Die Stillmamas
10.04.2014 21:16
Zitat von Viala:
So... meine letzte Frage war übrigens wohl wirklich der blöde 1. Sch*zensiert*... der schlaf wird seither besser, er schläft auch übern tag wieder und teilweise wirklich fest
Aber das spucken wird uns wohl noch ein bischen begleiten armer Milchkobold... teilweise kommts sogar durch die Nase und man kann sich nichtmal drauf einstellen, wann er spuckt... manchmal kommts direkt wieder hoch, manchmal nach ner gefühlten Ewigkeit... manchmal wenn er flach liegt, manchmal wenn man ihn aufrecht hält...
gibt es tipps, wie ich ihm das erleichtern kann oder so? mein Neffe war zwar auch ein Spucki, aber meine Schwägerin ist nicht greifbar momentan
hatte 2 spuckkinder - der beste tipp: kauf genug spucktücher und hab immer wechselkleidung dabei für euch beide
ansonsten könnte man noch folgendes probieren:
- mehrere kurze anstelle von einer großen mahlzeit
- nach dem stillen aufrecht halten
- nicht direkt wickeln oder bauch massieren nach dem stillen
- beim schlafen oberkörper erhöht lagen zb aktenordner unter die matratze (sofern machbar - im familienbett meist schlecht)
- keine hosen die am bauch einengen
- vor dem stillen etwas ausstreichen falls ein zu starker msr schuld ist fürs spucken
10.04.2014 22:45
Hier, ich teil das mal. Fands eben total schön zu lesen:
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/aufmunterung-fuer-alle-verzweifelten- stillmamis-da-draussen#posting-14661896
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/aufmunterung-fuer-alle-verzweifelten- stillmamis-da-draussen#posting-14661896
10.04.2014 23:43
Zitat von Hufi84:
Hallo ihr lieben! Ich bin leider eine der mamis, die bisher noch keine Freude am stillen gefunden haben. Meine bBrustwarzen waren von Anfang an wund. Wird langsam besser... dazu kommt, dass mein kleiner sehr langsam trinkt. Nach ner Stundemachen wir schluss... dann hat er laut waage 70 bis 90 ml getrunken. Nach ner sStunde mmöchte er am liebsten schon wieder an die brust. Wenn er mich nach ner Stunde riecht, wird er ungeduldig und will trinken... Abpumpen klappt bei mir gar nicht. Da kommt nix... meine hebi meinte aber, das ist bei vielen so und hat nichts mit meiner Milchmenge zu tun. Geburtstag ich waren 3160, bei Entlassung 2950 und nun 3450 gramm. Also nimmt er schon zu. Halt nur nicht so viel... bin bissl entmutigt aber will ddurchhalten. Trinken eure Babys teilweise auch so langsam? Bitte macht mir mut.
Dein Baby wird nicht nur aus Hunger an die Brust wollen, er ist ja noch so klein und braucht einfach deine Nähe. Das Trinken beruhigt ihn, da fühlt er sich wohl, wenn zu viel neues auf ihn eingeströmt ist, z.B besonders nachmittags und abends. Oder wenn er grade nen (Vorsicht, schon wieder das böse Wort ) Schub da ist usw. Manche bekommen mit einer Pumpe auch nichts raus. Probier doch mal, ob noch was kommt, wenn du nach seinem Trinken den Warzenhof vorsichtig zusammendrückst mit Daumen und Zeigefinger. Allerdings hat sich nach so kurzer Stillzeit auch sicher noch nicht alles eingependelt, ich würde mir keine Sorgen machen, solang er zunimmt und fröhlich ist. Und die schlimmste Zeit hast du ja nun überstanden, es wird jetzt immer besser werden. Nicht aufgeben!!!!
11.04.2014 00:13
Zitat von bambi86:
Hallo Mamis,
ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich stillen möchte oder nicht und hoffe dass ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.
Folgende Fragen hätte ich:
1) Wieso/Weshalb/Warum habt ihr euch für´s Stillen entschieden?
Ich hab mich auch nie gefragt, warum ich nicht stillen sollte. Es war einfach klar, denn man hat so viele Vorteile dadurch: Nestschutz, günstige Versorgung, wenig zu schleppen, bessere Rückbildung der Gebärmutter, leichtere Gewichtsabnahme, Auszeiten im ganzen Trouble,...
2) Was gefällt euch am Stillen?
Die Nähe zwischen uns, die großen Kulleraugen, die einen zufrieden ansehen, die kleinen Hände, die mit meinen Haaren spielen usw. Stillen beruhigt mich ungemein, dadurch haben wir soviel Ruhe gewonnen. Man kann sich halt so einfach ne Auszeit nehmen und alle verstehen es. Außerdem der Immunschutz: ich war dicke krank und mein Kind wurde durch die Milch direkt mit Antikörpern versorgt.
3) Was gefällt euch manchmal nicht am Stillen?
In der ersten Zeit brauchte er viel viel Nähe, sodass wir manchmal 3 Stunden auf dem Sofa gesessen haben. Aber das ging auch vorbei. Außerdem war er zu Beginn mit dem Trinken sehr langsam, da war es schwer, die Stillpausen mal zu nutzen.
4) Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Schmerzen, nervig, sich alleine mit der Versorgung gefühlt...?
Ich hatte anfangs Wunde Brustwarzen, die aber dank Stillhütchen schnell wieder gut waren. Und zur Versorgung: ich saß teils wie festgewachsen auf der Couch, während die Arbeit andere machen mussten...es gibt schlimmeres!! Und ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich groß ohne Kind hinwollte, nach zwei Std hab ich Sehnsucht, aber das passt ja.
5) Ist es nicht teilweise doppelte Arbeit, wenn ihr zb abpumpen wollt und eurer Mann mal die Falsche geben möchte? oder wenn ihr mal wegfahren möchtet?
Ja wird es sein, aber das ist doch wahrscheinlich die Ausnahme. Ich mache das einmal die Woche, um zur Rückbildung zu gehen, ist in 5 Min erledigt.
6) ist es nicht auch doppelte Arbeit wenn ihr zufüttern müsst, falls ihr nicht genug Milch habt?
Muss eine Freundin tun, aber sie störts überhaupt nicht. Kommt aber sicher selten vor, meist liegs wohl eher daran, dass zu früh resigniert und dann zugefüttert wird.
Über eure Erfahrungen freu mich schon sehr. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben
11.04.2014 08:19
Zitat von Shnaddy:
Also da sich nun zumindest bei mir eine Seite der Brust erholt hat und abgeheilt ist,kann ich das Stillen auf der Seite echt genießen...Wie macht ihr das,wenn ihr im Liegen stillt,setzt ihr euch danach hin und nehmt das Baby hoch zum Bäuerchen machen oder nicht??
Wenn meine linke Seite auch endlich verheilen würde,dann könnte ich es komplett genießen...Würde am Liebsten nur mit rechts stillen...Merke auch,wie Noah links viel weniger trinkt...Er ist an der Seite sehr unruhig,vielleicht auch,weil ich durch die Schmerzen so sehr verkrampfe,oder??Rechts trinkt er total genüsslich und lange...
Wenn ich im liegen Stille , setze ich mich nicht auf zum Bäuern. Das hab ich noch nie gemacht.
Das Dein Sohn mittlerweile Rechts lieber trinkt, zeigt auch das er eine Lieblingsseite hat. Es liegt an Dir ob Du da gegen Steuern willst. Mir war/ist es immer wichtig gewesen beide Seiten zu stillen, da ich keine Unterschiedliche Körbchengr. haben wollte Sieht gerade im sommer blöde aus
Prinzipiell ist Stillen aber mit einer Seite möglich
11.04.2014 11:35
Also rechts sieht meine Brust gut aus,zwar vernarbt,aber es tut nicht mehr weh...Da kann ich es echt genießen mittlerweile...
Links ist immer noch offen und auch eitrig...Hab vom FA eine Antiseptische Salbe bekommen,aber so wirklich hilft die auch nicht...Ansonsten trag ich Brustschalen,damit nichts ab die Warze kommt...
Wie ist das denn möglich mit nur einer Seite zu stillen??Wie stellt man das an??Ich habe schon mal probiert,immer rechts zuerst anzulegen,damit er links nicht so lange dran hängt und zack hatte ich Milchstau mit 40 Fieber...
Links ist immer noch offen und auch eitrig...Hab vom FA eine Antiseptische Salbe bekommen,aber so wirklich hilft die auch nicht...Ansonsten trag ich Brustschalen,damit nichts ab die Warze kommt...
Wie ist das denn möglich mit nur einer Seite zu stillen??Wie stellt man das an??Ich habe schon mal probiert,immer rechts zuerst anzulegen,damit er links nicht so lange dran hängt und zack hatte ich Milchstau mit 40 Fieber...
11.04.2014 12:12
Zitat von Shnaddy:
Also rechts sieht meine Brust gut aus,zwar vernarbt,aber es tut nicht mehr weh...Da kann ich es echt genießen mittlerweile...
Meine kleine hat von einen Tag auf den anderen aufgehört an der rechten Brust zu trinken. Da war sie 9 Monate alt. Nun ist sie 21 Monate alt und wir stillen immer noch. Eben nur links. Anfang hab ich die rechte Brust wenn sie Gespannt hat abgepumpt aber irgendwann ging das weg...
11.04.2014 12:26
Zitat von Shnaddy:
Wenn du wirklich einseitig abstillen willst, würd ichs wohl so machen, dass man die Abstände verlängert. Also in deinem Fall erstmal rechts anlegen, nächstes mal wieder rechts, dann erst links. Und dann 3x rechts, dann links, dann 4x, immer so weiter. So stillst du links immer weniger und die Brust hat die Zeit, sich darauf einzustellen.
11.04.2014 22:58
Ok,also stillt ihr vorzugsweise nachts im Liegen??Und da haben eure Mäuse keine Probleme ohne Bäuerchen??Wickelt ihr denn Nachst auch nicht??
Das mit dem einseitigen Abstillen muss ich mal schaun,ob ich das hin bekomme...Vielleicht auch nur so weit,dass meine Brustwarze endlich heilen kann und ich wieder beidseitig stillen kann...Wäre ja möglich,es erst etwas einzudämmen und dann wieder produzieren zu lassen,oder??
Das mit dem einseitigen Abstillen muss ich mal schaun,ob ich das hin bekomme...Vielleicht auch nur so weit,dass meine Brustwarze endlich heilen kann und ich wieder beidseitig stillen kann...Wäre ja möglich,es erst etwas einzudämmen und dann wieder produzieren zu lassen,oder??
11.04.2014 23:01
Zitat von BennyundSandra:
Zitat von Shnaddy:
Meine kleine hat von einen Tag auf den anderen aufgehört an der rechten Brust zu trinken. Da war sie 9 Monate alt. Nun ist sie 21 Monate alt und wir stillen immer noch. Eben nur links. Anfang hab ich die rechte Brust wenn sie Gespannt hat abgepumpt aber irgendwann ging das weg...
Hat sich deine Brust dadurch doll verändert??Also das die Seite deutlich größer ist??Und sie wird von der einen Seite satt??Ich mein mit 9 Monaten hast du bestimmt nicht mehr ausschließlich nur gestillt,oder??
11.04.2014 23:04
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von LIttleOne13:
...
Ich denke?!
Nein, hab nix gesagt. Du stehst da, bauchatmest und bist ein Gänseblümchen.
Man, was sich für ein Unsinn ergeben kann aus dem bösen Sch...-Wort.
Wunderbar! Ich LIEBE Gänseblümchen!
Ich bin, was ich liebe. Schöner kann der Tag kaum werden. ^^
https://www.youtube.com/watch?v=ROPyOak2_2w
11.04.2014 23:17
Zitat von Hufi84:
Hallo ihr lieben! Ich bin leider eine der mamis, die bisher noch keine Freude am stillen gefunden haben. Meine bBrustwarzen waren von Anfang an wund. Wird langsam besser... dazu kommt, dass mein kleiner sehr langsam trinkt. Nach ner Stundemachen wir schluss... dann hat er laut waage 70 bis 90 ml getrunken. Nach ner sStunde mmöchte er am liebsten schon wieder an die brust. Wenn er mich nach ner Stunde riecht, wird er ungeduldig und will trinken... Abpumpen klappt bei mir gar nicht. Da kommt nix... meine hebi meinte aber, das ist bei vielen so und hat nichts mit meiner Milchmenge zu tun. Geburtstag ich waren 3160, bei Entlassung 2950 und nun 3450 gramm. Also nimmt er schon zu. Halt nur nicht so viel... bin bissl entmutigt aber will ddurchhalten. Trinken eure Babys teilweise auch so langsam? Bitte macht mir mut.
Ich habe am Anfang auch seeeehr viel Zeit mit dem Stillen verbracht. Da hab ich dann einfach gelesen, oder am Tablet gespielt, genäht (per Hand).
Und inzwischen dauert es nur noch 5 Minuten, manchmal noch 10. Nur das Einschlafstillen dauert etwas länger.
11.04.2014 23:18
Zitat von lilly555:
....
Ich fühle mich toll mit dem Wissen das ich ganz alleine mein Kind versorgen kann. "Ich mache Milch, was ist deine superpower " also ja, ich liebe das stillen und mein Freund steht voll hinter mir
Könnte gerade soviel aufzählen [/color]
....
Genial!
11.04.2014 23:29
Zitat von bambi86:
Hallo Mamis,
ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich stillen möchte oder nicht und hoffe dass ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.
Folgende Fragen hätte ich:
1) Wieso/Weshalb/Warum habt ihr euch für´s Stillen entschieden?
Da gab es für mich irgendwie nie eine Frage.
2) Was gefällt euch am Stillen?
Ich habe das Essen immer dabei, jederzeit und sofort verfügbar. Und ich kann es nicht vergessen. Bei meiner Schusseligkeit ein unverzichtbarer Vorteil. Inzwischen gefällt es mir, wenn meine Maus satt abdockt und ganz breit und zufrieden grinst. Die Nähe ist toll. Und ich muss nachts keine Flasche machen. Dadurch bin ich relativ ausgeschlafen.
3) Was gefällt euch manchmal nicht am Stillen?
Unser Stillstart im Krankenhaus war nicht ganz einfach. Carolyn kam 5 1/2 Wochen zu früh und wurde in der ersten Woche per Sonde ernährt, dann auf Flasche umgestellt und erst im Laufe der zweiten und dritten Woche konnte ich aufs Stillen umstellen. Das war schon sehr nervig, weil ich zeitweise gestillt habe, per Flasche nachgefüttert, und dann noch abgepumpt habe, weil die Ärzte und Schwestern wegen ihrer ausgeprägten Gelbsucht sicher sein wollten, dass sie genug trinkt. Da ging einige Zeit drauf. Und als wir nach Hause kamen habe ich noch einige Wochen mit Hütchen gestillt, aber das konnten wir zum Glück auch bald ohne.
4) Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Schmerzen, nervig, sich alleine mit der Versorgung gefühlt...?
5) Ist es nicht teilweise doppelte Arbeit, wenn ihr zb abpumpen wollt und eurer Mann mal die Falsche geben möchte? oder wenn ihr mal wegfahren möchtet?
Ja, das war es. Aber das kam bei mir eh selten vor und als ich dann wieder anfing zu arbeiten, konnten wir die Zeiten schon mit Beikost überbrücken.
6) ist es nicht auch doppelte Arbeit wenn ihr zufüttern müsst, falls ihr nicht genug Milch habt?
Das kam bei mir nicht vor. Die anderen hatten dazu auch schon was gesagt.
Über eure Erfahrungen freu mich schon sehr. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben
12.04.2014 06:58
Zitat von Shnaddy:
Ok,also stillt ihr vorzugsweise nachts im Liegen??Und da haben eure Mäuse keine Probleme ohne Bäuerchen??Wickelt ihr denn Nachst auch nicht??
Ich stille nachts immer liegend, wäre auch viel zu faul zum aufstehen. Und gewickelt wird, wenn die Eule ne Windel sprengt. Das passiert zum Glück nur ca 1x die Woche und auch schon morgens um 6, danach schläft die Dame nämlich nicht mehr. Sonst wickel ich nie... wieso auch? (Jetzt abgesehen von meiner Faulheit)
Wg dem Einseitigen Abstillen, da kann bestimmt Spielo noch was zu sagen wenn sie das liest.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt