Die Stillmamas
15.02.2010 16:53
Ich hatte leider auch einen Kaiserschnitt und konnte eine Stunde nach der OP (oder es war früher) anlegen. Klappte auch, wobei man ja unmittelbar nach der OP nicht so viel davon mitbekommt. Am zweiten Tag kam der Milcheinschuss. Hab es aber auch nicht hinbekommen beide Seiten anzulegen, er ist immer dabei eingeschlafen. Die Schwestern haben mich ermahnt, dass ich nicht so viel stillen soll - ich sollte mich an die 3-4 Stunden Regel halten. Ich hab gestillt sobald die Zicken aus dem Zimmer waren und das so oft Raik wollte. Kurz nachdem wir entlassen wurden, wollte meine Hebamme, dass ich zufüttere - er hat nicht so viel und schnell zugenommen wie in ihrem schlauen Büchlein stand, da muss man natürlich sofort "richtige Nahrung" geben.. Mit 4 Monaten hat er nun sein Geburtsgewicht (4000g) verdoppelt und keine Bauchbeschwerden. Bin also der Meinung, dass das schon okay so war.
15.02.2010 16:53
Zitat von Neujahrsgirl:vielleicht war da der körper einfach nicht schnell genug auf stillen eingestellt meine wurde ja 11 Tage nach ET geholt und ich hatte ja vorher auch ordentlich wehen, denke das das schon auch ein unterschied ist weil durch die wehen ja vielleicht auch schon das stillen vorbereitet wird
Zitat von India:
Zitat von Neujahrsgirl:ich hatte auch nen ks und mußte nicht pumpen hat trotzdem super geklappt und den milcheinschuß hat man ja trotzdem, muß allerdings gestehen das ich die erste nacht pre gefüttert habe weil die kleine vor hunger gebrüllt hat und noch wirklich gar nix kam
Krass wie negativ einige KH den Stillen gegenüber sind oO
Ich wurde erst garnicht gefragt ob ich die Falsche will Die haben gleich gesagt wenn ich fragen zum stillen habe soll ich die Hebammen fragen ^^
Durch die Hecktik wurde jedeoch verpasst den kleinen gleich nach der geburt anzulegen und danach war er einfach zu müde er hat nur gepennt und erst nach 24 stunden haben die gesagt nun aber mal anlegen wenn er sich nicht meldet. Hat beim erstenmal gleich geklappt und danach hat keiner mehr mir irgendwas gezeigt Die meinten das passt prima viel glück weiterhin.
Stillprobe gabs auch net, bin schon froh das es so gut lief ^^
Aber alle die ich da kennenlernte stillten ich hab keine gesehen die Pre fütterte ausser die mit KS aber die mussten alle 2h pumpen und später wo dann genug kam haben sie auch gestillt
hat mir damals die hebi empfohlen allerdings gabs wirklich nur ein fläschchen damit die kleinen dann doch noch an der brust trinken und sich nicht zu sehr dran gewöhnen, danach hatte ich dann auch vormilch und das hat gereicht
bei uns soll man halt nach dem ks sobald wie möglich anlegen, ich glaub das ist auch besser als pumpen für mama und baby
Also bei der die ich meinte kam eben nix, erst am letzten tag als ich entlassen wurde konnte sie stillen. muss aber auch sagen das die kleine eher geholt wurde, ich mein 6 wochen oder so oder eher, die kleine war nur 2000g
15.02.2010 17:00
danke für die info wegn ss und stillen..
wegn wehen und stillen und ks.. ich hatte 14 std wehen und dann nen ks und milcheinschuss war erst am 4. tag am abend.. hm naja egal... verhundern tun die mäuse nicht. auch wenn net viel raus kommt aba n paar tropfen sind auch am anfang drin...
wegn wehen und stillen und ks.. ich hatte 14 std wehen und dann nen ks und milcheinschuss war erst am 4. tag am abend.. hm naja egal... verhundern tun die mäuse nicht. auch wenn net viel raus kommt aba n paar tropfen sind auch am anfang drin...
15.02.2010 17:03
Zitat von India:
ich hatte auch nen ks und mußte nicht pumpen hat trotzdem super geklappt und den milcheinschuß hat man ja trotzdem, muß allerdings gestehen das ich die erste nacht pre gefüttert habe weil die kleine vor hunger gebrüllt hat und noch wirklich gar nix kam
hat mir damals die hebi empfohlen allerdings gabs wirklich nur ein fläschchen damit die kleinen dann doch noch an der brust trinken und sich nicht zu sehr dran gewöhnen, danach hatte ich dann auch vormilch und das hat gereicht
bei uns soll man halt nach dem ks sobald wie möglich anlegen, ich glaub das ist auch besser als pumpen für mama und baby
ich hatte auch ks und nachdem ich zugenäht war haben die die kleine gleich im kreißsaal angelegt, sie hat das richtig toll gemacht und sogar 10ml getrunken.
die nächsten zwei tage hat sie nix rausbekommen, was ja prinzipiell nicht so schlimm ist, nur damit sie nicht austrocknet hat sie n bissl tee bekommen. Am dritten Tag hatte ich nen ultra-brutalen Milcheinschuss und Milch im Überfluss (bis heute) und die kleine hat schon immer fantastisch getrunken und das zum glück auch bis heute.
Die Schwester die mich größtenteils betreut hat, hat ihre Sache aber auch super gemacht, naja kein Wunder, sie macht ja auch den Stilltreff und ist eine große Still-Freundin. Andere Mädels auf meiner Station hatten nicht so viel Glück wie ich, da haben sie die Kinder nachts auch heimlich gefüttert, weil die immer geweint haben.
15.02.2010 17:24
und darum halt ich nix vom kind ins säuglingszimmer abschieb...hatte beide kinder immer bei mir... immer. auch nach 2 ks... musste halt öfter mal läuten zum wickeln gehen oda umdrehen helfen...
15.02.2010 17:25
Zitat von alokasie:
Zitat von India:
ich hatte auch nen ks und mußte nicht pumpen hat trotzdem super geklappt und den milcheinschuß hat man ja trotzdem, muß allerdings gestehen das ich die erste nacht pre gefüttert habe weil die kleine vor hunger gebrüllt hat und noch wirklich gar nix kam
ich hatte auch ks und nachdem ich zugenäht war haben die die kleine gleich im kreißsaal angelegt, sie hat das richtig toll gemacht und sogar 10ml getrunken.
die nächsten zwei tage hat sie nix rausbekommen, was ja prinzipiell nicht so schlimm ist, nur damit sie nicht austrocknet hat sie n bissl tee bekommen. Am dritten Tag hatte ich nen ultra-brutalen Milcheinschuss und Milch im Überfluss (bis heute) und die kleine hat schon immer fantastisch getrunken und das zum glück auch bis heute.
Die Schwester die mich größtenteils betreut hat, hat ihre Sache aber auch super gemacht, naja kein Wunder, sie macht ja auch den Stilltreff und ist eine große Still-Freundin. Andere Mädels auf meiner Station hatten nicht so viel Glück wie ich, da haben sie die Kinder nachts auch heimlich gefüttert, weil die immer geweint haben.
denen würd i den marsch blasen.. das is ja wohl härte...
15.02.2010 18:05
Zitat von Schmetterling16:
Zitat von alokasie:
denen würd i den marsch blasen.. das is ja wohl härte...
ja, hört man aber leider sehr oft
15.02.2010 18:12
Zitat von Schmetterling16:bei uns im kh gibts gar kein säuglingszimmer, da muß man die kleinen gleich von anfang an selbst versorgen und wenn man hilfe braucht dann eben die schwester rufen
und darum halt ich nix vom kind ins säuglingszimmer abschieb...hatte beide kinder immer bei mir... immer. auch nach 2 ks... musste halt öfter mal läuten zum wickeln gehen oda umdrehen helfen...
15.02.2010 18:57
Bei mir ist um 04 Uhr morgens die Fruchtblase eingerissen. Nach 24h gabs dann nen Not-KS. Nachdem ich zugenäht wurde, musste ich die Kleine anlegen. Die Hebamme hat mir das Baby so hingelegt, dass ich mich nicht weiter bemühen musste. Im KH selbst hat man mir dann das Baby dann auch angelegt, weil ich mich ja kaum bewegen konnte. Ich hatte nach 2 Tagen nen fetten Milcheinschuss. Ich bin fast geplatzt vor Schmerzen. Musste dann so viel ausstreichen und habe Kühlpads gelegt.
Und siehe da ich stille immernoch
Und siehe da ich stille immernoch
15.02.2010 18:59
Seid Ihr wahnsinnig
Soooo viele Seiten...
Wollte mal horchen wie es euch so geht
15.02.2010 20:39
Hi Mädels,
wie merkt ihr euch welche Seite bei der nächsten Stillmahlzeit (zuerst) dran ist??
Momentan schreibe ich es noch auf, aber das nervt mich langsam.
wie merkt ihr euch welche Seite bei der nächsten Stillmahlzeit (zuerst) dran ist??
Momentan schreibe ich es noch auf, aber das nervt mich langsam.
15.02.2010 20:58
Hab nie aufgeschrieben weölche seite als nächstes. hab einfach nach gefühl anfsangs gemacht, da wos praller war...
Ihr redet alle vom schmerzlichen Milcheinschuss Hatte ich garnicht Oder hab ich den verdrängt
Wir konnten entscheiden ob roomin oder Babyzimmer, hatte Sam nur bei mir, den ich fand so lern ich schneller den rhythmus mit kind ^^ Nur eine Nacht hab ich ihn rübergegeben, da die neben mir so heulte weil ihre kleine auf 5 täge einleitung nciht reagierte und ich nach nur nen halben tag.
Ihr redet alle vom schmerzlichen Milcheinschuss Hatte ich garnicht Oder hab ich den verdrängt
Wir konnten entscheiden ob roomin oder Babyzimmer, hatte Sam nur bei mir, den ich fand so lern ich schneller den rhythmus mit kind ^^ Nur eine Nacht hab ich ihn rübergegeben, da die neben mir so heulte weil ihre kleine auf 5 täge einleitung nciht reagierte und ich nach nur nen halben tag.
15.02.2010 21:04
Zitat von Neujahrsgirl:
also meinen konnte ich gar nicht verdrängen, in meiner erinnerung war das echt das schlimmste an der ganzen entbindung und kh-aufenthalt und das obwohl ich ks hatte, ich hab so geheult (als ich dann allein war), hab mir nicht getraut meine brüste anzufassen und tropfend im bad gestanden, ich bin echt für die tolle schwester dankbar, die hat mir dann die brüste ausgestrichen und mir ganz tolle brustwickel gemacht, war echt fertig ... mag gar nich dran denken
15.02.2010 21:12
Ich stille immer so wie es gerade passt. Ich seh zu dass ich im Laufe des Tages beide Seiten gleich oft gestillt habe ungefähr. Wenn ich am Rechner bin stille ich lieber rechts und klicke mit Links und im Bett lieber umgekehrt, liegt sich besser für mich. Wenn er dabei nicht einschläft stille ich noch die andere Seite. Beim nächsten Mal fang ich wieder mit einer Seite an, welche ist bei mir recht egal.
Wenn ich doch mal verpenne eine Seite zu stillen, dann wird sie ziemlich schwer und hart, fühlt sich bisschen nach Knubbeln in der Brust an. Das passiert bei mir ungefähr nach 3-4 Stunden, was bei Raik sehr selten vorkommt *g*.
Versuch dich auf dein Gefühl zu verlassen oder spürst du überhaupt keine Veränderung im Laufe von einigen Stunden in der Brust? Aufschreiben kann ich mir lästig vorstellen.
Wenn ich doch mal verpenne eine Seite zu stillen, dann wird sie ziemlich schwer und hart, fühlt sich bisschen nach Knubbeln in der Brust an. Das passiert bei mir ungefähr nach 3-4 Stunden, was bei Raik sehr selten vorkommt *g*.
Versuch dich auf dein Gefühl zu verlassen oder spürst du überhaupt keine Veränderung im Laufe von einigen Stunden in der Brust? Aufschreiben kann ich mir lästig vorstellen.
15.02.2010 21:39
Zitat von Amalia:
Ich stille immer so wie es gerade passt. Ich seh zu dass ich im Laufe des Tages beide Seiten gleich oft gestillt habe ungefähr. Wenn ich am Rechner bin stille ich lieber rechts und klicke mit Links und im Bett lieber umgekehrt, liegt sich besser für mich. Wenn er dabei nicht einschläft stille ich noch die andere Seite. Beim nächsten Mal fang ich wieder mit einer Seite an, welche ist bei mir recht egal.
ach doch eigentlich schon, ich fass sie dann an und merk schon welche dran ist, habe die tage immer schon mal geübt zu erraten welche dran ist, hab mich zwar auch mal vertan, aber da sis ja sicher auch nich so wild, werde es einfach mal drauf ankommen lassen.
Und mit den Knubbeln is bei mir auch so, eigentlich merke ich schon welche dran ist, muss mir einfach nur vertrauen und meinem gefühl
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt