Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
12.01.2010 10:18
Zitat von Tiinchen:

Zitat von sunflower09:

Zitat von Tiinchen:

man kann auch Wolle Seide Stilleinlagen nehmen oder direkt Schafswolle in der Apotheke bestellen (die enthält auch das natürliche Wollfett und klebt nicht an den Brustwarzen )

und die Schafswolle legst du dann in den Still-bh?

Ganz genau!!!
Das sind so kleine Knäuel und die tut man wie Watte um die Warzen in den BH mit rein. So klebt nix, scheuert nix und das fühlt sich echt gut an (inwiefern sich bei wunden Brustwarzen überhaupt was gut anfühlen kann )!
Ich hab das von einer Stillberaterin geraten bekommen!

gut zu wissen, danke
InaWug
12588 Beiträge
12.01.2010 10:23
huhu stillmamas ich hab da mal zwei fragen und zwar:
meine maus hat ganz schlimme blähungen und der kinderarzt sagt ich soll ihr nur alle drei bis vier std die brust geben aber erstens stellt der sich das so einfach vor ich kann sie ja nicht einfach schrein lassen wenn sie hunger hat und tee nimmt sie nur bedingt an. auserdem dachte ich dass babys sogar öfter trinken müssen damit sich die milch umstellen kann. hatten eure babys auc so schlimme blähungen??? was habt ihr da gemacht??? hab eigentlich schon alles ausprobiert
so und zweitens hatte ich jetzt immer ne milchpumpe von meiner hebi da nur hab ich sie eigentlich garnicht mehr benutzt seid gestern hat sie sie wieder weil ne andre mami sie dringender gebraucht hat(brustentzündung). ich will eigentlich nur selten abpumpen wenn ich die kleine z.B. mal ein paar std bei meinem mann lassen muss oder so. welche pumpen könnt ihr empfehlen?? oder bekomm ich auch ein rezept dafür wenn ich sie jetzt garnicht so dringend brauch??

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
12.01.2010 10:36
Hallöchen!
Zum Thema Blähungen:
Lefax oder Sab Simplex kann helfen, sowie Wärme auf dem Bäuchlein (es gibt auch Salbe, womit du den bauch massieren kannst und immer schön im Uhrzeigersinn) und wenns ganz schlimm ist Kümmelzäpfchen (Carum Carvi). Der Fliegergriff und Bauchlage können auch helfen. Und....wenn du stillst, achte auf das, was du isst...keine Zwiebeln, Hülsenfrüchte...alles was bläht besser weglassen

Und was das Stillen angeht...ich bekomme immer voll die Krawatte, wenn ich Ärzte höre, die empfehlen nur alle 3 bis 4 Stunden zu stillen!!!! Still so oft, wie dein Kind es braucht!!!!!!
Die Milch stellt sich automatisch ein, so wie dein Kind sie braucht!!!!
Das ändert an den Blähungen nichts. Es gibt Kinder, die haben es, und es gibt eben welche, die da keine Probleme mit haben!!!! Nach ca. 3 Monaten ist das in der Regel vorbei!!!
Und was wollte ich noch schreiben?
Hab ich schon wieder vergessen
12.01.2010 10:37
achso....wegen der Pumpe!!!
Ich habe eine von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen und hab die dann leihweise von der Apotheke bekommen. Ich musste glaube ich im Quartal 5 Euro bezahlen oder so....
Erkundige dich da mal!
Muss die ja nicht wissen, dass du die nur ab und an mal brauchst!!!!
starlett12c
13618 Beiträge
12.01.2010 12:34
Zitat von Tiinchen:

Hallöchen!
Zum Thema Blähungen:
Lefax oder Sab Simplex kann helfen, sowie Wärme auf dem Bäuchlein (es gibt auch Salbe, womit du den bauch massieren kannst und immer schön im Uhrzeigersinn) und wenns ganz schlimm ist Kümmelzäpfchen (Carum Carvi). Der Fliegergriff und Bauchlage können auch helfen. Und....wenn du stillst, achte auf das, was du isst...keine Zwiebeln, Hülsenfrüchte...alles was bläht besser weglassen

Und was das Stillen angeht...ich bekomme immer voll die Krawatte, wenn ich Ärzte höre, die empfehlen nur alle 3 bis 4 Stunden zu stillen!!!! Still so oft, wie dein Kind es braucht!!!!!!
Die Milch stellt sich automatisch ein, so wie dein Kind sie braucht!!!!
Das ändert an den Blähungen nichts. Es gibt Kinder, die haben es, und es gibt eben welche, die da keine Probleme mit haben!!!! Nach ca. 3 Monaten ist das in der Regel vorbei!!!
Und was wollte ich noch schreiben?
Hab ich schon wieder vergessen

JAWOLL
India
6118 Beiträge
12.01.2010 12:46
meine maus hatte anfangs auch ganz ganz schlimm mit blähungen zu kämpfen, wir haben dann sowas wie sab simplex gegeben und das hat dann gut geholfen und was noch super geholfen hat war meine ernährung ich hab alles wo backpulver oder hefe drinn war weggelassen und es hat geholfen, sobald ich auch nur ne scheibe brot hatte gings wieder los wobei das muß man ausprobieren

seit sie 3 monate alt ist, esse ich aber so ziemlich alles und es gab auch keine probleme

das was der arzt da gesat hat halte ich für schwachsinn, ich hab meine tochter anfangs nur alle 6 bis 7 std gestillt weil sie nicht öfter wollte und sie hatte trotzdem so schlimme blähungen
12.01.2010 13:49
Boar ich reg mich so über meinen KiA auf... Ja das ich stille ist ja ok aber ich soll dran denken mit 6 Monaten MUSS ich beifüttern!!
In der 1 Woche Mören, 2. Woche Möhren+ Kartoffeln 3. + FLEISCH!!! und in der 4 Woche die Mittagsmilch GANZ ersetzen Ne ohne mich -.-
India
6118 Beiträge
12.01.2010 13:56
Zitat von Neujahrsgirl:

Boar ich reg mich so über meinen KiA auf... Ja das ich stille ist ja ok aber ich soll dran denken mit 6 Monaten MUSS ich beifüttern!!
In der 1 Woche Mören, 2. Woche Möhren+ Kartoffeln 3. + FLEISCH!!! und in der 4 Woche die Mittagsmilch GANZ ersetzen Ne ohne mich -.-
ach quatsch ich hab ja nach 6 monaten mit beikost angefangen allerdings gabs bei uns kein brei sondern BLW (Baby led weaning) da stellt es den meisten ärzten wohl die haare zu berge aber es hätte besser nicht gehen können und ich hab ja dadurch praktisch bis in den 8. monat hinein fast voll gestillt aber jetzt ist sie so richtig schön bei uns mit und alles ohne probleme
12.01.2010 14:03
Zitat von India:

Zitat von Neujahrsgirl:

ach quatsch ich hab ja nach 6 monaten mit beikost angefangen allerdings gabs bei uns kein brei sondern BLW (Baby led weaning) da stellt es den meisten ärzten wohl die haare zu berge aber es hätte besser nicht gehen können und ich hab ja dadurch praktisch bis in den 8. monat hinein fast voll gestillt aber jetzt ist sie so richtig schön bei uns mit und alles ohne probleme

Ach ich mach das so wie wir es für richtig halten Du ich such nach Büchern für dieses BLW, mag das auch machen, aber find nur die englischen UNd diese Sprache behersche ist fast null *schäm*
India
6118 Beiträge
12.01.2010 14:10
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von India:

Zitat von Neujahrsgirl:

Ach ich mach das so wie wir es für richtig halten Du ich such nach Büchern für dieses BLW, mag das auch machen, aber find nur die englischen UNd diese Sprache behersche ist fast null *schäm*
ich glaub da bist du bei mir falsch, ich wohne in england und hab auch nur englische websites damals genutzt

ansich ist es aber ganz einfach, alles was du normalerweise als brei gibst, gibst du dem baby weichgekocht in handgerechter form, ich hab mit karotten angefangen, dann kamen zucchini, blumenkohl usw und fleisch gabs erst ganz weichgekochtes hähnchen usw usw und das hat immer problemlos geklappt und so sind wir dann stück für stück dazu übergegangen das sie vom tisch mitisst und sie isst übrigens auch super vom löffen, joghurt und so ein zeug eben
ich finds auf jedenfall ne super sache und kanns echt nur jedem empfehlen auch wenn viele das sehr komisch finden

gib doch mal bei google Baby led weaning ein und mach ein häckchen bei Seiten auf deutsch, da kommen so einige infos bücher finde ich braucht man dafür jetzt nicht unbedingt wenn man sich ein wenig durchs web liest
tink
850 Beiträge
12.01.2010 14:15
hey das blw hat mich jetzt auch ma interessiert.

schau mal hier. ist nen blog ... mit 16 "regeln" und so.. auf deutsch

http://unpueriert.wordpress.com/
12.01.2010 14:17
ui danke ^^
India
6118 Beiträge
12.01.2010 14:21
also wenn ihr das machen wollte dann bitte vorher viele ganzkörper - oder abwaschbare lätzchen kaufen und schauen das der boden abwischbar ist, bei teppich was aus plastik drunterlegen das ist der einzige nachteil beim blw aber ansonsten erleichtert es das leben doch sehr

die seite schaut wirklich gut aus, da sind auch viele sachen aufgelistet die meine gern mag wobei sie wirklich alles isst, vor 2 tagen hat mein mann ihr ein ganz klein wenig richtig scharfes curry gegeben da wollte sie gar nicht mehr aufhören zu essen ich glaub da merkt man das sie halb inderin ist
tink
850 Beiträge
12.01.2010 14:26
hehe danke für den tipp . kann mir gut vorstellen, dass es ne matschige angelegenhet ist
12.01.2010 14:33
Haben zum glück nirgends teppig ausser Kinderzimmer lol und auch so Latzponchos *g*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt