Die Stillmamas
10.01.2015 13:11
Zitat von Vanja:
Zitat von nicole2104:
Zitat von Umi:
Zitat von nicole2104:
Also nasse Windeln hat er genug auch volle Windeln hat er reichlich. Ich verlange ja gar nicht das mein Schatz gleich 4 Stunden am Stück schafft und wir schon einen Rhythmus haben. Ich bin mir nur verdammt unsicher ob es normal ist das er so oft manchmal kommt. Hab Angst er wird nicht satt bei mir, Vorallem weil er manchmal recht viel wieder ausspuckt.... Meist sehen Flüssigkeiten nur nach mehr Menge aus, als es tatsächlich der Fall ist. Kennst du den Spruch "Speikinder sind Gedeihkinder"? Schau dir die Zunahme an, die spricht eindeutig für sich!
Wenn man dann noch ständig von anderen hört (Schwiemu) das ihre Kinder ja durchgeschlafen haben
Ja, wahrscheinlich weil sie einfach liegen gelassen wurden. Dadurch haben sie schnell gelernt, wenn ich schreie kommt doch niemand. So ein Kind meldet sich dann auch nicht mehr....
und nur alle 4 Stunden kamen
So wurde den Frauen früher eingetrichtert. Inzwischen ist man schlauer und macht die Stillmahlzeiten nicht an der Uhr fest. Du gehst auch nach Hungergefühl an den Kühlschrank und nicht nach einer bestimmten Zeitspanne
und das bei mir die Milch bestimmt nicht reicht und er hungern muss weil sonst würde er ja nicht stàndig kommen.
Wenn er wirklich hungern würde, dann würde er nicht zunehmen. Dann hättest du dauerhaft ein zickiges, nöliges Kind. Er wäre zunehmend stiller, hätte keine vollen Backen und die Fontanelle wäre eingefallen. Er kommt sicherlich nur so oft weil er clustert. Oder auch während einem Schub kommen die Kids öfter, genauso bei Krankheiten oder Zähnen. Es gibt so viele andere Faktoren. Vertrau dir und deinem Knirps ein wenig mehr.
Dann meinte meine Hebamme ich solle nur eine Seite pro Mahlzeit stillen und es sollen min. 2 Stunden dazwischen liegen.
Hat die Hebi viel Erfahrung mit Stillen ? Bzw mit welche Begründung hat sie dir dazu geraten?
Ich hab ihn jetzt immer da angelegt wo er besser getrunken hat und zwischendurch auch mal die Seiten gewechselt.
Ich will doch nur alles richtig machen bin aber so unsicher weil man von allen Seiten zu hôren kriegt mach das so und so und das Trauma von der Geburt vereinfacht die Sache nicht gerade....
Bezüglich deines Traumas weiß ich nichts...ich hoffe aber ihr verarbeitet es gut. Hört sich echt unschön an.
Du wirst immer wieder Ratschläge hören, besonders von den älteren Generationen, weil sie es einfach anders gelernt haben.
Aber ihr müsst euren Weg finden egal ob Stillen oder Flasche, Tragen oder Kiwa, Brei oder Fingerfood, usw.
Informiere dich, lies dir Wissen an, sieh dir dein Kind an und entscheide dich für euren Weg. Was sagt dir dein Gefühl? Hast du wirklich Angst er bekommt zu wenig oder lässt du es dir einreden?
Meine Hebi meinte ich solle nur eine Seite pro Mahlzeit Stillen damit der kleine auch die dicke Milch bekommt, also leg ich ihn an, dann Windeln und dann nochmal die selbe Seite, das funktioniert meist auch sehr gut. Wenn es gar net geht dann Wechsel ich zwischen drinne die Seiten. Warum nur alle 2 Stunden, keine Ahnung . Erfahrung mit dem Stillen setze ich mal voraus wenn sie sich stillberaterin nennt....
Ich glaub ich lass mir da wirklich zuviel einreden bzw. Lass mich schnell verunsichern. Nicht nur beim Stillen...bei uns sind es z.b. Konstant zwischen 17-20 grad im Zimmer (Nacht so 17 am Tag so 20 grad) und andauernd wird gesagt dem kleinen ist zu kalt, dann wieder zu warm und 17 grad zum schlafen sind sowieso viel zu kalt, Schlafsäcke sind auch doof und das der kleine in der Nacht die meiste Zeit neben mir schläft ist eh das absolute No-Go..... Und das sind dann die Sachen die mich abends zum heulen bringen weil ich ja von den seit der alten Generation vieles falsch mache.....
Aber die nacht war spitze, er kam nur 2 mal und den Rest haben wir nebeneinander geschlafen. Vielleicht lag es auch nur am schlafmangel oder am Baby Blues das ich gestern so verzweifelt war, heute sieht die Welt wieder in Ordnung aus
Aber danke das ich mich bei euch mal auskotzen durfte
Ooooh das mit der älteren Generation kenn ich . Ich mach ich ja auch sooo viel falsch. Erst mal als er noch ganz klein war auch dass man nur alle vier std . stillt usw usf... Mein Tipp scjalt auf Durchzug oder sag mal deine Meinung denn sonst geht das ewig so weiter. Erst mit der Beikost, dann mit der Erziehung bla,bla,bla ...
Ach ja übrigens : Glückwunsch zum kleinen Süßen und tollen Namen hat der Minimann (meiner heißt auch Niklas )
was auch immer funktioniert, ist der hinweis, dass sie als frische mama doch auch nicht ständig von schwiegermama /mama oder anderen verwandten daran erinnernt werden wollten was sie alles falsch machen, ständig verbessert werden wollten, ständig hinweise "du bist unfähig weil xxx" bekommen wollten usw
viele haben vergessen, dass sie als mama auch ihren eigenen weg gehen wollten, ihre eigenen fehler machen wollten, ihre eigenen erkenntnisse finden wollten - und nicht immer das machen wollten was andere sagen!
10.01.2015 13:15
julchen, das tut gut zu hören, wirklich. das hat mir so Kopfschmerzen gemacht. stillEinlagen brauche ich auch nicht. ich laufe manchmal aus, aber wenn die maus tagsüber weint und oder morgens wenn die maus an einer Seite trinkt läuft es etwas an der anderen Seite raus.
10.01.2015 13:17
Zitat von shelyra:
Zitat von Vanja:
Zitat von nicole2104:
Zitat von Umi:
...
Meine Hebi meinte ich solle nur eine Seite pro Mahlzeit Stillen damit der kleine auch die dicke Milch bekommt, also leg ich ihn an, dann Windeln und dann nochmal die selbe Seite, das funktioniert meist auch sehr gut. Wenn es gar net geht dann Wechsel ich zwischen drinne die Seiten. Warum nur alle 2 Stunden, keine Ahnung . Erfahrung mit dem Stillen setze ich mal voraus wenn sie sich stillberaterin nennt....
Ich glaub ich lass mir da wirklich zuviel einreden bzw. Lass mich schnell verunsichern. Nicht nur beim Stillen...bei uns sind es z.b. Konstant zwischen 17-20 grad im Zimmer (Nacht so 17 am Tag so 20 grad) und andauernd wird gesagt dem kleinen ist zu kalt, dann wieder zu warm und 17 grad zum schlafen sind sowieso viel zu kalt, Schlafsäcke sind auch doof und das der kleine in der Nacht die meiste Zeit neben mir schläft ist eh das absolute No-Go..... Und das sind dann die Sachen die mich abends zum heulen bringen weil ich ja von den seit der alten Generation vieles falsch mache.....
Aber die nacht war spitze, er kam nur 2 mal und den Rest haben wir nebeneinander geschlafen. Vielleicht lag es auch nur am schlafmangel oder am Baby Blues das ich gestern so verzweifelt war, heute sieht die Welt wieder in Ordnung aus
Aber danke das ich mich bei euch mal auskotzen durfte
Ooooh das mit der älteren Generation kenn ich . Ich mach ich ja auch sooo viel falsch. Erst mal als er noch ganz klein war auch dass man nur alle vier std . stillt usw usf... Mein Tipp scjalt auf Durchzug oder sag mal deine Meinung denn sonst geht das ewig so weiter. Erst mit der Beikost, dann mit der Erziehung bla,bla,bla ...
Ach ja übrigens : Glückwunsch zum kleinen Süßen und tollen Namen hat der Minimann (meiner heißt auch Niklas )
was auch immer funktioniert, ist der hinweis, dass sie als frische mama doch auch nicht ständig von schwiegermama /mama oder anderen verwandten daran erinnernt werden wollten was sie alles falsch machen, ständig verbessert werden wollten, ständig hinweise "du bist unfähig weil xxx" bekommen wollten usw
viele haben vergessen, dass sie als mama auch ihren eigenen weg gehen wollten, ihre eigenen fehler machen wollten, ihre eigenen erkenntnisse finden wollten - und nicht immer das machen wollten was andere sagen!
Stimmt leider... Finde es nur komisch dass es mir gelingt gegenüber anderen Muttis deren Kinder noch ganz klein sind den Klugsch***-Modus auszulassen . Ich geb nur meinen Senf dazu wenn um Rat gefragt wird, etwas dem Baby schaden könnte (zB Honig, Bettdecke statt Schlafsack, Kuscheltiere zu Hauf im Gitterbett... ) und das ist garnicht so schwer.
Ja ich finde es sollte mal einen Mund-Halte-Kurs geben für Omas und Opas wo auch ganz nebenbei mit diesem hanebüchernen Stillunsinn aus dem Jahre Schnee aufgeräumt wird .
10.01.2015 13:46
Solche Kurse gibt es übrigens
Das Krankenhaus hier bietet Großeltern Kurse an, in denen vermittelt wird, was heute "richtig" ist. Den sollten mehr Menschen besuchen, wenn ich das immer so lese.
Das Krankenhaus hier bietet Großeltern Kurse an, in denen vermittelt wird, was heute "richtig" ist. Den sollten mehr Menschen besuchen, wenn ich das immer so lese.
10.01.2015 14:20
Irgendwie rutscht meine Maus auf dieser gewichtskurve immer weiter runter, wollte mir ja eigentlich keine sorgen machen, solange sie fit ist, aber es wird jede Woche weniger...
Mit 5 Wochen (4410g) war sie noch bei 50%, heute mit 12 Wochen (5310g) waren es nur noch 30% Zwischendurch gab es auch einen Waagen-Wechsel, mit der alten Waage wäre es glaub ich noch etwas weniger
Geburt: 3600g
2 Wochen: 3710g
3 Wochen: 3970g
5 Wochen: 4410g
6,5 Wochen: 4570g
7,5 Wochen: 4700g
8,5 Wochen: 4830g
9 Wochen: 5000g (jedoch ab jetzt mit anderer Waage)
10 Wochen: 5110g
11 Woche : 5200g
12 Wochen: 5310g
Was meint ihr dazu?
Mit 5 Wochen (4410g) war sie noch bei 50%, heute mit 12 Wochen (5310g) waren es nur noch 30% Zwischendurch gab es auch einen Waagen-Wechsel, mit der alten Waage wäre es glaub ich noch etwas weniger
Was meint ihr dazu?
10.01.2015 15:30
Hallo Liebe Still-Mama´s
vielleicht könnt ihr mir einen rat geben.
Ich bin Zwillingsmama und stille meine zwei kleinen voll.
Nun kommt es mir manchmal so vor, als ob es ihnen nicht mehr ausreicht.
Ein schluck dann wird geschrien, anderseits schlafen sie nachts bis auf 1 manchmal 2 Stillmahlzeiten durch.
Was meint ihr?
Ich pumpe seit gestern auch milch ab, da ich zwischendurch auch mal Termine habe wo ich die zwei nicht mit nehmen kann (Veranstaltung usw..) Nur kommt da auch nicht viel raus, das letzte mal waren es knapp 70ml. (Ist das gut oder schlecht???)
Muss dazu sagen meine zwei großen waren Flaschenkinder
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich
Ein schluck dann wird geschrien, anderseits schlafen sie nachts bis auf 1 manchmal 2 Stillmahlzeiten durch.
Was meint ihr?
Ich pumpe seit gestern auch milch ab, da ich zwischendurch auch mal Termine habe wo ich die zwei nicht mit nehmen kann (Veranstaltung usw..) Nur kommt da auch nicht viel raus, das letzte mal waren es knapp 70ml. (Ist das gut oder schlecht???)
10.01.2015 15:45
Zitat von Apfelbluete:
Hallo Liebe Still-Mama´s
Was meint ihr?
die pumpmenge sagt gar nix über deine milchmenge aus. keine pumpe arbeitet so effektiv wie ein baby.
gibt genug frauen die nix abgepumpt bekommen und ihre kids trotzdem monatelang vollgestillt haben.
woran machst du fest, dass deine milch nicht ausreichen würde?
nur an diesem "ein schluck und schreien"?
dieses schreien könnte mehrere ursachen haben - zb dass dein kind nur nuckeln will und milch herauskommt und ihn das stört. oder es ist die brustanschrei-phase. ein pups sitz quer usw
da sie nachts solange schlafen scheint deine milch auf jeden fall auszureichen.
10.01.2015 15:54
Zitat von shelyra:
Zitat von Apfelbluete:
Hallo Liebe Still-Mama´s
Was meint ihr?
die pumpmenge sagt gar nix über deine milchmenge aus. keine pumpe arbeitet so effektiv wie ein baby.
gibt genug frauen die nix abgepumpt bekommen und ihre kids trotzdem monatelang vollgestillt haben.
woran machst du fest, dass deine milch nicht ausreichen würde?
nur an diesem "ein schluck und schreien"?
dieses schreien könnte mehrere ursachen haben - zb dass dein kind nur nuckeln will und milch herauskommt und ihn das stört. oder es ist die brustanschrei-phase. ein pups sitz quer usw
da sie nachts solange schlafen scheint deine milch auf jeden fall auszureichen.
Sorry , aber ich stille halt das erste mal und dann zwei Kinder gleichzeitig, da hinterfragt man sich doch zwischendurch ob es reicht, da sie sonst eher ruhig sind.
Aber dann brauch ich mir erstmal keine Gedanken mehr machen und hoffe das es noch lange lange klappt.
Das mit der Pumpmenge ist gut zu wissen, dann brauch ich mir da keine Gedanken machen.
Den Gedanken hatte ich ja auch wenn sie nachts so gut schlafen, das es reicht.
Danke für die Antwort
10.01.2015 15:59
Zitat von Bommel90:
Irgendwie rutscht meine Maus auf dieser gewichtskurve immer weiter runter, wollte mir ja eigentlich keine sorgen machen, solange sie fit ist, aber es wird jede Woche weniger...
Was meint ihr dazu?
Du weißt. Ich bin überhaupt kein Experte. Aber ich kann dir nur von mir sagen das die Maus eine Zeit lang auch nur 100 Gramm die Woche zugenommen hat. Und dann aufeinmal 200 Gramm die Woche. Du stillst sie doch nach Bedarf. Und wenn sie Hunger haben würde würde sie es dir ja zeigen. Ich glaube ganz fest daran das sich die kleinen holen was sie brauchen. Lilly war mit ihren 2800 Gramm auch ein zartes Mäuschen. Aber sie nimmt sich was sie braucht.
Aber wenn du glaubst es ist zu wenig. Hmm ich weiß nicht was man da machen kann/soll/muss. Was wäre denn deine Idee? Würdest du zufüttern wollen? Oder was würdest du als Konsequenz daraus ziehen das sie "zu wenig" zu nimmt?
10.01.2015 16:10
Zitat von Bommel90:
Was meint ihr dazu?
mit 100g pro woche ist sie eigentlich noch im rahmen. zwar am unteren rand, aber eigentlich ist es noch ok.
ich persönlich halte ja eh nix von diesen vergleichen. jedes kind ist anders. das eine halt etwas schwerer, das andere etwas leichter.
dazu kommt, dass das gewicht alleine ja auch nicht so aussage kräftig ist. es kommt auch auf die größe an. 5kg auf 60cm hat ne andere aussage als 5kg auf 70cm - verstehst du was ich meine?
überdies wird ja nicht immer unter den gleichen bedingungen gewogen. mal vor dem stillen, mal danach, mal morgens, mal abends. das kann 100g oder mehr unterschied ausmachen.
wirkt sie denn fit?
hat sie nasse windeln?
entwickelt sie sich sonst weiter?
10.01.2015 16:12
Zitat von shelyra:
Zitat von Bommel90:
Was meint ihr dazu?
mit 100g pro woche ist sie eigentlich noch im rahmen. zwar am unteren rand, aber eigentlich ist es noch ok.
ich persönlich halte ja eh nix von diesen vergleichen. jedes kind ist anders. das eine halt etwas schwerer, das andere etwas leichter.
dazu kommt, dass das gewicht alleine ja auch nicht so aussage kräftig ist. es kommt auch auf die größe an. 5kg auf 60cm hat ne andere aussage als 5kg auf 70cm - verstehst du was ich meine?
überdies wird ja nicht immer unter den gleichen bedingungen gewogen. mal vor dem stillen, mal danach, mal morgens, mal abends. das kann 100g oder mehr unterschied ausmachen.
wirkt sie denn fit?
hat sie nasse windeln?
entwickelt sie sich sonst weiter?
achja -und nach welchen kurven gehst du?
den im u-heft? die stimmen für stillkinder nicht. da gibt es andere
10.01.2015 16:15
Ja ich stille nach Bedarf.
Dass es bei euch eine Zeitlang genauso war beruhigt mich schon mal. Das ist es was ich hören wollte zufüttern würde für mich erst in Frage kommen, wenn es wirklich absolut notwendig wäre, das sehe ich im Moment aber noch nicht. Sie ist ja wie gesagt fit und abgemagert sieht sie auch nicht aus.
Bin trotzdem gespannt was der Kia bei der U4 sagt.
Kann es vielleicht sein dass sie nicht so viel zunimmt weil sie schon so agil ist?
Sie dreht sich ja auch schon eine weile, verbrennt sie dadurch vielleicht mehr?
Dass es bei euch eine Zeitlang genauso war beruhigt mich schon mal. Das ist es was ich hören wollte zufüttern würde für mich erst in Frage kommen, wenn es wirklich absolut notwendig wäre, das sehe ich im Moment aber noch nicht. Sie ist ja wie gesagt fit und abgemagert sieht sie auch nicht aus.
Bin trotzdem gespannt was der Kia bei der U4 sagt.
Kann es vielleicht sein dass sie nicht so viel zunimmt weil sie schon so agil ist?
Sie dreht sich ja auch schon eine weile, verbrennt sie dadurch vielleicht mehr?
10.01.2015 16:16
Zitat von Nudelchen:
Zitat von Seramonchen:
So sie hat leider gar nichts zugenommen weiter 3100 Gramm und ich soll nun einmal mittags udn einmal am Abend zufüttern. sie hat wohl drei Wochen Zeit, ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Klappt das nicht, muss noch mehr zugefüttert werden Außerdem soll ich unbedingt nach jedem Stillen pumpen. Da habe ich heute über den Tag so um die 30 ml zusammenbekommen.
Jetzt trinke ich noch einen Stilltee - hab den von Weleda geholt - gehe dann warm duschen und dann gibt es noch mal eine Mahlzeit, das Gesammelte und dann noch etwas Pre. ich hoffe, so braucht sie wirklich nur wenig Pre
.
Ich kenne deine Geschichte nicht (hab jetzt hier nicht alles nachgelesen), wollte dir aber trotzdem sagen, dass mein Kleiner in den ersten beiden Tagen viel abgenommen (über 7%) hat und auf diesem Gewicht dann blieb. Erst als er eine Woche alt war hat er angefangen zuzunehmen. Dann gings plötzlich rasant nach oben.
Ich hab ihn bis dahin jeden Tag selbst gewogen und mich nicht stressen lassen. Kannte es so ähnlich schon vom Großen. Uns Stress ist der Milchkiller schlechthin.
Wünsch euch alles Gute.
Danke das ist lieb von dir. Sie liegt leider über den 10 Prozent Abnahme und daher muss wohl zugefüttert werden. Ich wiege sie einfach gar nicht und lass das nur die Hebamme machen. Ich hoffe jetzt einfach, dass wir auf einem guten weg sind. Auch wenn ich noch immer nicht das Gefühl habe, dass sich bei der Milch was tut
10.01.2015 16:17
Ich hab ne App, das sind angeblich die Kurven der who
Sie ist fit und hat genug nasse Windeln
Und sie ist nach unseren Messungen jetzt 63cm
10.01.2015 17:08
Zitat von Bommel90:
Ich hab ne App, das sind angeblich die Kurven der who
weißt du zufälligerweise auch die größen von den anderen gewichtsdaten?
wieviel hatte sie bei geburt?
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt