Die Stillmamas
10.01.2015 09:35
nein es macht mir nichts aus zu stillen., ich mache es sehr gerne nur weiß ich nicht was los ist wenn sie dann so weint, es kommt mir so vor als ob dann die Brust leer wäre und sie noch Hunger hat dann kam mir gestern der Gedanke das ich vielleicht dadurch das ist den Milcheinschuss nicht gespürt habe, vielleicht überhaupt keine "richtige Milch" habe. sie hat in 4 Wochen 940 gr zugenommen, das ist doch ok, oder?
10.01.2015 10:10
Zitat von sonnenschein1009:
habe mal ne echt blöde frage., bitte nicht lachen.
gibt es Frauen die den einSchuss nicht spüren? habe ihn absolut nicht bemerkt. meine brüste sind auch immer weich., werden nur nachts hart. die maus nimmt stetig zu, aber irgendwie ist der Wurm drin, denn zwischen 18-20 Uhr trinkt sie ständig., was ja auch gut ist. stille sie nach bedarf., aber dann ab 20Uhr bekomm ich sie nicht ruhig., habe schon alles versucht. sie sucht ständig ich lege sie an und sie weint. das passiert nie tagsüber oder nachts es kommt dann einfach nichts mehr die Milch wird irgendwie nicht mehr, obwohl ich alles versuche. ich verstehe es einfach nicht
ich hab meinen Milcheinschuss gar nicht gespürt.
ich habe die ersten 10 Tage fast keine Milch gehabt und musste nach jedem Stillen zusätzlich abpumpen (immer nur so 5 ml aus einer Brust).
Von dem einen auf den anderen Tag hab ich dann plötzlich 80 ml aus einer Brust abgepumpt. Aber gemerkt habe ich das überhaupt nicht
10.01.2015 10:14
Zitat von Umi:
Zitat von nicole2104:
Also nasse Windeln hat er genug auch volle Windeln hat er reichlich. Ich verlange ja gar nicht das mein Schatz gleich 4 Stunden am Stück schafft und wir schon einen Rhythmus haben. Ich bin mir nur verdammt unsicher ob es normal ist das er so oft manchmal kommt. Hab Angst er wird nicht satt bei mir, Vorallem weil er manchmal recht viel wieder ausspuckt.... Meist sehen Flüssigkeiten nur nach mehr Menge aus, als es tatsächlich der Fall ist. Kennst du den Spruch "Speikinder sind Gedeihkinder"? Schau dir die Zunahme an, die spricht eindeutig für sich!
Wenn man dann noch ständig von anderen hört (Schwiemu) das ihre Kinder ja durchgeschlafen haben
Ja, wahrscheinlich weil sie einfach liegen gelassen wurden. Dadurch haben sie schnell gelernt, wenn ich schreie kommt doch niemand. So ein Kind meldet sich dann auch nicht mehr....
und nur alle 4 Stunden kamen
So wurde den Frauen früher eingetrichtert. Inzwischen ist man schlauer und macht die Stillmahlzeiten nicht an der Uhr fest. Du gehst auch nach Hungergefühl an den Kühlschrank und nicht nach einer bestimmten Zeitspanne
und das bei mir die Milch bestimmt nicht reicht und er hungern muss weil sonst würde er ja nicht stàndig kommen.
Wenn er wirklich hungern würde, dann würde er nicht zunehmen. Dann hättest du dauerhaft ein zickiges, nöliges Kind. Er wäre zunehmend stiller, hätte keine vollen Backen und die Fontanelle wäre eingefallen. Er kommt sicherlich nur so oft weil er clustert. Oder auch während einem Schub kommen die Kids öfter, genauso bei Krankheiten oder Zähnen. Es gibt so viele andere Faktoren. Vertrau dir und deinem Knirps ein wenig mehr.
Dann meinte meine Hebamme ich solle nur eine Seite pro Mahlzeit stillen und es sollen min. 2 Stunden dazwischen liegen.
Hat die Hebi viel Erfahrung mit Stillen ? Bzw mit welche Begründung hat sie dir dazu geraten?
Ich hab ihn jetzt immer da angelegt wo er besser getrunken hat und zwischendurch auch mal die Seiten gewechselt.
Ich will doch nur alles richtig machen bin aber so unsicher weil man von allen Seiten zu hôren kriegt mach das so und so und das Trauma von der Geburt vereinfacht die Sache nicht gerade....
Bezüglich deines Traumas weiß ich nichts...ich hoffe aber ihr verarbeitet es gut. Hört sich echt unschön an.
Du wirst immer wieder Ratschläge hören, besonders von den älteren Generationen, weil sie es einfach anders gelernt haben.
Aber ihr müsst euren Weg finden egal ob Stillen oder Flasche, Tragen oder Kiwa, Brei oder Fingerfood, usw.
Informiere dich, lies dir Wissen an, sieh dir dein Kind an und entscheide dich für euren Weg. Was sagt dir dein Gefühl? Hast du wirklich Angst er bekommt zu wenig oder lässt du es dir einreden?
Meine Hebi meinte ich solle nur eine Seite pro Mahlzeit Stillen damit der kleine auch die dicke Milch bekommt, also leg ich ihn an, dann Windeln und dann nochmal die selbe Seite, das funktioniert meist auch sehr gut. Wenn es gar net geht dann Wechsel ich zwischen drinne die Seiten. Warum nur alle 2 Stunden, keine Ahnung . Erfahrung mit dem Stillen setze ich mal voraus wenn sie sich stillberaterin nennt....
Ich glaub ich lass mir da wirklich zuviel einreden bzw. Lass mich schnell verunsichern. Nicht nur beim Stillen...bei uns sind es z.b. Konstant zwischen 17-20 grad im Zimmer (Nacht so 17 am Tag so 20 grad) und andauernd wird gesagt dem kleinen ist zu kalt, dann wieder zu warm und 17 grad zum schlafen sind sowieso viel zu kalt, Schlafsäcke sind auch doof und das der kleine in der Nacht die meiste Zeit neben mir schläft ist eh das absolute No-Go..... Und das sind dann die Sachen die mich abends zum heulen bringen weil ich ja von den seit der alten Generation vieles falsch mache.....
Aber die nacht war spitze, er kam nur 2 mal und den Rest haben wir nebeneinander geschlafen. Vielleicht lag es auch nur am schlafmangel oder am Baby Blues das ich gestern so verzweifelt war, heute sieht die Welt wieder in Ordnung aus
Aber danke das ich mich bei euch mal auskotzen durfte
10.01.2015 10:33
Also ich habe meistens beide Seiten gestillt am Anfang. Aber ich hab geschaut dass es dann mindestens so 10 Minuten waren. Wenn sie dann aber eingeschlafen ist, habe ich sie gelassen und die andere Seite dann angelegt, wenn sie wieder wach war.
Zwei Stunden ist denk ich auch einfach so pauschal gesagt. Das variiert wirklich sehr oft. Im KH haben sie gesagt man soll spätestens nach 4 Stunden stillen, damit der Blutzucker nicht zu tief abfällt (zb nachts). Aber das braucht man auch nur am Anfang so zu machen. Nachdem meine Kleine gut zugenommen hatte, meinte meine Hebamme nach ca 3 Wochen, ich kann sie ruhig schlafen lassen.
Aber wie gesagt....Cecile kommt heute auch manchmal noch alle Stunde
Das ist ja das wunderbare am Stillen. Sie nehmen sich was sie brauchen und wann sie es brauchen
Zwei Stunden ist denk ich auch einfach so pauschal gesagt. Das variiert wirklich sehr oft. Im KH haben sie gesagt man soll spätestens nach 4 Stunden stillen, damit der Blutzucker nicht zu tief abfällt (zb nachts). Aber das braucht man auch nur am Anfang so zu machen. Nachdem meine Kleine gut zugenommen hatte, meinte meine Hebamme nach ca 3 Wochen, ich kann sie ruhig schlafen lassen.
Aber wie gesagt....Cecile kommt heute auch manchmal noch alle Stunde
Das ist ja das wunderbare am Stillen. Sie nehmen sich was sie brauchen und wann sie es brauchen
10.01.2015 10:35
Milcheinschuss - ich hab meinen auch nicht gespürt und auch den msr noch nie Zwerg ist fast 8 Monate und wird satt
10.01.2015 10:40
Zitat von zartbitter:
Milcheinschuss - ich hab meinen auch nicht gespürt und auch den msr noch nie Zwerg ist fast 8 Monate und wird satt
danke, das beruhigt mich
10.01.2015 11:35
nein es macht mir nichts aus zu stillen., ich mache es sehr gerne nur weiß ich nicht was los ist wenn sie dann so weint, es kommt mir so vor als ob dann die Brust leer wäre und sie noch Hunger hat dann kam mir gestern der Gedanke das ich vielleicht dadurch das ist den Milcheinschuss nicht gespürt habe, vielleicht überhaupt keine "richtige Milch" habe. sie hat in 4 Wochen 940 gr zugenommen , das ist doch ok, oder?
das ist mehr als ok - ist ne richtig super zunahme
sie schreit nur am abend so doll?
mh, könnte mir vorstellen dass sie da vielleicht gar keinen hunger hat sondern etwas anderes sie plagt. viele kinder verarbeiten am abend das erlebte des tages. und stillen ist ja nicht nur hunger, sondern noch viel mehr. vielleicht sucht sie einfach deine nähe, will getröstet werden, zur beruhigung nuckeln (eventuell hat sie auch noch nicht raus wie das geht und es kommt jedesmal milch und deswegen schimpft sie)...
10.01.2015 11:39
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Seramonchen:
So sie hat leider gar nichts zugenommen weiter 3100 Gramm und ich soll nun einmal mittags udn einmal am Abend zufüttern. sie hat wohl drei Wochen Zeit, ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Klappt das nicht, muss noch mehr zugefüttert werden Außerdem soll ich unbedingt nach jedem Stillen pumpen. Da habe ich heute über den Tag so um die 30 ml zusammenbekommen.
Jetzt trinke ich noch einen Stilltee - hab den von Weleda geholt - gehe dann warm duschen und dann gibt es noch mal eine Mahlzeit, das Gesammelte und dann noch etwas Pre. ich hoffe, so braucht sie wirklich nur wenig Pre
Betrachte es einmal andersrum: Sie hat auch nicht mehr abgenommen.
2x zufüttern ist, denke ich, ok. Die oberste Priorität ist, das Baby zu ernähren. Wann wiegt deine Hebamme wieder?
Lass dich nicht stressen, das wird jetzt bestimmt, auch wenn der Weg weit aussieht. Je wacher sie wird, um so besser sie saugen kann, um so mehr wird sie deine Milchproduktion ankurbeln.
Danke sie wiegt Montag wieder und dann sehen wir weiter. Bis dahin trinke und Pumpe ich und lege so oft sie will an. Mehr kann ich ja fast gar nicht tun denke ich
10.01.2015 12:36
Wenn du sagt du legst sie an und die weint würde ich eigentlich nicht darauf schließen das sie Hunger hat sondern das sie vielleicht Grade nicht will. Weil wenn sie erst weint nachdem du sie angelegt hast bzw noch grantiger wird dann ist ja nicht die Milch das Problem Oder ich versehe das jetzt ganz falsch
Lilly zb habe ich auch öfter mal angelegt und sie wollte absolut nicht. Dann hab ich ihr den kleinen Finger (oder später als die stillbeziehung schon etwas gefestigt war den Schnuller) und sie war zufrieden. Sie wollte zb nur nuckeln. Und wie Milch kam aber jedes mal. Und das wollte sie nicht.
Lilly zb habe ich auch öfter mal angelegt und sie wollte absolut nicht. Dann hab ich ihr den kleinen Finger (oder später als die stillbeziehung schon etwas gefestigt war den Schnuller) und sie war zufrieden. Sie wollte zb nur nuckeln. Und wie Milch kam aber jedes mal. Und das wollte sie nicht.
10.01.2015 12:41
gibt es Frauen die den einSchuss nicht spüren? habe ihn absolut nicht bemerkt. meine brüste sind auch immer weich., werden nur nachts hart. die maus nimmt stetig zu, aber irgendwie ist der Wurm drin, denn zwischen 18-20 Uhr trinkt sie ständig., was ja auch gut ist. stille sie nach bedarf., aber dann ab 20Uhr bekomm ich sie nicht ruhig., habe schon alles versucht. sie sucht ständig ich lege sie an und sie weint. das passiert nie tagsüber oder nachts es kommt dann einfach nichts mehr die Milch wird irgendwie nicht mehr, obwohl ich alles versuche. ich verstehe es einfach nicht
.
Ich habe bei beiden Kindern keinen Milcheinschuss gespürt.
10.01.2015 12:51
Zitat von Seramonchen:
So sie hat leider gar nichts zugenommen weiter 3100 Gramm und ich soll nun einmal mittags udn einmal am Abend zufüttern. sie hat wohl drei Wochen Zeit, ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Klappt das nicht, muss noch mehr zugefüttert werden Außerdem soll ich unbedingt nach jedem Stillen pumpen. Da habe ich heute über den Tag so um die 30 ml zusammenbekommen.
Jetzt trinke ich noch einen Stilltee - hab den von Weleda geholt - gehe dann warm duschen und dann gibt es noch mal eine Mahlzeit, das Gesammelte und dann noch etwas Pre. ich hoffe, so braucht sie wirklich nur wenig Pre
.
Ich kenne deine Geschichte nicht (hab jetzt hier nicht alles nachgelesen), wollte dir aber trotzdem sagen, dass mein Kleiner in den ersten beiden Tagen viel abgenommen (über 7%) hat und auf diesem Gewicht dann blieb. Erst als er eine Woche alt war hat er angefangen zuzunehmen. Dann gings plötzlich rasant nach oben.
Ich hab ihn bis dahin jeden Tag selbst gewogen und mich nicht stressen lassen. Kannte es so ähnlich schon vom Großen. Uns Stress ist der Milchkiller schlechthin.
Wünsch euch alles Gute.
10.01.2015 12:59
Zitat von Umi:
hallo ihr lieben,
sagt mal ist das normal, meine maus hat zwar immer nasse windeln, aber seit vier tagen hat sie keine Verdauung gehabt
ja, kann durchaus normal sein.
Mumi kann vollständig verdaut werden, besonders in Wachstumsschüben oder so. Sie passt sich immer wieder dem Bedarf des Kindes an.
So lange sie fit ist, keine festen Bauch hat oder Bauchweh und es ihr damit gut geht ist alles im grünen Bereich.
Es gibt Rekordpausen von 10-13 Tagen.
Können wir toppen - 17 Tage und der Madame ging es damit auch sehr gut, kein Bauchweh oder ähnliches auch die Kinderärztin war entspannt und dann gab es nur eine volle Windel, dabei hatte ich doch mit dem Schlimmsten gerechnet
10.01.2015 13:02
also ich lege sie an, weil sie weint und sich dann die faust in den Mund steckt und saugt, das macht sie eigentlich bei Hunger. lege sie dann an und sie saugt 5-6 mal und weint. höre sie auch nicht schlucken und sehe keine Milch in ihrem Mund bzw Mundwinkel. lege sie dann an die andere Brust und sie fängt sofort an zu saugen und dann weint sie wieder schnell steigert sie sich rein. anfangs hat sie sich im tt beruhigt aber das klappt nicht mehr wirklich, es endet dann dabei das ich 80 ml zuFütter, aber das möchte ich gar nicht und es macht mich traurig. ja sheyla. das passiert nur abends
10.01.2015 13:05
Hier!
Ich hatte nie einen spürbaren Milcheinschuss. Meine Brüste sind auch nur nachts mal fest und hart und ich brauch noch nicht einmal Stilleinlagen ich bin noch nie ausgelaufen, noch nie!!! Und trotzdem bekomme ich meine beiden problemlos satt
10.01.2015 13:07
Zitat von nicole2104:
Zitat von Umi:
Zitat von nicole2104:
Also nasse Windeln hat er genug auch volle Windeln hat er reichlich. Ich verlange ja gar nicht das mein Schatz gleich 4 Stunden am Stück schafft und wir schon einen Rhythmus haben. Ich bin mir nur verdammt unsicher ob es normal ist das er so oft manchmal kommt. Hab Angst er wird nicht satt bei mir, Vorallem weil er manchmal recht viel wieder ausspuckt.... Meist sehen Flüssigkeiten nur nach mehr Menge aus, als es tatsächlich der Fall ist. Kennst du den Spruch "Speikinder sind Gedeihkinder"? Schau dir die Zunahme an, die spricht eindeutig für sich!
Wenn man dann noch ständig von anderen hört (Schwiemu) das ihre Kinder ja durchgeschlafen haben
Ja, wahrscheinlich weil sie einfach liegen gelassen wurden. Dadurch haben sie schnell gelernt, wenn ich schreie kommt doch niemand. So ein Kind meldet sich dann auch nicht mehr....
und nur alle 4 Stunden kamen
So wurde den Frauen früher eingetrichtert. Inzwischen ist man schlauer und macht die Stillmahlzeiten nicht an der Uhr fest. Du gehst auch nach Hungergefühl an den Kühlschrank und nicht nach einer bestimmten Zeitspanne
und das bei mir die Milch bestimmt nicht reicht und er hungern muss weil sonst würde er ja nicht stàndig kommen.
Wenn er wirklich hungern würde, dann würde er nicht zunehmen. Dann hättest du dauerhaft ein zickiges, nöliges Kind. Er wäre zunehmend stiller, hätte keine vollen Backen und die Fontanelle wäre eingefallen. Er kommt sicherlich nur so oft weil er clustert. Oder auch während einem Schub kommen die Kids öfter, genauso bei Krankheiten oder Zähnen. Es gibt so viele andere Faktoren. Vertrau dir und deinem Knirps ein wenig mehr.
Dann meinte meine Hebamme ich solle nur eine Seite pro Mahlzeit stillen und es sollen min. 2 Stunden dazwischen liegen.
Hat die Hebi viel Erfahrung mit Stillen ? Bzw mit welche Begründung hat sie dir dazu geraten?
Ich hab ihn jetzt immer da angelegt wo er besser getrunken hat und zwischendurch auch mal die Seiten gewechselt.
Ich will doch nur alles richtig machen bin aber so unsicher weil man von allen Seiten zu hôren kriegt mach das so und so und das Trauma von der Geburt vereinfacht die Sache nicht gerade....
Bezüglich deines Traumas weiß ich nichts...ich hoffe aber ihr verarbeitet es gut. Hört sich echt unschön an.
Du wirst immer wieder Ratschläge hören, besonders von den älteren Generationen, weil sie es einfach anders gelernt haben.
Aber ihr müsst euren Weg finden egal ob Stillen oder Flasche, Tragen oder Kiwa, Brei oder Fingerfood, usw.
Informiere dich, lies dir Wissen an, sieh dir dein Kind an und entscheide dich für euren Weg. Was sagt dir dein Gefühl? Hast du wirklich Angst er bekommt zu wenig oder lässt du es dir einreden?
Meine Hebi meinte ich solle nur eine Seite pro Mahlzeit Stillen damit der kleine auch die dicke Milch bekommt, also leg ich ihn an, dann Windeln und dann nochmal die selbe Seite, das funktioniert meist auch sehr gut. Wenn es gar net geht dann Wechsel ich zwischen drinne die Seiten. Warum nur alle 2 Stunden, keine Ahnung . Erfahrung mit dem Stillen setze ich mal voraus wenn sie sich stillberaterin nennt....
Ich glaub ich lass mir da wirklich zuviel einreden bzw. Lass mich schnell verunsichern. Nicht nur beim Stillen...bei uns sind es z.b. Konstant zwischen 17-20 grad im Zimmer (Nacht so 17 am Tag so 20 grad) und andauernd wird gesagt dem kleinen ist zu kalt, dann wieder zu warm und 17 grad zum schlafen sind sowieso viel zu kalt, Schlafsäcke sind auch doof und das der kleine in der Nacht die meiste Zeit neben mir schläft ist eh das absolute No-Go..... Und das sind dann die Sachen die mich abends zum heulen bringen weil ich ja von den seit der alten Generation vieles falsch mache.....
Aber die nacht war spitze, er kam nur 2 mal und den Rest haben wir nebeneinander geschlafen. Vielleicht lag es auch nur am schlafmangel oder am Baby Blues das ich gestern so verzweifelt war, heute sieht die Welt wieder in Ordnung aus
Aber danke das ich mich bei euch mal auskotzen durfte
Ooooh das mit der älteren Generation kenn ich . Ich mach ich ja auch sooo viel falsch. Erst mal als er noch ganz klein war auch dass man nur alle vier std . stillt usw usf... Mein Tipp scjalt auf Durchzug oder sag mal deine Meinung denn sonst geht das ewig so weiter. Erst mit der Beikost, dann mit der Erziehung bla,bla,bla ...
Ach ja übrigens : Glückwunsch zum kleinen Süßen und tollen Namen hat der Minimann (meiner heißt auch Niklas )
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt