Die Stillmamas
03.01.2014 17:27
Zitat von Kristina88:
Mädels Hilfe.
Egal was ich mache, Jonas trinkt einfach nicht an der rechten Brust leg ich ihn links an dauert es nur wenige Sekunden bis er anfängt zu trinken. Aber rechts nuckelt er 2x und lässt wieder los.
Irgendwelche Tricks für mich?
Links anlegen und nach rechts rüberziehen. Oder gleich rechts in Footballhaltung anlegen.
03.01.2014 17:53
Kristina88, weiß nicht ob du das nicht sogar gepostet hast, aber mein Akku ist gleich platt... Warst du schon beim Osteopathen? Der hat uns meine zweite Bar zugänglich gemacht Meine Kleine hatte 2 Blockaden im Rücken die es ihr erschwert haben an beiden Seiten gleich gut trinken zu können.
Gut, ich werde nicht zufüttern das steht noch nicht zur Diskussion, auch wenn ich total verunsichert bin vom schlagartigen Wechsel. Dieses Mal bin ich ja daheim, beim Großen habe ich jetzt wieder mit dem Arbeiten angefangen. Abpumpen, auskochen und Co hat mich da nebenher mehr geschlaucht als jetzt das stündliche Stillen.
Hatte mir etwas mehr Zeit zwischen den Schüben erhofft Dann eben jetzt sofort...
Kann mir bitte wer den Link zum großen Thread geben?
Gut, ich werde nicht zufüttern das steht noch nicht zur Diskussion, auch wenn ich total verunsichert bin vom schlagartigen Wechsel. Dieses Mal bin ich ja daheim, beim Großen habe ich jetzt wieder mit dem Arbeiten angefangen. Abpumpen, auskochen und Co hat mich da nebenher mehr geschlaucht als jetzt das stündliche Stillen.
Hatte mir etwas mehr Zeit zwischen den Schüben erhofft Dann eben jetzt sofort...
Kann mir bitte wer den Link zum großen Thread geben?
03.01.2014 18:22
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von SarahBS1982:
...
Vielleicht müsste man nochmal betonen, dass "still" in dem Fall nicht das deutsche "still", wie "stillen", ist, sondern das englische "still" für "unbewegt".
Das Experiment selbst fand ich stellenweise etwas grenzwertig, wobei es eben auch aufgezeigt hat, wie Kinder selbst tonlos interagieren.
Es war aber mal wieder sehr interessant hinsichtlich der sozialen Herkunft und der mütterlichen Vorgeschichte/dem Bindungstyp.
Wobei die Anzahl der Mutter-Kind-Paare nicht sonderlich repräsentativ war, wenn ich mich recht erinnere.
Es ist interessant, keine Frage. Ob es repräsentativ war?
Es dürfte schwierig sein, Mütter zu finden, die so interessiert sind, um von der Existenz des Experiments zu erfahren und gleichzeitig noch ihrem Kind so eine Belastung zumuten. Vermutlich haben auch Einige das Experiment abgebrochen, um ihrem Kind nicht zu schaden.
Denn, wenn mich nicht alles täuscht (oder das Experiment wurde wiederholt) ist bei einigen Kindern während des Experiments immer wieder der Stresspegel so extrem hoch geschossen, dass schon Cortisol produziert wurde. Und das hat ja bekanntlich eine hirnschädigende Wirkung.
Tja. Und wenn das bei Kindern, die beim Wickeln (sie sind also nicht alleine!) keine Interaktion angeboten bekommen schon so ist, wie ist es dann erst mit den Babies, die nachts allein im Dunklen Zimmer um Hilfe rufen...
Mein Mann ist so ein Fall übrigens. Seine Cortisolwerte sind ... Na sage wir mal so, kennt ihr das HB-Männchen? Das ist enstpannter.
03.01.2014 18:27
Zitat von Bex83:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Bex83:
Zitat von SarahBS1982:
...
Hmm... ist es also jetzt total schlecht Was ich da mache?
Aber sie schaut mich ja auch nicht dauernd an. U teilweise eine std einander i d Augen schauen, da würde ich einpennen
So nun schläft sie Grad beim trinken ein... war aber heute auch viel. Waren ihr je trage kaufen u fleissig ausprobiert u dazwischen schon spazieren gewesen. Nun ist sie fertig,hat heut eh nUr geheult u getrunken , denke der 8Wochen Schub
Still face hat mit dem Stillen nix zu tun.
Es bedeutet einfach nur, ein regungsloses Gesicht zu haben.
Kürzlich wurde dazu eine Studie gemacht. Per Videoanalyse wurden Mutter-Kind-Paare einige Wochen lang bei jedem Wickeln gefilmt. Manche Mamis sprachen und sangen mit ihren Kindern, andere kuschelten, massierten und küssten ihr Baby usw. Einige jedoch wechselten mit unbewegter Miene die Windeln. Ohne auf die Versuche der Kontaktaufnahme des Kindes einzugehen. Babies sind darauf programmiert, Emotionen in ihren Bezugspersonen hervorzurufen.
Spielo schrieb das hier einige Beiträge zuvor auch zum beschwichtigenden Lächeln.
Ein kleines Kind, dass das gute Porzellan herunterwirft, grinst Dich an. Warum? Nicht weil es frech ist. Nein, es spürt den Ärger und möchte nonverbal positive Gefühle austauschen.
Das soll aber nicht heißen das jedes lachen so zu werten ist, bzw nicht ich tatsächlich Freude dahintersteckt?
Weil das macht mir nicht den Anschein.
Um Gottes Willen, nein!!!
... Jein. Ein Lachen ist im Säuglingsalter immer darauf angelegt, einen interaktiven Emotionsabgleich herzustellen. Aber das kann durchaus auch sein: "Oh Mama, wie Du mir gerade den Bauch kitzelst finde ich total toll! Ich liebe Dich dafür!" oder "Du kannst ja schnattern wie eine Ente! Wahnsinn, Mama! Du bist die größte Entertainerin in der ganzen Wohnung! Gleich gefolgt von der Waschmaschine!"
Du wirst irgendwann die Situation haben, dass Dein Kind irgendetwas macht von dem es weiß , dass es falsch ist. Du erwischst es und es grinst. DANN sagt es mit dem Grinsen: "oh bitte, hab mich trotzdem lieb! - wir haben uns noch lieb, oder?"
03.01.2014 18:31
Zitat von LIttleOne13:
Wusel, schau mal in den großen Septemberfred. Sehr viele Babys da schlafen grade schlecht und trinken mehr... Ava übrigens auch. Wie viele Wochen ist deine Maus alt? Denke, das könnte schon der 19 Wochen Schub sein...
Oh Gott! Geht in Deckung! Wandert aus! Verlangt von eurem Mann, den Omas, den Opas, allen Onkeln, Tanten und Nachbarn, dass sie Urlaub nehmen um euch zu unterstützen! REICHT EINE PETITION ÜBER FACEBOOK DAHINGEHEND EIN!!!!
(merkt man, dass der 19-Wochen-Schub bei uns der erste richtig schlimme war?)
03.01.2014 18:32
Zitat von Kristina88:
Mädels Hilfe.
Egal was ich mache, Jonas trinkt einfach nicht an der rechten Brust leg ich ihn links an dauert es nur wenige Sekunden bis er anfängt zu trinken. Aber rechts nuckelt er 2x und lässt wieder los.
Irgendwelche Tricks für mich?
Ganz normal an der "guten" Brust andocken und sobald er sich eingenuckelt hat vorsichtig zur anderen Brust rüberziehen und dort in Footballhaltung weitermachen.
In Footballhaltung hat Jendrik irgendwann auch an der "bösen" Brust angedockt und inzwischen klappt es gut an beiden.
03.01.2014 18:40
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von LIttleOne13:
Wusel, schau mal in den großen Septemberfred. Sehr viele Babys da schlafen grade schlecht und trinken mehr... Ava übrigens auch. Wie viele Wochen ist deine Maus alt? Denke, das könnte schon der 19 Wochen Schub sein...
Oh Gott! Geht in Deckung! Wandert aus! Verlangt von eurem Mann, den Omas, den Opas, allen Onkeln, Tanten und Nachbarn, dass sie Urlaub nehmen um euch zu unterstützen! REICHT EINE PETITION ÜBER FACEBOOK DAHINGEHEND EIN!!!!
Mir gehts im Moment noch recht gut, der 5 und 8 Wochen Schub war deutlich schlimmer, da hat sie alle 2 Stunden ein Fressgelage veranstaltet, dass ich Augenringe bis zum Kinn hatte.
Im Moment ist sie, bis auf das unruhige (ein)schlafen und das weinen im schlaf, sehr umgänglich. Spielt, lacht sehr viel, trinkt normal.
(Bis auf gestern - ich frag mich immer noch, was dieser Streik sollte.)
03.01.2014 18:42
03.01.2014 18:50
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von LIttleOne13:
Mir gehts im Moment noch recht gut, der 5 und 8 Wochen Schub war deutlich schlimmer, da hat sie alle 2 Stunden ein Fressgelage veranstaltet, dass ich Augenringe bis zum Kinn hatte.
Im Moment ist sie, bis auf das unruhige (ein)schlafen und das weinen im schlaf, sehr umgänglich. Spielt, lacht sehr viel, trinkt normal.
Ich muss zu meine Schande gestehen, dass das (fast) Jammern auf hohem Niveau ist. Ich habe von den vorherigen Schüben nämlich nix-null-nada mitbekommen
Dafür war der 18-Wochen-Schub extremo. 24-Stunden-Baby.
Mein Mann hielt Jendrik (wieder mal) für definitiv geistig behindert (weil er so an mir klebte, unzufrieden war und, und, und) und war schon völlig verzweifelt.
03.01.2014 18:54
@Bex:
Lese gerade eine weitere Theorie zum Lächeln beim Nein-sagen.
Gilt für Kinder in der Loslösungsphase (Beginn/Mitte des zweiten LJ).
Diese erkennen gerade, dass sie einen eigenen Drang/Willen haben und Entscheidungen fällen können. Wenn die Eltern dann sagen "nein, Du gehst nicht an die Stecktdose" freuen sich die Pupser ein Loch in die Mütze, wenn sie sich selber doch dafür entscheiden, in die Steckdose zu fassen.
Lese gerade eine weitere Theorie zum Lächeln beim Nein-sagen.
Gilt für Kinder in der Loslösungsphase (Beginn/Mitte des zweiten LJ).
Diese erkennen gerade, dass sie einen eigenen Drang/Willen haben und Entscheidungen fällen können. Wenn die Eltern dann sagen "nein, Du gehst nicht an die Stecktdose" freuen sich die Pupser ein Loch in die Mütze, wenn sie sich selber doch dafür entscheiden, in die Steckdose zu fassen.
03.01.2014 18:55
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von LIttleOne13:
Ich muss zu meine Schande gestehen, dass das (fast) Jammern auf hohem Niveau ist. Ich habe von den vorherigen Schüben nämlich nix-null-nada mitbekommen
Mein Mann hielt Jendrik (wieder mal) für definitiv geistig behindert (weil er so an mir klebte, unzufrieden war und, und, und) und war schon völlig verzweifelt.
Auch cool.
Wie kommt der denn darauf?
Meiner ist da zum Glück ne gute Hilfe. Einmal kam er abends von der Arbeit und hat mit den Worten, "da, dein Kind, Milch ist im Kühlschrank" die Nörgeltante bekommen und ich bin einkaufen gefahren...
03.01.2014 19:07
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von SarahBS1982:
...
Auch cool.
Wie kommt der denn darauf?
Meiner ist da zum Glück ne gute Hilfe. Einmal kam er abends von der Arbeit und hat mit den Worten, "da, dein Kind, Milch ist im Kühlschrank" die Nörgeltante bekommen und ich bin einkaufen gefahren...
Du wirst es nicht glauben: vorhin habe ich an euch gedacht. Und zwar, als ich mir vorstellte, wie Dein Mann sich kümmert wenn Du melken gehst. *seufz*
Mein Mann ist ein "theoretischer Helikopter-Vater". Er tut nix, macht sich aber den ganzen Tag Sorgen.
Kürzlich hatte er einen halben Nervenzusammenbruch als Jendrik nach einem Sturz (die böse Waschmaschine ist einen halben Meter zurückgewichen als Jendrik sich daran hochziehen wollte! Also griff Mausbär ins Leere) Nasenbluten hatte. Ich war zehn Minuten mit den Hunden draußen und als ich zurückkam stand mein Mann mit Mausn auf dem Arm im Bad und goss ihm literweise Wasser per Waschlappen ins Gesicht, sah mich, schrie: "er blutet, er blutet!" und fuhr fort.
Jendrik sah mich, sagte freundlich: "Mama" und spielte weiter mit dem Schildchen des Waschlappens.
Tatsache! Jendrik blutete tatsächlich! Da war doch wirklich ein kleiner Tropfen auf dem Waschlappen!
Und so geht es mit allem.
Papa geht nie mit ihm raus. Ich hingegen mindestens zweimal täglich. Und jedes Mal sagt mein Mann: "Der friert doch. Der ist zu kalt angezogen. Der wird krank."
Papa isst nicht mit Mausn. Ich hingegen mehrmals am Tag. Mann kommentiert bei jeder Gelegenheit: "Würstchen ohne Pelle! Er erstickt!", "Weintrauben ohne Schale, er erstickt!"
... noch 100 Beispiele aber Mausn ist wach und greift den PC an
03.01.2014 19:16
Eben hab ich einfach nochmal rechts angelegt und ohne Zicken und murren hat er angenommen hoffe das war jetzt keine ausnahme
03.01.2014 20:01
Sie ist seit gestern 15 Wochen und 1 Tag alt. Daher dachte ich wir hätten noch Luft bis dahin. Wenn man jetzt noch die Tage dazu nimmt die sie überzogen hat plus ne pi*Daumen Kullanz = Pech gehabt. Schub erreicht
Little, über welchen Umweg nimmt Ava denn die Milch inzwischen vom Papa an? Meine Maus verweigerte bisher alles was nicht direkt frisch selbst gezapft wird. Keine Chance für Papa, auch nicht wenn ich aus der Bude raus bin...
Danke für den Link. Nachlesen verkneif ich mir aber Soviel Stillen bzw Akku hab ich auch nicht *malrüberguck*
Little, über welchen Umweg nimmt Ava denn die Milch inzwischen vom Papa an? Meine Maus verweigerte bisher alles was nicht direkt frisch selbst gezapft wird. Keine Chance für Papa, auch nicht wenn ich aus der Bude raus bin...
Danke für den Link. Nachlesen verkneif ich mir aber Soviel Stillen bzw Akku hab ich auch nicht *malrüberguck*
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt