Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
08.09.2013 13:49
Eine Stillberaterin in meinem KH sagte mir, wenn die Brust ZU voll ist beim Füttern, soll man entwerder etwas anpumpen, oder Brustwarze samt Vorhof zwischen Zeige- und Mittelfinger nehmen, und leicht zusammen drücken, sodass das Baby die Brust besser in den Mund bekommt. Aber wenn das ZU viel ist, würde ICH ausstreichen - was bei dir nicht so klappt- oder anpumpen. Ich persönlich wäre mit Pfefferminztee so früh vorsichtig, weil sich noch alles einstellen muss. um den 10.Tag nach dem Milcheinschuss ändert sich die Milch auch nochmal
shelyra
69197 Beiträge
08.09.2013 18:26
pfefferminztee würd ich keinen trinken. das kann ganz schön nach hinten losgehen und wenn du pech hast hast du dann keine milch mehr...

streich vor dem anlegen am besten etwas milch aus damit die brust nicht mehr so voll ist. auch würde ich die brust beim stillen wechseln damit beide seiten geleert werden.
und wenn dann zwischen den mahlzeiten immer noch die brüste spannen einfach nochmal ausstreichen.

abpumpen würde ich so früh nix. gerade wenn man eh schon zuviel milch hat, denn abpumpen kann die milchbildung zusätzlich anregen. am ende hast du dann noch mehr milch.

bis sich die milchmenge richtig reguliert hat kann es etwas dauern. gerade am anfang folgt ein schub auf den nächsten und da hat man oft spannende brüste.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.09.2013 18:40
Vom abpumpen, auch wenns nur n bisschen ist um die Spannung rauszunehmen, hat meine Hebi mir abgeraten weils die Milchbildung weiter fördert... und noch mehr Milch will ich erstmal echt nicht. Ein bisschen krieg ich mit ausstreichen raus, aber das dauert immer soooo lang

Der Pfefferminztee hat (glaub ich zumindest^^) n bisl geholfen, ist zwar noch alles ziemlich voll aber es tut nicht mehr weh und ich kann meine Arme wieder an den Körper nehmen und mich bücken...

@ Shanise, meine Hebi meinte, Pfefferminz wirkt nur milchregulierend, nicht abstillend wie Salbei, stimmt das?
Miss_Geschick
5589 Beiträge
08.09.2013 19:05
Irgendwie werd ich ganz traurig wenn ich dran denke das in 2 Monaten die vollstillzeit wohl vorbei ist...ging es euch auch so?
Miss_Geschick
5589 Beiträge
08.09.2013 19:08
Und dann hab ich gleich noch ne frage.
Ich hab ja noch nie nen milcheinschuss oder irgendwas gemerkt an der Brust. Seit ein paar Tagen merke ich aber an der (kleineren) Brust so ca. 20 Minuten nach dem stillen an der Seite so ein ziehen Richtung Brustwarze. Was is das?
Also seit 3 Tagen is das an der schwächeren Brust und heute war es an beiden Brüsten. Aber nicht nach jedem stillen. Aber so 4-5 mal ca.
Shanise
6456 Beiträge
08.09.2013 19:35
Schmerzhafter Einschuss:
Kühlen! Bitte um Quarkwickel oder gewalzte Kohlblätter. BW auslassen beim kühlen!
Bitte keinen Pfefferminz oder Salbeitee!
Oft anlegen, lieber kürzer, dafür öfter...
Kigalilli
2672 Beiträge
08.09.2013 19:35
Zitat von Miss_Geschick:

Ich hab ja noch nie nen milcheinschuss oder irgendwas gemerkt an der Brust. Seit ein paar Tagen merke ich aber an der (kleineren) Brust so ca. 20 Minuten nach dem stillen an der Seite so ein ziehen Richtung Brustwarze. Was is das?
Also seit 3 Tagen is das an der schwächeren Brust und heute war es an beiden Brüsten. Aber nicht nach jedem stillen. Aber so 4-5 mal ca.

Na der Milcheinschuss!!!
Die Brust füllt sich ja Nacht dem entleeren wieder
Ayumi
479 Beiträge
08.09.2013 19:44
Mädels wollte mich bei euch bedanken.
Durch eure guten tipps und eure stillberichte habe ich den Mut gehabt, es mit dem stillen nochmal zu probieren. Und jetzt klappt es wunderbar

Also vielen Dank an euch!!!!!
Lg ayu
Miss_Geschick
5589 Beiträge
08.09.2013 19:45
Zitat von Kigalilli:

Zitat von Miss_Geschick:

Na der Milcheinschuss!!!

Aber warum hab ich das die ersten vier Monate nicht gemerkt u ne jetzt auf einmal?
Kigalilli
2672 Beiträge
08.09.2013 20:10
Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von Miss_Geschick:

Na der Milcheinschuss!!!

Aber warum hab ich das die ersten vier Monate nicht gemerkt u ne jetzt auf einmal?

Gute frage
08.09.2013 20:15
Zitat von shelyra:

pfefferminztee würd ich keinen trinken. das kann ganz schön nach hinten losgehen und wenn du pech hast hast du dann keine milch mehr...

streich vor dem anlegen am besten etwas milch aus damit die brust nicht mehr so voll ist. auch würde ich die brust beim stillen wechseln damit beide seiten geleert werden.
und wenn dann zwischen den mahlzeiten immer noch die brüste spannen einfach nochmal ausstreichen.

abpumpen würde ich so früh nix. gerade wenn man eh schon zuviel milch hat, denn abpumpen kann die milchbildung zusätzlich anregen. am ende hast du dann noch mehr milch.

bis sich die milchmenge richtig reguliert hat kann es etwas dauern. gerade am anfang folgt ein schub auf den nächsten und da hat man oft spannende brüste.

jap,rate ich auch von ab,ich habe damals nur mit Pfefferminztee komplett abgestillt in nur 3 Tagen
Marli1
1060 Beiträge
08.09.2013 20:29
Zitat von Miss_Geschick:

Irgendwie werd ich ganz traurig wenn ich dran denke das in 2 Monaten die vollstillzeit wohl vorbei ist...ging es euch auch so?

Ja ging mir auch so und dann wollte meine Maus keinen Brei und ich habe neun Monate voll gestillt .
Aber irgendwie ist es auch schön, wenn die Kleinen dann essen und nicht mehr so auf Mamas Milch angewiesen sind. Und stillen tut man trotzdem noch genug, es ist also kein Grund zum traurig sein
shelyra
69197 Beiträge
08.09.2013 20:45
Zitat von Miss_Geschick:

ich hab mich irgendwie auf den zeitpunkt gefreut.

meine maus hing aber auch 24std an mir und hatte keinerlei rhytmus. dazu kam übermässiges spucken und arge probleme mit dem reflux. hatte die hoffnung, dass es mit der beikosteinführung besser werden würde.

dazu kommt, dass beikosteinführung bei mir kein grund war abzustillen. hab trotzdem weitergestillt also auch weiterhin die nähe, das innige beisammensein, die besondere beziehung genießen können.
Poca
43564 Beiträge
08.09.2013 20:49
Zitat von Miss_Geschick:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von Miss_Geschick:

Na der Milcheinschuss!!!

Das war bei meinen Sohn auch so, also dass ich das erst später gemerkt habe.
Miss_Geschick
5589 Beiträge
08.09.2013 21:08
Zitat von shelyra:

Zitat von Miss_Geschick:

ich hab mich irgendwie auf den zeitpunkt gefreut.

meine maus hing aber auch 24std an mir und hatte keinerlei rhytmus. dazu kam übermässiges spucken und arge probleme mit dem reflux. hatte die hoffnung, dass es mit der beikosteinführung besser werden würde.

dazu kommt, dass beikosteinführung bei mir kein grund war abzustillen. hab trotzdem weitergestillt also auch weiterhin die nähe, das innige beisammensein, die besondere beziehung genießen können.

Julian "hängt" auch ständig an mir
Aber ich find es überhaupt nicht störend.
Und ich werd dann auch nicht gleich abstillen. Ich überlasse Julian die Entscheidung wie lange er stillen möchte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt