Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
MiMo2011
3492 Beiträge
08.10.2013 15:23
@Poca

er hatte bei der Geburt 3680g, war runter auf 3320g(hebammen-waage) und hat jetzt beim Kinderarzt von der U2 (3480g) zugenommen auf 3870g
Das Kind wurde mittlerweile auf 3 verschiedenen Waagen hin und her gewogen...

Ergebnis von diesem Vormittag-weil mein Mann immer wieder betont nachfragte "Warum weint der denn heute wieder so" "Vor Hunger???"
Hab ihm dann eine Flasche gemacht-meinem Mann in die Hände gedrückt...
Kind schläft seit 2h, und mir fangen an die Brüste zu spannen, fühlen sich heiss an und tun weh...

Toll!!!

Poca
43554 Beiträge
08.10.2013 15:36
*knuddel*
08.10.2013 15:40
Zitat von MiMo2011:

@Poca

er hatte bei der Geburt 3680g, war runter auf 3320g(hebammen-waage) und hat jetzt beim Kinderarzt von der U2 (3480g) zugenommen auf 3870g
Das Kind wurde mittlerweile auf 3 verschiedenen Waagen hin und her gewogen...

Ergebnis von diesem Vormittag-weil mein Mann immer wieder betont nachfragte "Warum weint der denn heute wieder so" "Vor Hunger???"
Hab ihm dann eine Flasche gemacht-meinem Mann in die Hände gedrückt...
Kind schläft seit 2h, und mir fangen an die Brüste zu spannen, fühlen sich heiss an und tun weh...

Toll!!!

Du Arme!
Versteh gar nich warum dein Mann so gegen das Stillen ist?

Ich hab öfter schon ans Abstillen gedacht und nur weil ich do viel Rückendeckung von meinem Mann hatte still ich noch.

Das ist nicht fair von ihm!
Du willst doch das Beste für euren Kleinen!
SarahBS1982
5541 Beiträge
08.10.2013 17:53
Zitat von MiMo2011:

Ich könnte heulen-heute den ganzen Tag...

Kinderarzt->U3->Mann mit dabei...

Kind hat nicht der Norm entsprechend zugenommen...
Herr je-es fehlen anhand der "Norm" ca 300g...

Was bekommt er denn so?! Aha-Muttermilch-haben sie eine Hebamme?!
Manchmal reicht eben die Milch nicht...
Bla bla bla bla...
Mann war so schlau->"Eigentlich soll sie ja zufüttern-nur ist sie damit nicht ganz einverstanden, und meint es ginge ja auch ohne"

Dann wurde ich erstmal aufgeklärt wie wichtig und wieso/weshalb/warum die Gewichtszunahme in den ersten Wochen so entscheidend wichtig wäre...
Zugenommen hat er ja-nur halt nicht entsprechend der "Norm"->wenn ich das schon höre...
Mein Hintern ist auch nicht entsprechend der "Norm"...

Jetzt hab ich wieder den Punkt, wo ich bitterböse denke "Gut ich hab gepresst-meine Arbeit ist getan-ernähren könnt ihr ja das Kind-wenn es jeder besser weiß..."

Ich nehme Dich mal fest in den Arm!

Du kämpfst Dich da ganz tapfer durch! Und dann so ein blöder Gegenwind

Hat der Doc sich auf die Stillkurven bezogen?

Oder mit Halbwissen um sich geschmissen?

Niji
32928 Beiträge
08.10.2013 17:53
also du solltest deinem mann mal klipp und klar sagen, dass er nicht die milch hat und wenn er entscheiden möchte wann und was euer kind zu essen bekommt soll er entweder nochn paar monate warten oder sich schleunigst brüste wachsen lassen.
meiner wär garnicht auf die idee gekommen da was zu sagen den hätt ich zusammengefaltet.
sorry, aber beim thema stillen sollten sich die herren nur erinmischen, wenn sie sich rundum informiert haben (entsprechende literatur wurde ja hier empfohlen).
es kann nicht sein, dass er dir hier noch nen milchstau verpassst oder sonstwas.
wie ist dnen die zunahme eures babys nach den kurven für stillkonder? nicht nach denen die der arzt da hat. die sind für flaschenbabys.
du kannst ja mal spielo oder shanise die kompletten daten schicken die du hast. also größe udn gewicht mit datum immer wnan es gemessen wurde. die können diese kurven auswerten und dir sicherheit geben.
SarahBS1982
5541 Beiträge
08.10.2013 17:58
Zitat von Erdbeerpüppi:

Hallo liebe Stillmamas

jetzt brauche ich auch mal euren Rat.

Meine kleine Maus war eigentlich immer ne gute Trinkerin. Tagsüber hatte sie alle 2 Stunden getrunken, zwischen 20 Uhr und 5 Uhr hat sie durchgeschlafen und nicht getrunken.

Seit nem Monat ca. jault sie immer öfter rum an der Brust. Ich habe das Gefühl es ist nicht mehr viel drin, lege sie öfter an, habe dann das Gebrüll :/
Abends hat sie seit dem 2. Monat immer eine Flasche Pre bekommen (mit nem angewärmten Naturnahsauger), weil sie sonst überhaupt nicht aus der Buchse kam (ich weiss, ist nicht schlimm) und wenn dann was kam, wars wirklich hart und ich habe 2 Tage lang gemerkt wie sie sich damit rum gequält hat.

Also, wie bereits geschrieben seit nem Monat dieses Jaulproblem. Sie kratzt und schlägt und heult und hat aber tierischen Hunger! Das merke ich!
Heute wieder das gleiche Spiel, nur dieses Mal in verschärfter Form: Sie saugt 2 mal, dreht sich weg und spuckt die Milch wieder aus!!!
Das Ganze habe ich mir 10 mal mit angeguckt, dann hab ich ihr aus lauter Verzweiflung ne Pulle gemacht, die sie dann in windeseile ruck zuck ausgetrunken hatte.
Beim Fläschchen geben habe ich dann überlegt: Was ist anders?
Ich habe heute morgen meine Regel bekommen.
Und die erste Regel seit der Entbindung hatte ich vor ca einem Monat.
Liegt daran dieses Stillproblem?
Schmeckt meine Milch anders?
Kennst das jemand?

Seit ein paar Tagen bekommt sie mittags jetzt auch Beikost, weil ich nach 4 Monaten 2 Stunden Stillrhythmus (teilweise auch stündlich), echt am Stock laufe und mal ne Pause brauche.

Ob der kleine Darm schon so weit ist? Wenn sie eh solche Schwierigkeiten mit dem Knödeln hat. ..

Was gibst Du ihr? Etwas stuhllockerndes?

Zeitlich könnte es ein Schub sein. Aber da Du ihr die Flasche gibst ist eine Saugverwirrung nicht auszuschließen.
MiMo2011
3492 Beiträge
08.10.2013 18:25
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von MiMo2011:

Ich könnte heulen-heute den ganzen Tag...

Kinderarzt->U3->Mann mit dabei...

Kind hat nicht der Norm entsprechend zugenommen...
Herr je-es fehlen anhand der "Norm" ca 300g...

Was bekommt er denn so?! Aha-Muttermilch-haben sie eine Hebamme?!
Manchmal reicht eben die Milch nicht...
Bla bla bla bla...
Mann war so schlau->"Eigentlich soll sie ja zufüttern-nur ist sie damit nicht ganz einverstanden, und meint es ginge ja auch ohne"

Dann wurde ich erstmal aufgeklärt wie wichtig und wieso/weshalb/warum die Gewichtszunahme in den ersten Wochen so entscheidend wichtig wäre...
Zugenommen hat er ja-nur halt nicht entsprechend der "Norm"->wenn ich das schon höre...
Mein Hintern ist auch nicht entsprechend der "Norm"...

Jetzt hab ich wieder den Punkt, wo ich bitterböse denke "Gut ich hab gepresst-meine Arbeit ist getan-ernähren könnt ihr ja das Kind-wenn es jeder besser weiß..."

Ich nehme Dich mal fest in den Arm!

Du kämpfst Dich da ganz tapfer durch! Und dann so ein blöder Gegenwind

Hat der Doc sich auf die Stillkurven bezogen?

Oder mit Halbwissen um sich geschmissen?

Ich weiß nicht worauf sie sich bezogen hat, sie erwähnte nur das er zu knapp ist mit dem Gewicht...
Und dann die übliche Fragerei, was kriegt er, na ja villt reicht es nicht... usw...
Bei meinem mann bin ich völlig machtlos-bei ihm herrscht das motto "es können halt nicht alle frauen stillen"

und ich hätte das zu akzeptieren wenn es eben bei mir so ist, und ich wäre egoistisch dem kind gegenüber wenn ich meinen willen durchsetzen würde...
dabei lief es eigentlich so gut die letzten tage...
MiMo2011
3492 Beiträge
08.10.2013 18:27
Zitat von Niji:

also du solltest deinem mann mal klipp und klar sagen, dass er nicht die milch hat und wenn er entscheiden möchte wann und was euer kind zu essen bekommt soll er entweder nochn paar monate warten oder sich schleunigst brüste wachsen lassen.
meiner wär garnicht auf die idee gekommen da was zu sagen den hätt ich zusammengefaltet.
sorry, aber beim thema stillen sollten sich die herren nur erinmischen, wenn sie sich rundum informiert haben (entsprechende literatur wurde ja hier empfohlen).
es kann nicht sein, dass er dir hier noch nen milchstau verpassst oder sonstwas.
wie ist dnen die zunahme eures babys nach den kurven für stillkonder? nicht nach denen die der arzt da hat. die sind für flaschenbabys.
du kannst ja mal spielo oder shanise die kompletten daten schicken die du hast. also größe udn gewicht mit datum immer wnan es gemessen wurde. die können diese kurven auswerten und dir sicherheit geben.

ich hab leider nur irgendein wirr warr von 3 verschiedenen waagen auf die der kleine hier und da gewogen wurde... alle waren anders...
rein optisch finde ich sieht er gut aus-der ist nicht haut und knochen-zwar auch nicht speckig wie manch anderes baby-aber er sieht gut aus...
08.10.2013 18:27
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Erdbeerpüppi:

Hallo liebe Stillmamas

jetzt brauche ich auch mal euren Rat.

Meine kleine Maus war eigentlich immer ne gute Trinkerin. Tagsüber hatte sie alle 2 Stunden getrunken, zwischen 20 Uhr und 5 Uhr hat sie durchgeschlafen und nicht getrunken.

Seit nem Monat ca. jault sie immer öfter rum an der Brust. Ich habe das Gefühl es ist nicht mehr viel drin, lege sie öfter an, habe dann das Gebrüll :/
Abends hat sie seit dem 2. Monat immer eine Flasche Pre bekommen (mit nem angewärmten Naturnahsauger), weil sie sonst überhaupt nicht aus der Buchse kam (ich weiss, ist nicht schlimm) und wenn dann was kam, wars wirklich hart und ich habe 2 Tage lang gemerkt wie sie sich damit rum gequält hat.

Also, wie bereits geschrieben seit nem Monat dieses Jaulproblem. Sie kratzt und schlägt und heult und hat aber tierischen Hunger! Das merke ich!
Heute wieder das gleiche Spiel, nur dieses Mal in verschärfter Form: Sie saugt 2 mal, dreht sich weg und spuckt die Milch wieder aus!!!
Das Ganze habe ich mir 10 mal mit angeguckt, dann hab ich ihr aus lauter Verzweiflung ne Pulle gemacht, die sie dann in windeseile ruck zuck ausgetrunken hatte.
Beim Fläschchen geben habe ich dann überlegt: Was ist anders?
Ich habe heute morgen meine Regel bekommen.
Und die erste Regel seit der Entbindung hatte ich vor ca einem Monat.
Liegt daran dieses Stillproblem?
Schmeckt meine Milch anders?
Kennst das jemand?

Seit ein paar Tagen bekommt sie mittags jetzt auch Beikost, weil ich nach 4 Monaten 2 Stunden Stillrhythmus (teilweise auch stündlich), echt am Stock laufe und mal ne Pause brauche.

Ob der kleine Darm schon so weit ist? Wenn sie eh solche Schwierigkeiten mit dem Knödeln hat. ..

Was gibst Du ihr? Etwas stuhllockerndes?

Zeitlich könnte es ein Schub sein. Aber da Du ihr die Flasche gibst ist eine Saugverwirrung nicht auszuschließen.

ich gebe ihr Kürbis. Der soll wohl Stuhlregulierend sein. Seit dem kackert sie auch jeden Tag um die gleiche Zeit ohne Probleme.

Saugverwirrung hatte ich auch erst in Verdacht. Aber tritt die nicht gleich ein und nicht erst nach 3 Monaten?

Den Rest des Tages konnte ich sie übrigens wieder super stillen. Zwar hab ich nie das Gefühl, dass sie so richtig, richtig obersatt ist. Aber sie will dann halt nicht mehr und spielt und kuschelt und spielt bis zur nächsten Mahlzeit.

Gehe langsam auch vom bösen 19 WochenSchub aus.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.10.2013 18:56
Mimo, das Problem mit dem Mann versteh ich. Meiner unterstützt zwar das stillen, wir haben uns grade über was anderes in den Haaren und er schaffts auch, mich so aussehen zu lassen als wärs mein Problem.

Lass dich jetzt nicht unterkriegen, grade in dem Schub. Natürlich ist dein Kleiner quängelig, Ava hatte das ganze Wochenende miese Laune... in so kurzer zeit so n Stück zu wachsen ist auch sicher nicht angenehm.
Deine Milchproduktion muss sich jetzt anpassen, denn dein Kleiner braucht jetzt mehr - Das heißt n paar Tage dauerstillen, und dann geht's wieder. Fütter jetzt nicht zu, lass dich nicht verrückt machen, halt dir vor Augen dass deine Brust mitbekommen muss dass der Bedarf gesteigert wird...das passt halt nicht, wenn du zufütterst.

Und wenn dein Mann noch so n Spruch reißt, kack ihn mal an. Dieses Reinmischen geht gar nicht. Entweder soll er dich unterstützen, oder, sorry, die Klappe halten wenn er keine Ahnung hat.
MiMo2011
3492 Beiträge
08.10.2013 19:09
Zitat von LIttleOne13:

Mimo, das Problem mit dem Mann versteh ich. Meiner unterstützt zwar das stillen, wir haben uns grade über was anderes in den Haaren und er schaffts auch, mich so aussehen zu lassen als wärs mein Problem.

Lass dich jetzt nicht unterkriegen, grade in dem Schub. Natürlich ist dein Kleiner quängelig, Ava hatte das ganze Wochenende miese Laune... in so kurzer zeit so n Stück zu wachsen ist auch sicher nicht angenehm.
Deine Milchproduktion muss sich jetzt anpassen, denn dein Kleiner braucht jetzt mehr - Das heißt n paar Tage dauerstillen, und dann geht's wieder. Fütter jetzt nicht zu, lass dich nicht verrückt machen, halt dir vor Augen dass deine Brust mitbekommen muss dass der Bedarf gesteigert wird...das passt halt nicht, wenn du zufütterst.

Und wenn dein Mann noch so n Spruch reißt, kack ihn mal an. Dieses Reinmischen geht gar nicht. Entweder soll er dich unterstützen, oder, sorry, die Klappe halten wenn er keine Ahnung hat.

Danke für die lieben Worte-aber ich bin derzeit einfach der Meinung wahrscheinlich ist es einfach das beste ihm im anschluss ans stillen die flasche zu geben... alles andere endet hier nur im streit...

tut es ja jetzt schon...
08.10.2013 19:11
Zitat von MiMo2011:

Zitat von Niji:

ich hab leider nur irgendein wirr warr von 3 verschiedenen waagen auf die der kleine hier und da gewogen wurde... alle waren anders...
rein optisch finde ich sieht er gut aus-der ist nicht haut und knochen-zwar auch nicht speckig wie manch anderes baby-aber er sieht gut aus...

Wie groß und schwer war es denn bei der Geburt, und wie groß und schwer ist er jetzt?
Meine kleine war bei der Geburt 50cm groß und wog 2400g und bei der U 3 hatte sie 53cm und hatte 3300g.
MiMo2011
3492 Beiträge
08.10.2013 19:27
Zitat von BennyundSandra:

Zitat von MiMo2011:

Zitat von Niji:

Wie groß und schwer war es denn bei der Geburt, und wie groß und schwer ist er jetzt?
Meine kleine war bei der Geburt 50cm groß und wog 2400g und bei der U 3 hatte sie 53cm und hatte 3300g.

Geburt-> 3680g und 53cm
U3 ->3870g und 55,5cm

Allerdings meinte die Stillberaterin das mein Verlauf von der Geburt auch nicht ausser acht gelassen werden dürfte-ich hatte eine Pda, und ich hab in den letzten 2h bevor er da war ca 4 flaschen wasser getrunken, und insgesamt während der gesamten geburt ca 7-8 flaschen...
und da wäre das geburtsgewicht nicht wirklich aussagekräftig... aber davon versteh ich nicht viel...
08.10.2013 19:37
Ich brauche nochmal euren Rat.

Ich bin total unschlüßig was Schnuller angeht. Bisher wollte mein Kleiner keinen, und wir sind auch ohne gut zurecht gekommen. Aber nun nuckelt er immer öfter am Daumen. Ich habe gelesen, das es in den ersten zwei Jahren nichts ausmacht. Ich biete ihm auch jetzt schon Alternativen an. Schnuffeltier, Schnuffeltuch, länger Stillen, sodass das Saugbedürfnis gestillt wird etc.

Meint ihr ich solle ihm einen Schnuller anbieten? Dazu kommt noch das wir gerade im Schub stecken. Vielleicht deswegen das Daumennuckeln?
08.10.2013 19:37
Naja gut. Jetzt "futtert" er seine Hand
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt