Die Stillmamas
06.09.2013 12:08
Zitat von Kigalilli:
Zitat von julmax:
Mein Neffe ist nun 3 Wochen alt. Von Anfang an hat die Hebamme meine Schwägerin kirre gemacht. Zuerst hieß es sie hätte ZUVIEL Milch. Ddurfte absolut nix Milchproduzierendes mehr essen, keinen Stilltee trinken, nix. Der Kleine hat von Anfang an einen Schnuller bekommen. Auch als der Kleine Anfangs mit Bauchweh zu kämpfen hatet, war wohl mit dem Stillen was nicht in Ordnung.. Immer wenn der Kleine etwas unzufriedener war, sollte er MuMi aus der Flasche bekommen. Seit zwei Tagen war er auf einmal total unzufrieden mit der Brust.
Er n´saugte daran, und ließ sie komplett los, weinte, ging wieder ran, usw. Sie sollte dann mal abpumpen um zu sehen ob sie noch Milch hat. Beim Pumpen kam nichts, und beim drücken auch nichts. Also haben sie auf anraten der Hebamme Alete genommen, und ihm das per Flasche sofort gefüttert. Der Kleine war zufrieden, und hat wohl die ganze Nacht durchgeschlafen. Heute hat sie wieder 150ml beim Pumpen rausbekommen.
Nun soll sie vor und nach jedem Stillen den Kleinen wiegen. Das ist doch Stress pur, oder nicht? Ich meine, stillen ist ja auch Kopfsache.
Ich habe ihr erklärt das es a) ein Schub und b) eine Saugverwirrung sein könnte. Oder vielleicht auch beides zusammen. Ich habe ihr empfohlen sich mit dem Kleinen kuschelnd hinzulegen, und anlegen, anlegen, anlegen. Und Schnuller und Flaschen verbannen. Damit er sich wieder an die Brust gewöhnt. Und sie solle sich mehr entspannen.
Aber die Hebamme hat recht, und es kommt zuwenig Milch-was man ja durch abpumpen feststellen kann
Ich sagte ihr ganz deutlich, das ich nichts von der Hebamme halte, weil sie sie nicht wirklich beim Stillen unterstützt, bzw falsche Aussagen von sich gibt. Bzw veraltete Aussagen.
Ich frage mich, ob ich da evtl. überreagiert habe?! Sie ließ da echt gar nicht mit sich reden, und hört nur auf die Hebamme Ich meine, sie MUSS nicht auf mich hören. Aber man kann ja auch mal über ratschläge nachdenken
Kigalilli, solch Aussagen habe ich auch gemacht
Oh nein, deine arme Schwägerin
Da will sie ihrem Baby was gutes tun und stillen und dann gerät sie an so eine Hebamme
Aber ich hätte ihr auch DRINGEND geraten Nucki und Flasche "wegzuschmeißen" und anlegen, anlegen, anlegen!!! Bestimmt wird der Kleine anfangs weinen (weil er für seine Milch arbeiten muss), aber mit der zeit lässt das nach. Da sie ne Pumpe hat, kann sie ja anfangs anpumpen, dass das Baby schneller zum Erfolg kommt!!!
Aber auch das vorher und nachher Pumpen ist sinnlos!! Die Pumpe erreicht nie so viel wie das saugen des Kindes!!!
Hoffentlich findet deine Schwägerin Vertrauen in ihre natürliche Veranlagung ihr Kind zu säugen und kann evtl mit Hilfe einer Stillberatung doch noch stressfrei stillen!!!
Btw, mein Frosch hatte auch immer wieder mal Phasen wo er schlechter getrunken hat
Ehrlich gesagt habe ich nciht das Gefühl das sie wirklich will. Ich meine, wenn für die beiden die Flasche das passende ist, dann ist es so. MuMi ist zwar besser, aber in erster Linie sollen sich ja auch BEIDE dabei wohlfühlen. Und DAS geht meiner Meinung nach nur, wenn das mit der Saugverwirrung weg ist, und der Kleine wieder in seinem alten Rythmus ist, und von der Hebamme keinen Stress gemacht wird. Aber das ist der Punkt. Sie denkt ihre Hebamme hat recht. Ich habe ihr auch angeboten Telefonnummern von Stillberaterinnen rauszusuchen. Aber das möchte sie nicht. Wie dem auch sei. Ich habe ihr den Rat gegeben, und sie wird schon das BEste für beide daraus machen
Ja, mein Kleiner hat auch ab und an unruhigere Trinkphasen. Das gehört dazu. ist bei Flasche allerdings nicht anders Mein Großer wurde leider nur die ersten zwei Wochen gestillt. Und danach gab es Flasche. Mein Kleiner wird vollgestillt
06.09.2013 12:10
Und noch in eigener Sache:
Ich habe das Gefühl mein Kleiner beißt mir meine Brustwarzen während dem Stillen ab Ich glaube es sind die Zähne. Wie würdet ihr reagieren? Wenns zu schmerzhaft ist, docke ich ab, und docke dann erneut an. Ich mag ihn ja nicht mit einem lauten "aua" oder so erschrecken
Ich habe das Gefühl mein Kleiner beißt mir meine Brustwarzen während dem Stillen ab Ich glaube es sind die Zähne. Wie würdet ihr reagieren? Wenns zu schmerzhaft ist, docke ich ab, und docke dann erneut an. Ich mag ihn ja nicht mit einem lauten "aua" oder so erschrecken
06.09.2013 12:20
Also iChsagefann immer "aua, das tut weh", docke ihn ab und erkläre, dass er das nicht machen darf. Er beißt mittlerweile so gut wie gar nicht. Vielleicht deswegen, Schaden tut es auf jeden fall nicht. Die kleinen verstehen mehr als man ihnen zutraut
06.09.2013 12:27
julian trinkt alle 1-2 stunden. wenn ich zuhause bin oft sogar alle 30 minuten. nachts schafft er einmal 4 stunden und dann schläft er (in letzter zeit) nur noch weiter wenn er die brust im mund hat....er nuckelt/trinkt dann also immer mal ein bisschen...er wird aber sofort wach wenn er dier brust verliert...
aber es is ok weil ich so trotzdem ganz gut schlafen kann
aber es is ok weil ich so trotzdem ganz gut schlafen kann
06.09.2013 12:40
tabea hatte gar keinen rhytmus, solang wir am vollstillen waren. war halt so - jedes kind ist anders.
mal hat sie 4std ausgehalten und an anderen tagen hing sie alle 15min an der milchbar. mal hat sie nur 5min getrunken, mal 15min... mit tragetuch war das sogar irgendwie auszuhalten, auch wenn ich es nie richtig hinbekommen habe dort drin zu stillen.
hab mich trotzdem nicht davon einschränken lassen und alles normal weiter gemacht. man findet überall nen platz wo man schnell mal stillen kann
mal hat sie 4std ausgehalten und an anderen tagen hing sie alle 15min an der milchbar. mal hat sie nur 5min getrunken, mal 15min... mit tragetuch war das sogar irgendwie auszuhalten, auch wenn ich es nie richtig hinbekommen habe dort drin zu stillen.
hab mich trotzdem nicht davon einschränken lassen und alles normal weiter gemacht. man findet überall nen platz wo man schnell mal stillen kann
06.09.2013 12:41
Zitat von Ciara20:
Also iChsagefann immer "aua, das tut weh", docke ihn ab und erkläre, dass er das nicht machen darf. Er beißt mittlerweile so gut wie gar nicht. Vielleicht deswegen, Schaden tut es auf jeden fall nicht. Die kleinen verstehen mehr als man ihnen zutraut
Hm, meinst du mit 5 Monaten macht er das extra? Ich glaube das ist für Druckabbau wegen der Zähne. Wie auch immer. Du hast recht. Ich sage ihm dann einfach das es mir weh tut. Dann weiß er das schonmal dafür, wenn er Zähne hat
06.09.2013 12:50
Zitat von julmax:
Zitat von Ciara20:
Hm, meinst du mit 5 Monaten macht er das extra? Ich glaube das ist für Druckabbau wegen der Zähne. Wie auch immer. Du hast recht. Ich sage ihm dann einfach das es mir weh tut. Dann weiß er das schonmal dafür, wenn er Zähne hat
Nein das glaube ich nicht. Aber ich denke wenn ich ihn drauf aufmerksam mache lernt er vielleicht daraus.
Jamie ist ja fast 10 Monate, mittlerweile versteht er so wohl was nein bedeutet auch wenn er dann meistens anfängt zu lachen
06.09.2013 13:38
Zitat von Ciara20:
Zitat von julmax:
Zitat von Ciara20:
Nein das glaube ich nicht. Aber ich denke wenn ich ihn drauf aufmerksam mache lernt er vielleicht daraus.
Jamie ist ja fast 10 Monate, mittlerweile versteht er so wohl was nein bedeutet auch wenn er dann meistens anfängt zu lachen
Mein Spatz grinst mich dann auch nur an.
Das tut sooo höllisch weh!
06.09.2013 14:01
Zitat von Zimtstern0402:
Zitat von Ciara20:
Zitat von julmax:
Zitat von Ciara20:
Mein Spatz grinst mich dann auch nur an.
Das tut sooo höllisch weh!
Meiner hat 6 spitze zähnchen. Gott sei dank ist der Schmerz ja nur von kurzer Dauer !
06.09.2013 14:42
Zitat von shelyra:
tabea hatte gar keinen rhytmus, solang wir am vollstillen waren. war halt so - jedes kind ist anders.
Ich finde ja auch, dass es absolut passt...wenn er Hunger hat bzw die Brust braucht, dann bekommt er sie auch. Ich dachte nur, da gibt es irgend ein "Wundermittel" womit die anderen ihre 3-4 Std. schaffen
06.09.2013 16:55
Zitat von Kigalilli:
Zitat von shelyra:
Ich finde ja auch, dass es absolut passt...wenn er Hunger hat bzw die Brust braucht, dann bekommt er sie auch. Ich dachte nur, da gibt es irgend ein "Wundermittel" womit die anderen ihre 3-4 Std. schaffen
dein kleiner aht ja nen rhytmus, da kann man sich ja anpassen. wichtige termine wo man nicht stillen kann einfach in die zeit dazwischen legen.
ansosnten geduld ahben. meist wird es besser wenn die kleinen älter sind und mit der beikost anfangen.
06.09.2013 17:02
Zitat von shelyra:
Zitat von Kigalilli:
Zitat von shelyra:
dein kleiner aht ja nen rhytmus, da kann man sich ja anpassen. wichtige termine wo man nicht stillen kann einfach in die zeit dazwischen legen.
ansosnten geduld ahben. meist wird es besser wenn die kleinen älter sind und mit der beikost anfangen.
blöde frage vielleicht...aber bei was für terminen kann man denn cniht stillen?
06.09.2013 17:25
Hallo ihr lieben, danke für die guten Zusprüche
Hab das Anlegen ohne die Hütchen noch gefühlte 100x probiert und auf einmal hat's geklappt
Jetzt dauerts zwar manchmal noch ne Weile, weil meine Maus auf das Kitzeln an der Oberlippe kein bisschen reagiert oder gerne mal die Bw kurz in den Mund nimmt und dann nicht saugt, aber ich hab ja Zeit
Milch scheint auch auf einmal da zu sein, nachdem wir letzte Nacht um 10 und um 2 noch je 15ml Pre nachschieben mussten, nachdem sie nach beiden Seiten immer noch unzufrieden war, sabbert sie seit heute morgen ne Menge Milch raus beim stillen und ist schon nach einer Seite zufrieden.
Meine Brüste haben letzte Nacht n bisl gespannt, war das der Milcheinschuss oder kommt da noch mehr?
Hab das Anlegen ohne die Hütchen noch gefühlte 100x probiert und auf einmal hat's geklappt
Jetzt dauerts zwar manchmal noch ne Weile, weil meine Maus auf das Kitzeln an der Oberlippe kein bisschen reagiert oder gerne mal die Bw kurz in den Mund nimmt und dann nicht saugt, aber ich hab ja Zeit
Milch scheint auch auf einmal da zu sein, nachdem wir letzte Nacht um 10 und um 2 noch je 15ml Pre nachschieben mussten, nachdem sie nach beiden Seiten immer noch unzufrieden war, sabbert sie seit heute morgen ne Menge Milch raus beim stillen und ist schon nach einer Seite zufrieden.
Meine Brüste haben letzte Nacht n bisl gespannt, war das der Milcheinschuss oder kommt da noch mehr?
06.09.2013 17:38
Zitat von Miss_Geschick:
Zitat von shelyra:
Zitat von Kigalilli:
Zitat von shelyra:
Also ich stille ÜBERALL...nur gibt es einfach Situationen wo es mir lieber wäre, Bubi könnte noch warten. Z.b. beim Arzt, im Supermarkt, beim gassigehen, auf der Autobahn
Generell hab ich kein Problem damit nach Bedarf und überall zu stillen. Ich war nur verwundert, dass viele von 4 Std. Pause berichten und bei uns da überhaupt kein hindenken ist!!!
06.09.2013 17:53
Zitat von Kigalilli:
Zitat von Miss_Geschick:
Zitat von shelyra:
Zitat von Kigalilli:
...
Also ich stille ÜBERALL...nur gibt es einfach Situationen wo es mir lieber wäre, Bubi könnte noch warten. Z.b. beim Arzt, im Supermarkt, beim gassigehen, auf der Autobahn
Generell hab ich kein Problem damit nach Bedarf und überall zu stillen. Ich war nur verwundert, dass viele von 4 Std. Pause berichten und bei uns da überhaupt kein hindenken ist!!!
wie gesagt wir sind auch meilenweit weg von 4 stunden
ich stille auch überall...hab auch keine andere wahl weil er sofort losschreit wenn ich nicht schnell genug auspacke...
so kam es auch das ich schon paar mal an der kasse stand und einarmig bezahlen musste
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt