Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
25.11.2014 14:31
die Tabletten nehme ich bereits., hat meine Hebamme mir geraten. trotzdem danke für den Rat also ab 17 Uhr bis 21 Uhr will sie nur noch an die Brust, ansonsten alle 2 stunden manchmal halt öfter. wenn ich pumpe kommt auch nicht wirklich viel raus, soll ab heute zufüttern bis sie ihr geburtsgewicht erreicht hat. wir hoffe so sehr das die Milch endlich mal ans laufen kommt, bin echt traurig
25.11.2014 14:37
Zitat von sonnenschein1009:

die Tabletten nehme ich bereits., hat meine Hebamme mir geraten. trotzdem danke für den Rat also ab 17 Uhr bis 21 Uhr will sie nur noch an die Brust, ansonsten alle 2 stunden manchmal halt öfter. wenn ich pumpe kommt auch nicht wirklich viel raus, soll ab heute zufüttern bis sie ihr geburtsgewicht erreicht hat. wir hoffe so sehr das die Milch endlich mal ans laufen kommt, bin echt traurig

Google mal nach Clusterfeeding ...
Ist normal das sie da abends immer stillen möchte.
Bitte lass die Flasche weg. Lieber immer die Brust im Wechel anbieten.
Mamtam
4965 Beiträge
25.11.2014 20:20
Zitat von Maus82:

Google mal nach Clusterfeeding ...
Ist normal das sie da abends immer stillen möchte.
Bitte lass die Flasche weg. Lieber immer die Brust im Wechel anbieten.
Die Menge beim Pumpen hat nichts zu sagen, manche stillen voll und bekommen trotzdem keinen Tropfen gepumpt. Und bitte nur Still freundlich zufüttern, sprich bechern oder fingerfeeding.

Abstände und abendliches Dauerstillen hören sich normal an.

Wie alt ist dein Baby? Welche Gewichtsdaten hast du?
funkelmaus2009
12368 Beiträge
25.11.2014 20:21
Ich kann Dir zum WEchselstillen noch Stillkugeln empfehlen. Sind Kalorienbomben und wirken wunder
demianda
7137 Beiträge
25.11.2014 21:33
huhu liebe stillmamis! ich bin wieder on und möchte mich jetzt aktiv dazugesellen stille ja schon ein paar wochen nun und bei uns klappt alles prima! hier hab ich mir so viele nützliche informationen einholen können, dass alle unsicherheiten direkt beseitigt wurden *g* danke :*
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.11.2014 21:40

Die Abstände klingen gut, so kommst du jedenfalls auf genug Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Behalt das so bei!
Stresst dich das Pumpen sehr, oder allgemein der Gedanke, dass es "nicht klappt"? Machst du dir viele Gedanken deswegen?

Liste mir mal bitte die Gewichtsdaten auf.
Wie sollst du zufüttern? Wie viel und wann?
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.11.2014 21:41
Zitat von demianda:

huhu liebe stillmamis! ich bin wieder on und möchte mich jetzt aktiv dazugesellen stille ja schon ein paar wochen nun und bei uns klappt alles prima! hier hab ich mir so viele nützliche informationen einholen können, dass alle unsicherheiten direkt beseitigt wurden *g* danke :*

Juchuu! Wo hast du denn so lang gesteckt?
Herzlichen Glückwunsch! Und toll, dass das Stillen klappt.
demianda
7137 Beiträge
25.11.2014 21:49
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von demianda:

ehrlich gesagt war ich die ersten zwei wochen komplett im siebten himmel hatte auch noch etwas hilfe von einer mütterpflegerin und meiner nachbarin, dass demian zur schule gebracht und wieder abgeholt wurde und viel bei freunden war nach der schule. hab die zeit wirklich nahe zu komplett mit laila im bett verbracht und dauergestillt (wirklich vom ersten augenblick an). die schwestern im kh waren schon erstaunt, wie ausdauernd wir am stillen waren dann war ich auch irgendwann wieder soweit, hier rein zu schauen, nur leider war mein laptop komplett verseucht es ging gar nichts mehr. jetzt ist er wieder heile und ich kann wieder öfter hier reinschauen

hoffe, dir und deiner motte geht es gut!
25.11.2014 22:02

ja es stresst mich sehr, habe mich so auf das stillen gefreut und das macht mich nun traurig. also 3500 hatte meine maus bei der Geburt., bei der Entlassung 3250 und nun ist sie zwei Wochen alt und hat 3360. was sind stillkugeln? bekommt man die in der Apotheke? werde die dann ausprobieren. ich soll weiterhin stillen und ihr danach die abgepumpte Milch geben., falls welche da ist, falls nicht dann halt pre Nahrung nach jedem stillen weiterhin pumpen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.11.2014 22:17

ja es stresst mich sehr, habe mich so auf das stillen gefreut und das macht mich nun traurig. also 3500 hatte meine maus bei der Geburt., bei der Entlassung 3250 und nun ist sie zwei Wochen alt und hat 3360. was sind stillkugeln? bekommt man die in der Apotheke? werde die dann ausprobieren. ich soll weiterhin stillen und ihr danach die abgepumpte Milch geben., falls welche da ist, falls nicht dann halt pre Nahrung nach jedem stillen weiterhin pumpen.

Nimm dich selbst nicht zu hart ins Gericht. Du kannst natürlich mit dir hadern, aber das hilft ja nu auch nicht... Kopf hoch, nach vorn gucken. Wir kriegen das sicher hin.

Hier findest du das Rezept für Stillkugeln.

Noch eine Frage vorab, wie sehen ihre Windeln aus? Wie viele nasse Windeln (also Windeln, wo was drin ist) hat sie am Tag, wie oft Stuhlgang?

Ich würde dir raten, sämtliche künstlichen Sauger weg zu lassen. Also kein Schnuller, keine Flasche, auch kein Calma-Sauger, der von Hebammen gern empfohlen wird .
Hat deine Hebamme dir gesagt, welche Mengen du zufüttern sollst?

Sorry wegen der vielen Fragen. Ich will dich nicht nerven, sondern Informationen sammeln, die ich brauche um dir nen Rat zu geben.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.11.2014 22:20
Zitat von demianda:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von demianda:

ehrlich gesagt war ich die ersten zwei wochen komplett im siebten himmel hatte auch noch etwas hilfe von einer mütterpflegerin und meiner nachbarin, dass demian zur schule gebracht und wieder abgeholt wurde und viel bei freunden war nach der schule. hab die zeit wirklich nahe zu komplett mit laila im bett verbracht und dauergestillt (wirklich vom ersten augenblick an). die schwestern im kh waren schon erstaunt, wie ausdauernd wir am stillen waren dann war ich auch irgendwann wieder soweit, hier rein zu schauen, nur leider war mein laptop komplett verseucht es ging gar nichts mehr. jetzt ist er wieder heile und ich kann wieder öfter hier reinschauen

hoffe, dir und deiner motte geht es gut!

Wow, das klingt nach einem traumhaften Wochenbett, wie es sein sollte. Klasse! Und das sogar mit großem Kind!

Die Eule zahnt munter weiter, nachdem sie uns jetzt grade mal 3 Wochen Pause gegönnt hat. Es ist zum sch...schießen.
25.11.2014 22:23
du kannst ruhig fragen
soll höchstens 40 zufüttern am besten mit dem Löffel. windeln heute mehr als die letzten Tage, bis jetzt 5 spürbar volle. StuhlGang heute 3 mal dafür aber die letzten zwei Tage überhaupt nicht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.11.2014 22:49

du kannst ruhig fragen
soll höchstens 40 zufüttern am besten mit dem Löffel. windeln heute mehr als die letzten Tage, bis jetzt 5 spürbar volle. StuhlGang heute 3 mal dafür aber die letzten zwei Tage überhaupt nicht.

Und das ohne zufüttern? Klingt schon mal gut, denn was unten raus kommt, muss ja auch oben rein gegangen sein.
4 Pipiwindeln sollten es am Tag sein, das ist ein wichtiges Kriterium, um zu schauen, ob sie genügend Milch bekommt.

Also, jetzt der Fahrplan:
Besorg dir in der Apotheke eine geeichte Babywaage, die kann man gegen Pfand dort leihen. Damit wiegst du täglich und unter den gleichen Bedingungen , also zB immer morgens nach dem Wickeln mit Body + Windel. So können wir das Gewicht beobachten. Die gleichen Bedingungen und die Waage sind wichtig, weil das Gewicht einerseits über den Tag hinweg variiert (wieg dich selbst mal morgens und abends) und auch eine volle Stuhlwindel mal eben einiges an Gewicht wegnehmen kann, dein Baby hat aber trotzdem nicht abgenommen. Verstehst du?

Notiere dir die Gewichtsdaten, und auch die Anzahl der Windeln + die Anzahl der Stillmahlzeiten. Mit all dem zusammen bekommen wir eine gute Übersicht.

Leg deine Kleine häufig an, so wie du schon beschrieben hast ist es super. Wenn sie nach einer Brust nicht zufrieden ist, gib ihr die andere.. reicht das immer noch nicht, wieder die erste. Das nennt man Wechselstillen, es wirkt sehr anregend auf die Milchproduktion.
Denk nicht, dass deine Brust leer ist, das ist sie nicht. Dein Baby kann durch sein Saugen mehr aus der Brust holen, als die Pumpe. Es gibt auch Frauen, wie nie erfolgreich pumpen und dennoch keine Stillprobleme haben. (Ich bin so eine. )
Schau erstmal, ob du deine Maus durch das Wechselstillen schon satt bekommst. Ist sie immer noch unzufrieden, nachdem sie an beiden Seiten 3x getrunken hat, gib ihr etwas Milch über den Löffel. Allerdings würde ich keine 40 ml geben, das kann in dem Alter bereits eine ganze Mahlzeit ausmachen. Ich denke, 20 ml sollten reichen, damit sie ins Fresskoma fällt und zu lang satt ist. Lass die Abstände tagsüber nicht über 2-2,5 Stunden lang werden und nachts nicht über 4 Stunden.

Lass künstliche Sauger erstmal komplett weg - also keine Flasche, kein SChnuller. Sie soll ihr Saugbedürfnis an deiner Brust stillen, auch wenn sie nur nuckeln möchte.

Hast du ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe?

Edit; Rat Nr 1 vergessen: Schau am besten mal auf La leche Liga oder afs-stillen nach einer ausgebildeten Stillberaterin. Die kann dir vorort sicher am besten helfen.
25.11.2014 23:06
ja habe für den Anfang eine moby wrap, wenn die maus etwas schwerer ist wollte ich ein gewebtes Tuch kaufen. danke für deine Ratschläge ist wirklich sehr lieb von dir. werde morgen früh direkt in die Apotheke gehen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.11.2014 23:11

ja habe für den Anfang eine moby wrap, wenn die maus etwas schwerer ist wollte ich ein gewebtes Tuch kaufen. danke für deine Ratschläge ist wirklich sehr lieb von dir. werde morgen früh direkt in die Apotheke gehen.

Das ist klasse!
Trag sie viel bei dir. Nicht jedes Babymeckern bedeutet gleich, dass sie Hunger hat.. es kann auch einfach das Bedürfnis nach Nähe sein, Langeweile, Müdigkeit, usw.

Noch eine Frage zum Pumpen: Stresst es dich?
Wenn ja, dann lass es sein. Stress ist kontraproduktiv für die Milchbildung, weil es die Ausschüttung der "positiven" Hormone hemmt. Wenn es ok für dich ist, dann kannst du nach dem Stillen noch Pumpen. Wenn es stressig ist, lass es sein und leg lieber noch ne Runde an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt