich's ja nochmal. Die Seele und Psyche ist bei uns alles so leicht zu verletzen, vor allem wenn wir klein und hilflos sind.
22.01.2015 21:51
Zitat von Hummel07:
Achja und noch ne Frage: Welches Wasser nehm ich? In meinem Beikostbuch steht, ab dem 6. Monat kann man Leitungswasser unabgekocht nehmen. Schatzi meint aber, ich sollte lieber Mineralwasser nehmen. Kommt es da nur auf den Natriumgehalt an? Hab bisher nur bei einem gesehen, dass da draufsteht "für die Zubereitung von Babynahrung geeignet".
bei uns gab es immer leitungswasser.
am anfang abgekocht, später dann direkt aus der leitung (weiß aber nicht mehr genau ab wann das war).
kein wasser wird so genau und regelmässig kontrolliert wie unser leitungswasser. und solang man keine uralt bleirohre hat gibt es kein besseres, meiner meinung nach.
22.01.2015 21:54
Hummel das Prinzip ist einfach und geht auch ganz leicht. Das bekommen die Kids hin.
Bei uns gibt es Leitungswasser. Kann mich da shelyra nur anschließen.
Um die genauen Wert zu ermitteln, falls dich diese interessieren, schau einfach bei eurer Stadt nach Infos. Dort steht normalerweise die Härte, Mineraliengehalt und auch wie oft es geprüft wird.
Um die genauen Wert zu ermitteln, falls dich diese interessieren, schau einfach bei eurer Stadt nach Infos. Dort steht normalerweise die Härte, Mineraliengehalt und auch wie oft es geprüft wird.
22.01.2015 22:06
Zitat von Umi:
Hummel das Prinzip ist einfach und geht auch ganz leicht. Das bekommen die Kids hin.
Ja das hab ich gerade gemacht. Unser Haus ist auch von 98, da sind dann auch keine Bleirohre mehr drin. Dann wirds wohl Leitungswasser.
23.01.2015 20:21
Erster Abend ohne Stillen...mein Mann versucht den Lausbuben grade ins Bett zu bekommen, uiuiui! Ich bin gespannt, was meine Brust spätestens morgen so dazu sagt
Gestern musste ich beim letzten Mal tatsächlich zwei, drei Tränchen runter schlucken, einfach weils so schön war und mein Junge jetzt gefühlt so viel größer dadurch wird. Jetzt freu ich mich auf die hoffentlich nächste Runde irgendwann
Gestern musste ich beim letzten Mal tatsächlich zwei, drei Tränchen runter schlucken, einfach weils so schön war und mein Junge jetzt gefühlt so viel größer dadurch wird. Jetzt freu ich mich auf die hoffentlich nächste Runde irgendwann
23.01.2015 21:55
Haben heute den Avent - Trinklernbecher gekauft und er hat's direkt gecheckt, wie es funktioniert.
23.01.2015 22:15
Zitat von Juniors-Mama:
Erster Abend ohne Stillen...mein Mann versucht den Lausbuben grade ins Bett zu bekommen, uiuiui! Ich bin gespannt, was meine Brust spätestens morgen so dazu sagt
Wir wollen zwar noch nicht abstillen, aber Schatz will morgen versuchen, den kleinen ins Bett zu bringen.....
Drück euch die Daumen, dass es gut klappt! Das mit den Tränen kann ich echt nachvollziehen...
24.01.2015 00:38
Zitat von Hummel07:
Haben heute den Avent - Trinklernbecher gekauft und er hat's direkt gecheckt, wie es funktioniert.
na siehst du, du hast dir umsonst Sorgen gemacht
Zarti nachträglich noch alles Gute!
24.01.2015 00:50
Zitat von zartbitter:
Zitat von Juniors-Mama:
Wir wollen zwar noch nicht abstillen, aber Schatz will morgen versuchen, den kleinen ins Bett zu bringen.....
Drück euch die Daumen, dass es gut klappt! Das mit den Tränen kann ich echt nachvollziehen...
Mein Mann hat die Eule heute ins Bett gebracht. Zum erste mal und ohne Tränen, ohne Drama. Eigentlich wollte ich noch schnell was kleines essen und ins Bad, daher hab ich ihn schon vor geschickt. Nach 10 Minuten schliefen beide.
24.01.2015 02:09
@umi
Danke!!
@little
Hört sich gut an!
Wir sind ein wenig am hin und her überlegen, wie wir das machen... Er isst soooo wenig abends, dass er das stillen schon braucht. Jetzt ist die Frage:
A. Im Wohnzimmer stillen und dann bettgehfertig machen? Und Schatz bleibt mit ihm im Kinderzimmer
B. Bettgehfertig machen, dann im Kinderzimmer stillen und dann gehe ich raus?
C. Stillen und bettgehfertig machen komplett voneinander trennen? Also zB ne halbe Stunde dazwischen?
Mal sehen
Danke!!
@little
Hört sich gut an!
Wir sind ein wenig am hin und her überlegen, wie wir das machen... Er isst soooo wenig abends, dass er das stillen schon braucht. Jetzt ist die Frage:
A. Im Wohnzimmer stillen und dann bettgehfertig machen? Und Schatz bleibt mit ihm im Kinderzimmer
B. Bettgehfertig machen, dann im Kinderzimmer stillen und dann gehe ich raus?
C. Stillen und bettgehfertig machen komplett voneinander trennen? Also zB ne halbe Stunde dazwischen?
Mal sehen
24.01.2015 07:33
Zarti ich würde sagen es kommt darauf an was ihr bezweckt und wie es auf Dauer sein soll. Soll das Stillen weiterhin zum Schlafritual zählen,dann würde ich die Variante "Wohnzimmer" wählen.
Wollt ihr es abkoppeln und es eher zum Abendessen zählen,damit er es beim Schlafritual nicht einfordert (was dennoch passieren kann), dann würde ich zu der Pause tendieren.
Wollt ihr es abkoppeln und es eher zum Abendessen zählen,damit er es beim Schlafritual nicht einfordert (was dennoch passieren kann), dann würde ich zu der Pause tendieren.
24.01.2015 10:36
Zarti ich sag dir einfach mal wie es bei uns aktuell läuft wenn Papa ihn ins Bett bringt.
Wir machen alles so wie immer, also sämtliche zu Bett geh Rituale, dazu gehört auch das stillen im Bett und wenn ich merke dass er nur noch nuckelt und nicht mehr richtig trinkt übernimmt mein Freund und wiegt ihn in den Schlaf.
Klappt in 9 von 10 Fällen gut.
Ich fand das so zum Übergang ganz gut. Irgendwann werd ich wohl mal ausprobieren ihn erst zu stillen und dass der Papa dann die zu Bett geh Rituale durchführt, also dass das stillen losgelöst vom ins Bett gehen ist. ABER für mich wäre das zu abrupt gewesen wenn wir es direkt so gemacht hätten und ich mag ihn auch gern noch im Bett stillen
Egal für was ihr euch entscheidet, ich drück euch fest die Daumen
Wir machen alles so wie immer, also sämtliche zu Bett geh Rituale, dazu gehört auch das stillen im Bett und wenn ich merke dass er nur noch nuckelt und nicht mehr richtig trinkt übernimmt mein Freund und wiegt ihn in den Schlaf.
Ich fand das so zum Übergang ganz gut. Irgendwann werd ich wohl mal ausprobieren ihn erst zu stillen und dass der Papa dann die zu Bett geh Rituale durchführt, also dass das stillen losgelöst vom ins Bett gehen ist. ABER für mich wäre das zu abrupt gewesen wenn wir es direkt so gemacht hätten und ich mag ihn auch gern noch im Bett stillen
24.01.2015 11:53
Zitat von Schmetterling1987:
Zarti ich sag dir einfach mal wie es bei uns aktuell läuft wenn Papa ihn ins Bett bringt.
Im Bett stillen wir ja nicht mehr
24.01.2015 12:10
Zitat von zartbitter:
Zitat von Schmetterling1987:
Im Bett stillen wir ja nicht mehr
Ja oder im Stuhl oder wo auch immer, ich meinte damit, in dem Raum wo er dann schläft ich still ihn auch nur sitzend im Bett, weil es halt im Schlafzimmer keine andere sitzmöglichkeit gibt
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt