Die Stillmamas
08.10.2013 19:40
Zitat von julmax:
Naja gut. Jetzt "futtert" er seine Hand
zahnt dein kleiner vielleicht? da haben meine beiden auch gerne an ihrer oder meiner (grummel) hand rumgekaut...
08.10.2013 19:52
Zitat von MiMo2011:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von MiMo2011:
Ich könnte heulen-heute den ganzen Tag...
Kinderarzt->U3->Mann mit dabei...
Kind hat nicht der Norm entsprechend zugenommen...
Herr je-es fehlen anhand der "Norm" ca 300g...
Was bekommt er denn so?! Aha-Muttermilch-haben sie eine Hebamme?!
Manchmal reicht eben die Milch nicht...
Bla bla bla bla...
Mann war so schlau->"Eigentlich soll sie ja zufüttern-nur ist sie damit nicht ganz einverstanden, und meint es ginge ja auch ohne"
Dann wurde ich erstmal aufgeklärt wie wichtig und wieso/weshalb/warum die Gewichtszunahme in den ersten Wochen so entscheidend wichtig wäre...
Zugenommen hat er ja-nur halt nicht entsprechend der "Norm"->wenn ich das schon höre...
Mein Hintern ist auch nicht entsprechend der "Norm"...
Jetzt hab ich wieder den Punkt, wo ich bitterböse denke "Gut ich hab gepresst-meine Arbeit ist getan-ernähren könnt ihr ja das Kind-wenn es jeder besser weiß..."
Ich nehme Dich mal fest in den Arm!
Du kämpfst Dich da ganz tapfer durch! Und dann so ein blöder Gegenwind
Hat der Doc sich auf die Stillkurven bezogen?
Oder mit Halbwissen um sich geschmissen?
Ich weiß nicht worauf sie sich bezogen hat, sie erwähnte nur das er zu knapp ist mit dem Gewicht...
Und dann die übliche Fragerei, was kriegt er, na ja villt reicht es nicht... usw...
Bei meinem mann bin ich völlig machtlos-bei ihm herrscht das motto "es können halt nicht alle frauen stillen"
und ich hätte das zu akzeptieren wenn es eben bei mir so ist, und ich wäre egoistisch dem kind gegenüber wenn ich meinen willen durchsetzen würde...
dabei lief es eigentlich so gut die letzten tage...
Ich glaub, wenn meiner die Egoschiene gefahren wäre (hab gsd ein exemplar, für den stillen etwas normales ist wie öhm... trinken für uns halt), hätte ich ihn schon längst mal gefragt, ob ihm klar ist, dass ich ihn dafür verantwortlich mache, wenn das stillen schief geht.... denn ich kenne mich, ich wäre auf ewig nachtragend und einfach wütend...
alternativ hätte er sich vorher schon einen haufen sprüche drücken lassen dürfen, die ihm vermitteln, dass er sich doch bitte eine fundierte Meinung anschaffen soll, statt nur leuten nachzuplappern, die das Kind nicht halb so gut kennen wie seine mutter
Egal wie: Verschaff dir gehör und setz dich durch.. vor allem aber: setz dich mit deinem Mann zusammen und finde einen Weg, wie ihr beide zusammenkommt. Denn das wird vermutlich nicht das letzte Mal seein, dass ihr nicht einer Meinung seid und dass euch eine Meinung von außen nicht gefällt... und du als Mutter wirst dich mehr als einmal durchsetzen müssen... wenn nicht bei den Ärzten, dann vermutlich aber im Kindergarten, oder in der Schule oderoderoder.... es gibt so viele Menschen, die dir und deinem Kind Stempel aufdrücken wollen... und es ist deine eigene Entscheidung, ob du das mitmachen willst oder nicht
08.10.2013 19:54
Zitat von LIttleOne13:
Mimo, das Problem mit dem Mann versteh ich. Meiner unterstützt zwar das stillen, wir haben uns grade über was anderes in den Haaren und er schaffts auch, mich so aussehen zu lassen als wärs mein Problem.
Lass dich jetzt nicht unterkriegen, grade in dem Schub. Natürlich ist dein Kleiner quängelig, Ava hatte das ganze Wochenende miese Laune... in so kurzer zeit so n Stück zu wachsen ist auch sicher nicht angenehm.
Deine Milchproduktion muss sich jetzt anpassen, denn dein Kleiner braucht jetzt mehr - Das heißt n paar Tage dauerstillen, und dann geht's wieder. Fütter jetzt nicht zu, lass dich nicht verrückt machen, halt dir vor Augen dass deine Brust mitbekommen muss dass der Bedarf gesteigert wird...das passt halt nicht, wenn du zufütterst.
Und wenn dein Mann noch so n Spruch reißt, kack ihn mal an. Dieses Reinmischen geht gar nicht. Entweder soll er dich unterstützen, oder, sorry, die Klappe halten wenn er keine Ahnung hat.
Dem schließe ich mich mal an.
08.10.2013 19:57
Julmax: mein kleiner konnte mit nem schnuller nix anfangen...
in der Anfangszeit vom Zahnen hat er ne weile am Daumen genuckelt... und eben mehr gestillt (er durfte aber auch so oft er wollte... ) - das daumennuckeln hat er nach 1-2 Monaten wieder gelassen... nu isser 21 Monate und frei von allem genuckel...
Mein Neffe hat nen Schnuller angewöhnt bekommen... meine Schwägerin will beim 2. keinen mehr einsetzen (ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ihr bewusst ist, dass das Kind dann evtl. sein saugbedürfnis anders stillt )
Letztlich muss es jeder selbst wissen... ich bereue es nicht, dass wir keinen hatten, auch wenns zwischendurch hart war... allerdings... bei nem Kind mit sehr extremem saugbedürfnis sieht das vielleicht schon anders aus
in der Anfangszeit vom Zahnen hat er ne weile am Daumen genuckelt... und eben mehr gestillt (er durfte aber auch so oft er wollte... ) - das daumennuckeln hat er nach 1-2 Monaten wieder gelassen... nu isser 21 Monate und frei von allem genuckel...
Mein Neffe hat nen Schnuller angewöhnt bekommen... meine Schwägerin will beim 2. keinen mehr einsetzen (ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ihr bewusst ist, dass das Kind dann evtl. sein saugbedürfnis anders stillt )
Letztlich muss es jeder selbst wissen... ich bereue es nicht, dass wir keinen hatten, auch wenns zwischendurch hart war... allerdings... bei nem Kind mit sehr extremem saugbedürfnis sieht das vielleicht schon anders aus
08.10.2013 20:09
hängt das eigentlich auch mit der flasche zusammen das der kleine an der brust beim anlegen theater macht zu beginn?
08.10.2013 20:33
Zitat von MiMo2011:
hängt das eigentlich auch mit der flasche zusammen das der kleine an der brust beim anlegen theater macht zu beginn?
Denke schon, auch wenn ich kein Profi bin. An der Brust muss er erst arbeiten, damit die milch kommt. Die Flasche lässt die Milch einfach reinlaufen... da muss er nix für tun.
08.10.2013 20:35
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von LenaFC:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von LenaFC:
Kennt jemand das Ernährungsset von Meleda? Wollte mir das besorgen
Meinst du das Brusternährungsset? Ja, das kenne ich. Hat es einen Grund, dass du es haben willst?
Haben über 3 Wochen versucht ihn voll zu stillen. die Hebamme meinte dann, ich hätte nicht genug milch und soll ihn halt manchmal zufüttern, nur mag er die flasche gar nicht und ich wollte es damit versuchen
Ich frag mal vorsichtig nach, worauf sich die Aussage, dass die Milchmenge nicht reichen würde, bezieht? Also, mit welcher Begründung sagt die Hebamme das?
Also ich hab immer die Brust gegeben, nichts anders. Er ist ein frühchen und ich stand extrem unter Stress. Zwischendurch schnell essen und sowas. Plötzlich merkte ich das die Brust kleiner wurde, was ja kein Anzeichen ist, aber icdh hatte ein komisches Gefühl. Er kam jede halbe Stunde zum trinken und ich dachte er clustert nur. 3 Wochen später trank er an der brust und immer wenn sie weich wurde fing er richtig an zu schreien und war nicht mehr zu beruhigen und von da an ging es immer so das er nach kurzer Zeit weinte und heftig an der brust sog
08.10.2013 20:40
Darf man während der Stillzeit Paracetamol nehmen ?
Ich hab so starke Kopfschmerzen....
08.10.2013 21:33
Zitat von BabyO9:
ja, aber ich glaub Ibu ist vom kind dann besser zu verarbeiten
08.10.2013 21:46
Zitat von MiMo2011:
Denke ich auch, daher bin ich schnell auf das Brusternährungsset umgestiegen.
08.10.2013 21:47
Zitat von BabyO9:
Ja, Ibu auch.
08.10.2013 22:19
Zitat von Erdbeerpüppi:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Erdbeerpüppi:
Hallo liebe Stillmamas
jetzt brauche ich auch mal euren Rat.
Meine kleine Maus war eigentlich immer ne gute Trinkerin. Tagsüber hatte sie alle 2 Stunden getrunken, zwischen 20 Uhr und 5 Uhr hat sie durchgeschlafen und nicht getrunken.
Seit nem Monat ca. jault sie immer öfter rum an der Brust. Ich habe das Gefühl es ist nicht mehr viel drin, lege sie öfter an, habe dann das Gebrüll :/
Abends hat sie seit dem 2. Monat immer eine Flasche Pre bekommen (mit nem angewärmten Naturnahsauger), weil sie sonst überhaupt nicht aus der Buchse kam (ich weiss, ist nicht schlimm) und wenn dann was kam, wars wirklich hart und ich habe 2 Tage lang gemerkt wie sie sich damit rum gequält hat.
Also, wie bereits geschrieben seit nem Monat dieses Jaulproblem. Sie kratzt und schlägt und heult und hat aber tierischen Hunger! Das merke ich!
Heute wieder das gleiche Spiel, nur dieses Mal in verschärfter Form: Sie saugt 2 mal, dreht sich weg und spuckt die Milch wieder aus!!!
Das Ganze habe ich mir 10 mal mit angeguckt, dann hab ich ihr aus lauter Verzweiflung ne Pulle gemacht, die sie dann in windeseile ruck zuck ausgetrunken hatte.
Beim Fläschchen geben habe ich dann überlegt: Was ist anders?
Ich habe heute morgen meine Regel bekommen.
Und die erste Regel seit der Entbindung hatte ich vor ca einem Monat.
Liegt daran dieses Stillproblem?
Schmeckt meine Milch anders?
Kennst das jemand?
Seit ein paar Tagen bekommt sie mittags jetzt auch Beikost, weil ich nach 4 Monaten 2 Stunden Stillrhythmus (teilweise auch stündlich), echt am Stock laufe und mal ne Pause brauche.
Ob der kleine Darm schon so weit ist? Wenn sie eh solche Schwierigkeiten mit dem Knödeln hat. ..
Was gibst Du ihr? Etwas stuhllockerndes?
Zeitlich könnte es ein Schub sein. Aber da Du ihr die Flasche gibst ist eine Saugverwirrung nicht auszuschließen.
ich gebe ihr Kürbis. Der soll wohl Stuhlregulierend sein. Seit dem kackert sie auch jeden Tag um die gleiche Zeit ohne Probleme.
Saugverwirrung hatte ich auch erst in Verdacht. Aber tritt die nicht gleich ein und nicht erst nach 3 Monaten?
Den Rest des Tages konnte ich sie übrigens wieder super stillen. Zwar hab ich nie das Gefühl, dass sie so richtig, richtig obersatt ist. Aber sie will dann halt nicht mehr und spielt und kuschelt und spielt bis zur nächsten Mahlzeit.
Gehe langsam auch vom bösen 19 WochenSchub aus.
Abgesehen davon, dass der 19-Wochen-Schub bei uns der erste richtig heftige war, kann eine Saugverwirrung auch noch nach etlichen Monaten auftreten. Anfangs ist sie wahrscheinlicher, aber später kann es durchaus auch noch dazu kommen.
08.10.2013 22:27
Zitat von MiMo2011:
Ja, das kann sehr gut sein.
Und weißt Du was? So eine Saugverwirrung kann zum unfreiwilligen Abstillen führen .
Ach mensch. Du hast es nicht leicht.
Wie gesagt, den Kampf habe ich auch gekämpft. Du kannst es schaffen!
09.10.2013 05:45
Guten Morgen...
Eine Nacht drüber geschlafen-erste Wut hat sich gelegt, und nun wird der Kampf angesagt-ich werde das jedem Beweisen das ich und meine Brüste stillen können...
Allerdings hab ich da eine noch eine Frage zu, was ist sinnvoller die Flaschenmenge schrittweise zu reduzieren und das meine Brust von tag zu tag ein bisschen mehr produziert, oder von heut auf morgen das blöde ding verbannen?
Kurz noch erwähnt in den letzten Tage belief sich die Gesamtmenge wenn ich mit dem kleinen alleine bin auf ca 90-120ml pro Tag, und so wie gestern wenn mein Mann dann den ganzen Tag daheim ist hat der kleine 210ml bekommen...
(über den Tag jeweils verteilt mit 30ml oder 60ml)
Eine Nacht drüber geschlafen-erste Wut hat sich gelegt, und nun wird der Kampf angesagt-ich werde das jedem Beweisen das ich und meine Brüste stillen können...
Allerdings hab ich da eine noch eine Frage zu, was ist sinnvoller die Flaschenmenge schrittweise zu reduzieren und das meine Brust von tag zu tag ein bisschen mehr produziert, oder von heut auf morgen das blöde ding verbannen?
Kurz noch erwähnt in den letzten Tage belief sich die Gesamtmenge wenn ich mit dem kleinen alleine bin auf ca 90-120ml pro Tag, und so wie gestern wenn mein Mann dann den ganzen Tag daheim ist hat der kleine 210ml bekommen...
09.10.2013 07:54
Zitat von MiMo2011:
Guten Morgen...
ich würde sagen die falschenmenge langsam reduzieren is ja nicht soo wenig. aber dass ganze mit nem becher und nichtmehr aus der flasche geben.
auch dein mann soll mit becher füttern wenn er das unbedingt braucht dann wirste sehn er hat bald kein bock mehr
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt