Die Stillmamas
09.01.2015 19:19
Jetzt muss ich auch mal meinen Kummer bei euch los werden......
Mein kleiner Schatz kam ja am 31.12 auf die Welt und ich stille ihn voll. Dich irgendwie empfinde ich das Stillen immer mehr als frustrierend....
Ich habe das Gefühl als ob mein kleiner ständig Hunger hat. Er schreit sich immer so in Rage und wirft den Kopf hin und her und verkrampft richtig. Das einzige was ihn dann beruhigt ist die Brust. Er trinkt und trinkt und trinkt, fällt ab, spuckt...dann ist kurz Ruhe und das Spiel geht von vorne los. Ich habe das Gefühl er wird nicht satt. Milch habe ich aber genug, daran kann es nicht liegen.
Er nimmt auch schön zu, in drei Tagen jetzt 130 Gramm. Am Tag denke ich mir immer wie toll doch alles klappt aber abends könnte ich die ganze Zeit nur heulen weil ich das Gefühl Habe alles falsch zu machen....
Ich überlege echt schon abzustillen in der Hoffnung das mein Schatz und ich dann zufriedener sind und wir vielleicht einen Rhythmus von 3-4 Stunden hinkriegen....denn jetzt ist von 30 min. bis 5 Stunden alles dabei....
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die stillsituation für uns verbessern kann?
Mein kleiner Schatz kam ja am 31.12 auf die Welt und ich stille ihn voll. Dich irgendwie empfinde ich das Stillen immer mehr als frustrierend....
Ich habe das Gefühl als ob mein kleiner ständig Hunger hat. Er schreit sich immer so in Rage und wirft den Kopf hin und her und verkrampft richtig. Das einzige was ihn dann beruhigt ist die Brust. Er trinkt und trinkt und trinkt, fällt ab, spuckt...dann ist kurz Ruhe und das Spiel geht von vorne los. Ich habe das Gefühl er wird nicht satt. Milch habe ich aber genug, daran kann es nicht liegen.
Er nimmt auch schön zu, in drei Tagen jetzt 130 Gramm. Am Tag denke ich mir immer wie toll doch alles klappt aber abends könnte ich die ganze Zeit nur heulen weil ich das Gefühl Habe alles falsch zu machen....
Ich überlege echt schon abzustillen in der Hoffnung das mein Schatz und ich dann zufriedener sind und wir vielleicht einen Rhythmus von 3-4 Stunden hinkriegen....denn jetzt ist von 30 min. bis 5 Stunden alles dabei....
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die stillsituation für uns verbessern kann?
09.01.2015 19:25
Zitat von nicole2104:
war bei uns ganz genauso...
es dauert eine Zeit, bis sich eine richtige Stillbeziehung entwickelt. Ihr müsst euch ja beide erstmal aufeinander einstellen Das dauert ein wenig.
Wir hatten abends auch sehr oft ein Dauerstillen von 4 Stunden am Stück...vorallem während den Schüben.
Bei uns hat es ca 2 Monate gedauert, bis sich alles mal routiniert hatte.
Aber selbst jetzt, mit 5 Monaten, stillt Cecile manchmal noch alle Stunde. Kommt immer darauf an wie sie gelaunt ist (sie benutzt die Brust auch zur Beruhigung, da sie keinen Schnuller nimmt)
Beim Stillen würde ich eh nicht auf die Zeit schauen...ich werde nie nach der Uhr stillen...es gibt Mamis die stillen konsequent nur alle 4 Stunden...Muttermilch ist aber nach 1,5 Stunden verdaut.
Wir stillen nach Bedarf und das ist für uns optimal
09.01.2015 19:37
Zitat von nicole2104:
Hallo nicole,
herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Sonnenschein!
Kannst du genauer beschreiben wie es bei euch abläuft?
Wie es sich anhört ist es tagsüber ok und er ist zufrieden und abends geht es los, ist das richtig ?
Die Zunahme innerhalb von 3 tagen ist super! Also zu wenig bekommt er sicherlich nicht. Hat er mehrere nasse Windeln am Tag?
Falls dein "Problem" auf den Abend bezieht, dann kann ich dich beruhigen. Es liegt nicht daran, dass er zu wenig bekommt oder nicht satt wird. Egal ob er jede Stunde kommt oder alle 30min. Leg ihn einfach an.
Abends/Nachmittags clustern die Kleinen, sprich sie sichern sich die Milch für den nächsten Tag indem durch vermehrtes Anlegen die Milchproduktion angeregt wird. Das ist total normal. Such mal nach Clusterfeeding.
09.01.2015 19:39
Zitat von Mamina88:
Zitat von Umi:
Zitat von Mamina88:
Hallo Mädels
vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen "Fall".
Ich war beim Kinderarzt weil mein kleiner Blut im Stuhl und erbrochen hat und auf einmal auch nicht mehr gegessen hat. Ende vom Lied... er sollte erstmal nur mit der Flasche gefüttert werden, nun ist es so, dass er die Milch akzeptiert und ich nicht mehr stillen kann / darf / soll / will.
Hab jetzt aber ein Problem! Bisher hat das ausstreichen gut funktioniert.... ABER jetzt staut sich die ganze Milch!
Hatte gestern einen Termin beim Gyn... er meinte ausstreichen NUR WENN SEIN MUSS.. mittlerweile greife ich aber zur Pumpe damit ich ETWAS atmen kann!
Ich hab panische Angst vor einer Brustentzündung, die hatte ich vor 5 Monaten schon einmal
Der Gyn hat mir sicherheitshalber Tabletten zum Abstillen verschrieben, die habe ich heute bei der Apo bestellt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Meine Hebi meinte... ein solcher Stillbusen wie ich ihn hatte mit der Meinge an milch wird nicht mit Ingwer Salbei odoer Pferfferminz abgestillt.. ich habs jetzt drei Tage probiert aber es wird immer schlimmer.
Habe richtige Knoten und Fiebergefühle
Bin schon traurig dass ich nicht mehr stillen kann, aber denke das is jetzt einfach so und ich muss mich damit abfinden
Darf man fragen was die Argumente des Kinderarztes sind mit dem Stillen aufzuhören ? Gerade in Krankheitsphasen hat das Kind doch Unterstützung durch die Abwehrkräfte in der Muttermilch...
Magst du dir dazu nicht eine zweite Meinung einholen ?
Bei mir haben Quarkwickel gut geholfen. Nicht direkt aus dem Kühschrank, sondern zimmerwarm. Auf ein Küchenpapier o.ä. streichen, einklappen und auf die Brust legen. Die Burstwarze und den Warzenhof dabei aussparen. 15-20min auf dem Sofa lang machen und die Zeit genießen. Wenn der Quark warm geworden ist kannst du die Wickel entfernen.
Einige schwören auch auf Kohlblätter, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.
Ansonsten ausstreichen und kühlen. Wenn möglich nicht pumpen, da das die Milchbildung eher anregt.
Im Endeffekt hat sich das mit der Brust erledigt weil der kleine jetzt nur noch Flasche will. Hab ihm mal die Brust angeboten wegen schmerzen. . Aber er schrie. Ließ sich erst beruhigen als die Flasche da war. Habe mich jetzt dafür entschieden und werde wohl da durch müssen
schade...aber gut.
Wahrscheinlich hat dein Zwerg auch heraus gefunden die Flasche geht leichter. Also wieso anstrengen an der Brust.
Ich hoffe du kommst um die Entzündung herum und in ein paar Tagen müsste es schon besser sein.
09.01.2015 19:42
Ich möchte jetzt echt nicht gemein rüber kommen oder so... Aber dein Kind ist erst 1, in Worten eine (!!!), Woche alt!
Ich würde es jetzt als vollkommen normal bezeichnen. Zum Abend hin werden viele Kinder unruhig. Und es ist ja alles noch so ungewohnt. Sie müssen erst in der Welt ankommen. Das einzige was sie wirklich kennen ist Mama!
Sei stark und still ihn wenn er es braucht! Wer sagt dir denn das die Flasche besser ist als mamamilch? abgesehen davon befriedigt stillen ja nicht nur Hunger sondern auch Nähe etc. und zum 3-4 Stunden rythmus das ist immer so leicht daher gesagt. Das kommt noch von vor weiß ich nicht wievielten Jahren wo den Müttern eingetrichtert wurde sie dürfen nur alle 3-4 Stunden stillen. Ein Kind richtet sich aber nicht nach irgendwelchen Regeln die jemand mal aufgestellt hat.
Du sagst ja selber, du hast genug Milch. Also wird er auch satt. Hauptsache genug nasse Windeln, Stuhl passt und er nimmt zu! Entspann dich, du schaffst das! Wirst sehen in ein paar Wochen schaut die Welt schon wieder gaaaanz anders aus
Ich würde es jetzt als vollkommen normal bezeichnen. Zum Abend hin werden viele Kinder unruhig. Und es ist ja alles noch so ungewohnt. Sie müssen erst in der Welt ankommen. Das einzige was sie wirklich kennen ist Mama!
Sei stark und still ihn wenn er es braucht! Wer sagt dir denn das die Flasche besser ist als mamamilch? abgesehen davon befriedigt stillen ja nicht nur Hunger sondern auch Nähe etc. und zum 3-4 Stunden rythmus das ist immer so leicht daher gesagt. Das kommt noch von vor weiß ich nicht wievielten Jahren wo den Müttern eingetrichtert wurde sie dürfen nur alle 3-4 Stunden stillen. Ein Kind richtet sich aber nicht nach irgendwelchen Regeln die jemand mal aufgestellt hat.
Du sagst ja selber, du hast genug Milch. Also wird er auch satt. Hauptsache genug nasse Windeln, Stuhl passt und er nimmt zu! Entspann dich, du schaffst das! Wirst sehen in ein paar Wochen schaut die Welt schon wieder gaaaanz anders aus
09.01.2015 19:43
Zitat von Primadonna:
Zitat von Umi:
Zitat von Primadonna:
24 stunden ohne Flasche. Sie trinkt nun länger ca 10min pro Seite und meldet sich dann 3-4 Stunden danach wieder-also der gleiche Abstand wie nach dem zufüttern
super !!
ich schätze ihr habt den Übergang gemeistert
Ja von 100% Magensonde, auf 50% Sonde und 50% Flasche, dann 100% Flasche, dann 50% stillen und 50% Flasche und nun sind wir sie zu Hause nach 3 Tagen ganz los.
und vor allem in der kurzen Zeit, echt top!
freut mich total für euch
09.01.2015 19:50
hallo ihr lieben,
sagt mal ist das normal, meine maus hat zwar immer nasse windeln, aber seit vier tagen hat sie keine Verdauung gehabt
sagt mal ist das normal, meine maus hat zwar immer nasse windeln, aber seit vier tagen hat sie keine Verdauung gehabt
09.01.2015 19:55
@ Nicole: ich fand die ersten Tage was das stillen angeht auch verdammt anstrengend, ich hab ständig geheult weil es nicht richtig geklappt hat und die Maus nicht satt zu bekommen war und auch Schwierigkeiten hatte beim trinken, aber es hat sich gelohnt durchzuhalten. Mittlerweile sind wir ein super Team. Aber ein Abstand von 3-4 Stunden ist auch jetzt nach 12 Wochen noch in weiter Ferne! Wir sind hier bei ca. 2 Stunden (außer nachts) und das ist für mich vollkommen okay.
Meine Mutter ist auch aus der Zeit in der es hieß, man solle alle 4 Stunden Stillen und sie findet es immer noch komisch dass ich alle 2 Stunden stille, aber Sophie würde mir die Hütte einreißen wenn ich sie länger warten lassen würde und wozu auch, ihr würde es dann nicht gut gehen und somit mir auch nicht und es wäre im Endeffekt anstrengender als so.
Meine Mutter ist auch aus der Zeit in der es hieß, man solle alle 4 Stunden Stillen und sie findet es immer noch komisch dass ich alle 2 Stunden stille, aber Sophie würde mir die Hütte einreißen wenn ich sie länger warten lassen würde und wozu auch, ihr würde es dann nicht gut gehen und somit mir auch nicht und es wäre im Endeffekt anstrengender als so.
09.01.2015 19:57
Zitat von sonnenschein1009:
hallo ihr lieben,
ja, kann durchaus normal sein.
Mumi kann vollständig verdaut werden, besonders in Wachstumsschüben oder so. Sie passt sich immer wieder dem Bedarf des Kindes an.
So lange sie fit ist, keine festen Bauch hat oder Bauchweh und es ihr damit gut geht ist alles im grünen Bereich.
Es gibt Rekordpausen von 10-13 Tagen.
09.01.2015 19:58
hallo ihr lieben,
Soweit ich weis kann ein Stillkind mehrere Tage lang keinen Stuhlgang haben
Ist bei uns "leider" noch nicht vorgekommen, wir sind immer noch bei 3-6x am Tag. Hört das eigentlich irgendwann auf?
09.01.2015 19:59
Zitat von Bommel90:
hallo ihr lieben,
Ist bei uns "leider" noch nicht vorgekommen, wir sind immer noch bei 3-6x am Tag. Hört das eigentlich irgendwann auf?
ja, das hört irgendwann auf
da wirst du an die Zeiten jetzt zurück denken , wenn nur einmal am Tag die Bombe einschlägt und du angst hast ob die Windel auch hält
09.01.2015 20:05
Zitat von Bommel90:
hallo ihr lieben,
bei uns wurde es mit beikoststart weniger.
aber auch jetzt (4 und 2 jahre) machen meine kids noch min. 2 mal am tag stinker
09.01.2015 20:05
Zitat von Umi:
Zitat von Bommel90:
hallo ihr lieben,
ja, das hört irgendwann auf
da wirst du an die Zeiten jetzt zurück denken , wenn nur einmal am Tag die Bombe einschlägt und du angst hast ob die Windel auch hält
Das tut sie jetzt schon oft nicht
Hab sie vorgestern deshalb 3x umgezogen und 1x gebadet
Und gestern wars auch 1x, heute hatten wir Glück.
Das schlimme ist, dass man immer schon hört, dass es zuviel war bzw. mit zuviel Druck kam
09.01.2015 20:12
danke für die schnelle Antwort
bei uns ist es auch so., wenn was kommt., dann kommt es mit druck muss sie dann immer baden
bei uns ist es auch so., wenn was kommt., dann kommt es mit druck muss sie dann immer baden
09.01.2015 21:22
Ich hab mal wo gelesen das es ab der 6ten Woche vorkommen kann das der Stuhlgang länger ausbleibt. Und bei uns war es genau pünktlich zur 6ten Woche so.
Rekord waren 13 Tage. Kein Bauchweh, kein Unwohlsein. Einfach kein bömbchen in der Windel und dann eines Tages, nach ewigem warten (denn ich warte dann schon immer drauf), war ein Krawall in der Windel
Momentan hat sie wieder jeden Tag. Ist immer wieder verschieden
Rekord waren 13 Tage. Kein Bauchweh, kein Unwohlsein. Einfach kein bömbchen in der Windel und dann eines Tages, nach ewigem warten (denn ich warte dann schon immer drauf), war ein Krawall in der Windel
Momentan hat sie wieder jeden Tag. Ist immer wieder verschieden
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt