Die Stillmamas
21.01.2015 20:17
Zitat von corinna1990:
Ich hätte auch mal ne Frage
Eher zum Thema schlafn und stillen.
Ich stille die Maus ja noch voll. Sie kommt in der Nacht zum trinken immer so gegen 21/22 Uhr. Dann lege ich mich dazu. Ab da habe ich das Gefühl sie ist unruhig. Trinken will sie dann im verlaufe der Nacht nur mehr 1 mal und einmal in der Früh. Sie wird jedoch öfter mal wach. Und da habe ich eben das Gefühl sie ist unruhg wegen uns. Obwohl wir uns nicht groß bewegen
Jetzt zu meiner Frage: würde aussiedeln was bringen bzw wie gehe ich es am besten an?
Einfach mal testen. Nimm euer abendliches Ritual, nur lege sie am Ende in ihr Zimmer/ihr Bett. Vllt für den Übergang noch die gleiche Bettwäsche verwenden oder so, damit sie etwas vertrautes dabei hat.
Dann wirst du sehen wie oft sie sich meldet, ob sie Nähe sucht und wie die Nacht laufen wird.
21.01.2015 20:17
Zitat von Stern12:
Ich habe nur einmal kurz gedrückt alles klar werde es ab nun lassen.
Ja Pläne direkt mach ich nicht Sonst bin ich wahrscheinlich echt depri wenn was nicht klappt wie ich es gerne hätte ^^
Hmm hattest du keine Angst das das baby iwie überrollt wird? Klingt vllt etwas doof aber ich hätte da Angst wenn es mit imBett schläft..
wenn man einige dinge beim familienbett beachtet ist es gar nicht so gefährlich.
man sollte:
nichtraucher sein
keine bewußtseinsgefährdende dinge einnehmen (drogen, medikamente, alkohol usw)
eigene decke für das kind
nicht zu warmes schlafzimmer
man hat außerdem den so genannten "ammenschlaf" dh man schläft nicht mehr so tief und bemerkt wenn etwas mit dem kind ist. auch schläft man "ruhiger" um das drüberollen zu vermeiden
21.01.2015 20:22
Zitat von corinna1990:
Ich hätte auch mal ne Frage
Eher zum Thema schlafn und stillen.
Ich stille die Maus ja noch voll. Sie kommt in der Nacht zum trinken immer so gegen 21/22 Uhr. Dann lege ich mich dazu. Ab da habe ich das Gefühl sie ist unruhig. Trinken will sie dann im verlaufe der Nacht nur mehr 1 mal und einmal in der Früh. Sie wird jedoch öfter mal wach. Und da habe ich eben das Gefühl sie ist unruhg wegen uns. Obwohl wir uns nicht groß bewegen
Jetzt zu meiner Frage: würde aussiedeln was bringen bzw wie gehe ich es am besten an?
probier es aus.
beim einen hilft das aussiedeln was, beim anderen nicht.
wir sind so vorgegangen:
mittags wurde mein sohn ins kinderzimmer gelegt für den mittagsschlaf (ich ahb auch dort gepennt) damit er sich an das zimmer gewöhnen kann.
nachdem das klappte gingen wir dazu über ihn abends auch dort hinzulegen. die erste zeit schliefen wir auf einer matratze neben dem bett um ihm die sicherheit zu geben, dass wir da sind. danach gingen wir dazu über nach dem einschalfen das zimmer zu verlassen.
gebracht hat es übrigens bei uns nix - mein sohn schlief weiterhin dermaßen schlecht, dass wir ihn anchts trotzdem zu uns geholt ahben - aus reiner bequemlichkeit damit wir nicht dutzende male aufstehen mussten
21.01.2015 20:23
Hab auch immer Angst sie zu erdrücken wenn sie morgens bei uns schläft, aber umso öfter wir es machen umso weniger wird die Angst, zumal ich dann immer exakt so aufwache wie ich eingeschlafen bin. Aber für die ganze Nacht wäre es für mich definitiv nichts, würde die halbe Nacht kein Auge zu machen. Und bei ihren Geräuschen besser nicht und das Schnarchen meines Mannes hat sie schon gestört als sie im beistellbett schlief.
Ihr müsst einfach gucken wie es für euch dem besten ist.
Wenn Sophie anders nicht mehr schlafen würde, würden wir es vermutlich auch irgendwie hinbekommen
@ Corinna: bei uns hat es was gebracht. Wir haben sie damals abends einfach in ihr Bett gelegt, gab keinerlei Probleme, allerdings war sie da erst 2 Monate, weis nicht ob das mit 5 Monaten auch noch so unproblematisch ist
Ihr müsst einfach gucken wie es für euch dem besten ist.
Wenn Sophie anders nicht mehr schlafen würde, würden wir es vermutlich auch irgendwie hinbekommen
@ Corinna: bei uns hat es was gebracht. Wir haben sie damals abends einfach in ihr Bett gelegt, gab keinerlei Probleme, allerdings war sie da erst 2 Monate, weis nicht ob das mit 5 Monaten auch noch so unproblematisch ist
21.01.2015 20:28
Achso Sophie hat zuvor auch schon tagsüber ab und zu in ihren Bett geschlafen, kannte es also schon.
Aber es hat definitiv auch Nachteile: ich bin viel länger wach, weil ich viel munterer bin durch das Aufstehen und wenn sie Nächte hat in denen sie ständig aufwacht, kommt man selbst fast gar nicht mehr zum schlafen.
Für sie hat es aber glaube ich nur Vorteile, sie scheint viel ruhiger zu schlafen.
Aber es hat definitiv auch Nachteile: ich bin viel länger wach, weil ich viel munterer bin durch das Aufstehen und wenn sie Nächte hat in denen sie ständig aufwacht, kommt man selbst fast gar nicht mehr zum schlafen.
Für sie hat es aber glaube ich nur Vorteile, sie scheint viel ruhiger zu schlafen.
21.01.2015 20:35
Also unsere Maus schläft bei uns und ich kann mir nichts besseres vorstellen
Hab dazu grade bei fb einen Artikel gelesen, den ich total super fand. Ich kopier euch mal den Link.
http://www.nestling.org/der-traum-vom-durchschlafe n/
Pläne:
Ich hab mir auch von Anfang an gesagt, dass ich stillen mag und für mich gabs keine andere Option.
Wir hatten richtig viele Startprobleme und die Schwestern meinten zu mir, 90 % der Frauen hätten bei meinen Problemen längst aufgegeben, aber ich was so verbissen, dass ichs durchgezogen hab es war die beste Entscheidung
Allerdings hab ich auch gesagt, die Kleine schläft in ihrem eigenen Bett (hatte auch Angst wegen Überrollen und SIDS....). Nun....da wurde dann alles anders, als ich merkte, sie kann einfach nicht alleine sein
Am besten wartest du ab wie es sein wird. Manche Babys brauchen viel Nähe, andere wollen auch ganz gern mal ihre Ruhe
Hab dazu grade bei fb einen Artikel gelesen, den ich total super fand. Ich kopier euch mal den Link.
http://www.nestling.org/der-traum-vom-durchschlafe n/
Pläne:
Ich hab mir auch von Anfang an gesagt, dass ich stillen mag und für mich gabs keine andere Option.
Wir hatten richtig viele Startprobleme und die Schwestern meinten zu mir, 90 % der Frauen hätten bei meinen Problemen längst aufgegeben, aber ich was so verbissen, dass ichs durchgezogen hab es war die beste Entscheidung
Allerdings hab ich auch gesagt, die Kleine schläft in ihrem eigenen Bett (hatte auch Angst wegen Überrollen und SIDS....). Nun....da wurde dann alles anders, als ich merkte, sie kann einfach nicht alleine sein
Am besten wartest du ab wie es sein wird. Manche Babys brauchen viel Nähe, andere wollen auch ganz gern mal ihre Ruhe
21.01.2015 20:38
Zitat von Stern12:
Huhu ihr lieben
Ich bin nun in der 29ssw und beschäftige mich schon länger mit dem thema stillen.
Ich hoffe sehr das es klappt da ich unbedingt stillen möchte.
Nun wollte ich einfach mal fragen ab wann eig der Milcheinschuss kommt?
Ich habe nun seid 2 Tagen immer wieder Abends an der Brust nasse flecken auf dem oberteil. wenn ich etwas drücke oder streiche kommt klare flüssigkeit raus.Möchte natürlich nicht iwann da stehen und alles ist durchnässt
Dann wollte ich mal fragen wie ihr es in der anfangszeit gemacht habt. Habt ihr sie aus dem Bett genommen und zu euch ins bett? Seid ihr ins Wohnzimmer? Habt ihr evtl ein beistellbett gehabt und das baby so gestillt?
Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen. Eins möchte ich dir aber unbedingt mit auf den Weg geben: du wirst wahrscheinlich an den Punkt kommen, an dem du aufgeben willst oder denkst, dass es nicht klappt. Diesen Punkt gilt es zu überwinden. Stillen ist leider oft nicht so romantisch und unkompliziert, wie man sich das vorstellt. Aber wenn es läuft eins der schönsten Dinge.
Unsere Maus schläft mit mir im Bett. Unser Beistellbett steht einsam rum unf beherbergt Spucktücher, Decken, Spieluhr etc... nur kein Baby
21.01.2015 20:38
Zitat von Stern12:
Ja Pläne direkt mach ich nicht Sonst bin ich wahrscheinlich echt depri wenn was nicht klappt wie ich es gerne hätte ^^
Hmm hattest du keine Angst das das baby iwie überrollt wird? Klingt vllt etwas doof aber ich hätte da Angst wenn es mit imBett schläft..
Nein, ich hatte keine richtige Angst, eher so ein Vorsichtsgefühl. Und das hat so gut funktioniert, dass ich nicht ansatzweise eine gefährliche Situation hatte. Ich hab aber grade am Anfang sehr auf meine Bettdecke geachtet. Als er neben mir lag, bin ich so weit runter gerutscht, dass mein Kopf auf Höhe seines Bauches lag. So konnte er nie drunter rutschen.
Könntest du dir auch ein Beistellbett leihen? Meist braucht man es ja nur ein paar Wochen.
21.01.2015 20:40
Zitat von shelyra:
Zitat von Stern12:
wenn man einige dinge beim familienbett beachtet ist es gar nicht so gefährlich.
man sollte:
nichtraucher sein
keine bewußtseinsgefährdende dinge einnehmen (drogen, medikamente, alkohol usw)
eigene decke für das kind
nicht zu warmes schlafzimmer
man hat außerdem den so genannten "ammenschlaf" dh man schläft nicht mehr so tief und bemerkt wenn etwas mit dem kind ist. auch schläft man "ruhiger" um das drüberollen zu vermeiden
Hmm mein Mann ist noch raucher... ich weis nicht ob er es noch vor der Geburt schafft aufzuhören...
21.01.2015 21:17
Versteht mich nicht falsch ich habe sie echt gerne bei mir. Aber wenn es besser für sie (und für uns) wäre alleine zu schlafen würde ich es probieren. Na mal sehen vielleicht wird es von Alleine anders
21.01.2015 21:20
Zitat von corinna1990:
Versteht mich nicht falsch ich habe sie echt gerne bei mir. Aber wenn es besser für sie (und für uns) wäre alleine zu schlafen würde ich es probieren. Na mal sehen vielleicht wird es von Alleine anders
Jedes Kind ist anders und nicht alle wollen im Familienbett schlafen, das ist doch legitim! Bei meiner Freundin wars auch so, dass er erst gut schlief, als er im eigenen Zimmer lag.
21.01.2015 21:24
Zitat von corinna1990:
Ist doch nicht verwerflich.
Ich hab das auch schon versucht, eigenes Bett im Schlafzimmer. Fand sie doof daher bleibt sie jetzt erstmal hier. Sie wird auch kurz unruhig wenn ich komme, schläft aber dann beim Stillen weiter.
21.01.2015 22:46
ich bin schon wieder krank ein wunder, dass die kleine so verschont bleibt... ich nehme auch stetig ab und sie ist total der brocken geworden ^^ zur zeit brüllt sie gerne einmal die brust an.. sie zahnt derzeit und ist sehr weinerlich. arme maus ob es vllt auch daran liegt?
zarti: du machst das super wie die andern schon sagten... du musst auch rücksicht auf deine bedürfnisse nehmen. außerdem finde ich auch viermal die nacht sehr viel. du bist schon sehr tapfer...
mag nicht schlafen, obwohl ich muss.. bin so froh, zeit für mich zu haben. wieso muss ich jetzt wieder fiebern.. es nervt
zarti: du machst das super wie die andern schon sagten... du musst auch rücksicht auf deine bedürfnisse nehmen. außerdem finde ich auch viermal die nacht sehr viel. du bist schon sehr tapfer...
mag nicht schlafen, obwohl ich muss.. bin so froh, zeit für mich zu haben. wieso muss ich jetzt wieder fiebern.. es nervt
22.01.2015 10:38
huhu. ich hab mal ne frage an euch.
meine schwägern hat anfang märz et. nun möchte sie ja gern stillen aber auch zwischendrin abpumpen das sie mal jemand anders füttern lassen kann...
ich hab ihr mal gesagt das sie die ersten wochen wohl besser mal nur stillt damit sich der bedarf überhaupt mal einstellen kann.
was hättet ihr denn da noch für tipps die ich ihr geben kann?
lg
meine schwägern hat anfang märz et. nun möchte sie ja gern stillen aber auch zwischendrin abpumpen das sie mal jemand anders füttern lassen kann...
ich hab ihr mal gesagt das sie die ersten wochen wohl besser mal nur stillt damit sich der bedarf überhaupt mal einstellen kann.
lg
22.01.2015 10:52
Zitat von -Brünni88:
huhu. ich hab mal ne frage an euch.
lg
Das war auch mein plan... Und uch war sehr frustriert, weil das abpumpen absolut nicht funktioniert hat.
Ich würde in den ersten 1-2 Monaten das abpumpen sein lassen und nach Möglichkeit keine Flasche geben (wobei das bei uns kein Problem war, außer dass er mit 4 Monaten beschlossen hat, Flasche doof zu finden^^), dankt sich alles einspielen kann
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt