Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Christen
25087 Beiträge
22.11.2014 19:12
Zitat von LIttleOne13:

@ Abstillen U1:
Das ist ein Phänomen, das vorzugsweise in Industrienationen auftritt. In reinen Stillkulturen stillen Kinder selten vor dem 2. Geburtstag ab. Ich nehm jetzt mal euch beide als Beispiele:

Christen: Ihr habt ja recht früh mit der Flasche zugefüttert, dadurch hat dein Kleiner gelernt, dass die Milch aus der Flasche einfacher zu bekommen ist. Man könnte es also auch "Saugverwirrung" nennen. Würde dein Baby in einem Land leben, in dem es keine Formula und sauberes Wasser gibt, wäre so frühes Abstillen ein Todesurteil. Ich würde es also als "Nahrungsquelle wechseln" bezeichnen - die Flasche gibt die Milch leichter her als die Brust, also zieht er diese der Brust vor.

Shnaddy: Dein Kleiner isst ja schon eine Menge Beikost und hat einen Schnuller. Damit deckt er jetzt die Hauptkomponenten dessen, was das Stillen ausmacht: Er wird satt durchs Essen und befriedigt sein Saugbedürfnis mit dem Schnuller. Damit ist die Brust einfach überflüssig geworden. So stillen viele Kinder in diesem Alter "von allein" ab, du bist also nicht die Einzige der das (ungewollt) passiert.

Es fällt auf: Bei beiden sind es die künstlichen Sauger, die das Baby von der Brust wegholen, weil das Stillen für das Baby die aufwändigere Methode der Bedürfnisbefriedigung ist. Das ist also wirklich nicht zu unterschätzen...
Ich hoffe, ihr nehmt es mir jetzt nicht übel, dass ich euch beide grade als Beispiele angeführt hab.
nehme ich gar nicht übel,hast ja recht! Aber ich konnte einfach nicht mehr,man muss ja auch bedenken,das ich hier noch vier andere Kinder mit Bedürfnissen habe,davon ein schwer behindertes,da kann ich nicht fünf Stunden wechselstillen machen,geht nicht,leider...Henrik ist auch jetzt mit Flasche immnoch ein sehr unruhiger Trinker und hier geht nunmal ständig die Tür auf und einer will was! Hebi meinte auch,dieser stress hier wäre nicht stillkompatibel ,aber bin schon arg traurig!
naeden81
69 Beiträge
22.11.2014 19:19
Hallo ihr Lieben, was sagt ihr zum Thema "Eisenreserven nach 6 Monaten stillen leer"
Meine Kleine ist 6,5 Monate und ich stille voll da sie keinen Löffel nimmt. Meine Kinderärztin will das ich ihr pre - Nahrung gebe um einen Eisenmangel zu verhindern... oder ihr Eisentropfen* geben.. schnarch*
Kann ich vielleicht Kräuterblut oder ähnliches nehmen??
Danke für Eure Mühen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.11.2014 19:21
Kann verstehen, dass ihr beide traurig seid.

Shnaddy, wieso er plötzlich die Pre mag, versteh ich auch nicht. Aber solang er noch Milch bekommt (Klasse! Ist ja immer noch ein SÄUGling ) ist es wohl besser, sich nicht deswegen zu grämen..hilft ja nix. Und wenns friedlich war, ist das doch auch schon mal was wert.

Christen, bei dir kann ich auch verstehen, dass du dann irgendwann nachgibst. 5 Kinder, Respekt! Und ich krieg schon mit einem regelmäßig ne Krise.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.11.2014 19:28
Zitat von naeden81:

Hallo ihr Lieben, was sagt ihr zum Thema "Eisenreserven nach 6 Monaten stillen leer"
Meine Kleine ist 6,5 Monate und ich stille voll da sie keinen Löffel nimmt. Meine Kinderärztin will das ich ihr pre - Nahrung gebe um einen Eisenmangel zu verhindern... oder ihr Eisentropfen* geben.. schnarch*
Danke für Eure Mühen.

Präventiv Eisen geben, um Eisenmangel vorzubeugen ist wie präventiv Hustenstiller nehmen, um einer Erkältung vorzubeugen. Ich such dir gleich was raus, muss erstmal die Eule ins Bett stecken.
carolein82
10161 Beiträge
22.11.2014 19:31
Little, erster ÜZ??
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.11.2014 19:33
Zitat von carolein82:

Little, erster ÜZ??

Fünfter. Aber hoffentlich ein Erfolgreicher.
Mamtam
4965 Beiträge
22.11.2014 19:33
Zitat von naeden81:

Danke für Eure Mühen.
Eisen aus der Muttermilch wird durch Enzyme etc. viel besser verwertet als das aus der Pre usw. Du brauchst deinem Baby nichts zuführen außer Mumi. Meine Maus hat erst ab 8.5 Monaten Beikost akzeptiert in Form von Fingerfood, praktizierten mehr oder weniger BLW, das waren jetzt auch nicht Unmengen Fleisch, Hirse oder andere Eisen Lieferanten. Lass dir nix einreden und Little hat sicher noch einen guten Link für dich.

(Mich nervt es eh schon, dass wieder mal ein Kia Pre empfiehlt statt weiterstillen ... )
naeden81
69 Beiträge
22.11.2014 19:34
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von naeden81:

Danke für Eure Mühen.

Präventiv Eisen geben, um Eisenmangel vorzubeugen ist wie präventiv Hustenstiller nehmen, um einer Erkältung vorzubeugen. Ich such dir gleich was raus, muss erstmal die Eule ins Bett stecken.

Danke. Den Satz muss ich mir merken
Christen
25087 Beiträge
22.11.2014 19:35
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von carolein82:

Little, erster ÜZ??

hab jetzt erst auf den ticker geguckt,drücke die Daumen für tandemtragen und tandemstillen!
Mamtam
4965 Beiträge
22.11.2014 19:38
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von carolein82:

Little, erster ÜZ??

Ich drücke dir die Daumen. Ich habe keinen Kiwu, aber immer noch kein einziges Mal die Periode gehabt, was mich ja freut. Ein Vorteil, dass meine Motte noch so gern und relativ viel stillt. Hast du eine regelmäßige Mens? Wie viel/oft stillt deine Eule noch? Hier mindestens 6x am Tag - nachts nicht mitgerechnet.
naeden81
69 Beiträge
22.11.2014 19:39
Zitat von Mamtam:

Zitat von naeden81:

Danke für Eure Mühen.
Eisen aus der Muttermilch wird durch Enzyme etc. viel besser verwertet als das aus der Pre usw. Du brauchst deinem Baby nichts zuführen außer Mumi. Meine Maus hat erst ab 8.5 Monaten Beikost akzeptiert in Form von Fingerfood, praktizierten mehr oder weniger BLW, das waren jetzt auch nicht Unmengen Fleisch, Hirse oder andere Eisen Lieferanten. Lass dir nix einreden und Little hat sicher noch einen guten Link für dich.

(Mich nervt es eh schon, dass wieder mal ein Kia Pre empfiehlt statt weiterstillen ... )

Ja war auch leicht irritiert, sie meinte 6 Monate stillen würde voll u ganz reichen
Sorry aber was meinst du mit BLW???
Ich habe jetzt 2 Wochen ihr nichts anderes mehr angeboten, die Tage möchte ich es nochmal versuchen.
shelyra
69203 Beiträge
22.11.2014 20:03
Zitat von naeden81:

Zitat von Mamtam:

Zitat von naeden81:

Danke für Eure Mühen.

Ja war auch leicht irritiert, sie meinte 6 Monate stillen würde voll u ganz reichen
Sorry aber was meinst du mit BLW???
Ich habe jetzt 2 Wochen ihr nichts anderes mehr angeboten, die Tage möchte ich es nochmal versuchen.

blw = baby led wenaing

das steht für "fingerfood", dh. man kocht keinen brei sondern gibt dem kind von anfang an "stücke" zum essen. es darf selber danach greifen udn somit selbst entscheiden was und wieviel es essen will.

hier gibts einige mamas die das betreiben und sich darüber austauschen: http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-blw-mamis?page=79#posting-1543252 6
22.11.2014 20:14
Zitat von naeden81:

Danke für Eure Mühen.

Also ich bin zwar kein Experte aber ich denk mir wenn es so wär hätte Mutter Natur unseren lieben Kleinen ab dem 6. Monat Fangzähnchen wachsen lassen .

Nee im Ernst jetzt: Viele Mamas stillen über 6 Monate hinaus voll einfach weil sie dem Kind nichts aufzwingen wollen und ich denke sie kriegen auch aus der Milch genug (hatte bei meinem Mini ja nur Zweifel weil er schon so aktiv/mobil ist , aber auch hier scheint Milch in sofern er das so will zu reichen )
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.11.2014 20:37
Zitat von naeden81:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von naeden81:

Danke für Eure Mühen.

Danke. Den Satz muss ich mir merken

Besser als dieser Artikel könnte ich es nicht beschreiben.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.11.2014 20:37
Zitat von Christen:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von carolein82:

Little, erster ÜZ??

hab jetzt erst auf den ticker geguckt,drücke die Daumen für tandemtragen und tandemstillen!

Danke.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt