Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
19.01.2015 13:41
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Ich hab vorher 1-2 x nachts und eben zum Einschlafen gestillt. Das ist ja normalerweise ein Klacks, bei mir dauerts anscheinend länger, bis die Botschaft im Oberstübchen ankommt

Mehr als warten, kühlen und Tee trinken kannst du kaum machen. Zumindest ist es sehr gut, dass du schrittweise abstillst und nicht in einer Hauruck-Aktion. Eventuell mit Globulies nachhelfen, falls das etwas für dich ist? Ich glaub allerdings nicht an Kügelchen und kenn mich daher auch nicht damit aus.

Danke, dann mach ich eigentlich schon alles so. Heute ist's aber definitiv auch besser als gestern, es scheint also langsam zu wirken
Schmetterling1987
1529 Beiträge
19.01.2015 14:20
Ich muss ja immer an meine Mama denken wenn ich hier was zum Thema abstillen und Pfefferminztee lese. Ihr haben sie vor 30 jahren im kh literweise Pfefferminztee gegeben, damit die milchbbildung in Schwung kommt
zartbitter
46787 Beiträge
19.01.2015 14:25
Zitat von Schmetterling1987:

Ich muss ja immer an meine Mama denken wenn ich hier was zum Thema abstillen und Pfefferminztee lese. Ihr haben sie vor 30 jahren im kh literweise Pfefferminztee gegeben, damit die milchbbildung in Schwung kommt

Same here....
19.01.2015 14:26
Bei uns im kh stand der auch wie selbstverständlich bei dem restlichen Tee so ganz ohne Hinweis. Fand ich auch sehr bedenklich...
shelyra
69193 Beiträge
19.01.2015 14:44
ich hab sogar im kreissaal zur magenberuhigung (weil ich die ganze geburt durch gekübelt habe) pfefferminztee bekommen - obwohl mein sohn gerade an meiner brust lag und nuckelte. hab sie dann ganz entgeistert angeschaut
Julchen27
443 Beiträge
19.01.2015 15:38
Mit dem Pfefferminztee im Krankenhaus finde ich echt schon heftig

Mir hat der Hausarzt letzte Woche (obwohl er wusste das ich stille) wie selbstverständlich Salbeitee gegen meine Halsschmerzen empfohlen

Auf meinen Einwand hin, dass Salbeitee aber abstillend wirkt, meinte er nur:" Ach ja, stimmt. Dann gurgeln sie halt nur..."

Man stelle sich mal vor ich hätte mich vorher nicht informiert, meine Kinder hätten sich bedankt
Umi
Umi
43309 Beiträge
19.01.2015 19:18
Zitat von Guardevoir:

Was für eine Odysee...
Habe sofort heute morgen beim Kinderarzt angerufen, alle Kapazitäten voll, ich könne erst morgen kommen.
Die ließen sich nicht darauf ein, mich irgendwie dazwischen zu schieben.
Jetzt war ich gerade im Krankenhaus mit der Kleinen, keine 5 Minuten später waren wir fertig und ich hatte mein Rezept.
Ja es ist Soor, hab Salbe für den Po und Gel für Mund und Brust bekommen.
Ich hoffe es wird schnell besser. Links kann ich mit Hütchen ganz gut Stillen. Rechts ist unmöglich, das schmerzt so sehr, dass ich die Wände hochgehen könnte.
Ich habe die rechte Seite jetzt 2x gepumpt, das tut zum Glück nicht ganz so weh. Es pellt sich schon die Haut von der Brustwarze
Darf ich die gepumpte Milch heute noch füttern oder muss ich die wegen dem Soor wegschütten?

So weit ich weiß kannst du frisch verfüttern. Ist ja nicht anders als würde sie aus der Brust trinken.
Um eine Saugverwirrung zu vermeiden verwendest du am Besten einen kleinen Becher oder ein Schnapsglas.

Eingefroren hingegen würde ich sie nicht mehr verwenden. Da ist das Risiko zu groß, dass ihr euch wieder Soor einbrockt.

Geht es inzwischen besser ?
Umi
Umi
43309 Beiträge
19.01.2015 19:18
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Juniors-Mama:

Ich hab vorher 1-2 x nachts und eben zum Einschlafen gestillt. Das ist ja normalerweise ein Klacks, bei mir dauerts anscheinend länger, bis die Botschaft im Oberstübchen ankommt

Mehr als warten, kühlen und Tee trinken kannst du kaum machen. Zumindest ist es sehr gut, dass du schrittweise abstillst und nicht in einer Hauruck-Aktion. Eventuell mit Globulies nachhelfen, falls das etwas für dich ist? Ich glaub allerdings nicht an Kügelchen und kenn mich daher auch nicht damit aus.

Danke, dann mach ich eigentlich schon alles so. Heute ist's aber definitiv auch besser als gestern, es scheint also langsam zu wirken

Hört sich doch gut an
Umi
Umi
43309 Beiträge
19.01.2015 19:19
Bei mir stand er nicht ich im KH, auch Salbei nicht.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
19.01.2015 20:05
Bei mir stand neben dem Pfefferminztee auch ein großes Schild, dass er nicht für stillende Mütter sei. Ich weiß nicht, ob der Tee nun gewirkt hat, oder es Zufall war, aber ich hab heute tatsächlich weniger Milch als gestern, ohne auszustreichen. Bei mir hat er wohl milchmindernde Wirkung deshalb *prost* und *bähh* ich hasse ihn, Himbeerblättertee war ein Genuss dagegen (mein Mann nennt ihn übrigens Dehnungsfugentee )
Shnaddy
11020 Beiträge
19.01.2015 21:15
Bei uns im Kh stand auch Pfeffi Tee und man wurde ständig zu den Mahlzeiten gefragt,ob man den Tee haben möchte...Auf meinen Einwand hin,kam nur:"Ach das ist ein Mythos.."
Zudem gab es auch alles an essen ohne jegliche Hinweise,sowhl blähende Lebensmittelals auch Früchte,die man nicht unbedingt essen sollte...Gott sei Dank hab ich mich vorher etwas informiert...
Umi
Umi
43309 Beiträge
19.01.2015 21:22
Zitat von Shnaddy:

Bei uns im Kh stand auch Pfeffi Tee und man wurde ständig zu den Mahlzeiten gefragt,ob man den Tee haben möchte...Auf meinen Einwand hin,kam nur:"Ach das ist ein Mythos.."
Zudem gab es auch alles an essen ohne jegliche Hinweise, sowhl blähende Lebensmittelals auch Früchte ,die man nicht unbedingt essen sollte...Gott sei Dank hab ich mich vorher etwas informiert...

das würde ich eher zu Mythos zählen.
Blähend betrifft nicht unbedingt das Kind, das muss man einfach testen. Und an Früchten..welche sollten nicht gut sein ?
19.01.2015 21:31
Hatte gehört Orangen da die babys einen wunden po bekommen können.

Ich habe weder bei Zwiebel, Knoblauch, Kohl, Bohnen usw Blähungen gemerkt. Und habe nichts von einem wunden po gesehen wenn ich Saure Früchte gegessen habe.
19.01.2015 21:31
Aber ich halte das auch eher für einen Mythos mit dem Essen. Das trifft vielleicht auf einzelne zu
Umi
Umi
43309 Beiträge
19.01.2015 21:33
Also die paar Mal als wir einen leicht roten Po hatten, waren als wir Fruchtquetscher getestet hatten ( da war der konzentrierte Gehalt der Zitrusfrüchte wirklich zu stark) und beim ersten Mal als es Spinat gab. Anschließend hat sie auch auf Spinat nie reagiert und auf Obst/Gemüse vom Essen auch nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt