Die Stillmamas
22.01.2015 14:24
Achtung: Akuter Notfall!! Ist Penicillin wiklich das EINZIGE stillfreundliche Antibiotikum???
22.01.2015 14:33
Zitat von carolein82:
Achtung: Akuter Notfall!! Ist Penicillin wiklich das EINZIGE stillfreundliche Antibiotikum???
Nein, es gibt noch mehr. Lass deinen Arzt auf embryotox nachsehen. Ich hab zB eine Penicillin-Allergie und hab was anderes bekommen.
22.01.2015 15:00
Danke. Geht um ne Freundin. Ihr Arzt hat ihr gesagt, dass sie jetzt5 Tage nicht stillen darf, weil sie ein AB nehmen muss und sie ist gegen Penicillin allergisch. Sie weiß aber gerade nicht, welchen Wirkstoff es enthält. Dämlicher Arzt! Hab ihr sofort gesagt, sie soll noch mal nachhaken. 5 Tage sind echt lange!!
22.01.2015 15:03
Zitat von carolein82:
Danke. Geht um ne Freundin. Ihr Arzt hat ihr gesagt, dass sie jetzt5 Tage nicht stillen darf, weil sie ein AB nehmen muss und sie ist gegen Penicillin allergisch. Sie weiß aber gerade nicht, welchen Wirkstoff es enthält. Dämlicher Arzt! Hab ihr sofort gesagt, sie soll noch mal nachhaken. 5 Tage sind echt lange!!
Dann hat der Arzt wahrscheinlich keine Erfahrungen bezüglich stillen.
Die Meisten empfehlen dann eine Pause, weil sie so auf der sicheren Seite stehen.
Deine Freundin sollte nachhaken, eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt oder dem Fa einholen. Oder vllt hat auch ihre Hebi einen guten Rat.
22.01.2015 15:10
Zitat von Juniors-Mama:
Amoxicillin war das und noch ein weiteres
...und dann gibts noch weitere, die zwar nicht Mittel der Wahl, aber auch bedingt einsetzbar sind. Wie Junior schrieb, bitte deinen Arzt, auf Embryotox zu schauen.
22.01.2015 15:15
Ich musste es auch 5 Tage nehmen, die Maus hat zumindest sichtbar nichts abbekommen (Ausschlag oder so)
22.01.2015 15:15
Zitat von carolein82:
Der Wirkstoff steht auf der Packung, dann kann sie auch selbst nachsehen. Oder aber in einer Apotheke nachfragen, die beraten meist auch, wenn man auf embryotox verweist. Dort steht auch die Halbwertzeit eines Medikamentes, also wie lang es braucht, den Wirkstoff im Körper zur Hälfte abzubauen. So kann man das Stillen etwas daran anpassen.
22.01.2015 15:40
Ja, Embryotox habe ich ihr sofort genannt.
Jetzt ist es wohl so, dass in der Packungsbeilage steht, dass man damit nicht stillen darf, Embryotox sag aber wohl es ist ok, aber kann zu Nebenwirkungen beim Kind kommen, z.B. Durchfall.
Dann kann sie es doch nehmen und weiterstillen, ne?
Jetzt ist es wohl so, dass in der Packungsbeilage steht, dass man damit nicht stillen darf, Embryotox sag aber wohl es ist ok, aber kann zu Nebenwirkungen beim Kind kommen, z.B. Durchfall.
22.01.2015 15:45
Zitat von carolein82:
Die Packungsbeilage ist eine rechtliche Absicherung. Das steht da so drin, weil es noch nicht mit einem Versuch statistisch erfasst wurde. Ich würde mich auf Embryotox verlassen.
22.01.2015 15:46
Zitat von carolein82:
Die Hersteller sichern sich dadurch rechtlich ab. Bei vielen steht drin, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann, deswegen sollte man es auch so einnehmen, dass möglichst eine lange Pause bis zum nächsten Stillen da ist. Bei meinem stand auch was von Durchfall und Soor, aber nichts ist eingetreten zum Glück. ABER wir sind hier alle keine Fachleute!!! Am besten fragt sie diese oder ruft dort selbst an und lässt sich beraten!
22.01.2015 15:50
Hab grade nachgelesen, dass es eine Halbwertzeit von 2-4 Tagen hat, da ist es also egal, wann sie es nimmt. Dort stand auch, dass meist keine Symptome bei den Stillkindern auftreten, ich PERSÖNLICH würde also stillen. Wenn sie aber unsicher ist, würde ich nachfragen.
22.01.2015 16:14
oh hier ist ja ganz schön was los anstatt jetzt über 3000 seiten nachzulesen erzähl ich mal einfach ein bisschen wenn ich darf
Ich heiße julia,mein sohn ist am 25.12.2014 zur welt gekommen und ich stille voll
nun hab ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen mitteilen
1. Er ist ja nun heute shcon 4 wochen alt und schafft es einfach meistens nicht länger als 3 stunden. Selten mal 4 und noch seltener 6 stunden (wenn er fest schläft). Abends möchte er dann gerne mal alle 1,5 bis 2 stunden an die brust ansonsten schreit er was das zeug hält....habt ihr sowas auch? und reagiere ich richtig wenn ich ihm dan wirklich immer wann er will an die brust lasse? ich kann ihn nicht so schreien lassen und ich sehe ja das ihn das beruhigt
2. spuckt er in den letzten tagen sehr oft schwallartig beim bäuern...waren aber heute erst beim arzt und sie meinte es ist alles bestnes...also ist das wirklich so extrem bei babys oder wird ihm so schlecht von der milch?
danke...
Ich heiße julia,mein sohn ist am 25.12.2014 zur welt gekommen und ich stille voll
nun hab ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen mitteilen
1. Er ist ja nun heute shcon 4 wochen alt und schafft es einfach meistens nicht länger als 3 stunden. Selten mal 4 und noch seltener 6 stunden (wenn er fest schläft). Abends möchte er dann gerne mal alle 1,5 bis 2 stunden an die brust ansonsten schreit er was das zeug hält....habt ihr sowas auch? und reagiere ich richtig wenn ich ihm dan wirklich immer wann er will an die brust lasse? ich kann ihn nicht so schreien lassen und ich sehe ja das ihn das beruhigt
2. spuckt er in den letzten tagen sehr oft schwallartig beim bäuern...waren aber heute erst beim arzt und sie meinte es ist alles bestnes...also ist das wirklich so extrem bei babys oder wird ihm so schlecht von der milch?
danke...
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt