Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
demianda
7137 Beiträge
03.12.2014 18:37
ich finde es auch nicht in ordnung, so etwas aus purer bequemlichkeit seinem baby an zu tun
03.12.2014 18:52
Bäääääh die Ex von meinem Bruder macht das bei meiner Nichte genauso. Finds auch eklig.
Noch dazu rührt die nicht mal richtig so, dass nach den Füttern noch ein mega Satz unten schwimmt...
Unmöglich sowas
Tifa
8670 Beiträge
03.12.2014 18:57
Da bilden sich bakterien.
Flachennahrung soll man nach ner halben stunde weg kippen. Super was die da mit babys bäuchlein machen... Und dann wahrscheunlich noch rum heulen weil baby dauernd bauchweh hat
03.12.2014 19:06
Ich glaub sie ist sich dessen gar nicht bewusst. Werde sie das nächste mal wenn ich sie sehe vorsichtig darauf ansprechen.
Sie meinte eben auch, er trinkt es lieber kühl
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.12.2014 19:08
Zitat von sonnenschein1009:

wollte mich mal melden die maus macht sich super, hat klar zugenommen, zum Glück. soll ich sie nachts weiterhin wecken?

die pumpe bringe ich morgen zurück, die macht mich nur verrückt, seit ich mir kein Stress mehr mit dem pumpen mache klappt es viel besser.

Wiegst du noch regelmäßig?
Ist sie über Geburtsgewicht und hat sie mindestens 4 nasse Windeln am Tag + regelmäßig Stuhlgang?

Super, dass du es geschafft hast, den Stress raus zu nehmen. Das macht wirklich viel aus.
03.12.2014 19:13
ja sie wiegt jetzt 3760 gr hat ordentlich volle windeln und Stuhl min 1 mal täglich aber meistens so viel das ich sie baden oder komplett waschen muss. du hast dazu beigetragen, hattest ja gesagt wenn es zu sehr stresst mit dem pumpen würde es nichts bringen und siehe da, du hattest recht. danke dir , deine Ratschläge haben mir super geholfen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.12.2014 19:20

ja sie wiegt jetzt 3760 gr hat ordentlich volle windeln und Stuhl min 1 mal täglich aber meistens so viel das ich sie baden oder komplett waschen muss. du hast dazu beigetragen, hattest ja gesagt wenn es zu sehr stresst mit dem pumpen würde es nichts bringen und siehe da, du hattest recht. danke dir , deine Ratschläge haben mir super geholfen.

Danke, und gern geschehen.
Das klingt gut. Wie lang würde sie schlafen, wenn du sie lässt?
03.12.2014 19:28
4 stunden denke ich höchsten wenn überhaupt 5. tagsüber kommt sie von alleine alle 2 stunden manchmal auch eher.
03.12.2014 19:43
Zitat von Ciara20:

Ich hab mal eine Frage was Flaschenmilch angeht. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.
Und zwar hat eine Freundin von mir im August entbunden und nach 1-2 Wochen abgestillt, da sie "keine Milch hatte". Dazu habe ich gar nichts gesagt, jeder muss das ja selber wissen und wenn sie damit glücklich ist, ist das auch ok.

Nun hat sie mir mal erzählt, dass sie die Flaschen schon morgens anrührt und über den Tag verteilt dann eben füttert. Sprich, die Milch ist dann mit Glück noch lauwarm und steht schon etwas rum. Nachts mag das ja praktisch sein, da die Flasche fertig bereit steht, aber ich dachte immer, man sollte das frisch anrühren
Hab sie gefragt ob man das so machen darf und sie meinte ja.
Kann mir da jemand was zu sagen mit einer Begründung ? Mich würde das echt interessieren

Also soweit ich weiß machen sie das im KH auch so (bei uns auf der Station stand immer ne Riesenkanne fertig angerührte Pulvermilch im Kühlschrank) Allerdings weiß ich 1. nicht ob das normale Pulvermilch war oder was Spezielles mit dem man das machen kann, zweitens war es eben ständig gekühlt und wurde dann zum füttern erwärmt und drittens herrschen in einem KH ganz andere Hygienebedingungen vor .

Ergo: Es steht schon mit gutem Grund auf der Packung IMMER FRISCH anrühren und diese Mama kann froh sein dass ihr Baby noch nicht mit argen Magen-Darm im KH liegt , das ist nämlich sehr wohl möglich .
-Brünni88
23365 Beiträge
03.12.2014 20:31
die milch sollte maximal ne halbe stunde stehen gelassen werden. da bilden sich bakterien die ein erwachsener aushalten kann aber kein magen von nem säugling... und runterkühlen ist ja das kleinste problem wenn der kleine da ne vorliebe hat. mir hat auch ne dame erzählt das sie nachts immer flaschen vorbereitet in flaschenwärmern stehen hatte... ich hab ihr nen vogel gezeigt. finde sowas gruselig und frage mich wie man auf so ideen kommt...

nur weil man zu faul ist um nachts ne flasche anzurühren...
demianda
7137 Beiträge
03.12.2014 20:35
dabei kann man nachts abgekochtes wasser in einer thermoflasche mit dem bereits portioniertem pulver neben das bett stellen.. dann ist es a) frisch und b) auch nicht so viel aufwand

zumindest hab ich das so gemacht
Hummel07
11063 Beiträge
03.12.2014 20:40
Zitat von LIttleOne13:

Gegenfrage: Wie lang braucht ihr, um ein Glas Wasser auszutrinken?

Ja klar trinken wir ein Glas Wasser sehr schnell, aber weniger als 2 Minuten trinken war mir dann doch etwas suspekt. Heute wars wieder etwas besser. Er nimmt halt auch nicht so viel zu. Vielleicht kannst du da mal was zu sagen, ob das i.O. ist (werde morgen die Ärztin natürlich auch nochmal fragen). Ich wiege 2x wöchentlich, immer abends nackig vor den Baden:

26.10.: 5670g (15 Wochen alt)
30.10.: 5720g
02.11.: 5840g
06.11.: 5860g
09.11.: 5840g
13.11.: 5870g
16.11.: 6030g
20.11.: 6060g
23.11.: 6040g
27.11.: 6110g
30.11.: 6170g (20 Wochen alt)

Hab mich jetzt aber auch nochmal an ne Stillberaterin gewandt, dass die mal draufschaut. Da fühl ich mich einfach sicherer. Fit und munter und aktiv ist er aber und auch ein fröhliches Baby. Hat allerdings auch viel mit Bauchweh zu kämpfen. Habe mal gelesen, dass es auch sein kann, dass sie Bauchweh haben, wenn sie zu wenig Milch bekommen. Dann hätte er ja aber nicht mind. 4 nasse Windeln am Tag und würde auch nach dem Trinken meckern, weil er ja nicht satt wäre, oder? Ich glaub, ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.12.2014 21:34
Zitat von Ciara20:

Ich glaub sie ist sich dessen gar nicht bewusst. Werde sie das nächste mal wenn ich sie sehe vorsichtig darauf ansprechen.
Sie meinte eben auch, er trinkt es lieber kühl

Das find ich auch ekelig!! Es wurde ja schon geschrieben, dass es sogar auf der Packung steht. Ich hab mal eine Flasche von morgens abends erst gefunden, weil sie unters Sofa gerollt ist, da roch die Milch schon säuerlich. So kann man sicher auch für die ein oder andere gesundheitliche Folge sorgen bei uns im KH gabs sogar nur die fertigen Portionsflaschen, nichts angerührtes...aus hygienischen Gründen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.12.2014 21:47
Zitat von Hummel07:

Zitat von LIttleOne13:

Gegenfrage: Wie lang braucht ihr, um ein Glas Wasser auszutrinken?

Ja klar trinken wir ein Glas Wasser sehr schnell, aber weniger als 2 Minuten trinken war mir dann doch etwas suspekt. Heute wars wieder etwas besser. Er nimmt halt auch nicht so viel zu. Vielleicht kannst du da mal was zu sagen, ob das i.O. ist (werde morgen die Ärztin natürlich auch nochmal fragen). Ich wiege 2x wöchentlich, immer abends nackig vor den Baden:

26.10.: 5670g (15 Wochen alt)
30.10.: 5720g
02.11.: 5840g
06.11.: 5860g
09.11.: 5840g
13.11.: 5870g
16.11.: 6030g
20.11.: 6060g
23.11.: 6040g
27.11.: 6110g
30.11.: 6170g (20 Wochen alt)

Hab mich jetzt aber auch nochmal an ne Stillberaterin gewandt, dass die mal draufschaut. Da fühl ich mich einfach sicherer. Fit und munter und aktiv ist er aber und auch ein fröhliches Baby. Hat allerdings auch viel mit Bauchweh zu kämpfen. Habe mal gelesen, dass es auch sein kann, dass sie Bauchweh haben, wenn sie zu wenig Milch bekommen. Dann hätte er ja aber nicht mind. 4 nasse Windeln am Tag und würde auch nach dem Trinken meckern, weil er ja nicht satt wäre, oder? Ich glaub, ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken.

Was ich damit sagen wollte: Ein geübtes Stillkind mit einer guten Technik braucht nicht ewig lang zum Stillen. Ich hab nie auf die Uhr geschaut, aber die Eule war auch eine kleine Druckbetankerin. Die Dauer der Mahlzeit hat allerdings nichts über die aufgenommene Menge zu sagen.

Zur Zunahme: Die ist völlig im Rahmen. In den Monaten 2-4 liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme bei 110-220g/Woche, in den Monaten 4-6 bei 70-140g/Woche. (Quelle) Mit durchschnittlich 100g/Woche liegt dein Baby da total im Rahmen. Auch die Anzahl der nassen Windeln klingt gut.
Wieso sollte er wegen zu wenig Milch Bauchweh bekommen? Wo hast du das gelesen?

Ich denk auch, du machst dir zu viele Gedanken.

Edit:

Schau mal, ich hab deine Gewichtsdaten mit 15 und 20 Wochen mal in die WHO-Perzentile eingetragen (die beiden minimini roten Pünktchen, da mein Programm sich standhaft weigerte, ne anständige Kurve zu zeichnen, musst du jetzt die Lupe auspacken ) ...dein Zwerg entwickelt sich völlig auf seiner Linie. Alles gut.

LIttleOne13
26290 Beiträge
03.12.2014 21:48

4 stunden denke ich höchsten wenn überhaupt 5. tagsüber kommt sie von alleine alle 2 stunden manchmal auch eher.

Dann denk ich, du kannst sie jetzt ruhig schlafen lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt