Die Stillmamas
31.10.2014 14:33
Liebe Stillmamis,
wärend meiner ersten Schwangerschaft war sofort klar das ich stillen möchte. Ich habe mich darüber nie informiert und es hat zum Glück auch geklappt. Nun sind mir aber viele Fragen wärend des stillens damals gekommen und mit den stand ich eigentlich immer hilflos und alleine da. Ich hatte zwar Hebammen die ich fragen konnte, aber jeder sagt was anderes und lesen tut man wieder was anderes.
Es verunsichert mich auf Hebammen zu hören, wenn sie mir sagen ich soll mein Kleinen nur alle 4 Std anlegen oder zum stillen wecken.
Wenn ich jedoch anderes lese....
Ich bin jetzt also recht verunsichert und wünsche mir, dass meine zweite Stillphase nun unkomplizierter und entspannter verläuft.
Gibt es Internetseiten die ihr mir empfehlen könnt, indem ich wichtiges übers stillen nach lesen kann?
zb. meine Fragen mit dem stillen paar tage nach der geburt, wecken oder nicht?
wie oft anlegen damit die milch sich auch gut bildet?
ich habe angst das es diesesmal vlt nicht klappt weil ich es zu selten anlege...
einschlafstillen ja oder nein?
wie oft stillen darf/muss sein?
ab wann schnuller?
zusätlich flasche mit wasser zum trinken anbieten?
das sind einige fragen die mir jetzt so spontan noch einfallen.
Mein erstes Kind war eine dauernuklerin... ich würde diesemal gerne länger als 11 monate stillen. Ich möchte aber nicht das es mir wieder anstrengend wird, weil ich dies tag und nacht tu. ich würde gerne einen schnuller angewöhnen. und zwischen durch gerne auch mal was zu trinken geben. ich möchte nicht durchgehend stillen. phasenweise bei schüben ist es natürlich was anderes. aber bei meiner tochte rhabe ich 11 monate komplett durch gestillt. es gab wenige minuten wo sie nicht dran lag. und es war ein kampf ihr das abzugewöhnen, was nur mit komplettes abstillen gelang. das fand ich sehr schade und ich möchte es diesesmal besser machen.
hoffe ihr könnt mir helfen.
Gerne auch zusätzliche Buchtipps.
Liebe Grüße
wärend meiner ersten Schwangerschaft war sofort klar das ich stillen möchte. Ich habe mich darüber nie informiert und es hat zum Glück auch geklappt. Nun sind mir aber viele Fragen wärend des stillens damals gekommen und mit den stand ich eigentlich immer hilflos und alleine da. Ich hatte zwar Hebammen die ich fragen konnte, aber jeder sagt was anderes und lesen tut man wieder was anderes.
Es verunsichert mich auf Hebammen zu hören, wenn sie mir sagen ich soll mein Kleinen nur alle 4 Std anlegen oder zum stillen wecken.
Ich bin jetzt also recht verunsichert und wünsche mir, dass meine zweite Stillphase nun unkomplizierter und entspannter verläuft.
Gibt es Internetseiten die ihr mir empfehlen könnt, indem ich wichtiges übers stillen nach lesen kann?
ich habe angst das es diesesmal vlt nicht klappt weil ich es zu selten anlege...
ab wann schnuller?
Mein erstes Kind war eine dauernuklerin... ich würde diesemal gerne länger als 11 monate stillen. Ich möchte aber nicht das es mir wieder anstrengend wird, weil ich dies tag und nacht tu. ich würde gerne einen schnuller angewöhnen. und zwischen durch gerne auch mal was zu trinken geben. ich möchte nicht durchgehend stillen. phasenweise bei schüben ist es natürlich was anderes. aber bei meiner tochte rhabe ich 11 monate komplett durch gestillt. es gab wenige minuten wo sie nicht dran lag. und es war ein kampf ihr das abzugewöhnen, was nur mit komplettes abstillen gelang. das fand ich sehr schade und ich möchte es diesesmal besser machen.
Liebe Grüße
31.10.2014 16:01
als allererstes kann ich dir nur den rat geben dich zu entspannen, nicht so "verkrampft" an das thema zu gehen. und am besten achtet man auf sein kind und richtet sich nach diesem. es wird dir zeigen wie oft es hunger hat, wie oft es angelegt werden will. ob es zum einschlafen gestillt werden muss oder nicht.
denn jedes kind ist anders.
das eine braucht einschlafstillen, das andere kommt ohne aus.
das eine kind hat nen 2std rhytmus, das andere kommt nur alle 4std.
das eine kind schläft nachts durch, das andere kommt dagegen jede std.
das eine kind braucht schnuller, das andere nicht.
die einzigen guten seiten die ich kenne sind die von der lalecheliga und afs-stillen
http://www.lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de/
dort gibt es viele infos übers stillen, aber auch stillberaterinnen die man bei problemen kontaktieren kann
denn jedes kind ist anders.
das eine braucht einschlafstillen, das andere kommt ohne aus.
das eine kind hat nen 2std rhytmus, das andere kommt nur alle 4std.
das eine kind schläft nachts durch, das andere kommt dagegen jede std.
das eine kind braucht schnuller, das andere nicht.
Zitat von LiebeJMama:
zb. meine Fragen mit dem stillen paar tage nach der geburt, wecken oder nicht? ich hab meine kinder nie geweckt. sie wurden von alleine wach wenn sie hunger hatten
wie oft anlegen damit die milch sich auch gut bildet? so oft es dein kind einfordert. es zeigt dir schon wann es hunger hat
einschlafstillen ja oder nein? bei uns ging es ohne einschlafstillen nicht. war aber dadurch auch total einfach abends und es gab kein geschrei
wie oft stillen darf/muss sein? alles ist "in ordnung" von 30min abständen bis zu 4std abständen war bei uns alles dabei
ab wann schnuller? wir ahben mit etwa 3 monaten den schnuller angeboten. mein sohn hat ihn da verweigert, meine tochter hat ihn genommen.
zusätlich flasche mit wasser zum trinken anbieten? nö - wasser braucht kein stillkind
die einzigen guten seiten die ich kenne sind die von der lalecheliga und afs-stillen
http://www.lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de/
dort gibt es viele infos übers stillen, aber auch stillberaterinnen die man bei problemen kontaktieren kann
31.10.2014 16:47
Zitat von corinna1990:
Mit Lilly hatte/habe ich auch das Problem das die den Mund nicht weit genug aufmacht. Jetzt wo sie größer ist geht es schon besser so das wir das Hütchen jetzt mal auf der einen Seite weglassen. Edit: und bei uns hat dieses berühmte kitzeln an der unter oder Oberlippe rien Garnix geholfen der Mund ist trotzdem nicht weiter aufgegangen
Wäre ein Hütchen zum Übergang etwas?
Aber die oben genannten Sachen wie soor und zungenbändchen würde ich auch mal kontrollieren lassen. Vielleicht ist es ja was davon
Über Hütchen denke ich auch nach. Danke!
31.10.2014 17:00
Zitat von LIttleOne13:
Schau mal nach ner Stillberatung in deiner Nähe, sowas kann man am besten vorort behandeln... Mamtam hat alles geschrieben, was ich auch geschrieben hätte.
Gibt Keine!
31.10.2014 17:04
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von carolein82:
Zitat von Mamtam:
Zitat von carolein82:Ich würde mal abklären lassen, ob es vielleicht Soor ist. Und das Zungenbrecher kontrollieren lassen, falls es zu kurz wäre, könnte das der Grund sein.
Halloooo.... Ich glaube ich hab echt n spezielles Problem und brauche Hilfe! Meine BWs sind immer noch mega kacke. Stillen tut nach wie vor hölle weh, sodass ich jetzt zum Pumpen übergegangen bin. Ich weiß, böses Fläschchen, aber das ist mir grad schnurz!
Ich habe schon 1 Kind gestillt und ich merke langsam das ist nicht normal. Er ist jetzt schon über 4 Wochen alt und es wird schlimmer statt besser... Länger als 10 Min pro Seite ist nicht drin, geschweige denn Einschlafstillen und dass das nicht geht, bedeutet viel zusätzliches Geschrei!
Woran liegts? Ich denke er nimmt zu wenig Vorhof mit rein, saugt nur am (kurzen) Nippel. Aber alle Versuche, mehr Brust in das halbherzig geöffnete Mündchen zu kriegen, schlagen fehl... Kackeee!
Ansonsten andocken üben, mit der Brustwarze die Lippe kitzeln und wenn das Baby die Schnute weit aufsperrt, das Baby an dir Brust ranschubsen. Ich hoffe, das ist verständlich.
Mehr fällt mir nicht ein, Little meldet sich sicher noch zu Wort.
Warwn just gestern bei der U3. Im Mund des Kindes ist alles top!
Genau dieses Kitzel-Ziel-Reinstopf-Spiel spielen wir bis zum Unfallen. Sehr erfolglos. Er hängt dann halt irgendwan dran, es tut weh und später sehe ich dann den lächerlich kurzen Nippel bein Abdocken...
Die Stillberatung wäre dann echt sinnvoll, weil er dann wohl nicht richtig anliegt. Was mir jetzt noch einfällt, bis du eine richtige Beraterin da hast:
Stülpt er die Unterlippe um? Wenn nicht, zieh mal etwas an der Kinnhaut, bis sie sich nach außen wölbt. Das geht auch leichter, wenn der Warzenhof etwas flutschiger ist, vielleicht hilfts da, wenn du vorm Stillen ein paar Tropfen ausdrückst und verteilst.
Formst du die Brust vor durch den C-Griff? Dadurch jönntest du auch mehr vom Hof in den Mund bekommen.
Sind deine Brüste evtl zu prall, sodass er die Warze ransaugen muss? Das strapaziert auch sehr. Dann vorher ausstreichen oder eher anlegen (dann wird aber auch mehr produziert, also eher ausstreichen vorher).
Meine Warzen waren anfangs zu kurz, daher ging's nur mit Hütchen, bis sie etwas länger wurden und mein Sohn kräftiger. Evtl auch eine Alternative, die man auch wieder abgewöhnen kann.
Teste mal verschiedene Stillpositionen im Wechsel, vielleicht tut die eine oder andere weniger weh?
Stillpositionen hab ich alle durch.... Cgriff mache ich, sonst bekäme er sie gar nicht zu packen. Zu prall sind sie nicht, aber Unterlippe check ich mal, danke!
31.10.2014 17:08
Bei meiner Maus ist es eher die Oberlippe die sie nicht gescheit umstülpt Weiß nicht wie ich ihr das begreiflich machen soll.
Versuche nämlich gerade wieder das Hütchen Weg zu lassen. Klappt ganz gut
31.10.2014 18:29
Zitat von corinna1990:
Bei meiner Maus ist es eher die Oberlippe die sie nicht gescheit umstülpt Weiß nicht wie ich ihr das begreiflich machen soll.
Einfach mit dem Finger hoch ziehen, wenn sie angedockt ist. Irgendwann macht sies richtig.
31.10.2014 18:48
Sooo,ich weiss jetzt endlich,warum er die zweite Brust nie mag! Habe heute meine neuen milchauffangschalen probiert und habe gesehen wieviel da doch ausläuft! Sprich, sie muss fast leer sein,bis er dort ist...
31.10.2014 18:52
Zitat von Christen:
Sooo,ich weiss jetzt endlich,warum er die zweite Brust nie mag! Habe heute meine neuen milchauffangschalen probiert und habe gesehen wieviel da doch ausläuft! Sprich, sie muss fast leer sein,bis er dort ist...
Wie läufts bei euch denn?
31.10.2014 19:11
Zitat von LIttleOne13:ganz gut! Hätte zwar lieber vollgestillt,aber er trinkt alle drei Stunden beide Brüste leer und dann ein 70ml flaeschen pre-milch hinterher und wir haben uns damit arrangiert!
Zitat von Christen:
Wie läufts bei euch denn?
31.10.2014 20:29
Hi ihr lieben Stillmamis, ich weiß nicht ob ihr euch noch erinnert, aber vor ein paar wochen hatte ich mich hier gemeldet weil ich eure hilfe brauchte. Jetzt klappt dass stillen super und ich bin überglücklich dass ich durchgehalten habe, danke euch allen für die vielen Tipps. Meine Maus ist zwar arg leicht, aber sie nimmt stetig bisserl zu, sodass der Kia zufrieden ist.
31.10.2014 20:48
Zitat von Minimaus1986:
Hi ihr lieben Stillmamis, ich weiß nicht ob ihr euch noch erinnert, aber vor ein paar wochen hatte ich mich hier gemeldet weil ich eure hilfe brauchte. Jetzt klappt dass stillen super und ich bin überglücklich dass ich durchgehalten habe, danke euch allen für die vielen Tipps. Meine Maus ist zwar arg leicht, aber sie nimmt stetig bisserl zu, sodass der Kia zufrieden ist.
Toll! Ich freu mich!
31.10.2014 21:02
Zitat von LiebeJMama:Tip nummer 1: weniger analysieren
Liebe Stillmamis,
ab wann schnuller?
Liebe Grüße
Ich habe weder beim großen noch jetzt beim lütten überlegt, ob ich oft genug oder zu oft stille, ob er genug zu trinken bekommt, ob es gut oder schlecht ist, stillen als Schlafmittel zu verwenden, etc. pp. - ich habe mich da beide male nach dem Kind gerichtet und bin gut damit gefahren
Mein großer hat gerade am Anfang seeeeeehr lange gestillt, ist dabei oft auch eingeschlafen und war totaler einschlafstiller Schnuller angewöhnen hab ich versucht... völlig für umsonst... er hat keinen genommen aus purer Faulheit heraus schlafen die jungs bei uns und werden bzw. wurden angelegt, sobald sie jammern...
der große hat mit 19 Monaten aufgehört zu stillen und braucht weder Daumen noch schnuller... was schon richtig toll ist, wenn ich mir anschaue, wie man bei gleichaltrigen versucht, möglichst sanft den schnuller zu entwöhnen
der lütte hat von anfang an selten länger als 10min gestillt... ich hab aus Neugierde mitgetrackt, wie oft und lang ich stille... absolut nutzloses wissen... der kleine hatte eh keinen Rhythmus er ist kein einschlafstiller... habs versucht... wenn er beim stillen einpennt, isses eher zufall... aber ein schöner... denn ohne scheiß: den großen ins bett zu bringen war sooooooooooooooooooooooooooooooo viel einfacher
achja... schnuller angewöhnen hab ich hier auch wieder versucht... schöne Zeitverschwendung Ich freu mich denn einfach mal, dass ich ihm keinen schnuller abgewöhnen muss später...
Er hat übrigens tatsächlich noch weniger saugbedürfnis als der große
was ich damit sagen will: jedes Kind ist anders... und ja, du kannst jetzt pläne schmieden, was beim 2. anders sein soll... aber ich würde mich nicht drauf versteifen....
das einzige, was ich wohl lassen würde, ist, nebenbei etwas zu trinken anzubieten mir wäre es zu riskant, dass mein Kind zu wenig Kalorien zu sich nimmt... (und zu aufwändig... sry.. ich stille halt aus Bequemlichkeit.. würde ich flaschen reinigen usw. wollen, hätte ich ein Flaschenkind... ) - außerdem kann zu viel Flüssigkeit wirklich schädlich sein
31.10.2014 22:03
Vielen lieben Dank für die Ausführlichen Antworten shelyra und viala!
Eure Antworten haben mir sehr geholfen und mich sehr beruhigt. Ich werde es dann wohl wieder so wie bei meiner Tochter machen =) Danke!
Eure Antworten haben mir sehr geholfen und mich sehr beruhigt. Ich werde es dann wohl wieder so wie bei meiner Tochter machen =) Danke!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt