Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.11.2014 20:39
Zitat von Mamtam:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von carolein82:

Little, erster ÜZ??

Fünfter. Aber hoffentlich ein Erfolgreicher.

Ich drücke dir die Daumen. Ich habe keinen Kiwu, aber immer noch kein einziges Mal die Periode gehabt, was mich ja freut. Ein Vorteil, dass meine Motte noch so gern und relativ viel stillt. Hast du eine regelmäßige Mens? Wie viel/oft stillt deine Eule noch? Hier mindestens 6x am Tag - nachts nicht mitgerechnet.

Ich hab einermaßen regelmäßige Zyklen zwischen 32 und 38 Tagen. Also recht lang, aber es tut sich was. Seit diesem Zyklus mess ich Tempi, um mal ein bisschen Durchblick zu erhalten.
DIe Eule stillt im Regelfall 1x mittags, abends zum Einschlafen und dann mehrere Male Nachts. Sie isst aber auch (wenn sie gesund ist und nicht grade zahnt) gern und viel.
22.11.2014 21:11
Uh Little
Ich drücke auch die Daumen
Mamtam
4965 Beiträge
22.11.2014 21:24
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mamtam:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von carolein82:

Little, erster ÜZ??

Fünfter. Aber hoffentlich ein Erfolgreicher.

Ich drücke dir die Daumen. Ich habe keinen Kiwu, aber immer noch kein einziges Mal die Periode gehabt, was mich ja freut. Ein Vorteil, dass meine Motte noch so gern und relativ viel stillt. Hast du eine regelmäßige Mens? Wie viel/oft stillt deine Eule noch? Hier mindestens 6x am Tag - nachts nicht mitgerechnet.

Ich hab einermaßen regelmäßige Zyklen zwischen 32 und 38 Tagen. Also recht lang, aber es tut sich was. Seit diesem Zyklus mess ich Tempi, um mal ein bisschen Durchblick zu erhalten.
DIe Eule stillt im Regelfall 1x mittags, abends zum Einschlafen und dann mehrere Male Nachts. Sie isst aber auch (wenn sie gesund ist und nicht grade zahnt) gern und viel.
Meine hat schon mal besser bzw mehr gegessen, aber momentan ist Mumi wieder sehr wichtig. Sie zahnt aber auch, was sich überwiegend so bemerkbar macht und sehr erträglich ist.

Temperatur messen ist eine gute Idee, bestimmt kommt auch bald der Glückszyklus für euch!
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.11.2014 21:29
Ich fürchte, unsere Zahnpause ist wieder vorbei. Die Eule hatte vorhin knallrote, heiße Wangen und die letzten 2 Nächte waren mies. Auf in die nächste Runde..
Aufs Essverhalten wirkt es sich bisher nicht aus.

Danke!
Shnaddy
11027 Beiträge
22.11.2014 21:48
Danke Little...Verstehen tu ich mein Zwerg auch nicht,warum er seine ach so geliebte Brust freiwillig gegen eine Pulle tauscht...Ich find Milch auch noch so wahnsinnig wichtig für die Mäuse,hätte ungern die Brust gegen die Stulle getauscht...

Wünsch dir viel Erfolg für eure Hibbelei...Hoffentlich klappt es bald bei euch...
22.11.2014 22:25
Hallo Mädels darf ich mich zu euch gesellen?
Unsere maus hat am 11.11.2014 das Licht der Welt erblickt und sie wird auch gestillt. Bin der totale Anfänger., habe mir aber eine Hebamme ausgesucht die auch stillBeraterin ist.
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.11.2014 22:52
@ Shnaddy: danke.

@ Sonnenschein: Willkommen und herzlichen Glückwunsch.
-Brünni88
23365 Beiträge
23.11.2014 07:24
Zitat von naeden81:

Hallo ihr Lieben, was sagt ihr zum Thema "Eisenreserven nach 6 Monaten stillen leer"
Meine Kleine ist 6,5 Monate und ich stille voll da sie keinen Löffel nimmt. Meine Kinderärztin will das ich ihr pre - Nahrung gebe um einen Eisenmangel zu verhindern... oder ihr Eisentropfen* geben.. schnarch*
Kann ich vielleicht Kräuterblut oder ähnliches nehmen??
Danke für Eure Mühen.

reinschleich

in der pre ist aber doch nicht mehr eisen drin als in der muttermilch

ich hatte gelesen, was natürlich auch völlig verkehrt war das flaschenmamas mit 4 monaten mit beikost beginnen müssen und stillmamas mit 6 monaten wegen dem eisen. aber da mein patenkind 8,5 monate lang nur pre gesüffelt hat ohne jegliche mangelerscheinungen denke ich mir das das wohl auch wiedermal nur humbug von der nahrugnsmittelindustrie war...

mein kinderarzt hat mir da auch nen freifahrtsschein gegeben. der hat sich da null eingemischt.

tschö
naeden81
69 Beiträge
23.11.2014 09:49
Zitat von shelyra:

Zitat von naeden81:

Zitat von Mamtam:

Zitat von naeden81:

Hallo ihr Lieben, was sagt ihr zum Thema "Eisenreserven nach 6 Monaten stillen leer"
Meine Kleine ist 6,5 Monate und ich stille voll da sie keinen Löffel nimmt. Meine Kinderärztin will das ich ihr pre - Nahrung gebe um einen Eisenmangel zu verhindern... oder ihr Eisentropfen* geben.. schnarch*
Danke für Eure Mühen.
Eisen aus der Muttermilch wird durch Enzyme etc. viel besser verwertet als das aus der Pre usw. Du brauchst deinem Baby nichts zuführen außer Mumi. Meine Maus hat erst ab 8.5 Monaten Beikost akzeptiert in Form von Fingerfood, praktizierten mehr oder weniger BLW, das waren jetzt auch nicht Unmengen Fleisch, Hirse oder andere Eisen Lieferanten. Lass dir nix einreden und Little hat sicher noch einen guten Link für dich.

(Mich nervt es eh schon, dass wieder mal ein Kia Pre empfiehlt statt weiterstillen ... )

Ja war auch leicht irritiert, sie meinte 6 Monate stillen würde voll u ganz reichen
Sorry aber was meinst du mit BLW???
Ich habe jetzt 2 Wochen ihr nichts anderes mehr angeboten, die Tage möchte ich es nochmal versuchen.

blw = baby led wenaing

das steht für "fingerfood", dh. man kocht keinen brei sondern gibt dem kind von anfang an "stücke" zum essen. es darf selber danach greifen udn somit selbst entscheiden was und wieviel es essen will.

hier gibts einige mamas die das betreiben und sich darüber austauschen: http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-blw-mamis?page=79#posting-1543252 6

Danke für den Link. Lg
naeden81
69 Beiträge
23.11.2014 09:56
Zitat von Vanja:

Zitat von naeden81:

Danke für Eure Mühen.

Also ich bin zwar kein Experte aber ich denk mir wenn es so wär hätte Mutter Natur unseren lieben Kleinen ab dem 6. Monat Fangzähnchen wachsen lassen .

Nee im Ernst jetzt: Viele Mamas stillen über 6 Monate hinaus voll einfach weil sie dem Kind nichts aufzwingen wollen und ich denke sie kriegen auch aus der Milch genug (hatte bei meinem Mini ja nur Zweifel weil er schon so aktiv/mobil ist , aber auch hier scheint Milch in sofern er das so will zu reichen )

Das waren auch meine Gedanken, aber die Aussage von einem Kinderarzt zu hören, hat mich doch etwas verunsichert.
naeden81
69 Beiträge
23.11.2014 10:00
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von naeden81:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von naeden81:

Danke für Eure Mühen.

Präventiv Eisen geben, um Eisenmangel vorzubeugen ist wie präventiv Hustenstiller nehmen, um einer Erkältung vorzubeugen. Ich such dir gleich was raus, muss erstmal die Eule ins Bett stecken.

Danke. Den Satz muss ich mir merken

Besser als dieser Artikel könnte ich es nicht beschreiben.

Danke der Artikel ist Suuuuper
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.11.2014 10:06
Zitat von -Brünni88:

Zitat von naeden81:

Danke für Eure Mühen.

reinschleich

in der pre ist aber doch nicht mehr eisen drin als in der muttermilch

ich hatte gelesen, was natürlich auch völlig verkehrt war das flaschenmamas mit 4 monaten mit beikost beginnen müssen und stillmamas mit 6 monaten wegen dem eisen. aber da mein patenkind 8,5 monate lang nur pre gesüffelt hat ohne jegliche mangelerscheinungen denke ich mir das das wohl auch wiedermal nur humbug von der nahrugnsmittelindustrie war...

mein kinderarzt hat mir da auch nen freifahrtsschein gegeben. der hat sich da null eingemischt.

tschö

In Formula ist 10x so viel Eisen enthalten, wie in Muttermilch. (Muttermilch 0,058mg/100ml, Formula 0,5mg/100ml) Das ist eine gezielte Überdosierung, da das synthetische Eisen vom Körper nicht so gut verarbeitet/aufgenommen werden kann. Das Eisen in der Muttermilch kann zu 75% vom Körper absorbiert werden, beim künstlichen ist es viel weniger.

Aber die Kiä scheint allgemein eine beispielhafte Unwissende übers Stillen zu sein.
Laraliii
2421 Beiträge
24.11.2014 13:21
Hallo ihr Lieben

Haben eure Stillkinder einen Schnuller? Und wenn ja: hatten sie ihn von Anfang an oder habt ihr ihnen den Schnuller einfach irgendwann gegeben?
Weshalb ich frage:
Meine Kleine nimmt den Schnuller selten bis gar nicht und im Grunde bin ich auch ganz froh darüber.
Aber sie nuckelt echt viel am Daumen...jetzt hab ich Angst, dass sie ein richtiger Daumennuckler wird...mein Cousin hat bis 5 am Daumen gelutscht und man sieht es an seinen Fingern immernoch =(
Ihr den Schnuller anstelle des Daumens zu geben, probiere ich hin und wieder...aber sie behält ihn nicht wirklich lange im Mund
Ansonsten benutzt sie halt die Brust zum Nuckeln (schlafen usw)

(Schnulli ist halt doch leichter abzugewöhnen als der Daumen )
shelyra
69203 Beiträge
24.11.2014 16:59
Zitat von Laraliii:

Hallo ihr Lieben

Haben eure Stillkinder einen Schnuller? Und wenn ja: hatten sie ihn von Anfang an oder habt ihr ihnen den Schnuller einfach irgendwann gegeben?
Weshalb ich frage:
Meine Kleine nimmt den Schnuller selten bis gar nicht und im Grunde bin ich auch ganz froh darüber.
Aber sie nuckelt echt viel am Daumen...jetzt hab ich Angst, dass sie ein richtiger Daumennuckler wird...mein Cousin hat bis 5 am Daumen gelutscht und man sieht es an seinen Fingern immernoch =(
Ihr den Schnuller anstelle des Daumens zu geben, probiere ich hin und wieder...aber sie behält ihn nicht wirklich lange im Mund

mein sohn hat die ersten 3-4 monate jeden schnuller verweigert. gab man ihm einen flog er keine 5sek später im hohen bogen aus dem mund. aber dann urplötzlich ohne erkennbaren grund behielt er ihn (ich hab es immer wieder probiert, da er auch den daumen zum nuckeln nahm und ich dies nicht wollte...) und seitdem liebte er jeden schnuller.

meine tochter bekam mit wenigen wochen ihren ersten schnuller und hatte nie probleme damit.
24.11.2014 18:31
Zitat von Laraliii:

Hallo ihr Lieben

Weshalb ich frage:

Sie hatte von Anfang an den Schnuller und nuckelt trotzdem zwischendurch am Daumen. Ich glaube nicht, dass ein Kind nicht mehr am Daumen nuckelt nur weil es.den Schnuller kriegt. Das entscheiden die nach Gefühlslage. Allerdings beißt sie mir wegen des Schnullers in die Brustwarze.

Finde auch Daumen lutschen nicht schlimm. Spätestens wenn sie gehänselt werden hören sie von selbst auf. Ich habe Daumen gelutscht bis ich 5 war und dann nicht mehr. Meine Mama wollte nicht, dass ich einen Schnuller kriege.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt