Die Stillmamas
03.01.2014 00:11
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Bex83:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Bex83:
...
Still face bedeutet, dabei keine Mimik zu haben. Ein regungsloses Gesicht.
Hmm... ist es also jetzt total schlecht Was ich da mache?
Aber sie schaut mich ja auch nicht dauernd an. U teilweise eine std einander i d Augen schauen, da würde ich einpennen
So nun schläft sie Grad beim trinken ein... war aber heute auch viel. Waren ihr je trage kaufen u fleissig ausprobiert u dazwischen schon spazieren gewesen. Nun ist sie fertig,hat heut eh nUr geheult u getrunken , denke der 8Wochen Schub
Still face hat mit dem Stillen nix zu tun.
Es bedeutet einfach nur, ein regungsloses Gesicht zu haben.
Kürzlich wurde dazu eine Studie gemacht. Per Videoanalyse wurden Mutter-Kind-Paare einige Wochen lang bei jedem Wickeln gefilmt. Manche Mamis sprachen und sangen mit ihren Kindern, andere kuschelten, massierten und küssten ihr Baby usw. Einige jedoch wechselten mit unbewegter Miene die Windeln. Ohne auf die Versuche der Kontaktaufnahme des Kindes einzugehen. Babies sind darauf programmiert, Emotionen in ihren Bezugspersonen hervorzurufen.
Spielo schrieb das hier einige Beiträge zuvor auch zum beschwichtigenden Lächeln.
Ein kleines Kind, dass das gute Porzellan herunterwirft, grinst Dich an. Warum? Nicht weil es frech ist. Nein, es spürt den Ärger und möchte nonverbal positive Gefühle austauschen.
Vielleicht müsste man nochmal betonen, dass "still" in dem Fall nicht das deutsche "still", wie "stillen", ist, sondern das englische "still" für "unbewegt".
Das Experiment selbst fand ich stellenweise etwas grenzwertig, wobei es eben auch aufgezeigt hat, wie Kinder selbst tonlos interagieren.
03.01.2014 00:37
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Bex83:
Zitat von SarahBS1982:
...
Aber sie schaut mich ja auch nicht dauernd an. U teilweise eine std einander i d Augen schauen, da würde ich einpennen
So nun schläft sie Grad beim trinken ein... war aber heute auch viel. Waren ihr je trage kaufen u fleissig ausprobiert u dazwischen schon spazieren gewesen. Nun ist sie fertig,hat heut eh nUr geheult u getrunken , denke der 8Wochen Schub
Kürzlich wurde dazu eine Studie gemacht. Per Videoanalyse wurden Mutter-Kind-Paare einige Wochen lang bei jedem Wickeln gefilmt. Manche Mamis sprachen und sangen mit ihren Kindern, andere kuschelten, massierten und küssten ihr Baby usw. Einige jedoch wechselten mit unbewegter Miene die Windeln. Ohne auf die Versuche der Kontaktaufnahme des Kindes einzugehen. Babies sind darauf programmiert, Emotionen in ihren Bezugspersonen hervorzurufen.
Spielo schrieb das hier einige Beiträge zuvor auch zum beschwichtigenden Lächeln.
Ein kleines Kind, dass das gute Porzellan herunterwirft, grinst Dich an. Warum? Nicht weil es frech ist. Nein, es spürt den Ärger und möchte nonverbal positive Gefühle austauschen.
Vielleicht müsste man nochmal betonen, dass "still" in dem Fall nicht das deutsche "still", wie "stillen", ist, sondern das englische "still" für "unbewegt".
Das Experiment selbst fand ich stellenweise etwas grenzwertig, wobei es eben auch aufgezeigt hat, wie Kinder selbst tonlos interagieren.
Es war aber mal wieder sehr interessant hinsichtlich der sozialen Herkunft und der mütterlichen Vorgeschichte/dem Bindungstyp.
Wobei die Anzahl der Mutter-Kind-Paare nicht sonderlich repräsentativ war, wenn ich mich recht erinnere.
03.01.2014 08:25
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Bex83:
...
Es war aber mal wieder sehr interessant hinsichtlich der sozialen Herkunft und der mütterlichen Vorgeschichte/dem Bindungstyp.
Wobei die Anzahl der Mutter-Kind-Paare nicht sonderlich repräsentativ war, wenn ich mich recht erinnere.
Es ist interessant, keine Frage. Ob es repräsentativ war?
Es dürfte schwierig sein, Mütter zu finden, die so interessiert sind, um von der Existenz des Experiments zu erfahren und gleichzeitig noch ihrem Kind so eine Belastung zumuten. Vermutlich haben auch Einige das Experiment abgebrochen, um ihrem Kind nicht zu schaden.
Denn, wenn mich nicht alles täuscht (oder das Experiment wurde wiederholt) ist bei einigen Kindern während des Experiments immer wieder der Stresspegel so extrem hoch geschossen, dass schon Cortisol produziert wurde. Und das hat ja bekanntlich eine hirnschädigende Wirkung.
03.01.2014 09:54
Zitat von Bex83:
Danke spielo! Das nimmt mir meine Angst denn sie hatte ja biss schnupfenu leichtenhusten, ich hatte das Gefühl sie macht das deswegen absichtlich, aber glaube das es gar nicht wirklich mglg ist, also ihrerseits
Miabrown, ich versteh dich. Ich versuche es dann so zu sehen, jedes Kind ist total anders u wenn dein Küken jetzt viel klammert und Zuspruch sucht, ihn auch erhält, dann ist sie für später i d rauben Realität doch viel gefestigter, zumindest mein Glaube... so als Laie! In meinemFred schreiben alle wie toll ihre schladen u Lange, u teilweise in eigenen betten i eigenen zimmern sogar, je mehr ich nachdenke u beobachte wie sich meine entwickelt, glaube ich a) nicht mal mehr die Hälfte, manche reden alles schön u b) wer weiss durch Weltkarte Schule für das baby es dazu kam und c) meine ist nicht die anderen, sondern mein Wunder u hat gar kein Interesse auf mich zu verzichten!
Schwups, hoffe ihr habt bald wieder eine ganz tolle stillrunde
Stille One, hoffe ava erkennt ganz schnell dass du deine Brust mit ihrem "Futter" mit ihr teilen tust, ich leide Grad ein wenig aus Solidarität mit dir mit
Bin aus dem anderen Fred und lese hier still mit... traurig was du von uns denkst...
03.01.2014 10:51
Zitat von hailie:
Zitat von Bex83:
Danke spielo! Das nimmt mir meine Angst denn sie hatte ja biss schnupfenu leichtenhusten, ich hatte das Gefühl sie macht das deswegen absichtlich, aber glaube das es gar nicht wirklich mglg ist, also ihrerseits
Miabrown, ich versteh dich. Ich versuche es dann so zu sehen, jedes Kind ist total anders u wenn dein Küken jetzt viel klammert und Zuspruch sucht, ihn auch erhält, dann ist sie für später i d rauben Realität doch viel gefestigter, zumindest mein Glaube... so als Laie! In meinemFred schreiben alle wie toll ihre schladen u Lange, u teilweise in eigenen betten i eigenen zimmern sogar, je mehr ich nachdenke u beobachte wie sich meine entwickelt, glaube ich a) nicht mal mehr die Hälfte, manche reden alles schön u b) wer weiss durch Weltkarte Schule für das baby es dazu kam und c) meine ist nicht die anderen, sondern mein Wunder u hat gar kein Interesse auf mich zu verzichten!
Stille One, hoffe ava erkennt ganz schnell dass du deine Brust mit ihrem "Futter" mit ihr teilen tust, ich leide Grad ein wenig aus Solidarität mit dir mit
Bin aus dem anderen Fred und lese hier still mit... traurig was du von uns denkst...
Ich glaube nicht das es annähernd so gemeint ist wie es wirkt
Wenn man ein Baby hat welches nicht schlafen möchte und serh anspruhsvoll ist neigt man leider dazu sich mit anderen Muttis zu vergleichen und fragt sich was man falsch macht. Wenn die Muttis dann auch noch Tipps geben wie du darfst das Baby nachts nicht auch dem Bett nehmen oder hilft schunkeln auch nichts wird es noch schlimmer. Als wenn man selber nicht auf die Idee kommt und was wenn das Baby schreit wenn man es nicht hoch nimmt?
Ich finde es leider auch schade das es ein Wettbewerb ist welches Kind am besten schläft und das der Schlaf ein Indikator dafür ist wie lieb und brav das Baby ist...
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht das Durchschlafen auch eine persönliche Definitionssache ist.
Ich war immer neidisch auf eine Freundin deren Baby mit 4 Wochen 12 Stunden am Stück schlief. Ausserdem stillt sie nur alle 4 Stunden. Als ich sie darauf angesprochen habe das ihr Baby dann ja nur 4 Stillmahlzeiten bekäme räumte sie plötzlich ein das sie nochmal stillt wenn sie ins Bett geht und nachts mehrmals den Schnuller geben muss. Für MICH ist das kein Durchschlafen... Und leider leider leider musste viele Babys im Bekanntenkreis auch durch schreien erfahren das Mama und Papa ihm nachts nicht helfen Dafür schlafen sie, sehr brav!
03.01.2014 11:24
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Bex83:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Bex83:
...
Still face bedeutet, dabei keine Mimik zu haben. Ein regungsloses Gesicht.
Das soll aber nicht heißen das jedes lachen so zu werten ist, bzw nicht ich tatsächlich Freude dahintersteckt?
Weil das macht mir nicht den Anschein.
03.01.2014 11:33
Zitat von hailie:
Zitat von Bex83:
Hi hailie, das würde ich erst mal hinterfragen. Also ja einige schreiben mir halt einfach was von wagen schreien lassen oder oder u deshalb frag ich mich das u da ich dir dochganz nnormal schreibe kannst du ja davon ausgehen das ich dich nicht meine.
03.01.2014 15:41
Oh man, so langsam rede ich mir selber ein das meine Bar schließt
In einem Monat hat sie jetzt nur irgendwas zwischen 100 und 200g zugelegt. In den letzten Wochen wurde sie dafür richtig lang und mobil. Seit etwa einer Wochen werden unsere Stillabstände immer kürzer und kürzer. Waren wir gestern tagsüber bei 30 Minuten, so bekomme ich sie heute gar nicht mehr von der Brust. Immer wieder und wieder holt sie sich n paar Schluck. Jetzt eben pennt sie mir seit 2h auf dem Stillkissen. Vorhin habe ich sie schon trotz Protest auf die andere Brust umgebettet, gleiches Spiel weiter. Sobald nach ner kleinen Pause wieder was zu holen ist, holt sie das auch!
Nachts schläft sie etwa 2h am Stück. Nen großen Block gibt es nicht mehr.
so langsam mach ich mich selber irre Will nicht zufüttern! Unabhängig von der Tatsache das das n lautes Geschrei provoziert, aber entweder explodiert wieder was im Köpfchen oder sie kann sich einfach nicht mehr / gerade satt futtern
Mein Hintern ist schon plattgesessen, der Rücken dröhnt, die Beine eingeschlafen. Aber Madame ist ohne BW nicht lebensfähig
Das sie Nachts auch nur mit Brust vorm / im Schnabel, also in meinem Arm schläft, kann man sich denken, oder? Der Papa ist heute Nacht schon genervt auf die Couch ausgewandert.
Ist das schon der nächste Schub? Bitte bitte bitte ja, dann habe ich nen anderen Sündenbock als die streikende (?) Milchbar...
In einem Monat hat sie jetzt nur irgendwas zwischen 100 und 200g zugelegt. In den letzten Wochen wurde sie dafür richtig lang und mobil. Seit etwa einer Wochen werden unsere Stillabstände immer kürzer und kürzer. Waren wir gestern tagsüber bei 30 Minuten, so bekomme ich sie heute gar nicht mehr von der Brust. Immer wieder und wieder holt sie sich n paar Schluck. Jetzt eben pennt sie mir seit 2h auf dem Stillkissen. Vorhin habe ich sie schon trotz Protest auf die andere Brust umgebettet, gleiches Spiel weiter. Sobald nach ner kleinen Pause wieder was zu holen ist, holt sie das auch!
so langsam mach ich mich selber irre Will nicht zufüttern! Unabhängig von der Tatsache das das n lautes Geschrei provoziert, aber entweder explodiert wieder was im Köpfchen oder sie kann sich einfach nicht mehr / gerade satt futtern
Mein Hintern ist schon plattgesessen, der Rücken dröhnt, die Beine eingeschlafen. Aber Madame ist ohne BW nicht lebensfähig
Das sie Nachts auch nur mit Brust vorm / im Schnabel, also in meinem Arm schläft, kann man sich denken, oder? Der Papa ist heute Nacht schon genervt auf die Couch ausgewandert.
Ist das schon der nächste Schub? Bitte bitte bitte ja, dann habe ich nen anderen Sündenbock als die streikende (?) Milchbar...
03.01.2014 15:48
Zitat von Wusel:
Oh man, so langsam rede ich mir selber ein das meine Bar schließt
So mit 3 Monaten hat meine kleine auch immer weniger zugenommen, sie wurde ja auch immer Mobiler. Und ich denke sie hatte zu der Zeit auch einen Schub bei dem sie nachts immer wieder wach geworden ist, seit dem schläft sie auch jede Nacht mit bei uns im Bett, vorher lag sie meißt in ihrer Wiege.
03.01.2014 16:46
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Cookie88:
...
Naja, zumindest nicht gleich in die Vollen gehen. Selbst wenn das Stillen nur Gewohnheit wäre (was ich in dem Alter nicht glaube), muss man einfach eingestehen, dass auch eine Gewohnheit nicht einfach anstandslos verpufft. Man muss sanft umgewöhnen. Als Beispiel: Wenn ich als Erwachsene es gewohnt bin immer um 21 Uhr einen Liter Wasser zu trinken, dann kann ich nicht einfach von heute auf morgen damit aufhören, selbst wenn ich irgendwo anders am Tag einen Liter zusätzlich trinke. Ich müsste den Liter um 21 Uhr langsam ausschleichen lassen, ansonsten leide ich Durst, obwohl der Körper sonst über den Tag hinweg genug Flüssigkeit bekommt.
Ebenso mit dem nächtlichen Stillen: Das Kind wird nach der Gordon-Methode 7 Stunden lang argen Hunger haben und nur deshalb irgendwann leise sein, weil's resigniert. Hunger hat's trotzdem, nur hat's aufgegeben danach zu fragen.
Zwischen zombiehaft erdulden und dem Brechen des Kindes kann man aber eben noch Mittelwege finden. Das langsame Herantasten und ausweiten von stillfreien Zeiten. Das dauert natürlich alles seine Zeit und ist keine von-heute-auf-morgen Methode. Deine Freundin müsste eben etwas mehr Zeit investieren.
Wie schaut es mit Elisabeth Pantley aus?
Kann man ausprobieren. Ist zumindest recht sanft.
Und wenn man Gordon einfach länger zieht, also statt der 3 Nächte zB 6/7/8 macht?
Pantley sagt mir nix, werd ich ihr aber mal sagen.
Sie tut mir momentan echt leid, sie schläft kaum noch weil sie immer aufwacht wenn der Kleine die BW verliert. Und nächste Woche muss sie auch wieder arbeiten.
03.01.2014 16:58
Wusel, schau mal in den großen Septemberfred. Sehr viele Babys da schlafen grade schlecht und trinken mehr... Ava übrigens auch. Wie viele Wochen ist deine Maus alt? Denke, das könnte schon der 19 Wochen Schub sein...
03.01.2014 17:04
@Wusel: kann Little nur beipflichten Tommy stillt grad auch in seehr kurzen Abständen
03.01.2014 17:18
Mädels Hilfe.
Egal was ich mache, Jonas trinkt einfach nicht an der rechten Brust leg ich ihn links an dauert es nur wenige Sekunden bis er anfängt zu trinken. Aber rechts nuckelt er 2x und lässt wieder los.
Irgendwelche Tricks für mich?
Egal was ich mache, Jonas trinkt einfach nicht an der rechten Brust leg ich ihn links an dauert es nur wenige Sekunden bis er anfängt zu trinken. Aber rechts nuckelt er 2x und lässt wieder los.
Irgendwelche Tricks für mich?
03.01.2014 17:24
Zitat von Cookie88:
Zitat von SarahBS1982:
...
Wie schaut es mit Elisabeth Pantley aus?
Kann man ausprobieren. Ist zumindest recht sanft.
Und wenn man Gordon einfach länger zieht, also statt der 3 Nächte zB 6/7/8 macht?
Pantley sagt mir nix, werd ich ihr aber mal sagen.
Sie tut mir momentan echt leid, sie schläft kaum noch weil sie immer aufwacht wenn der Kleine die BW verliert. Und nächste Woche muss sie auch wieder arbeiten.
Ich glaub dir, dass sie dir leid tut. Aber Gordon find ich einfach zu krass. Das würd ich nicht guten Gewissens empfehlen können. Einfach weil der Umbruch von "Jederzeit gestillt werden können" zu "Stundenlang ohne Stillen auskommen müssen" viel zu extrem ist.
Wenn man langsam längere Zeiträume einführt und dabei aber Rücksicht auf das Kind nimmt, kann man ja eine Schlafveränderung ausprobieren, aber von jede Stunde stillen auf 7 Stunden gar nicht stillen ist einfach zu viel verlangt von einem Kind, was gar kein Verständnis von den Bedürfnissen anderer Menschen hat.
Die sanfteren Methoden brauchen nunmal alle mehr Zeit zur Umsetzung.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt