Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
03.09.2013 20:29
Hatte ganz am anfang immer eine sehr harte brust während der stillpausen jetzt ist er 3 wochen bald alt und meine brust ist immer weich, ist das normal?
shelyra
69197 Beiträge
03.09.2013 20:31
Zitat von LenaFC:

Hatte ganz am anfang immer eine sehr harte brust während der stillpausen jetzt ist er 3 wochen bald alt und meine brust ist immer weich, ist das normal?

kann sein, dass sich deine brust schon auf den bedarf eingestellt hat. harte brust bedeutet ja überproduktion.

bei tabea hatte ich auch sehr schnell nen weichen busen.
SarahBS1982
5541 Beiträge
04.09.2013 00:19
Zitat von BennyundSandra:

So, gestern begann meine Ausbildung. Bin da immer von 8-16 Uhr. Habs jetzt so gemacht dass ich früh gleich abpumpe (so 70ml) und wenn ich es noch schaffe meine kleine Stille. Und dann wenn ich/wir wieder heim kommen stille ich gleich wieder und pumpe nochmal so 50ml ab. Dann still ich nochmal am Abend, zum Einschlafen und wenn sie Nachts wach wird auch nochmal. Wie macht ihr das immer so? (Achja, die abgepumpte Milch bekommt sie wenn ich in der Arbeit bin vor dem Mittagsschlaf).
Nur nach ca. 6 Stunden Arbeit fängt meine Brust an zu spannen... Ich hoffe es ist nicht so schlimm wenn ich erst 2 Stunden später stillen kann...

Hast Du nicht Anspruch auf Still- bzw. Pumppausen?

Ich habe mich in der Uni beim langen Wochenendseminar in der Mittagspause verdrückt und etwas abgepumpt. Gibt's dort einen Kühlschrank? Dann kannst Du ja die dort abgepumpte Milch sogar bis Feierabend lagern und dann mit nach Hause nehmen
Sternchen26
2825 Beiträge
04.09.2013 11:13
Hallo!
Brauche dringend Rat!

Ich stille noch und seit gestern tut mir meine re.Mandel sehr weh.Heute is es noch schlimmer geworden,kann nix essen da das schlucken höllisch weh tut Hab jetzt Freitag termin beim arzt aber hoffe krieg das bisdahin selber irgendwie weg.

Jetzt meine Frage.Was kann ich tun damit es wieder besser bzw weg geht? Eis hab ich mir heute gekauft.Hab auch Angst dass wenn ich jetzt nix esse,meine MM zurück geht.Hatte von gestern auf heute schon 2kg abgenommen
04.09.2013 11:54
Zitat von Sternchen26:

Hallo!
Brauche dringend Rat!

Ich stille noch und seit gestern tut mir meine re.Mandel sehr weh.Heute is es noch schlimmer geworden,kann nix essen da das schlucken höllisch weh tut Hab jetzt Freitag termin beim arzt aber hoffe krieg das bisdahin selber irgendwie weg.

Jetzt meine Frage.Was kann ich tun damit es wieder besser bzw weg geht? Eis hab ich mir heute gekauft.Hab auch Angst dass wenn ich jetzt nix esse,meine MM zurück geht.Hatte von gestern auf heute schon 2kg abgenommen

Du hast zu wenig getrunken. Es ist physikalisch unmöglich 2 kg fett an einem Tag abzunehmen. Dafür müsste man 7.000 Kalorien einsparen, so viel verspeisest du nicht an einem Tag.
Mütter in Entwicklungsländern haben manchmal viel öfter viel weniger zu essen und stillen trotzdem jahrelang.
Gegen Halsweh mit Salzwasser Gurken, Teelöffel Honig im Mund langsam zergehen lassen, Emser Pastillen lutschen.
SarahBS1982
5541 Beiträge
04.09.2013 12:12
Zitat von Lenwina:

Zitat von Sternchen26:

Hallo!
Brauche dringend Rat!

Du hast zu wenig getrunken. Es ist physikalisch unmöglich 2 kg fett an einem Tag abzunehmen. Dafür müsste man 7.000 Kalorien einsparen, so viel verspeisest du nicht an einem Tag.
Mütter in Entwicklungsländern haben manchmal viel öfter viel weniger zu essen und stillen trotzdem jahrelang.
Gegen Halsweh mit Salzwasser Gurken, Teelöffel Honig im Mund langsam zergehen lassen, Emser Pastillen lutschen.

soll bestimmt heißen mit lauwarmem Salzwasser gurgeln

Hilft wirklich super.

Ach - und ein doofer Arzt, der erst Freitag Zeit für Dich hat!

Gute Besserung!
Halessia
4118 Beiträge
04.09.2013 13:12
Zitat von Sternchen26:

Hallo!
Brauche dringend Rat!

Bei mir helfen IslaCassis-Lutschtabletten gegen Halsweh, die sind in der Stillzeit absolut unbedenklich. Und auch wenn es vielleicht nicht so toll schmeckt, trinke warmen Fruchtsaft, so bekommst du ordentlich Vitamine und Kalorien ab.
Gute Besserung!
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.09.2013 16:11
Hallo ihr, jetzt bin ich auch eine Stillmami, meine Maus kam letzte Nacht auf die Welt

Haben sie jetzt schon ein paar mal angelegt, aber ich krieg das einfach nicht allein hin... irgendwie hab ich immer ne Hand zu wenig, und die Schwestern müssen mir helfen, damit sie die Brustwarze richtig nimmt.
Wenn sie sie einmal hat, ist alles ok, aber habt ihr Tipps, wie ich sie dazu bekomme, den Mund richtig aufzumachen und dann anzusaugen? Ich will das so gern allein hinbekommen...

Danke
04.09.2013 16:22
Zitat von LIttleOne13:

Hallo ihr, jetzt bin ich auch eine Stillmami, meine Maus kam letzte Nacht auf die Welt

Haben sie jetzt schon ein paar mal angelegt, aber ich krieg das einfach nicht allein hin... irgendwie hab ich immer ne Hand zu wenig, und die Schwestern müssen mir helfen, damit sie die Brustwarze richtig nimmt.
Wenn sie sie einmal hat, ist alles ok, aber habt ihr Tipps, wie ich sie dazu bekomme, den Mund richtig aufzumachen und dann anzusaugen? Ich will das so gern allein hinbekommen...

Danke

Herzlichen Glückwunsch erst mal !!!!

Übung macht den Meister! Ich bin anfangs auch sehr oft zu den Schwestern gegangen und mir Hilfe geholt. Im Nachhinein wäre eine stillberatung die bessere Alternative gewesen.
Solltest du merken dass die Hebammen nicht reichen wende dich an eine still Beratung ( la leche lige, asf).
Die arbeiten ehrenamtlich und können dir meist besser helfen.

shelyra
69197 Beiträge
04.09.2013 18:50
Zitat von LIttleOne13:

Danke

glückwunsch zu deiner kleinen!

hab etwas geduld. das ist alles neu für dich, aber auch für deine maus!
ruf die schwestern so oft du brauchst, dafür sind sie da. zuhause kannst du deine hebi fragen oder besser noch ne stillberaterin.

ansonsten macht übung den meister! alles braucht seine zeit bis es sich eingespielt hat. gebt euch die, stresst euch nicht zu sehr
04.09.2013 18:51
Zitat von SarahBS1982:

So, gestern begann meine Ausbildung. Bin da immer von 8-16 Uhr. Habs jetzt so gemacht dass ich früh gleich abpumpe (so 70ml) und wenn ich es noch schaffe meine kleine Stille. Und dann wenn ich/wir wieder heim kommen stille ich gleich wieder und pumpe nochmal so 50ml ab. Dann still ich nochmal am Abend, zum Einschlafen und wenn sie Nachts wach wird auch nochmal. Wie macht ihr das immer so? (Achja, die abgepumpte Milch bekommt sie wenn ich in der Arbeit bin vor dem Mittagsschlaf).
Nur nach ca. 6 Stunden Arbeit fängt meine Brust an zu spannen... Ich hoffe es ist nicht so schlimm wenn ich erst 2 Stunden später stillen kann...

Ich habe mich in der Uni beim langen Wochenendseminar in der Mittagspause verdrückt und etwas abgepumpt. Gibt's dort einen Kühlschrank? Dann kannst Du ja die dort abgepumpte Milch sogar bis Feierabend lagern und dann mit nach Hause nehmen

Theoretisch hat man Anspruch, aber bei uns ist noch die Eingewöhnung, da kann ich nicht Mittags stillen, wegen abpumpen muss ich mal schauen ob man das irgendwo kühlen kann.
Irgendwei würde ich schon gerne Mittags dann mal stillen, aber ich trau mich ehrlichgesagt nicht wirklich zu fragen...
LiviaRose
3929 Beiträge
05.09.2013 01:00
Zitat von LIttleOne13:

Danke

Herzlichen Glückwunsch!

Wie stillt ihr denn? Im sitzen und in der Wiegehaltung?

Also BEVOR du das Baby nimmst. Setze dich bequem hin, irgendwo angelehnt oder ein Kissen in den Rücken so wie du es magst. Dann lege die das Stillkissen auf den Schoß (hast du eins im KH? Wenn nicht in normales Kissen, gerollte Decke...es sollte so dick sein, dass dein Baby direkt auf der Höhe deiner Brust liegt, du solltest dich nicht runterbeugen müssen).

Mache deine Brust frei und nimm das Baby bzw lass es dir geben.
Lege es auf das Stillkissen. Wenn du die Linke Brust gibst liegt er Linke Arm unter dem Köpfen. Das Köpfchen in der Armbeuge.
So müsstet du die rechte Hand ja noch frei haben oder?!

Dann nimm mit der rechten Hand deine Linke Brust in den "c" griff. Umfasse dabei einfach mit dem Daumen oben und dem Rest der Hand unten deine Brust außerhalb der Brustwarze. Dabei kannst du sie "mundgerecht" leicht zusammendrücken

Dann wichtig: führe das Kind zu dir, nicht du zum Kind.

Kitzle mit seiner Brustwarze an den Lippen vom Baby, dabei müsste das Mündlein eigentlich schon ganz weit aufgehen .
Dann Kind schnell ganz an die Brust ran und andocken lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Berichte mal ob es so klappt .
05.09.2013 10:09

Zitat von SarahBS1982:

Theoretisch hat man Anspruch, aber bei uns ist noch die Eingewöhnung, da kann ich nicht Mittags stillen, wegen abpumpen muss ich mal schauen ob man das irgendwo kühlen kann.
Irgendwei würde ich schon gerne Mittags dann mal stillen, aber ich trau mich ehrlichgesagt nicht wirklich zu fragen...

Wieso denn nicht?
Anspruch auf die Stillpause hast du.
Und noch praktischer als eure Situation jetzt gehts ja gar nicht.
Nur Mut!
findus2010
9047 Beiträge
05.09.2013 10:32

Wa, bin ich sauer, ich habe heute Nacht meine periode wieder bekommen. Oh man, so früh hatte ich nicht damit gerechnet und dachte, ich bleibe noch ein wenig verschont. Ich stille mit maximal 3 Stunden Abstand Beim Großen kam sie nach 6 Monaten wieder. Aber nun mit nicht mal 5, grrrrrr
shelyra
69197 Beiträge
05.09.2013 12:03
Zitat von findus2010:

Wa, bin ich sauer, ich habe heute Nacht meine periode wieder bekommen. Oh man, so früh hatte ich nicht damit gerechnet und dachte, ich bleibe noch ein wenig verschont. Ich stille mit maximal 3 Stunden Abstand Beim Großen kam sie nach 6 Monaten wieder. Aber nun mit nicht mal 5, grrrrrr

uhhh - ich kann dich verstehen. war bei mir genauso.

beim großen kam sie nach knapp 4 monaten, bei der kleinen sogar schon nach 3 monaten - trotz vollstillens! ich hätt darauf verzichten können
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt