Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43317 Beiträge
10.04.2014 11:09
Zitat von Umi:

Zitat von bambi86:

Hallo Mamis,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich stillen möchte oder nicht und hoffe dass ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Folgende Fragen hätte ich:
1) Wieso/Weshalb/Warum habt ihr euch für´s Stillen entschieden?
praktisch, gesund, hilft dem immunsystem und dem darm, immer perfekt temperiert, kein unnötiges zubehör zu packen
2) Was gefällt euch am Stillen?
kuscheln, die nähe, das wissen gebraucht zu werden und das kind satt und zufrieden zu sehen danach
3) Was gefällt euch manchmal nicht am Stillen?
eigentlich hat mich nichts daran gestört. unterwegs sieht kaum jemand wann man stillt, meist nur andere stillmamis, die entsprechend darauf achten. und das gefühl durch das stillen gebunden zu sein hatte ich auch nicht. es war einfach normal sie dabei zu haben
4) Habt ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Schmerzen, nervig, sich alleine mit der Versorgung gefühlt...?
allein gefühlt nein, ich mochte es. das war einfach meine aufgabe, da hatte ich nichts dagegen und war irgendwo auch stolz darauf, dass die mir keiner abnehmen kann..schwer zu erklären schmerzen ja, am anfang hat es nicht sofort geklappt. stillen will auch gelernt sein und so mussten wir die richtige technik lernen. da hab ich eine woche mit wunden brustwarzen gekämpft und dennoch immer wieder gestaunt wie schnell es verheilt. als die brustwarzen dann abgehärtet waren, war es perfekte teamarbeit und das natürlichste überhaupt
5) Ist es nicht teilweise doppelte Arbeit, wenn ihr zb abpumpen wollt und eurer Mann mal die Falsche geben möchte? oder wenn ihr mal wegfahren möchtet?
mein mann mochte keine flasche geben, wir hatten weder milchpulver im haus noch sonstiges zubehör, nur eine glasflasche. für ihn war es selbstverständlich das gestillt wird.
und doppelte arbeit war es nicht. ich konnte mich mit der pumpe nicht anfreunden oder sie nicht mit mir, daher habe ich ausgestrichen. einfach die andere seite während mausi gestillt hat. so konnte ich den msr super nutzen und hatte nicht wirklich viel arbeit und es hat auch nicht mehr zeit gekostet.
und wegfahren ? wohin ohne das kind ?

6) ist es nicht auch doppelte Arbeit wenn ihr zufüttern müsst, falls ihr nicht genug Milch habt?
nein, ich habe nie daran gezweifelt zu wenig milch zu haben. es stand einfach nicht zu debatte und ich hab mir da auch nichts einreden lassen. es hat super geklappt, ich hab mich ganz nach meiner maus gerichtet

Über eure Erfahrungen freu mich schon sehr. Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben

oh ja,
nachts nicht aufstehen müssen ist gold wert.
ich glaube das wäre meine persönliche hölle....aufstehen, flasche mixen, füttern, flasche reinigen gehen oder wenigstens einweichen, kind wieder ins bett verfrachten, im doofsten fall noch einschlafschunkeln oder so und kaum ist das kind im bett und ich wieder eingeschlafen das ganze von vorne ? nee danke, für kein gold der welt
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 11:09
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von maxmaja:

Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich befürchte, dass ich keine Milch mehr habe. Ich habe bisher immer den MSR gespührt. Sehr deutlich sogar. Doch seit einigen Tagen merke ich ihn nicht mehr. Mein Sohn war sehr quengelig und kam nachts sehr sehr oft. Nun ist es mir heute aufgefallen, dass ich den MSR nicht mehr spüre. Außerdem schluckt er nur ein paar Mal und das wars. Kann es sein das die Milch langsam ausgeht? Ich kann mir das nicht erklären. Wir stillen noch soo viel. Und heute kommt fast nichts. Ich musste ihm eben schon eine Flasche machen, damit er wenigstens zum Schlafen gehen etwas trinken kann. Ich merke auch, dass meine Hände so krampfen. Hängt das irgendwie zusammen? Ich will noch nicht aufgeben

Deine Hände krampfen?! Hast du Magnesiummangel?
Aber zum MSR: Den merkt man irgendwann nicht mehr. Ich kann dir aber nicht sagen, wann ich ihn nicht mehr gespürt habe.

Ich spüre ihn jetzt immer schwächer. Ganz am Anfang musste ich schon mal die Zähne zusammenbeißen, inzwischen kribbelt es nur noch leicht.
Shnaddy
11020 Beiträge
10.04.2014 11:13

Zitat von Shnaddy:

Hey ihr Lieben...

Mein Noah hat jetzt seit Tagen nur noch grünen Stuhlgang und so langsam mach ich mir doch Sorgen...Woran liegt das??Ist das schlimm??Was sollte ich tun??

Ich hab so viel gelesen,woran es liegen könnte,aber bin nicht schlauer geworden...Magen-Darm weiß ich nicht,gespuckt hat er vor zwei Tagen zwei mal schwallartig,aber das wars...Zu viel Vormilch und keine Hintermilch kann ich mir nicht vorstellen,da er fast 30min. trinkt...Lege auch immer die Seite wieder zuerst an,mit der ich aufgehört habe...

Könnt ihr mir helfen??

Hm, wenn du die Seite zuerst anlegst, wo er aufgehört hat, kann es trotzdem sein, dass wieder Vordermilch dazu gekommen ist.
Mal so allgemein gefragt: Wirkt er irgendwie kränklich? Hat er Bauchweh, Fieber oder sowas?

Eigentlich wirkt er total zufrieden...Er lacht sehr viel und ist auch viel wach...Vor zwei Tagen hattecer mal einen Schlaftag,wo er vielleicht 1 Stunde wach war...Und die letzten zwei Nächte war er ziemlich unruhig,hat nicht richtig in den Tiefschlaf gefunden...Bauchweh kann vielleicht sein,manchmal "krampft" er etwas,aber pupsen tut er viel...Und Stuhlgang hat er bei JEDEM Stillen,und immer nur grün...
Fieber hat er nicht...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:15
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Shnaddy:

Hey ihr Lieben...

Mein Noah hat jetzt seit Tagen nur noch grünen Stuhlgang und so langsam mach ich mir doch Sorgen...Woran liegt das??Ist das schlimm??Was sollte ich tun??

Ich hab so viel gelesen,woran es liegen könnte,aber bin nicht schlauer geworden...Magen-Darm weiß ich nicht,gespuckt hat er vor zwei Tagen zwei mal schwallartig,aber das wars...Zu viel Vormilch und keine Hintermilch kann ich mir nicht vorstellen,da er fast 30min. trinkt...Lege auch immer die Seite wieder zuerst an,mit der ich aufgehört habe...

Könnt ihr mir helfen??

Hm, wenn du die Seite zuerst anlegst, wo er aufgehört hat, kann es trotzdem sein, dass wieder Vordermilch dazu gekommen ist.
Mal so allgemein gefragt: Wirkt er irgendwie kränklich? Hat er Bauchweh, Fieber oder sowas?

Eigentlich wirkt er total zufrieden...Er lacht sehr viel und ist auch viel wach...Vor zwei Tagen hattecer mal einen Schlaftag,wo er vielleicht 1 Stunde wach war...Und die letzten zwei Nächte war er ziemlich unruhig,hat nicht richtig in den Tiefschlaf gefunden...Bauchweh kann vielleicht sein,manchmal "krampft" er etwas,aber pupsen tut er viel...Und Stuhlgang hat er bei JEDEM Stillen,und immer nur grün...
Fieber hat er nicht...

Dann würde ich fast das böse Wort "Schub" in den Raum werfen. Und ich renn dann mal schnell weg, bevor du mich damit verkloppst.
Shnaddy
11020 Beiträge
10.04.2014 11:17

Zitat von Shnaddy:

Zitat von Shnaddy:

Hey ihr Lieben...

Könnt ihr mir helfen??

Fieber hat er nicht...

Dann würde ich fast das böse Wort "Schub" in den Raum werfen. Und ich renn dann mal schnell weg, bevor du mich damit verkloppst.

Ja,er ist ja jetzt auch 8 Wochen...Passt ja...

Also muss ich mir keine Sorgen machen??Muss ich irgendwas beachten oder tun??
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 11:20

Du hast es gesagt! Pfui! In die Ecke!
zartbitter
46787 Beiträge
Kann man sich eigentlich auch noch schwanger mit einer stillberaterin unterhalten? Wie läuft das ab?
Umi
Umi
43317 Beiträge
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Shnaddy:

...

Fieber hat er nicht...

ruhig bleiben, weiter beobachten und sonst nichts

vllt stellt sich auch einfach der darm um oder es ist ein schub und er lernt etwas neues oder die zähne schießen in den kiefer und machen sich ganz langsam bereit..wer weiß.
es kann alles sein oder nichts. so weit er fit ist, ist alles ok
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:21
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Shnaddy:

...

Fieber hat er nicht...

Nein, also generell würde ich sagen, dass die Farbe egal ist, solange es dem Kind damit gut geht. Guck mal, allein schon, wenn du Spinat isst, kann sich die Farbe dahingehend verändern. Alles halb so wild.
Nur auf's Kind gucken. Kind glücklich, alles gut.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:22
Zitat von LIttleOne13:

Ja, würd ich ja. Aber in WELCHE?! Ich hab soviel Auswahl!!!11einself
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:23
Zitat von zartbitter:

Kann man sich eigentlich auch noch schwanger mit einer stillberaterin unterhalten? Wie läuft das ab?

Ja, kannst du. Anrufen, sagen, dass du schwanger bist und Fragen hast, und dann wird sie mit dir vermutlich einen Termin abmachen, wann ihr ausführlich sprechen könnt.
zartbitter
46787 Beiträge
10.04.2014 11:24

Zitat von zartbitter:

Ja, kannst du. Anrufen, sagen, dass du schwanger bist und Fragen hast, und dann wird sie mit dir vermutlich einen Termin abmachen, wann ihr ausführlich sprechen könnt.

Kann ich bei Google einfach "stillberaterin" eingeben oder muss ich auf was achten?
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2014 11:25

Zitat von LIttleOne13:

Ja, würd ich ja. Aber in WELCHE?! Ich hab soviel Auswahl!!!11einself

Kopfkino, wie eine völlig aufgelöste Spielo haareraufend im Kreis rennt und die Ecke sucht.

Äh... die! Da, die! Links! Neben der anderen!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.04.2014 11:28
Zitat von zartbitter:

Zitat von zartbitter:

Kann ich bei Google einfach "stillberaterin" eingeben oder muss ich auf was achten?

Du kannst auf http://www.afs-stillen.de , bei der LaLecheLiga, beim IBCLC und auf stillgruppen.de eine Beraterin suchen. Natürlich auch bei Google.
Worauf ich achten würde bei der Kontaktaufnahme, ob sie von der AFS, der LLL oder dem IBCLC ist. Stillberaterin ist nämlich kein geschützter Begriff. Kann sich jeder so nennen, aber wo keine Ausbildung hinter ist, hast du eventuell nur Halbwissen.
IBCLCs nehmen allerdings auch gern mal Geld für ihre Dienste. AFS und LLL arbeiten ehrenamtlich. Bei Hausbesuchen kommen mal Fahrtkosten auf, aber ansonsten ist es für dich kostenfrei.
zartbitter
46787 Beiträge
10.04.2014 11:30
Danke spielo
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt