Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
22.01.2015 16:24
Zitat von jolie90:

oh hier ist ja ganz schön was los anstatt jetzt über 3000 seiten nachzulesen erzähl ich mal einfach ein bisschen wenn ich darf

Ich heiße julia,mein sohn ist am 25.12.2014 zur welt gekommen und ich stille voll

nun hab ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen mitteilen

1. Er ist ja nun heute shcon 4 wochen alt und schafft es einfach meistens nicht länger als 3 stunden. Selten mal 4 und noch seltener 6 stunden (wenn er fest schläft). Abends möchte er dann gerne mal alle 1,5 bis 2 stunden an die brust ansonsten schreit er was das zeug hält....habt ihr sowas auch? und reagiere ich richtig wenn ich ihm dan wirklich immer wann er will an die brust lasse? ich kann ihn nicht so schreien lassen und ich sehe ja das ihn das beruhigt
meine Tochter ist fast 14 Wochen und kommt tagsüber alle 2 Stunden, selten mal 3. nachts haben wir abstände von 2-8 Stunden, je nach ihrer Laune. Da ist also vollkommen normal und du machst definitiv das richtige wenn du ihr dann auch die Brust gibst, gerade an Anfang ist es wichtig nach Bedarf zu Stillen damit sich das anpasst. Und zum Thema "Schreien lassen" hatte ich gerade heute wieder eine tolle dîskussion mit meiner Mutter ich würde es niemals tun.

2. spuckt er in den letzten tagen sehr oft schwallartig beim bäuern...waren aber heute erst beim arzt und sie meinte es ist alles bestnes...also ist das wirklich so extrem bei babys oder wird ihm so schlecht von der milch?
das haben wir hier auch, mittlerweile ist es etwas besser. Waren damals auch beim Arzt, würde aber zum Glück nichts gefunden. Solange sie zunimmt und nicht nach jedem Stillen alles schwallartig erbricht, steckt meist nichts schlimmes dahinter. Wenn es dir aber sehr große sorgen bereitet und oder sie nur wenig zunimmt dann lass es abchecken [color]
danke...
[/color]
22.01.2015 16:56
ah danke für deine antwort und schön das es anderen auch so geht

das mit dem schreien lassen könnte ich auch absolut nicht...wenn er sich so in rage schreit und die brust will oder eben einfach nur kuscheln und auf mir einschlafen,mach ich das auch.
Meine Mutter meinte heute auch das ich ihn zu sehr verwöhne und richtig probleme haben werde ihm das wieder abzugewöhnen aber er weiß doch noch ga nicht was er tut
Seramonchen
37774 Beiträge
22.01.2015 17:02
Zitat von jolie90:

ah danke für deine antwort und schön das es anderen auch so geht

das mit dem schreien lassen könnte ich auch absolut nicht...wenn er sich so in rage schreit und die brust will oder eben einfach nur kuscheln und auf mir einschlafen,mach ich das auch.
Meine Mutter meinte heute auch das ich ihn zu sehr verwöhne und richtig probleme haben werde ihm das wieder abzugewöhnen aber er weiß doch noch ga nicht was er tut

Hör bloß nicht drauf. Meine Mutter fragte mich letzte Woche, ob wir noch immer keinen 4-Stunden-Rhythmus haben ich habe bei meiner grossen Tochter alles genauso gemacht und nein, sie schläft heute nicht mehr auf mir
22.01.2015 17:09
na stell mal auch vor...schon in der schule ( als beipspiel) und würde nur bei mama auf der brust einschlafen wollen
demianda
7137 Beiträge
22.01.2015 17:09
laila hat die nacht auch erstmal die brust angeschrien, bevor sie sie akzeptiert hat, aber sie hatte hunger, weil sie richtig hastig getrunken hat

sind wir jetzt in der brust-schimpf-phase angekommen? ich dachte erst, es liege vllt am zahnen, dass sie so unleidlich ist...

meine tante meinte auch, dass ich bloß zu sehen soll, dass laila alle vier stunden kommt, weil das sonst nicht gut für ihre verdauung wäre *g* da rein... hier raus

und die frauen in meiner umgebung sind total überrascht, dass ich noch voll stille eine meinte "was du stillst noch? aber abwechselnd flasche und brust, oder?" wieso sollte ich denn das tun... und ständig... wirklich STÄNDIG kommen frauen zu mir (teilweise hab ich sie nie vorher gesehen) und sind ganz erstaunt, dass ich noch genug milch habe.. sie hätten ja vorher abstillen müssen, weil die milch niht ausreichte.. hm.. vllt auch einfach nicht oft genug angelegt, mein ich...

also keine sorge.. es ist sogar gut und wichtig, dass die kleine oft an die brust kommt
shelyra
69193 Beiträge
22.01.2015 17:12
Zitat von jolie90:

oh hier ist ja ganz schön was los anstatt jetzt über 3000 seiten nachzulesen erzähl ich mal einfach ein bisschen wenn ich darf

Ich heiße julia,mein sohn ist am 25.12.2014 zur welt gekommen und ich stille voll

nun hab ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen mitteilen

1. Er ist ja nun heute shcon 4 wochen alt und schafft es einfach meistens nicht länger als 3 stunden. Selten mal 4 und noch seltener 6 stunden (wenn er fest schläft). Abends möchte er dann gerne mal alle 1,5 bis 2 stunden an die brust ansonsten schreit er was das zeug hält....habt ihr sowas auch? und reagiere ich richtig wenn ich ihm dan wirklich immer wann er will an die brust lasse? ich kann ihn nicht so schreien lassen und ich sehe ja das ihn das beruhigt bei stillkidnern ist eigentlich alle abstände "normal" - jedes aht seinen eigenen rhytmus. oft ändern die sich auch, zb während eines schubes.
gerade am abend haben viele babys auch ein vermehrtes stillbedürfnis. nennt sich clusterfeeding.
daher ist das bei euch vollkommen in ordnung. leg deinen sohn an wenn er schreit - egal ob das im 1std takt oder im 4std takt ist.

2. spuckt er in den letzten tagen sehr oft schwallartig beim bäuern...waren aber heute erst beim arzt und sie meinte es ist alles bestnes...also ist das wirklich so extrem bei babys oder wird ihm so schlecht von der milch?
viele babys spucken. das ist meist wirklich nix schlimmes. es kann mehrere ursachen haben - etwas zuviel oder zu schnell getrunken, ein angeborener reflux, sich verschluckt usw
meist sieht es auch mehr aus als es wirklich ist.
solang die kids zunehmen und sich nicht übermäßig mit dem spucken plagen ist es nix schlimmes

danke...
shelyra
69193 Beiträge
22.01.2015 17:14
Zitat von demianda:

laila hat die nacht auch erstmal die brust angeschrien, bevor sie sie akzeptiert hat, aber sie hatte hunger, weil sie richtig hastig getrunken hat

sind wir jetzt in der brust-schimpf-phase angekommen? ich dachte erst, es liege vllt am zahnen, dass sie so unleidlich ist...

meine tante meinte auch, dass ich bloß zu sehen soll, dass laila alle vier stunden kommt, weil das sonst nicht gut für ihre verdauung wäre *g* da rein... hier raus

und die frauen in meiner umgebung sind total überrascht, dass ich noch voll stille eine meinte "was du stillst noch? aber abwechselnd flasche und brust, oder?" wieso sollte ich denn das tun... und ständig... wirklich STÄNDIG kommen frauen zu mir (teilweise hab ich sie nie vorher gesehen) und sind ganz erstaunt, dass ich noch genug milch habe.. sie hätten ja vorher abstillen müssen, weil die milch niht ausreichte.. hm.. vllt auch einfach nicht oft genug angelegt, mein ich...

also keine sorge.. es ist sogar gut und wichtig, dass die kleine oft an die brust kommt

könne am zahnen liegen. könnte die brust-anschimpf-phase sein. oder was ganz anderes... manchmal schreien sie auch einfach so.

viele frauen stillen aus unwissen ab, besonders zu schubzeiten. da es auch oft keine richtige hilfen gibt oder dumme kommentare werden viele verunsichert und stillen dann ab obwohl sie ohne probleme weiter stillen könnten.
22.01.2015 17:22
ist es auch normal das er dann mal zum beispiel nach 3 bzw 4 stunden beide brüste will und mal dann wieder nach 2 stunden nur eine...er lehnt die andere dann ab und pennt ein...die geb ich ihm dann beim nächsten mal bzw geb dann wieder beide....manchmal kommt so eine brust 5-6 stunden "nicht zum zug" ...ist das schädlich für die milchproduktion wenn ich so stille?
22.01.2015 17:43
Meine Mutter findet es auch komisch dass ich so oft stille

Bei der Generation war das wohl normal, genauso wie schreien lassen.
Ich hab langsam echt keine Lust mehr mit meiner Mutter überhaupt über so etwas zu reden

Sie hat mich doch tatsächlich gefragt ob es mir geschadet hätte, das sie mich hat schreien lassen. Keine Ahnung, aber ich kann nur sehr schlecht alleine sein, könnte schon davon kommen...
demianda
7137 Beiträge
22.01.2015 17:52
Zitat von Bommel90:

Meine Mutter findet es auch komisch dass ich so oft stille

Bei der Generation war das wohl normal, genauso wie schreien lassen.
Ich hab langsam echt keine Lust mehr mit meiner Mutter überhaupt über so etwas zu reden

Sie hat mich doch tatsächlich gefragt ob es mir geschadet hätte, das sie mich hat schreien lassen. Keine Ahnung, aber ich kann nur sehr schlecht alleine sein, könnte schon davon kommen...

also es gibt auch menschen aus dieser generation, die etwas reflektierter an die sache heran gingen und sich zumindest denken konnten, dass schreien lassen, nichts gutes ist...
ich glaube, deine mutter kann sich nicht eingestehen, dass sie diesbezüglich einen fehler gemacht hat. kann sehr gut sein, dass dir das geschadet hat. in solchen situationen schüttet der kleine körper sehr viel cortison aus... und das ist ab bestimmten mengen gift für den körper.. zum einen übersäuert er stark (das bedeutet, dass die enzymaktivität nachlässt und auch das immunsystem schlechter arbeitet) und zum anderen hemmt es die entwicklung, weil diverse hirnregionen nicht mehr beansprucht werden. ebenfalls kann es zu verdauungsproblemen kommen (wegen der übersäuerung) und das urvertrauen wird geschädigt...
zartbitter
46787 Beiträge
22.01.2015 17:56
Jolie - du machst es genau richtig, wenn du deinem kleinen nach Bedarf stillst und ihm Nähe gibst, die er braucht! Lass dir da ja nichts anderes einreden!
22.01.2015 18:13
Wenn sie es sich nur nicht eingestehen könnte, würde sie mir jetzt kaum dazu raten das gleiche zu tun
Sie ist eine echt tolle Mutter gewesen und geht mit Kindern super um, aber in diesem einen Punkt kann ich sie einfach nicht verstehen
22.01.2015 18:27
Zitat von zartbitter:

Jolie - du machst es genau richtig, wenn du deinem kleinen nach Bedarf stillst und ihm Nähe gibst, die er braucht! Lass dir da ja nichts anderes einreden!

Danke so fühle ich mich auch besser wenn ich weiß das er nicht leiden oder angst haben muss,weil er sich so nach der Mama sehnt. Da steck ich auch gerne mal meine Stunden an Schlaf weg um für ihn da zu sein ,auch wenn ich mich nächsten tag fühle als hätt ich ne nacht durchgefeiert

Bommel,ja das sind Mütter...meine hat zum Glück von anfang an gesgat das sie mir nicht allzu sehr reinreden wird und das tut sie auch nicht,bis auf wenig ausnahmen und selbt da stoßen wir schon ein wenig auseinander.

So sollte ich doch zum beispiel schon tee geben...bis ich ihr erklärt habe das babys das nicht nötig haben wenn man sie voll stillt.
Das hat sie dann gegoogelt und ich hatte recht und dann war auch ruhe

Ansonsten hält meine mutter sich da eigentlich gut zurück
22.01.2015 18:31
Zitat von jolie90:

ist es auch normal das er dann mal zum beispiel nach 3 bzw 4 stunden beide brüste will und mal dann wieder nach 2 stunden nur eine...er lehnt die andere dann ab und pennt ein...die geb ich ihm dann beim nächsten mal bzw geb dann wieder beide....manchmal kommt so eine brust 5-6 stunden "nicht zum zug" ...ist das schädlich für die milchproduktion wenn ich so stille?

Das ist total normal. Du hast ja auch mal abends mehr Hunger als mittags oder so
Und das schadet der Milchproduktion eigentlich nicht. Ich stille zum Beispiel IMMER nur eine Brust pro Mahlzeit - es sei denn, sie will noch mehr. Lass dich bloß nicht verunsichern.
Guardevoir
299 Beiträge
22.01.2015 20:00
Ohja, die Mamas und ihre Tipps
Meine Mama meint auch immer, wann ich ihr denn endlich mal Tee geben würde, sie würde immer soviel pupsen...
Ja ist doch schön, wenn sie pupst, dann hat sie wenigstens kein Bauchweh, zumindest weint sie nicht.

Soor haben wir jetzt erstmal überwunden, ich stille auch wieder ohne Hütchen, bin froh, dass ich die Dinger wieder los bin, die sind so unpraktisch und lästig. Aber für den Übergang haben sie mir gut geholfen.
Die Behandlung geht natürlich erstmal weiter, noch mindestens eine Woche, besser länger soll ich das Gel noch anwenden, meinte heute meine Hebamme.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt