Die Stillmamas
04.11.2014 20:50
Zitat von Mamtam:
Zitat von Juniors-Mama:Hatte ich hier auch immer bevor ein Zahn kam. Ich hatte den kleinen Finger schon immer in Nähe ihres Mundwinkels, damit ich sie gleich abdocken konnte, wenn es losging. Manche drücken das Baby mit dem Gesicht in die Brust, damit es los lässt - auch etwas gemein, aber vielleicht besser als ein angeknabberter Nippel.
Zitat von mirfälltnixein:
Hallo ihr Lieben,
ihr habt mir beim letzten Mal gute Tipps gegeben und ich dachte ihr könnt mir jetzt vielleicht wieder helfen.
Und zwar beißt mir die Kleine bei jedem Stillen mehrmals fest in die BW. Das tut richtig fies weh und ich bin mir sicher, wenn sie schon Zähne hätte wäre auch schon Blut geflossen, so ne Kraft hat sie. Also sie beißt drauf und wirft dann den Kopf nach links und rechts, wohlgemerkt ohne dass sie loslässt. Ich hab schon echt über abstillen nachgedacht (mach ich natürlich nicht ) aber es tut echt sau mäßig weh.Sie macht das seit ca. einer Woche. Warum macht sie das? Und wie kann ich ihr das abgewöhnen? Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, dass sie loslässt in dem Moment ist ihr ins Gesicht zu pusten, aber das find ich so gemein. Sie erschrickt da ja jedes mal.
Danke schon mal!!
Kannst du etwas vorausschauen, wann sie das macht? Dann könntest du schon mit dem kleinen Finger bereit stehen, um sie abzudocken. Ansonsten hilft meist nur Geduld und abdocken als sofortige Reaktion. Wenn sie dir auch auf den Fingern kaut, würde ich auch da gucken, dass es nicht zu fest wird. Macht sie das noch irgendwo anders? Flasche, Schnuller? Meist gewöhnen sie sich das da an und probieren es dann bei uns auch. Meiner macht's immer, wenn ein Zahn kommt, allerdings nur leicht.
Ja, etwas vorahnen kann man es schon. Kleiner Finger ist ne gute Idee, Gesicht in die Brust drücken... Da ist ja mein Anpusten harmlos dagegen. Ich stille voll, sie bekommt keine Flasche auch kein Tee oder so. Schnuller.. Hm. Ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie darauf rumkaut. Müsste ich mal beobachten. Danke für eure Tipps.
04.11.2014 21:19
Ich hab auch mal wieder eine Frage.
Hier geht zZt Magen-Darm um und anscheinend hats den Eulerich erwischt.. :/
Er bricht ca 1-2 mal in 24 std bisher..(seit gestern hat er 3 mal gebrochen)
Brechen definier ich hier allerdings mehr darüber, das er halt wirklich gewürgt hat-weniger über die Menge..Durchfall hatte er heute das einmal..aber auch das 1.Mal.
Ich stille noch voll, aber wir kommen nur knapp auf 8-9 Mal stillen. (tagsüber 4-5 mal und nach dem zubett bringen dann die restlichen male)
Kann das wirklich reichen? Oder sollte ich ihm zumindest etwas Tee anbieten?(fenchel oder kamille, um halt den magen zu beruhigen)
Der Spatz hatte noch nie MD...daher weiß ich grad nicht so recht, wie ich dem Eulerich bisschen helfen kann.
Brechen definier ich hier allerdings mehr darüber, das er halt wirklich gewürgt hat-weniger über die Menge..Durchfall hatte er heute das einmal..aber auch das 1.Mal.
Ich stille noch voll, aber wir kommen nur knapp auf 8-9 Mal stillen. (tagsüber 4-5 mal und nach dem zubett bringen dann die restlichen male)
Kann das wirklich reichen? Oder sollte ich ihm zumindest etwas Tee anbieten?(fenchel oder kamille, um halt den magen zu beruhigen)
Der Spatz hatte noch nie MD...daher weiß ich grad nicht so recht, wie ich dem Eulerich bisschen helfen kann.
04.11.2014 21:33
Zitat von Serafinchen:
Meine Maus hat jetzt seit 5 Tagen nicht mehr gestillt und nicht danach gefragt, aber heute beim Mittagsschlaf wollte sie unbedingt wieder zum Einschlafen stillen. Kennt ihr sowas auch?
In dem Rahmen noch nicht, aber stundenweise. An manchen Tagen stillt die Eule nur mittags und abends, und dann fordert sie es zwischendrin wieder richtig ein.
Allerdings reduziere ich jetzt selbst wieder aktiv und biete ihr, wenn sie zwischendrin stillen will, etwas zu essen an oder kuschel so mit ihr.
04.11.2014 21:35
Zitat von mirfälltnixein:
Hallo ihr Lieben,
ihr habt mir beim letzten Mal gute Tipps gegeben und ich dachte ihr könnt mir jetzt vielleicht wieder helfen.
Und zwar beißt mir die Kleine bei jedem Stillen mehrmals fest in die BW. Das tut richtig fies weh und ich bin mir sicher, wenn sie schon Zähne hätte wäre auch schon Blut geflossen, so ne Kraft hat sie. Also sie beißt drauf und wirft dann den Kopf nach links und rechts, wohlgemerkt ohne dass sie loslässt. Ich hab schon echt über abstillen nachgedacht (mach ich natürlich nicht ) aber es tut echt sau mäßig weh.Sie macht das seit ca. einer Woche. Warum macht sie das? Und wie kann ich ihr das abgewöhnen? Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, dass sie loslässt in dem Moment ist ihr ins Gesicht zu pusten, aber das find ich so gemein. Sie erschrickt da ja jedes mal.
Danke schon mal!!
Hat sie künstliche Sauger, Schnuller oder so? Kann sein, dass es daher kommt.. muss aber nicht.
Wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben, effektiv ist es, den Moment, in dem gerupft wird, voraus zu ahnen und dann abzudocken. Sie wird sehr schnell merken, dass das rupfen kontraproduktiv ist.
04.11.2014 21:36
Zitat von maxmaja:
Hallo ihr lieben. Ich habe irgendwie mit meiner Vormilch zu kämpfen. Sie läuft, wenn ich zum Beispiel warm dusche schon aus. An sich kein Problem, denn dafür gibt es ja die Einlagen. Aber meine Brustwarzen tun so sehr weh. Es ist fast, als wären sie etwas verklebt und tun bei Berührung unangenehm weh. Ich habe allerdings auch nur einen Monat vor der Schwangerschaft aufgehört mit dem Stillen. Habt ihr Tipps? Etwas abstillendes möchte ich nicht versuchen, da ich Angst habe, dass es dann im März zu Problemen kommt...
Du kannst es ruhig mit Salbei- oder Pfefferminztee versuchen und viel kühlen. Die Tees wirken dann, wenn du sie zu dir nimmst - bis März sind die ja lang durch.
04.11.2014 21:39
Zitat von anakey:
Das klingt doch sehr, als bliebe doch einiges im Magen. Solang er nicht wirklich viel Durchfall hat oder jede Mahlzeit zurück kommt, musst du erstmal keine Dehydriehung befürchten. Achte darauf, dass er mindestens 4 nasse Windeln am Tag hat. (Nass = ist was drin.)
Du kannst Tee anbieten, aber nötig ist das nicht. Muttermilch enthält mehr Nährstoffe, und die kann er schnell aufnehmen. Biete ihm eher häufiger die Brust an, damit er genug Milch trinkt.
04.11.2014 22:48
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von anakey:
Das klingt doch sehr, als bliebe doch einiges im Magen. Solang er nicht wirklich viel Durchfall hat oder jede Mahlzeit zurück kommt, musst du erstmal keine Dehydriehung befürchten. Achte darauf, dass er mindestens 4 nasse Windeln am Tag hat. (Nass = ist was drin.)
Du kannst Tee anbieten, aber nötig ist das nicht. Muttermilch enthält mehr Nährstoffe, und die kann er schnell aufnehmen. Biete ihm eher häufiger die Brust an, damit er genug Milch trinkt.
Ok. Auf vier nasse Windeln kommt er noch gut.
Es beruhigt so, das zu lesen! Vor Dehydrierung hab ich echt Angst! ich will nicht, dass er ins KH muss.
Er hat grade wieder gebrochen. das, was ich unglaublich finde: er ist sonst wie immer...gut, er lacht und grinst nicht soo viel, wie sonst.(sonst reicht aber auch ein netter Blick und er grinst übers ganze Gesicht).aber sonst ist ihm nichts anzumerken, dabei gehts dem Kleinen doch bestimmt mies?
04.11.2014 23:02
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Serafinchen:
Meine Maus hat jetzt seit 5 Tagen nicht mehr gestillt und nicht danach gefragt, aber heute beim Mittagsschlaf wollte sie unbedingt wieder zum Einschlafen stillen. Kennt ihr sowas auch?
In dem Rahmen noch nicht, aber stundenweise. An manchen Tagen stillt die Eule nur mittags und abends, und dann fordert sie es zwischendrin wieder richtig ein.
Allerdings reduziere ich jetzt selbst wieder aktiv und biete ihr, wenn sie zwischendrin stillen will, etwas zu essen an oder kuschel so mit ihr.
Von mir aus biete ich es ihr nicht an, wir stillen nur wenn sie danach fragt und es Zeitlich auch passt (nicht 5min bevor wir los müssen). Ich will sie nicht von mir aus abstillen, sondern ich möchte dass sie sich selbst abstillt.
04.11.2014 23:12
Zitat von anakey:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von anakey:
Ok. Auf vier nasse Windeln kommt er noch gut.
Es beruhigt so, das zu lesen! Vor Dehydrierung hab ich echt Angst! ich will nicht, dass er ins KH muss.
Er hat grade wieder gebrochen. das, was ich unglaublich finde: er ist sonst wie immer...gut, er lacht und grinst nicht soo viel, wie sonst.(sonst reicht aber auch ein netter Blick und er grinst übers ganze Gesicht).aber sonst ist ihm nichts anzumerken, dabei gehts dem Kleinen doch bestimmt mies?
Das ist gut. Es kann ja nur unten raus kommen, was oben rein geht und drin bleibt.
Stillen und Aussitzen... mehr kannst du ja bei nem großen Kind mit MD auch nicht machen. Das Stillen hilft sehr, er bekommt leichtverdauliche Nahrung und Antikörper, die dein Körper bildet. Keep cool achte auf die Ausscheidungen und schau auf sein allgemeines Verhalten, dann merkst du früh genug, wenn etwas nicht passt!
Ich denk, er nimmt das anders wahr als du. Du weißt ja, dass du krank bist und schon x mal gebrochen hast. Er hingegen hat keinerlei Übersicht über sowas, und solang er keine akuten Beschwerden hat, wird das gar nicht so gegenwärtig sein.
05.11.2014 00:08
Folgendes:
Der Zwerg kommt ja gaaaanz unterschiedlich. Mal will er alle 1-1,5h trinken, manchmal erst nach 3-4h... Da er seit gestern wieder oft trinken will kam es heute zu diesem kleinen Gespräch:
SchwiMa: "Genug Milch produzierst Du ja?"
Ich: "Ja klar"
Sie: "Woher weißt Du das?"
Gute Frage, woher weiß ich das. Ist halt so Ich weiß es einfach. Sonst würd er ja nicht zunehmen? Aber hätte ich da auch irgendwie anders antworten können als "Ich weiß es einfach." ((Sie hat 4 Flaschenkinder gehabt und ist dem Stillen SEHR abgeneigt))
Der Zwerg kommt ja gaaaanz unterschiedlich. Mal will er alle 1-1,5h trinken, manchmal erst nach 3-4h... Da er seit gestern wieder oft trinken will kam es heute zu diesem kleinen Gespräch:
Gute Frage, woher weiß ich das. Ist halt so Ich weiß es einfach. Sonst würd er ja nicht zunehmen? Aber hätte ich da auch irgendwie anders antworten können als "Ich weiß es einfach." ((Sie hat 4 Flaschenkinder gehabt und ist dem Stillen SEHR abgeneigt))
05.11.2014 00:18
Zitat von Tifa:
Folgendes:
das siehst du ihm doch an Tifa
05.11.2014 00:23
Zitat von Tifa:
Folgendes:
Ganz einfach: Er nimmt zu, und er hat mindestens 4 nasse Windeln am Tag. Das sind die beiden wichtigsten und aussagekräftigsten Merkmale. Was unten raus kommt, muss ja auch oben rein gekommen sein.
Falls es deiner Schwiegermutter interessiert, kannst du sie ja gern über Stillen nach Bedarf aufklären. Durch das Saugen des Kindes an der Brust werden Hormone ausgeschüttet, die wiederum dafür sorgen, dass die Milchproduktion weiter geht. (Kurzfassung, bin zu müde für lange Ausführungen^^) Durch das Anlegen nach Bedarf "bestellt" dein Kleiner quasi die Milchmenge, die er braucht. Ist eigentlich ganz einfach hat Jahrtausende funktioniert, funktioniert heute immer noch.
05.11.2014 00:24
Zitat von Umi:
Zitat von Tifa:
Folgendes:
Du bist ja auch noch da! Wie gehts dir?
05.11.2014 01:30
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Umi:
Zitat von Tifa:
Folgendes:
Du bist ja auch noch da! Wie gehts dir?
ja,still im Hintergrund bei den inaktiven Stillmamis
och,der alltägliche Wahnsinn hat uns gut im Griff.
Aktuell kränkelnd, aber sonst ok.
05.11.2014 06:46
Tifa: wenn man ein Kind mit wohlgenährter Statur hat, dürfte ein: sieht man doch?! reichen ansonsten siehe Little... plus ergänzend: das Kind macht einen fitten eindruck das war für mich immer wichtig... wenn man meinem Kind ansieht, dass alles ok ist, dann ist auch alles ok
Muss an der stelle aber mal groß jammern und brauch ein seelen-aiai...
Arthuro zahnt! und er zahnt wie sein bruder! nur dass es scheinbar wurst ist, ob er ein parazäpfchen oder nurofen bekommt... kein Effekt... hatte gestern trotzdem ein bitterlich weinendes Kind auf dem arm, mit verkniffenem mund, das nicht stillen konnte...
meine linke brust ist voll... richtig voll er konnte da gestern einfach kaum dran trinken, weils ihm wohl unangenehm war... und das, wo das doch die starke seite ist
jedenfalls ist meine seite vom Bett klitschenass, weils der brust zu viel war... aber sie ist immernoch voll Das ist doch dämlich
Muss an der stelle aber mal groß jammern und brauch ein seelen-aiai...
Arthuro zahnt! und er zahnt wie sein bruder! nur dass es scheinbar wurst ist, ob er ein parazäpfchen oder nurofen bekommt... kein Effekt... hatte gestern trotzdem ein bitterlich weinendes Kind auf dem arm, mit verkniffenem mund, das nicht stillen konnte...
meine linke brust ist voll... richtig voll er konnte da gestern einfach kaum dran trinken, weils ihm wohl unangenehm war... und das, wo das doch die starke seite ist
jedenfalls ist meine seite vom Bett klitschenass, weils der brust zu viel war... aber sie ist immernoch voll Das ist doch dämlich
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt