Die Stillmamas
05.11.2014 14:05
Zitat von Bommel90:
hab uns gerade wieder beide umgezogen, sie hat schon wieder alles ausgespuckt
Versuch mal, sie nach dem Stillen aufrecht zu tragen. Schnappt sie Luft mit? Dann könnte auch das altbekannte "Bäucherchen" helfen.
05.11.2014 14:06
Bäuerchen macht sie fast immer, aber die Milch kommt immer erst später hoch, wenn ich schon gar nicht mehr mit rechne
05.11.2014 14:54
@Tifa: Probiert, ja... aber es hat schon seine gründe, dass ich medis gebe... beide jungs waren und sind recht extrem beim zahnen
und groß erklären würde ich an deiner stelle auch nicht leg dir ein paar sarkastische Bemerkungen parat... das tut dir gut und sie kann sich aussuchen, ob sie drauf eingeht oder nicht
und groß erklären würde ich an deiner stelle auch nicht leg dir ein paar sarkastische Bemerkungen parat... das tut dir gut und sie kann sich aussuchen, ob sie drauf eingeht oder nicht
05.11.2014 15:09
Zitat von anakey:
Ich hab auch mal wieder eine Frage.
Hier geht zZt Magen-Darm um und anscheinend hats den Eulerich erwischt.. :/
Er bricht ca 1-2 mal in 24 std bisher..(seit gestern hat er 3 mal gebrochen)
Brechen definier ich hier allerdings mehr darüber, das er halt wirklich gewürgt hat-weniger über die Menge..Durchfall hatte er heute das einmal..aber auch das 1.Mal.
Ich stille noch voll, aber wir kommen nur knapp auf 8-9 Mal stillen. (tagsüber 4-5 mal und nach dem zubett bringen dann die restlichen male)
Kann das wirklich reichen? Oder sollte ich ihm zumindest etwas Tee anbieten?(fenchel oder kamille, um halt den magen zu beruhigen)
Der Spatz hatte noch nie MD...daher weiß ich grad nicht so recht, wie ich dem Eulerich bisschen helfen kann.
Ich würde beim Arzt anrufen, meine aber, dass deine Milch am besten ist, denn die kennt sein Magen. Du kannst ihm ja etwas öfter was anbieten.
05.11.2014 16:00
Zitat von Bommel90:
Hallo
wie viel Spucken ist denn noch normal? Nach dem Stillen kommt ab und zu was hoch, das ist aber nie viel. Aber heute morgen hat sie ca. 1 Stunde nach dem Stillen meiner Meinung nach so gut wie alles wieder ausgespuckt, musste uns beide komplett umziehen
Solange sie zunehmen, fit sind, sich wohl fühlen und nasse Windeln haben ist alles ok. Ich hatte nen Spucki, da hab ich jeden Tag eine Maschine Klamotten und Spucktücher gewaschen.
05.11.2014 16:02
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von Bommel90:
Hallo
wie viel Spucken ist denn noch normal? Nach dem Stillen kommt ab und zu was hoch, das ist aber nie viel. Aber heute morgen hat sie ca. 1 Stunde nach dem Stillen meiner Meinung nach so gut wie alles wieder ausgespuckt, musste uns beide komplett umziehen
Solange sie zunehmen, fit sind, sich wohl fühlen und nasse Windeln haben ist alles ok. Ich hatte nen Spucki, da hab ich jeden Tag eine Maschine Klamotten und Spucktücher gewaschen.
Okay dann ist das wohl so
Bei uns läuft die Maschine auch gerade täglich
05.11.2014 17:04
Zitat von Bommel90:
Bäuerchen macht sie fast immer, aber die Milch kommt immer erst später hoch, wenn ich schon gar nicht mehr mit rechne
das ist nicht weiter schlimm. machen viele spuckkinder.
hatte 2 von der sorte und bei meinen war es ähnlich... aber in der regel verwächst es sich von alleine. meist sieht es auch mehr aus was da rauskommt als es tatsächlich ist.
kann dir noch einige tipps bei spuckkindern geben:
- nachdem stillen nicht hinlegen, sondern aufrecht tragen
- nach dem stillen nicht direkt wickeln oder bauch massieren
- keine hosen die am bauch einengen
- beim schlafen kann man den oberkörper leicht erhöht lagern (zb aktenordner unter die matratze)
- immer wechselkleidung dabei haben (auch für mama )
- wenn man mit beikost beginnt: lieber mehrere kleine mahlzeiten als eine große
und am besten aht bei usn eh das tragen geholfen.
05.11.2014 21:01
Ach jaaa die Spuckerei
Cecile spuckt eigentlich recht selten so richtig viel auf einmal. Meist kommt beim Bäuerchen nur son bisschen mit oder es läuft ein bisschen Milchsabber. wenn sie morgens aufwacht spuckt sie am häufigsten...wahrscheinlich weil sie nachts nicht extra aufwacht zum trinken
letztens hat sie mir schön auf den Kopf gespuckt... Ok zugegeben....das Fliegerspiel ne viertel Stunde nach dem Stillen war vlt keine sooo gute Idee und natürlich hat Schatz ein hübsches Foto gemacht
Cecile spuckt eigentlich recht selten so richtig viel auf einmal. Meist kommt beim Bäuerchen nur son bisschen mit oder es läuft ein bisschen Milchsabber. wenn sie morgens aufwacht spuckt sie am häufigsten...wahrscheinlich weil sie nachts nicht extra aufwacht zum trinken
letztens hat sie mir schön auf den Kopf gespuckt... Ok zugegeben....das Fliegerspiel ne viertel Stunde nach dem Stillen war vlt keine sooo gute Idee und natürlich hat Schatz ein hübsches Foto gemacht
05.11.2014 21:45
Hallo ihr Lieben,
erstmal möchte ich mich bei euch für diesen tollen Thread bedanken, habe in keinem Buch sooo viele Infos sammeln können wie beim Lesen in diesem Thread - danke!
Heute hab ich allerdings auch mal eine konkrete Frage: Ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich momentan teilweise stille und teilweise mit abgepumpter Mumi füttere, da das Stillen gerne mal 2 Stunden dauert und das manchmal einfach zeitlich nicht möglich ist.
Nun haben mir 2 Freundinnen erzählt, dass das Abpumpen auf Dauer wie Abstillen wirkt. Zwar weiß ich, dass sich die Milchmange nach dem Bedarf richtet und ich folglich, wenn ich genug abpumpe, auch genug Milch da sein müsste, trotzdem hat mich diese Aussage verunsichert...
erstmal möchte ich mich bei euch für diesen tollen Thread bedanken, habe in keinem Buch sooo viele Infos sammeln können wie beim Lesen in diesem Thread - danke!
Heute hab ich allerdings auch mal eine konkrete Frage: Ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich momentan teilweise stille und teilweise mit abgepumpter Mumi füttere, da das Stillen gerne mal 2 Stunden dauert und das manchmal einfach zeitlich nicht möglich ist.
Nun haben mir 2 Freundinnen erzählt, dass das Abpumpen auf Dauer wie Abstillen wirkt. Zwar weiß ich, dass sich die Milchmange nach dem Bedarf richtet und ich folglich, wenn ich genug abpumpe, auch genug Milch da sein müsste, trotzdem hat mich diese Aussage verunsichert...
05.11.2014 21:49
Zitat von lockerl:
Hallo ihr Lieben,
es kann passieren, dass die milch weniger wird beim abpumpen. denn keine pumpe arbeitet so effektiv wie ein baby.
es kann aber auch gut gehen und keinerlei probleme machen.
gibts du die mumi mit der flasche? da besteht überdies das problem, dass es zu einer saugverwirrung kommen könnte.
um die 5.woche steht doch ein schub an. da wäre dauerstillen nix außergewöhnliches
05.11.2014 21:57
Wir waren heut zur Sicherheit beim Arzt. Jetzt habe ich ein Merkblatt auf dem steht, welche Anzeichen gefährlich sind und auch, wie die richtige Durchfalldiät aussieht.
Der Arzt meinte auch, dass er gut aussieht und stillen in der Situation das beste ist, was ich machen kann.
Danke für eure Ratschläge! Es tut unheimlich gut, beruhigt zu werden!
Der Arzt meinte auch, dass er gut aussieht und stillen in der Situation das beste ist, was ich machen kann.
Danke für eure Ratschläge! Es tut unheimlich gut, beruhigt zu werden!
06.11.2014 08:21
Oh Mann, ich hab's nicht für möglich gehalten, aber die Nacht war noch schlechter als unsere Nächte sonst schon sind O.o
06.11.2014 08:57
Zitat von zartbitter:
Oh Mann, ich hab's nicht für möglich gehalten, aber die Nacht war noch schlechter als unsere Nächte sonst schon sind O.o
*Kaffeerüberschieb*
Ich kenn das, mein Strizzi hat die ersten eineinhalb Jahre auch so dermaßen schlecht geschlafen, dass ich heute noch Schlafschulden von "damals" hab. Ich war oft derart kaputt und dachte mir "noch so eine Nacht und ich kipp um". Bin ich aber nie, irgendwie schafft man alles.
Ich will damit nur sagen: Tschakaaaa, du schaffst es, es wird sicher besser, irgendwann.
06.11.2014 09:03
Zitat von WonderlandAv:danke *schlürf*
Zitat von zartbitter:
*Kaffeerüberschieb*
Ich kenn das, mein Strizzi hat die ersten eineinhalb Jahre auch so dermaßen schlecht geschlafen, dass ich heute noch Schlafschulden von "damals" hab. Ich war oft derart kaputt und dachte mir "noch so eine Nacht und ich kipp um". Bin ich aber nie, irgendwie schafft man alles.
Ich will damit nur sagen: Tschakaaaa, du schaffst es, es wird sicher besser, irgendwann.
Ich hab mich ja schon damit abgefunden, dass er gern zweimal in der Stunde wach ist, aber normal dock ich ihn dann an und kann weiterschlafen. Diese Nacht hat er aber, warum auch immer, so gut wie jedes mal das brüllen für 3-5 min angefangen O.o
Entweder ich bin schon so müde, dass ich die leiseren Zeichen nimmer mitkrieg oder keine Ahnung. Jedenfalls fühl ich mich wie vom Zug überfahren.
Und weils es so toll war, wurde die Nacht gegen 4.30uhr für beendet erklärt
Jetzt pennt er grad... Muss wohl Schlaf nachholen...
06.11.2014 09:15
Zitat von zartbitter:
Zitat von WonderlandAv:danke *schlürf*
Zitat von zartbitter:
*Kaffeerüberschieb*
Ich hab mich ja schon damit abgefunden, dass er gern zweimal in der Stunde wach ist, aber normal dock ich ihn dann an und kann weiterschlafen. Diese Nacht hat er aber, warum auch immer, so gut wie jedes mal das brüllen für 3-5 min angefangen O.o
Entweder ich bin schon so müde, dass ich die leiseren Zeichen nimmer mitkrieg oder keine Ahnung. Jedenfalls fühl ich mich wie vom Zug überfahren.
Und weils es so toll war, wurde die Nacht gegen 4.30uhr für beendet erklärt
Jetzt pennt er grad... Muss wohl Schlaf nachholen...
Auweh, hach ja, ich kenn das. Obwohl mein Zwergi auch im Familienbett direkt neben mir lag/liegt, hatte er auch manchmal so Nächte, wo er sofort losgebrüllt hat. Eigentlich gabs so ein vorankündigendes Wimmern bei ihm nie... Ich kanns dir wirklich nachfühlen, wenn ich hier ab und an lese wie es bei dir und Bastian so läuft muss ich immer an meinen Zwerg in der Babyzeit denken. Ich kann dir somit soviel sagen: heute ist er ein absolut zufriedenes, ausgeglichenes Kleinkind. Also es geht vorbei, bei manchen früher bei manchen erst ein bißchen später... Fühl dich unbekannterweise von mir gedrückt!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt