Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
10.04.2014 12:08
Zitat von bambi86:

Danke schonmal für eure Antworten

Jetzt hab ich oft gehört, dass man manche Sachen weiterhin nicht essen darf Stimmt dass? Wenn ja welche Sachen darf man denn dann nicht essen? Bestimmt blähende Sachen oder?
Also ich habe alles gegessen und konnte auch alles essen... selbst nach einer orangenorgie hat mein Kind nicht reagiert... gut, Kohlsuppe oder so würde ich vielleicht nicht jeden tag machen... weils mir dann selbst nicht dolle geht... aber sonst...? einfach probieren Der kleine hat bis jetzt auch noch nicht reagiert... also weder auf saures, noch auf milch oder blähendes
Eine Diät soll man auch nicht machen, stimmt dass? Wie ist das dann mit Sport?
*hust* eine Diät würde ich auch unabhängig vom Stillen nicht empfehlen Diäten machen auf dauer entweder Fett oder krank... oder beides... - Eine Ernährungsumstellung, die einen dauerhaft Gewicht verlieren lässt, ist auch stillend machbar und sogar gut fürs Kind, weil du dich mit allem versorgst, was du brauchst
Sport geht... ich würde nur auf einen wirklich richtig guten sport-BH achten und nichts machen, was auf die Brust geht... bzw. ein Risiko enthält, irgendwas an die brust zu bekommen, da ein stoß oder schlag etc. einen milchstau begünstigen kann
Aber man steigt ja eh erst nach der Rückbildung ein und fängt idr nicht gleich wieder mit exzessivem trianing an

Wie issen dass, wenn ich sofort diese Abstilltabletten nehme und dann doch merke ich möchte es doch probieren, ist es dann zu spät und geht nicht mehr?
Da weiß ich leider nichts drüber...
oder umgekehrt, wenn ich es doch probieren möchte und merke es ist nichts für mich, kann ich dann noch dieses Abstilltabletten nehmen oder wie läuft das? Also ich weiß, dass man selbst ohne Abstilltabletten jederzeit abstillen kann... und ich weiß vom lesen im Forum, dass diese Tabletten 1. teilweise richtig krasse Nebenwirkungen haben und 2. auch nicht immer anschlagen... also u.U. müsste man eh nebenbei noch tees süffeln und ausstreichen wenn man Pech hat

10.04.2014 12:12
So... meine letzte Frage war übrigens wohl wirklich der blöde 1. Sch*zensiert*... der schlaf wird seither besser, er schläft auch übern tag wieder und teilweise wirklich fest
Aber das spucken wird uns wohl noch ein bischen begleiten armer Milchkobold... teilweise kommts sogar durch die Nase und man kann sich nichtmal drauf einstellen, wann er spuckt... manchmal kommts direkt wieder hoch, manchmal nach ner gefühlten Ewigkeit... manchmal wenn er flach liegt, manchmal wenn man ihn aufrecht hält...
gibt es tipps, wie ich ihm das erleichtern kann oder so? mein Neffe war zwar auch ein Spucki, aber meine Schwägerin ist nicht greifbar momentan
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 12:23
@ Spielo: schön, dass ich deinen Tag gerettet hab. Ava schläft, also geh ich jetzt Küche aufräumen und Blumen gießen.

@ Viala: Ava hat ja am Anfang auch viel gespuckt. Hab sie gern seitlich gelagert, damit es raus läuft, aufm dem rücken hatte ich Angst dass sie dran erstickt oder so. Sonst hab ich eigentlich nichts gemacht außer viele viele Tücher gewaschen.
Ansonsten hab ich mal irgendwo gelesen, dass die Zwerge das noch gar nicht richtig mitbekommen, dass was raus kommt. Also quasi Schwamm (oder besser Spucktuch^^) drüber und Handtuch drunter und aussitzen.
10.04.2014 12:43
also mitbekommen wird erst schon... zumindest weint/quengelt er hin und wieder vor oder direkt nach dem spucke... als ob er sich dabei richtig unwohl fühlt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 12:52
Zitat von Viala:

So... meine letzte Frage war übrigens wohl wirklich der blöde 1. Sch*zensiert*... der schlaf wird seither besser, er schläft auch übern tag wieder und teilweise wirklich fest
Aber das spucken wird uns wohl noch ein bischen begleiten armer Milchkobold... teilweise kommts sogar durch die Nase und man kann sich nichtmal drauf einstellen, wann er spuckt... manchmal kommts direkt wieder hoch, manchmal nach ner gefühlten Ewigkeit... manchmal wenn er flach liegt, manchmal wenn man ihn aufrecht hält...
gibt es tipps, wie ich ihm das erleichtern kann oder so? mein Neffe war zwar auch ein Spucki, aber meine Schwägerin ist nicht greifbar momentan
Habt ihr Latz- oder Bundhosen?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 12:53
Zitat von LIttleOne13:

@ Spielo: schön, dass ich deinen Tag gerettet hab. Ava schläft, also geh ich jetzt Küche aufräumen und Blumen gießen.

Ja, doch, war lustig.
10.04.2014 12:54
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

aktuell strampler... und die windeln sitzen auch aktuell noch unter dem nabel....
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 13:01
Zitat von Viala:

Zitat von Viala:

aktuell strampler... und die windeln sitzen auch aktuell noch unter dem nabel....

Würde mir jetzt nur noch einfallen aufrecht zu stillen, dass nicht soviel Luft reinkommt. Aber wenn einfacher Druck auf den Magen ausreicht (ich kenn's von Kasperkopf), kannst dich selbst auf den Kopf stellen, das wird nix bringen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 13:01
Zitat von Viala:

also mitbekommen wird erst schon... zumindest weint/quengelt er hin und wieder vor oder direkt nach dem spucke... als ob er sich dabei richtig unwohl fühlt

Ok, das war bei uns anders. Ava hat einfach nur gerülpst wie ein Bauarbeiter, dann kam die Milch zurück und fertig. ^^
Aber ich denk, machen kannst du da wohl nicht viel.
Miss_Geschick
5589 Beiträge
10.04.2014 14:15
warum kommt eigendlich mal milch durch die nase wieder raus?
mein milchzwerg hat gestern gestillt. dockt mit verleierten augen ab grinst mich an als wäre er high und ihm lief die suppe aus mund und nase
sah total süß aus
nur frag ich mich wie das in die nase gekommen ist?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 14:19
Zitat von Miss_Geschick:

mein milchzwerg hat gestern gestillt. dockt mit verleierten augen ab grinst mich an als wäre er high und ihm lief die suppe aus mund und nase
sah total süß aus

Naja, die Milch schießt ja aus der Brust raus durch die Saug-Kau-Bewegung. Und wenn dazu das Kind auch noch auf die Idee kommt auszuatmen. Tja...
Aber hat auch ein Gutes: Die Milch gelangt dadurch in den Nasenraum und in die Eustachische Röhre, was diese beiden Bereiche vor Infektionen schützen kann.
Miss_Geschick
5589 Beiträge
10.04.2014 14:25

Zitat von Miss_Geschick:

sah total süß aus

Naja, die Milch schießt ja aus der Brust raus durch die Saug-Kau-Bewegung. Und wenn dazu das Kind auch noch auf die Idee kommt auszuatmen. Tja...
Aber hat auch ein Gutes: Die Milch gelangt dadurch in den Nasenraum und in die Eustachische Röhre, was diese beiden Bereiche vor Infektionen schützen kann.

ok das is natürlich einleuchtend. und eigendlch ganz gut weil er hat gerade schnupfen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 14:31
Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von Miss_Geschick:

sah total süß aus

ok das is natürlich einleuchtend. und eigendlch ganz gut weil er hat gerade schnupfen

Ach, dann noch besser. Wird alles schön durchgespült. Brauchst wenigstens keine Mumi in die Nase tropfen. Macht er schon von alleine. Sehr selbstständiges Kind. Alle Achtung!
Hufi84
2643 Beiträge
10.04.2014 16:11
Hallo ihr lieben! Ich bin leider eine der mamis, die bisher noch keine Freude am stillen gefunden haben. Meine bBrustwarzen waren von Anfang an wund. Wird langsam besser... dazu kommt, dass mein kleiner sehr langsam trinkt. Nach ner Stundemachen wir schluss... dann hat er laut waage 70 bis 90 ml getrunken. Nach ner sStunde mmöchte er am liebsten schon wieder an die brust. Wenn er mich nach ner Stunde riecht, wird er ungeduldig und will trinken... Abpumpen klappt bei mir gar nicht. Da kommt nix... meine hebi meinte aber, das ist bei vielen so und hat nichts mit meiner Milchmenge zu tun. Geburtstag ich waren 3160, bei Entlassung 2950 und nun 3450 gramm. Also nimmt er schon zu. Halt nur nicht so viel... bin bissl entmutigt aber will ddurchhalten. Trinken eure Babys teilweise auch so langsam? Bitte macht mir mut.
lilly555
11946 Beiträge
10.04.2014 16:24
Zitat von bambi86:

Hallo Mamis,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich stillen möchte oder nicht und hoffe dass ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Folgende Fragen hätte ich:
1) Wieso/Weshalb/Warum habt ihr euch für´s Stillen entschieden?

für mich War es völlig klar zu stillen. Es gehörte für mich dazu. Ich möchte ein kind, also stille ich. Zumal ich zu geizig für Flaschen zeug bin (alleine die grund Ausrüstung zu kaufen das geld leg ich lieber in Tücher an, die kann ich danach wenigstens wieder verkaufen. Es ist das beste und gesündeste und optimal zum mitnehm

2) Was gefällt euch am Stillen?

siehe 1 und: niemand kann mein Kind so gut trösten wie ich. Ich liebe die Nähe und wenn er mich mit seinen Riesen Aaugen anschaut. Ich muss meine Diskussion aushalten dem klein auch mal abzugeben, denn ich Stille ja ich muss nächts nicht raus, in meinem kleingarten kann ich spontan stunden bleiben. Ich fühle mich toll mit dem Wissen das ich ganz alleine mein Kind versorgen kann. "Ich mache Milch, was ist deine superpower " also ja, ich liebe das stillen und mein Freund steht voll hinter mir
Könnte gerade soviel aufzählen

3) Was gefällt euch manchmal nicht am Stillen?

das einem reingeredet wird von, "der wird ja nicht satt" (mein Kind hatte nach 4 Tagen sein geburts gewicht wieder und wiegt gerade 6, 5kg ) über," so kann ich ihn ja Garnicht über Nacht zu mir nehmen" , bis " du musst ihn qber mal an die Flasche gewöhnen, wenn du mit bei anfängst braucht er keine Milch mehr " (ach so was dann bitte

4) Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Schmerzen, nervig, sich alleine mit der Versorgung gefühlt...?

das " schlaue" reingerede. Der milchspendereflex nervte etwas und zu anfang das auslaufen der brust (ABER bei mir hat sich nach 4 Wochen als eingependelt und seit dem bin ich einlagen frei auch so habe ich großes Glück, keine milchstaus, keine wunden warzen und ich kann alles essen )

5) Ist es nicht teilweise doppelte Arbeit, wenn ihr zb abpumpen wollt und eurer Mann mal die Falsche geben möchte? oder wenn ihr mal wegfahren möchtet?

ich pumpe zwar ab aber das ladet eher in der wanne zum baden ich habe 4 Flaschen im frost, aber ganz ehrlich, ich will sie garnicht geben Er liebt das stillen so wie ich warum sollte ich es dann ändern.

Wo sollte ich ohne mein Kind hin Ich nehme ihn immer mit und ohne ihn zu sein mag ich nicht, da fehlt mir was

Mein Freund übernimmt abends die babymassage und das nacht fertig machen. Da habe ich dann Zeit für mich, das reicht mir auch

6) ist es nicht auch doppelte Arbeit wenn ihr zufüttern müsst, falls ihr nicht genug Milch habt?

milch wird auf Nachfrage produziert. Solange du immer anlegst wenn dein Kind Hunger hat, ist genug da, auch nicht reinfuschen mit zufüttern. Ach und ein 4h Rhythmus ist quatsch .

Über eure Erfahrungen freu mich schon sehr. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben

Fehler dürfen behalten werden. Bin via handy on mit kind an der brust
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt