Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:33
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von LIttleOne13:

Dann würde ich fast das böse Wort "Schub" in den Raum werfen. Und ich renn dann mal schnell weg, bevor du mich damit verkloppst.

Du hast es gesagt! Pfui! In die Ecke!

Ja, würd ich ja. Aber in WELCHE?! Ich hab soviel Auswahl!!!11einself

Kopfkino, wie eine völlig aufgelöste Spielo haareraufend im Kreis rennt und die Ecke sucht.

Äh... die! Da, die! Links! Neben der anderen!

Welches Links? Das linke Links oder das rechtere Links?!
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 11:33

Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

Kann man sich eigentlich auch noch schwanger mit einer stillberaterin unterhalten? Wie läuft das ab?

Ja, kannst du. Anrufen, sagen, dass du schwanger bist und Fragen hast, und dann wird sie mit dir vermutlich einen Termin abmachen, wann ihr ausführlich sprechen könnt.

Kann ich bei Google einfach "stillberaterin" eingeben oder muss ich auf was achten?

Du kannst auf http://www.afs-stillen.de , bei der LaLecheLiga, beim IBCLC und auf stillgruppen.de eine Beraterin suchen. Natürlich auch bei Google.
Worauf ich achten würde bei der Kontaktaufnahme, ob sie von der AFS, der LLL oder dem IBCLC ist. Stillberaterin ist nämlich kein geschützter Begriff. Kann sich jeder so nennen, aber wo keine Ausbildung hinter ist, hast du eventuell nur Halbwissen.
IBCLCs nehmen allerdings auch gern mal Geld für ihre Dienste. AFS und LLL arbeiten ehrenamtlich. Bei Hausbesuchen kommen mal Fahrtkosten auf, aber ansonsten ist es für dich kostenfrei.

Gibt es nur diese 3 Organisationen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 11:35

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ja, würd ich ja. Aber in WELCHE?! Ich hab soviel Auswahl!!!11einself

Kopfkino, wie eine völlig aufgelöste Spielo haareraufend im Kreis rennt und die Ecke sucht.

Wir machen das anders, so wird es nix. Bleib einfach da stehen und atme. Hoffentlich klappt das wenigstens.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:38
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

...

Kann ich bei Google einfach "stillberaterin" eingeben oder muss ich auf was achten?

Du kannst auf http://www.afs-stillen.de , bei der LaLecheLiga, beim IBCLC und auf stillgruppen.de eine Beraterin suchen. Natürlich auch bei Google.
Worauf ich achten würde bei der Kontaktaufnahme, ob sie von der AFS, der LLL oder dem IBCLC ist. Stillberaterin ist nämlich kein geschützter Begriff. Kann sich jeder so nennen, aber wo keine Ausbildung hinter ist, hast du eventuell nur Halbwissen.
IBCLCs nehmen allerdings auch gern mal Geld für ihre Dienste. AFS und LLL arbeiten ehrenamtlich. Bei Hausbesuchen kommen mal Fahrtkosten auf, aber ansonsten ist es für dich kostenfrei.

Nein, noch DAIS, aber da muss ich ehrlich sagen, kenn ich die Ausbildungsqualität gar nicht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:38
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

...

Wir machen das anders, so wird es nix. Bleib einfach da stehen und atme. Hoffentlich klappt das wenigstens.

Brust- oder Bauchatmung?!
bambi86
2567 Beiträge
10.04.2014 11:47
Danke schonmal für eure Antworten

Jetzt hab ich oft gehört, dass man manche Sachen weiterhin nicht essen darf Stimmt dass? Wenn ja welche Sachen darf man denn dann nicht essen? Bestimmt blähende Sachen oder?

Eine Diät soll man auch nicht machen, stimmt dass? Wie ist das dann mit Sport?

Wie issen dass, wenn ich sofort diese Abstilltabletten nehme und dann doch merke ich möchte es doch probieren, ist es dann zu spät und geht nicht mehr?

oder umgekehrt, wenn ich es doch probieren möchte und merke es ist nichts für mich, kann ich dann noch dieses Abstilltabletten nehmen oder wie läuft das?

SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:51
Zitat von bambi86:

Danke schonmal für eure Antworten

Jetzt hab ich oft gehört, dass man manche Sachen weiterhin nicht essen darf Stimmt dass? Wenn ja welche Sachen darf man denn dann nicht essen? Bestimmt blähende Sachen oder?

Eine Diät soll man auch nicht machen, stimmt dass? Wie ist das dann mit Sport?

Wie issen dass, wenn ich sofort diese Abstilltabletten nehme und dann doch merke ich möchte es doch probieren, ist es dann zu spät und geht nicht mehr?

oder umgekehrt, wenn ich es doch probieren möchte und merke es ist nichts für mich, kann ich dann noch dieses Abstilltabletten nehmen oder wie läuft das?

1. Du kannst erstmal alles essen, was dir einfällt. Jedes Kind reagiert unterschiedlich. Das musst du dann immer bei deinem Kind selber gucken. Die fertigen Listen im Netz sind Quatsch. Wenn du die alle beachten würdest, darfst du nur noch stilles Wasser trinken.
2. Diät in den ersten Wochen würde ich wegen des Stresses gar nicht empfehlen. Eine Ernährungsumstellung bedeutet immer auch etwas Stress. Und Stress tut der Milch nicht so gut. Lieber die ersten Wachstumsschübe abwarten und dann eine leichte Diät machen (max. 500g pro Woche).
3. Relaktieren geht auch nach Abstilltabletten. Ist aber mit mehr Aufwand verbunden als gleich von Anfang an zu stillen.
4. Abstillen kann man immer noch, wenn einem das Stillen Probleme macht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 11:51

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von zartbitter:

...

Nein, noch DAIS, aber da muss ich ehrlich sagen, kenn ich die Ausbildungsqualität gar nicht.

Interessant. Die Website lässt zwar informativ zu wünschen übrig, aber die Organisation ist nur n Katzensprung von mir entfernt. Die schau ich mir mal an.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 11:54

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

...

Bauchatmung natürlich, was denkst du denn schon wieder?!
Shnaddy
11020 Beiträge
10.04.2014 11:57
Danke ihr Lieben...Dann werd ichdas weiter beobachten und schauen,wie es ihm weiter geht...Nächste Woche haben wir Termin zum Impfen beim Kia,die kann sich ihn ja nochmal genauer "angucken"...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 12:00
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich denke?!
Zitat von bambi86:

Hallo Mamis,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich stillen möchte oder nicht und hoffe dass ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Folgende Fragen hätte ich:
1) Wieso/Weshalb/Warum habt ihr euch für´s Stillen entschieden?
Weil mir bis heute kein Grund einflällt, nicht zu stillen
Alleine der Umstand, viel Geld für ein suboptimales Produkt auszugeben, wenn ich ein perfektes Unikat umsonst bekommen kann, ist in meinen Augen völlig unlogisch... und ich kann nicht entgegen aller Logik arbeiten

2) Was gefällt euch am Stillen?
1. Ich muss nachts nicht zum Füttern aufstehen (aktuell stehe ich noch zum wickeln auf, um die anderen nicht wach zu machen, aber das gibt sich über kurz oder lang ja)
2. Ich muss nichts vorbereiten... wenn mein Kind hunger hat, leg ich es an und spätestens 15min später ist es satt...
3. Siehe 2... wenn ich irgendwo hin will, muss ich nicht erst überlegen, wie lange ich möglicherweise unterwegs bin, wie viel pulver mit muss, wie viel flaschen etc...
4. daraus ergibt sich: weniger geschleppe. Strenggenommen reicht ne windel und ne Packung tempos... die passen auch so ins handschuhfach im Auto
5. Von dem her, was ich über die Windelinhalte von Flaschenkindern so lese... bin ich seeeeeeeeeeeeeeehr dankbar um mein Vollstillkind
Gibt an sich noch mehr... aber die punkte sollten erstmal reichen

3) Was gefällt euch manchmal nicht am Stillen?
Dass ich mich entschleunigen muss.... Ist sicherlich positiv für mich... aber wenn ich gerade was wegräumen oder machen will, dann aber gezwungen bin, mich erstmal mit dem kleinen hinzusetzen und ihn zu stillen, statt den papa loszuschicken, er soll mal ne flasche machen... dann in das in dem Moment schon nervig... - ebenso wenn der kleine das spielen anfängt... da fehlt mir die geduld für
Ah... und das Auslaufen nervt... mache 10 Kreuze, wenn sich DAS endlich eingespielt hat

4) Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Schmerzen, nervig, sich alleine mit der Versorgung gefühlt...?
Beim Zahnen, ja... und der Milcheinschuss war diesmal echt autschi... aber sonst gehöre ich zu den glücklichen, die den großen 19 Monate gestillt hat ohne blutige Brustwarzen, ohne Milchstau usw. usf
5) Ist es nicht teilweise doppelte Arbeit, wenn ihr zb abpumpen wollt und eurer Mann mal die Falsche geben möchte? oder wenn ihr mal wegfahren möchtet?
Keine Ahnung... beim großen musste ich Anfangs abpumpen... sobald er an der Brust getrunken hat (ab Lebenstag 6), habe ich keine pumpe mehr angerührt... und beim kleinen gabs bisher ausschließlich brust Verglichen mit der Zeit, die meine Kinder auf der Welt sein werden, ist die Vollstillzeit mit einem Augenzwinkern vergleichbar... die paar Monate so unentbehrlich zu sein, ist für mich nicht schlimm...
6) ist es nicht auch doppelte Arbeit wenn ihr zufüttern müsst, falls ihr nicht genug Milch habt?
Da muss einiges passieren, bis ich zufütter beim großen war es nur am anfang, wegen der Gelbsucht... da damals aber eh noch alles Chaotisch war, ist mir das pumpen usw. nicht wirklich wie eine Belastung vorgekommen

Über eure Erfahrungen freu mich schon sehr. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben

SpieloReloaded
14096 Beiträge
Zitat von Shnaddy:

Danke ihr Lieben...Dann werd ichdas weiter beobachten und schauen,wie es ihm weiter geht...Nächste Woche haben wir Termin zum Impfen beim Kia,die kann sich ihn ja nochmal genauer "angucken"...

Ja, mach das.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 12:03

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich denke?!

Nein, hab nix gesagt. Du stehst da, bauchatmest und bist ein Gänseblümchen.
Man, was sich für ein Unsinn ergeben kann aus dem bösen Sch...-Wort.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 12:06
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich denke?!

Nein, hab nix gesagt. Du stehst da, bauchatmest und bist ein Gänseblümchen.
Man, was sich für ein Unsinn ergeben kann aus dem bösen Sch...-Wort.

Wunderbar! Ich LIEBE Gänseblümchen!
Ich bin, was ich liebe. Schöner kann der Tag kaum werden. ^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt